Vereinsnachrichten -  Aktives oder Passives Mitglied

goanna

Profi-Petrijünger
Ich glaub ich steh grad auf dem Schlauch:confused:
Im Moment bin ich auf der Suche nach einem Verein, und vergleiche die Jahresbeiträge. Teilweise ist es schon Wahnsinn was da alles von einem verlangt wird. Jetzt ist es mir bei einigen Vereinen aufgefallen, dass die dort zwischen passiven und aktiven Mitgliedern unterscheiden.
Bedeutet die passive Mitgliedschaft, dass man keine Stimmreche hat oder auch dass man auch nur Mitglied ist, aber nicht angeln darf?

Bei einem Verein kostet die Passive 45 eur und Aktive 100eur + 160eur einmalige Aufnahmegebühr + 10 Stunden Einsatz, dabei will ich doch nur angeln:wein
 
Passiv heisst dass du zahlendes Mitglied bist, aber nicht angeln darfst. Du wirst aber zu allen Vereinssitzungen eingeladen, und darfst auch bei Abstimmungen mitmachen.
 
Hi Goanna,
bei uns in Stuttgart wird es so gemacht, das passive Mitgl. trotzdem fischen dürfen,
sie bekommen jedes Jahr eine Neckarkarte im Hegebereich 9, sie dürfen aber nicht an den Seeen oder der Donau fischen.
So können ehemalige Aktive ( Rentner ), die nur noch ein oder zwei mal im Jahr fischen wollen auch noch ihrem Hobby fröhnen.
Ich find das eine gute Entscheidung.

Gruß
Frank
 
Bei einem Verein kostet die Passive 45 eur und Aktive 100eur + 160eur einmalige Aufnahmegebühr + 10 Stunden Einsatz, dabei will ich doch nur angeln:wein

Goanna, das ist für süddeutsche Verhältnisse noch sehr günstig. Wobei es natürlich auch immer drauf ankommt, wieviele Gewässer Dir geboten werden. Nur eine Neckarkarte kostet bei uns - je nach Länge - € 65,00 oder € 105,00.

Thomas
 
Hallo zusammen,

Bei uns kostet der Beitrag 150.- Euro. dann kommen noch mal 10 Arbeitsstunden dazu.
Enthalten sind die Gewässerkarten (Main, Kinzig und unser Vereinsee).
Ich finde das o.K. wenn man mit den Leuten gut klar kommt. Da sollte man nicht auf den einen oder anderen Euro schauen. Ist doch schließlich unser Hobby.
Außerdem bekommt man auch Gewässerarten ohne, dass man in einem Verein Mitglied ist.
 
Moin!
Die Rechte u. Pflichten passiver Mitglieder sind von Verein zu Verein unterschiedlich geregelt. In manchen Vereinen haben passive Mitglieder ausschließlich das "Recht", ihre Beiträge zu bezahlen. Sie haben weder Stimmrecht noch das Recht, die Vereinsgewässer zu befischen. An den Versammlungen teilnehmen und beratend mit zu diskutieren, ist ihnen aber erlaubt. An Arbeitseinsätzen brauchen sie nicht teilzunehmen. So ist es auch in unserem Verein.
In anderen Vereinen wiederum dürfen passive Mitglieder die Vereinsgewässer befischen, haben aber kein Stimmrecht.
Daß Passive beides dürfen, also bei Versammlungen mit stimmen und die Vereinsgewässer befischen, habe ich noch nie gehört. Damit wären sie nämlich bei niedrigeren Beiträgen in allen Rechten den Aktiven gleichgestellt u. das wäre dann eine Ungleichbehandlung der Aktiven, welche bei gleichen Rechten wesentlich höhere Beiträge zahlen müßten. Das wäre also schon rein rechtlich nicht machbar.
Gruß
Eberhard
 
Ich glaub ich steh grad auf dem Schlauch:confused:
Im Moment bin ich auf der Suche nach einem Verein, und vergleiche die Jahresbeiträge. Teilweise ist es schon Wahnsinn was da alles von einem verlangt wird. Jetzt ist es mir bei einigen Vereinen aufgefallen, dass die dort zwischen passiven und aktiven Mitgliedern unterscheiden.
Bedeutet die passive Mitgliedschaft, dass man keine Stimmreche hat oder auch dass man auch nur Mitglied ist, aber nicht angeln darf?

