Knoten -  Knoten für Hauptschnur an der Stipprutenspitze

HechtPaddy94

Stippangler
Hallo Leute,
ich wollte euch mal fragen wie ihr die Hauptschnurr an die Stipprutenspitze befestigt(mit welchem Knoten)?
Gruß Patrick
 
Hi HechtPaddy94,
das kommt auf die Befestigungsart an der Spitze der Stippe an: Ich z.B. habe an meiner einen "Haken" mit nem Plastiküberzug, den man über den Haken ziehen kann. Hierfür benötige ich nur eine einfache Doppelschlaufe:)

Wenn bei dir eine andere Befestigungsart vorhanden ist, dann schreib zurück und ich und viele andere aus dem Forum werden versuchen dir zu helfen!!!

Ich hoffe ich konnte helfen:prost
 
Mach einfach einen ganz normalen Wirbelknoten,den mit siebenmal rum und unten durch,der hält bombenfest,und wenn du ganz sicher gehen willst mach ne 3 fache Chirugenschlaufe und schlaufe die Schlaufe an dem Spitzenring ein,dann hälts garantiert.
 
Moinsen!
Im allgemeinen haben die "besseren" Stippruten an ihrer Spitze eine Vorrichtung, welche man im weitesten Sinne als Kunststoff-Haken bezeichnen kann. Über diesen schiebt man nach dem Einhängen der Schnur einen Überwurf, also eine Art Röhrchen, das den Haken soweit verdeckt, daß eine Öse entsteht. Man bracht also am oberen Ende der Schnur nur eine normale Schlaufe, die man in den Haken einhängt. Dann schiebt man den Überwurf darüber u. die Sache ist perfekt. Andere Ruten haben eine Drahtöse an der Spitze, an der man das obere Schnurende mit Clinch - oder Faßknoten befestigt. Nur noch wenige Stippen haben an der Spitze überhaupt keine Befestigungsvorrichtung. Da kann man dann als einfachste Lösung einen kleinen Karabinerwirbel dergestalt befestigen, daß man eine Monofilschnur (etwa 0,25 - 0,30 mm) durch den Ring des Wirbels zieht u. die Enden dann mit Bindegarn an der Spitze anwindet. Die Garnwindungen müssen dann dünn mit Sekundenkleber bestrichen werden. Nach dem Trocknen kann man sie, wenn man will, noch zusätzlich mit Lack überziehen. Bei dieser Methode wird im oberen Ende der Schnur wieder nur eine Schlaufe eingeknotet, die man in den Karabinerwirbel einhängt. So kann man die Schnur leicht nach dem Angeln wieder abmachen u. auf den Haspel winden.
Gruß
Eberhard
 
Also meine Rute hat genau so eine Spitze :
8755_0.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen .
 
Also meine Rute hat genau so eine Spitze :
8755_0.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen .

Mon Paddy,
das ist genau die Spitze, die ich als erste beschrieb. Du brauchst nur am oberen Ende Deiner Hauptschnur eine Schlaufe anlegen. Den Überwurf an der Spitze ziehst Du zurück u. legst damit den Haken frei. In diesen Haken hängst Du die Schlaufe ein u. schiebst den Überwurf wieder nach oben, um den Haken zu schließen. Das ist die einfachste u. auch sicherste Art der Befestigung.
Gruß
Eberhard
 
die Schlaufe hat zudem den Vorteil,das du nach dem fischen die Montage leicht wieder aushängen kannst OHNE was abschneiden zu müssen!...sonst würde die Montage von mal zu mal kürzer werden.
 
Zurück
Oben