Barsch -  Barsch - beste Fangmethoden?

Hallo Leute,

mich würden eure Erfahrungen zum Thema Barsch interessieren. Welche Techniken verwendet ihr im Fluss bzw. See ? Welche Köder findet ihr gut? Welche Hakengröße ist zu empfehlen? Also einfach alles was mit Barschefangen zu tun hat:angler:

Man nehme 1-2 Kilo Lehm (je nach Strömungsverhältniss schwer oder leichter...) dazu ca. 500 Gr - 1 Kilo Zuckmückenlarven (wenn erlaubt) und ca. 2 Päckchen kleine rote Würmchen...

Mit Würmchen wird am 12er Vorfach und nem 16er Haken (nicht kleiner, sonst klappts nicht - und der Schwarm ist weg!) bei einer bis zu 3 Gramm schweren (je nach Strömung) Pose- ca. 20 Zentimeter über dem Grund ... und ab geht's!

Wenn irgendwo in der Nähe ein Schwarm Barsche sein sollte, dann sei Ditr sicher, daß es dann Dein Schwarm wird ...


Grüße

Torsten
 
Hi,

also ich geh fast nur noch mit DS los. Momentan sind Minitwister bzw Gufis bis 2 cm Länge ziemlich gut (auch die biete ich nicht mehr mit Jig-Kopf sonder an ner DS-Montage an). Meistens nehme ich eher dunkle Farben. Da ging bisher eigentlich immer was.

Gruß Matti
 
Hi,

im see nehme ich eine ganz normale posenmontage, köder: wurm.
meine beliebtesten stellen sind an steganlagen oder unter boote.
 
16er Haken?:eek: ist das nicht ein wenig zu klein?

... je kleiner das Würmchen, umso attraktiver ist er - jetzt versuch mal ein 3-4 Zentimeter langes Würmchen so auf einen 8 - 10 er Haken aufzuspießen, daß a) der Haken möglichst unsichtbar erscheint, und
b) noch ein großer Teil des Wurmes (30 - 50 % der Wurmlänge) frei schwebt, so daß der Köder deutlich attraktiver ist ...

Übrigens: ich habe schon mit 20er Haken einen 1,3 Kilo - Barsch gefangen ...
Wenn der Barsch gut läuft, ist die Hakengröße nicht mehr wirklich so sehr interressant, nur bedenke eines: - Nur keinen Barsch beim Drill verlieren ... sonst ist u.U. der gesamte Schwarm bis zu mehreren Stunden weg! - und das ziemlich sicher!!!

Grüße

Torsten
 
Hallo Leute,

mich würden eure Erfahrungen zum Thema Barsch interessieren. Welche Techniken verwendet ihr im Fluss bzw. See ? Welche Köder findet ihr gut? Welche Hakengröße ist zu empfehlen? Also einfach alles was mit Barschefangen zu tun hat:angler:
Hi,
wenn Du nur auf Erfahrungen Anderer, an anderen Gewaessern zurueckgreifen moechtest...
Ich fange mit Abstand die meisten Barsche auf Twitchbaits, die groesseren auf GuFi.

Solltest Du auch noch wirklich auf hilfreiche Antworten hoffen, dann beschreibe erstmal Dein Gewaesser.

regards
 
Meine meisten Barsche fange ich mit weißen Twistern oder 2er Mepps Spinnern.
 
Hi,
wenn Du nur auf Erfahrungen Anderer, an anderen Gewaessern zurueckgreifen moechtest...
Ich fange mit Abstand die meisten Barsche auf Twitchbaits, die groesseren auf GuFi.

Solltest Du auch noch wirklich auf hilfreiche Antworten hoffen, dann beschreibe erstmal Dein Gewaesser.

regards

Fluss (Barbenregion) ca. 20-30 m breite. + Stausee (Trübes Wasser, sehr viele Zander) , die Größe kann ich leider nicht schätzen.

Es gibt ja kleinere U-Posen mit Rasseln, wie reagieren die Barsche darauf?
 
Für mich immer noch die mit Abstand beste Methode auf barsch ist das Korsak.
Wahrscheinlich kennen das 95% der Leute hier nicht.
Ist Metallner Köder welcher Vertikal vom Boot gefischt wird.
Die "alten Asse" außem Verein fischen nichts anderes...

gruß
 
Jede Art Fischen mit dem Wurm oder Tauwurm ist meiner Meinung nach am besten auf Barsch geeignet. Wobei "starres" Anbieten eher weniger zum Erfolg führt. Der Räuber Barsch steht eben mehr auf Bewegung. Biete ich einen Köder verharrend an, zeigt er kein oder kaum Interesse. Das konnte ich selbst schon in glasklarem Wasser an Seen beobachten.