Bei einem Verein kostet die Passive 45 eur und Aktive 100eur + 160eur einmalige Aufnahmegebühr + 10 Stunden Einsatz, dabei will ich doch nur angeln:wein


Hehe, ist doch eh noch günstig, bei mir im Verein, kostet die Aufnahme alleine schon 1000 euro:eek:

Und die Jahreskarte schlägt dann auch noch mal mit 450 bzw. 612 Euronen zu buche:shock.


Nuaja, dafür habe wir auch alles in allem ca 35 km Fließgewässer
 
Hehe, ist doch eh noch günstig, bei mir im Verein, kostet die Aufnahme alleine schon 1000 euro:eek:

Und die Jahreskarte schlägt dann auch noch mal mit 450 bzw. 612 Euronen zu buche:shock.


Nuaja, dafür habe wir auch alles in allem ca 35 km Fließgewässer

waaaaaas :eek:
Ich darf für 96€ im Jahr alles befischen was DAV ist in Berlin und Brandenburg
für 10€ mehr auch noch McPomm:).
Und da kommt wesentlich mehr Fließgewässer zusammen und dann noch unzählige Seen :hops
 
Da bin ich aber auch baff. 1000 Euro? Könnt ich mir nie leisten:eek:.

Bei uns haben wir auch ca. 10 Seen und noch reichlich an Fließgewässer.


Aufnahme : 100 E

Beitrag : 110 E

Mfg

Alex:engel
 
Hallo zusammen,

Ich stelle mir gerade die Frage warum ich überhaupt in einen Angelverein mit sein sollte/muss. Weil so wie das bei mir im Bekanntenkreis sehe hohlen die sich immer eine Gastkarte. Weil Angel sollte ein Hobby und Freizeitspaß werden. Und nicht das ich ein Zweiten Job brauch
gruss
 
Hallo zusammen,

Ich stelle mir gerade die Frage warum ich überhaupt in einen Angelverein mit sein sollte/muss. Weil so wie das bei mir im Bekanntenkreis sehe hohlen die sich immer eine Gastkarte. Weil Angel sollte ein Hobby und Freizeitspaß werden. Und nicht das ich ein Zweiten Job brauch
gruss


Vielen tretten in einen Verein ein ,weil sie nicht vor jedem Fischen eine Tageskarte kaufen möchten .
Viele wollen auch unter der Woche mal für 2-3 Std an den Vereinssee gehen und ein bisschen Spinnfischen und dafür extra Tageskarten ist auch blöd und wird mit der Zeit auch viel teurer wie ne Jahreskarte ;)
 
Und nicht das ich ein Zweiten Job brauch
gruss

Hallo hias,

dass du überhaupt eine Gastkarte kaufen kannst, liegt daran, dass sich irgendwer die Arbeit macht ein Gewässer zu bewirtschaften. Das macht i.d.R. ein Verein oder ein Verband. Unter denen gibt es Leute, die ihre Freizeit auch gerne dafür opfern das Gewässer und den Fischbestand zu hegen und zu pflegen. Das Umfeld ebenso. Teilweise ist es deren zweiter Job. Gäbe es diese Leute nicht, gäbe es keine Tageskarten oder nur zu horrenden Preisen. Mal mit anpacken ist zu a. nicht soo aufwendig und zu b. entsteht dabei so manche Freundschaft.

Wenn alle so denken würden sähe es ziemlich düster aus.
 
FrankTurban zum einen sollte man wenn den ganzen Beitrag betrachten und ned nur das was du lesen magst.

Wenn ich hier lese das ich für eine Aufnahme 1000 Euro bezahlen soll! Und dann noch mal 600 Euro. Und dann was ich auch so mache würde, besser gesagt was jeder machen sollte. Sich um seine Umwelt (Gewässer) Kümmere. Ich hab wie fast jeder hier Familie. Und da sind mal 600 Euro einfach zu viel im Jahr. Geschweige den 1000 Euro. Da geh ich def. lieber einmal schick essen mit der Familie und das bestimmt nicht nur einmal. Es geht ned um den Arbeitseinsatz sondern. Sondern Solche summen aufzubringen!

Und ist ned so das die einnahmen der Gastkarten zum Teil für den Fischbestand und ein Teil zum Erhalt der Gewässer dient! Warum muss dann solche Preise verlangt werden?
 
ausserdem braucht man auch noch sehr nette modern denkende kollegen^^ viele vereine sind einfach überaltert im geiste^^

Das stimmt auf jedenfall!!
Wenn ich jemanden von meinem Verein oder auch den anderen Ortsansäßigen Verein treffe werde ich hofft skeptisch angeschaut oder teilweise sogar mit den Worten empfangen " Was machst du denn da fürn misst?? "
Wenn ich dort mit modernen Methoden angel wie Texas-Rig oder ich mein Wobbler twitche (dabei wurde mir schon gesagt... Du sollst den Fisch zum Anbiss locken und nicht versuchen zu haken mit deinem rumgezucke ^^.

Als ich ihnen versuchte das was ich da tue etwas zu erklären... hät ich genauso gut mit na Wand reden können:augen

Weil die "alten Hasen" meinten dann nur das ist doch alles misst und zeigten mir ihre Köder (Löffelblinker und Spinner) mit den Worten damit Fange ich seit Jahren meine Fische!!

Am ende sieht aber auch keiner von ihnen das ich meist mehr Fange :augen

Ich habe erst einmal eine von ihnen Dropshotten sehn und der hatte sich auch gefreut das ich ihm etwas zu den neuen Techniken gezeigt habe.
Am ende sprang dann für ihn auch noch eine Montage zur Probe bei raus :)
 
Tja, mit den Gastkarten fängts ja schon an, da gibts bei uns keine.

Und wenn ich mit da so manch anderen Verein bei mir in der Nähe anschaue, dann zahl ich lieber mehr, aber dafür hab ich dann spass am Angeln und komm ma ned vor, als würd ich im P... für die GratisN... anstehen müssn
 
Vielen tretten in einen Verein ein ,weil sie nicht vor jedem Fischen eine Tageskarte kaufen möchten .
Viele wollen auch unter der Woche mal für 2-3 Std an den Vereinssee gehen und ein bisschen Spinnfischen und dafür extra Tageskarten ist auch blöd und wird mit der Zeit auch viel teurer wie ne Jahreskarte ;)

genau darum gehts! Ich versteh schon, dass die Vereine etwas für ihre Arbeit zurückhaben möchten, ich bin ja bereit auch zu zahlen, ich brauch nur keinen "zweiten Job" - deswegen die Frage nach Passiv oder Aktiv.
 
Tja, mit den Gastkarten fängts ja schon an, da gibts bei uns keine.

Und wenn ich mit da so manch anderen Verein bei mir in der Nähe anschaue, dann zahl ich lieber mehr, aber dafür hab ich dann spass am Angeln und komm ma ned vor, als würd ich im P... für die GratisN... anstehen müssn

Wenn Du Dir 1000 Euronen Aufnahme u. 600 Euronen Jahreskarte finanziell leisten kannst, so darfst Du Dich freuen. Ich behaupte aber mal, daß viele, wenn nicht die meisten User hier, sich solche Summen nicht leisten können, selbst wenn der Verein entsprechend besetzte Gewässer bieten sollte, was ich nicht weiß. Ich finde solche Summen schlicht u. einfach Abzockerei oder aber, der Verein legt Wert darauf, nur sehr gut betuchte Mitglieder aufzunehmen, sozusagen die örtliche, finanzielle Elite:grins
Gruß
Eberhard
 
Bei uns im Verein sind die Gewässer sehr sehr gut besetzt, da kann sich keiner beschweren.

Und mit den hohen Preisen, ich persönlich muss zwar auch dafür sparen, aber ich zahl lieber den höheren beitrag, hab aber dafür einen Verein, wo die Mitglieder sehr nett und freundlich zueinander sind und aufeinander schauen.

Und bei uns sind die meisten Mitglieder Rentner:), also wir ham einen ehre hohen Altersdurchschnitt.
 
Zurück
Oben