Rollen -  Rolle zum Welsangeln

H

Hechthunter26

Gast
Hallo ich angel bald auf wels und muss mir noch eine rolle kaufen !!!
Wie viele kugellager braucht die oder viel mehr!!
Ich hoffe iihr könnt mir helfen Denn ich bin deshalb ein bisschen verwirrt manche sagen mehrere aber der besitzer des anglladens meines vertrauens sagt eins reicht wem soll ich glauben:confused:
Hoffe ihr könnt helfen:angler:
 
Hi.

Wenn du dir eine Welsrolle zulegst sollten andere Kriterien im Vordergrund stehen.

So eine Rolle muß sehr Robust gebaut sein und die entsprechende Schnurfassung haben. Das ist am wichtigsten.

Dafür kannst du auch eine Rolle ohne Kugellager verwenden.

Durch die Kugellager wird die Rolle leichtgängiger. Du kannst die Kurbel leichter bewegen, das Schnurlaufröllchen bewegt sich leichter etc.
Kurz gesagt alles was sich an einer Rolle dreht, kann durch Kugellager leichter drehbar gemacht werden.

Das heißt auch daß die Kugellager bei einer Stationärrolle beim Auswerfen egal sind. Da sich bei der Rolle nichts dreht und die Schnur einfach nur von der Spule gezogen wird.
 
Hallo Hechthunter,

ich habe Deine Posts hier etwas verfolgt. Sei mir bitte nicht böse, aber ich frage mich ernsthaft, ob der Wels für einen Anfänger ohne jegliche Erfahrung der richtige Zielfisch ist. Wobei ich hier eher an den Fische denke. Sammle doch erstmal etwas Erfahrung mit anderen Fischarten bevor Du Dich an die möglichen Riesen traust.
Mach Dir mal Gedanken darüber.

Schöne Grüsse Thomas
 
Mit 13 solltest du erst mal andere Fische beangeln.
Das wird dir zu langweilig.
Kenne viele die das angeln auf Wels aufgegeben haben,da sie nicht ein Biss hatten.
Es brauch viel Gewässerkentnisse.
Mann muss viele Abende/Nächte am Wasser sitzen wenn man öfter Erfolg haben will.
Welstaugliche Rollen gibt es auch bei Ebay für wenig Geld,hauptsache die Rolle ist komplet aus Metall z,b Cormoran FF Beta5 oder Silstar At70.
Kann man schon für wenige Euro ersteigern,die halten schon ordentich was aus.

mfg olli
 
Hallo,
das wichtigste beim Wallerfischen sind 4 Sachen...
Rute,Rolle,Schnur...und sehr viel geduld!!!
Was war dein größter Fisch bisher??
 
Nuja der wels ist nicht gerade der Einsteigerfisch, man kann Glück haben
aber die Realität sieht doch meist anders aus

Entweder sitzen die meisten Wochen und Monate an um endlich einen Fisch zu bekommen, oder es sind Zufallsfänge beim Ansitz auf Hecht oder Spinnfischen

Ich hab für meinen ersten Dicken auch Monate gebraucht, obwohl ich wusste das dort einer steht.

Und nicht zu vergessen, die meisten Videos im Netz zeigen einfache Welsfänge die aber nur dank langer Recherge und auch mit Ausrüstung möglich sind welche die meisten Angler nicht haben, Boot echolot usw

Ganz gute Plätze besonders im Winter sind Warmwassereinleiter von Kraft und Heizwerken, aber selbst das ist dann nicht wirklich einfach

Ne gute Rolle hängt davon ab welche Ansprüche du stellst
Ich für meinen Teil halte die SPRO LCS BigFish 5800 für ne gute Rolle
da passen 200mtr 50er Corastrong drauf und das Teil ist auch sehr stabil

So oder so, billiges Material sorgt schnell für Frust und gerade beim Großfischangeln sind Ratzfatz ein paar hundert Euro fürs Material weg

Mit der Rolle ist es ja nicht getan, da kommt die Rute und noch viel Kleinkram dazu, welchen man auch braucht

Ne richtig gute Rolle ist die Penn Slammer Live Liner
 
Ich hab für meinen ersten Dicken auch Monate gebraucht, obwohl ich wusste das dort einer steht.


... das stimmt ... ich hatte in " meiner 1. Welssaison " nur kleine... der Große wollte noch nicht... :( aber ich mach weiter... wird schon... :)
 
Yo!

und jetzt im Winter gehen eh nur die Einleiter
Wohl dem der weis wo welche sind
Obwohl so gut wie vor einigen Jahren ist es auch nicht mehr, dank der Grünen Öko-Spinner darf nicht mehr so viel Warmwasser zugeführt werden

Wenn ich überleg wie heftig das noch vor 10 Jahren war....
Da hat der Rhein gedampft und die Fische sich am Einleiter gestapelt
Und Fische gabs damals, das glaubt heute kein Mensch mehr

Lauben groß wie Heringe und in Massen das sich dort alle Räuber den Wanst vollgeschlagen haben.

Zander und Rapfen stapelweise und heute NIX mehr
zumindest kaum zu vergleichen mit früher

Der spot war so gut das die Holländer zum stippen dahin gefahren sind und das will schon was heissen :augen
 
Hi!
Ich muß den anderen Schreibern Recht geben,der Waller ist nicht wirklich ein Fisch für Anfänger.
Wenn Du aber bei dem Plan bleibst dann sollte es was Robustes mit verstärkter Achse sein.
Geh am besten ins Geschäft und laß Dich beraten.
Gruß Frank.

@Tschensen!
Zitat:Dafür kannst du auch eine Rolle ohne Kugellager verwenden

Klasse Tip:augen,wo soll Er die deiner Meinung nach bekommen?
Gibt es nicht am Markt,wäre auch nicht wirklich schön.
 
Zurück
Oben