An der Wasserkugel angebotene Würmer, die knapp über dem Grund schweben und langsam an einer Scharkante entlang gezogen werden, machen den Räuber wahnsinnig! Da kann er nur noch REINBEISSEN!
 
also ich denke das du mit der haken größe 6-8 angel soltest (kleiner nich weil der barsch den haken dann bis zum magen schluckt) und dann nen dicken tau oder mist wurm dran dann passt das
 
Noch besser Größe 2-6

also ich denke das du mit der haken größe 6-8 angel soltest (kleiner nich weil der barsch den haken dann bis zum magen schluckt) und dann nen dicken tau oder mist wurm dran dann passt das

Ich benutze Wurm-:angler:Haken der Größe 2-6, da ich damit deutlich die Fehlbissquote senke und sich nicht zu kleine Barsche am Köder verschlucken!
Hat bis jetzt immer ganz gut geklappt...
 
Meine persönlichen Favoriten für Barsch sind:
Kleine und kleinste Spinner. Besonders gut fangen die Spinner mit kleinen Federn oder Wollbüscheln am Drilling.
Kleine Rapala Wobbler, also hier kann ich nach einigen Tests definitv den Rapala Husky Jerk Suspending (müsste ca 6cm groß sein) empfehlen, sehr fängig.

Generell denke ich, dass man mit allem was "Radau" macht, also recht starke Druckwellen im Wasser auslöst auch die Barsche "beeindruckt".
Zudem solltest du darauf achten, dass die Montage im Wasser recht "neutral" erscheint. Keine zugroßen Wirbel oder zu dicke Vorfächer. Der Barsch ist ein Augentier und das merkt man immer wieder!


gruß
Zackebarsch
 
Zuletzt bearbeitet:
War heute wieder mal auf Barsch unterwegs.
Nun, vll liegt es nur an dem Gewässer, aber auf Barsch scheint momentan
wie schon erwähnt der:

Rapala Husky Jerk Suspending 6cm in Farbe: Clown

...sehr erfolgreich zu sein.
Hier mal ein Paar Impressionen. Der letzte Barsch war natürlich die Krönung des Tages. 40cm groß und bestimmt 2-3Pfund auf den Rippen. Das war ein schöner Drill.

gruß
Zackebarsch
 

Anhänge

  • 100_1189.JPG
    100_1189.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 251
  • 100_1190.JPG
    100_1190.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 240
  • 100_1194.JPG
    100_1194.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 217
  • 100_1204.JPG
    100_1204.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 231
  • 100_1208.JPG
    100_1208.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 260
  • Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    835,9 KB · Aufrufe: 221
... je kleiner das Würmchen, umso attraktiver ist er - jetzt versuch mal ein 3-4 Zentimeter langes Würmchen so auf einen 8 - 10 er Haken aufzuspießen, daß a) der Haken möglichst unsichtbar erscheint, und
b) noch ein großer Teil des Wurmes (30 - 50 % der Wurmlänge) frei schwebt, so daß der Köder deutlich attraktiver ist ...

Übrigens: ich habe schon mit 20er Haken einen 1,3 Kilo - Barsch gefangen ...
Wenn der Barsch gut läuft, ist die Hakengröße nicht mehr wirklich so sehr interressant, nur bedenke eines: - Nur keinen Barsch beim Drill verlieren ... sonst ist u.U. der gesamte Schwarm bis zu mehreren Stunden weg! - und das ziemlich sicher!!!

Grüße

Torsten


Kann ich wirklich nur zustimmen, Haken und Vorfachstärke ist nicht gerade ausschlaggebend! Genügend Schnur auf einer gutlaufenden Rolle und du bekommst mit na 0,15ner Hauptschnur ordentliche Fische aus dem Wasser! Musst halt nur die Zeit nehmen um sanft zu drillen und nicht sturr reinpumpen!!
 
Moinsen!
Mit leichter Fliegenrute (etwa AFTMA-Klasse 3 - 4 oder 4 - 5) und kleinen Streamern kann man auf Barsche sehr erfolgreich sein. Außerdem macht es an der leichten Rute eine Menge Spaß. Spundwände unter Brücken oder die Übergänge von Spundwand zu Steinverbauung sind bevorzugte Barschplätze.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben