Kunstköder -  Gummiköder ohne gefährliche Weichmacher kaufen?

Messerfreund

nicht schlecht auf Hecht
Hallo Angelfreunde,

man hört immer wieder (auch hier im Forum), dass in den Gummiködern wie Gummifischen, Twistern etc. gefährliche Weichmacher sein sollen, vor allem in den No-Name Produkten.

Man erkennt sie oft am fürchterlichen Gestank. Aber jetzt drängt sich mir die Frage auf, ob man auch Gummifische, -frösche und was weiß ich alles kaufen kann ohne diese gefährlichen Stoffe.

Bei Badeschlappen kann man das Problem der Weichmacher umgehen, indem man einfach die Markenmodelle kauft und etwas mehr Geld ausgibt.
Ist das auch so bei Gummiködern?
Kann man da wenn man die richtigen kauft seiner Gesundheit was gutes tun?
 
Ich stelle in meinem Betrieb Weichmacher her.
Der ist nicht gefährlich.
Das wird nur der billige abklatsch aus dem asiatischen bereich sein.. Der dann folglich in den billig Ködern verarbeitet sein kann...
Aber wenn du die köder nicht in den mund nimmst sollte nichts passieren :D

Du brauchst also keine Angst haben.
Ob er für die Fische gefährlich sein kann? Ich denke nicht, da er sich ja nicht löst.

gruß
 
Hi Fangtnix!
Zitat:Der ist nicht gefährlich.

Das kann man so nicht Stehen lassen.
Gefährlich ist jeder Weichmacher wenn Er in den Organismus gelangt.

Die Fragedes Themen-Erstellers ist nicht Unberechtigt.
Tritt Er irgendwann aus oder nicht,tut es wenn Er es tut nur die Billigversion oder auch der aus Deutscher-Produktion.

Wir hatten hier schon eine ähnliche Diskusion über Angelblei,war sehr Interessant.
Mal sehen was hier noch kommt.
Gruß Frank.
 
Hi, leider war ich nur 3Wochen in dem Weichmacher betrieb sonst könnt ich euch mehr erzählen... Aber wir haben Ester hergestellt der in alle mögliche Kunststoffe hineinkommt und ich bin mir sicher das er nicht als Xn bzw Xi (Gesundheitsschädlich, Umweltgefährlich) deklariert wurde.

Der Nachbarbetrieb von meinem jetzigen, stellt auch Weichmacher her.
Gerne kann ich da mal nachfragen um euch eine 100% genaue Antwort zu geben.

Edit: Ich sehe gerade das es wohl verschiedene gibt, die auch teilweise nicht so ohne sind. Man müsste halt wissen welcher bei den Kunstködern verwendet wird.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.

Um jeglichen Mutmaßungen Einhalt zu gebieten, ruf ich nach den CHEMIKERN unter uns.

CHEMIKER, WO SEID IHR ? - NOTFALLS TÄTS AUCH EIN BIOLOGE.

Schöne Grüsse Thomas
 
mal ne ganz andere frage ob der weichmacher nun gut oder böse ist....

was will der TE denn für eine antwort haben???weichmacher sind nie gesund...egal ob von teuren oder billigen ködern....wenn also jetzt raus kommt die sind nicht gut denn wills das kunstköderangeln mit gummi sein lassen oder wie muss ich die frage verstehen???
angels wie hier auch gesagt bestimmt auch mit blei oder???da keine angst vor schäden???ein auto besitzt du auch??keine angst vor den abgasen???

also ich finde man kann sich auch anstellen!!!

köder kaufen in die box und gut...wenn ich damit fische muss ich den doch nicht selber rund lutschen...
 
Hi Zanderlui!
Zitat:köder kaufen in die box und gut...wenn ich damit fische muss ich den doch nicht selber rund lutschen...

Das stimmt schon,aber wenn Weichmacher in die Umwelt in diesem Fall das Wasser gelangt,nehmen die Fische das auch auf.
Ich wage zu behaupten das die richtige Menge dann auch zu Gesundheitstörungen beim Endverbraucher in diesem Fall der Angler sofern Er denn Fisch isst führen kann.
Gruß Frank.
 
Zanderlui,

so recht bin ich mit deiner Aussage nicht einverstanden.
Sehen wir es mal so das es Köder gibt die stark "belastet" sind und andere weniger.
Wenn man dann sagt ich greife auf die zurück die die Umwelt wenider schaden zufügen, dann finde ich das gut.
Bitte ich so negativ an eine Sache treten.


aber ganz ehrlich ob ich mir ne packung weniger schädliche gummis kaufe oder in china ein sack reis umfällt!!!ist total egal...

ich finde es blödsinn sich darüber gedanken zu machen...denn hat er unschädliche gummis aber die bleikößfe werden trotzdem versenkt!!!von daher also totaler schwachsinn in meinen augen....
 
Fangtnix schrieb:
Der Nachbarbetrieb von meinem jetzigen, stellt auch Weichmacher her.
Gerne kann ich da mal nachfragen um euch eine 100% genaue Antwort zu geben.

ich kenne mich nicht mit weichmachern aus!

aber mit sicherheit kenne ich die antwort die du von diesem betrieb bekommst!

mensch die werden nen teufel tun und dir erzählen das das zeug gesundheitsschädlich ist!oder gar giftig!

die schneiden sich doch nicht ins eigene fleisch!

:nein:nein

also ich sage dir ungesehen von denen wirst du keine korekte antwort erwarten können !


@Zanderlui

so es gibt viele möglichkeiten warum es für ihn oder für andere relevant sein könnte!


es geht los bei umweltschutz!(klar sind bleiköpfe auch schädlich dennoch ist es doch nur im sinne der natur wenn man die umweltverträglichkeit etwas verbesserb kann!)
weiter geht es mit selbst schutz!
(wenn man als bsP: sagt die sind nicht ganz sauber die stoffe die wo in den billiggufi´s drin sind!

dann geht man doch ganz anders damit um!rein aus selbstschutztechnischen gründen!

weiter geht es damit wenn man kinder hat!
ich fand als piepel nichts toller als son ollen gummifisch!
auch wenn ich ihn nicht rundgelutscht hatte so hatte ich dennoch ständig dieses ding in der hand und dann sind die finger auch mit sicherheit in den mund gelandet!

ich will damit sagen wenn man die gefahr eingrenzen kann!
dadurch das man 20 cent mehr ausgiebt und nen markengufi kauft das ist das doch schon interessant zu wissen oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ganz ehrlich ob ich mir ne packung weniger schädliche gummis kaufe oder in china ein sack reis umfällt!!!ist total egal...

ich finde es blödsinn sich darüber gedanken zu machen...denn hat er unschädliche gummis aber die bleikößfe werden trotzdem versenkt!!!von daher also totaler schwachsinn in meinen augen....


Tut mir leid, da werden wir wohl nicht einer Meinung. Ich sehe es einfach anders.
 
ich kenne mich nicht mit weichmachern aus!

aber mit sicherheit kenne ich die antwort die du von diesem betrieb bekommst!

mensch die werden nen teufel tun und dir erzählen das das zeug gesundheitsschädlich ist!oder gar giftig!

die schneiden sich doch nicht ins eigene fleisch!

:nein:nein

also ich sage dir ungesehen von denen wirst du keine korekte antwort erwarten können !


@Zanderlui

so es gibt viele möglichkeiten warum es für ihn oder für andere relevant sein könnte!


es geht los bei umweltschutz!(klar sind bleiköpfe auch schädlich dennoch ist es doch nur im sinne der natur wenn man die umweltverträglichkeit etwas verbesserb kann!)
weiter geht es mit selbst schutz!
(wenn man als bsP: sagt die sind nicht ganz sauber die stoffe die wo in den billiggufi´s drin sind!

dann geht man doch ganz anders damit um!rein aus selbstschutztechnischen gründen!

weiter geht es damit wenn man kinder hat!
ich fand als piepel nichts toller als son ollen gummifisch!
auch wenn ich ihn nicht rundgelutscht hatte so hatte ich dennoch ständig dieses ding in der hand und dann sind die finger auch mit sicherheit in den mund gelandet!

ich will damit sagen wenn man die gefahr eingrenzen kann!
dadurch das man 20 cent mehr ausgiebt und nen markengufi kauft das ist das doch schon interessant zu wissen oder??


und die 20cent werden denn die leute auch ausgeben...weil ihnen erzählt wurde das der weichmacher bei den teuren gummis die denn aber nicht nur 20cent mehr kosten natürlich viel unschädlicher ist...welche gummis bewegen sich denn am besten??ßdie teuren oder billigen???
klar die teuren dort ist eben auch genug weichmacher drin-allerdings haben die schon eine bessere gummimischung die den unterschied ausmacht...aber gesund sind auch die nicht!

und wenn ich das argument höre wegen kindern-klar die haben ja auch als spielzeug ein angelkoffer voll mit gummiködern...wenns bei euch so ist ist das erbärmlich....

die dinger sind zum angeln da udn nicht für kinder oder zum selber lutschen...und wenn ihr es unscvhädlich haben wollt grabt euch tauwürmer udn angeln damit denn ob ihr unschädliche gufis mit bleikößfen versenkt ist wie sand aus der wüste tragen!
 
wow wow wow

und wenn ich das argument höre wegen kindern-klar die haben ja auch als spielzeug ein angelkoffer voll mit gummiködern...wenns bei euch so ist ist das erbärmlich....

das hat so keiner gesagt aber wenn du von deinen eltern mit 16 jahren erst den ersten angelartikel in die hand bekommen hast dann sage ich - toll- das nene ich vorsichtig!

wenn du nochmal auf den ersten bzw den ersten beitrag von frank(270CDIT-Model) siehst dann wirst du mit sicherheit festellen

das die frage im raum steht ob es unterschiede gibt!

ob der billiggummifisch schädlichere stoffe enthält als der teurere oder andersrum!

wie ich dann feststellen musste hast du auch verdammt viel ahnung vom angeln!
die dinger sind zum angeln da udn nicht für kinder oder zum selber lutschen...und wenn ihr es unscvhädlich haben wollt grabt euch tauwürmer udn angeln damit denn ob ihr unschädliche gufis mit bleikößfen versenkt ist wie sand aus der wüste tragen!

wie willst du selektiv auf raubfisch angeln mit tauwürmer :augen

und zu deinen post mit den kindern und selber lutschen gehe ich jetzt nicht gross drauf ein!
sage nur soviel wenn du es hier so hinstellst als würde man nen gufi als dauerlutscher rüber reichen dann biste nen richtig heller bursche!

weil kleinkinder mit 6 jahren sich immer sofort die hände waschen und desinfizieren !
 
Zuletzt bearbeitet:
wow wow wow



das hat so keiner gesagt aber wenn du von deinen eltern mit 16 jahren erst den ersten angelartikel in die hand bekommen hast dann sage ich - toll- das nene ich vorsichtig!

wenn du nochmal auf den ersten bzw den ersten beitrag von frank(270CDIT-Model) siehst dann wirst du mit sicherheit festellen

das die frage im raum steht ob es unterschiede gibt!

ob der billiggummifisch schädlichere stoffe enthält als der teurere oder andersrum!

wie ich dann feststellen musste hast du auch verdammt viel ahnung vom angeln!


wie willst du selektiv auf raubfisch angeln mit tauwürmer :augen

und zu deinen post mit den kindern und selber lutschen gehe ich jetzt nicht gross drauf ein!
sage nur soviel wenn du es hier so hinstellst als würde man nen gufi als dauerlutscher rüber reichen dann biste nen richtig heller bursche!

weil kleinkinder mit 6 jahren sich immer sofort die hände waschen und desinfizieren !


mensch wie haben die früher ohne kunstköder nur die raubfische ausm wasser bekommen:
ich glaube weiß es aber nicht genau stelle mir das aber so vor:
die haben den wurm genommen sich einen köfi gefangen und den dann zum raubfischangeln genutzt!!!

aber ob dasso war will ich jetzt nicht festlegen:klatsch:hahaha:

und das mit den kindern versteht ihr falsch-in meinen augen ist so ein gummiköder kein spielzeug!!
klar habe ich die bei meinem vater auch mal angeschaut und begrabbelt...aber davon stirbt man nicht-was die frage dann wider nach der verträglichkeit unsinnigmacht!

jeder angelladen verkäufer hantiert damit ständig rum würde es irgendwie gesundhgeitlich nicht in ordnung sein wären diese läden wohl dicht gemacht oder man müsste dort mit sicherheitshandschuhen udn maske arbeiten und einkaufen!!!

versteht doch mal was ich sagen will-ihr macht euch in MEINEN augen(also meine meinung) über etwas sorgen was total schwachsinn ist-denn wie gesagt es wird weiterhin mit bleiköpfen gefischt,man fährt mit dem auto zum angeln,industrieabwässer gelangen in die gewässer usw. und ihr macht euch sorgen ob der abgerissene gummifisch aufm grund weichmacher an die umwelt abgibt??:schnarch

oder ob die einen schädlicher für ein sind als die anderen!?


@blackpike

du musst nicht aufgrund eines post von mir gleich wieder auf das anglerwissen schließen...scheint hier sehr weit verbreitet zu sein...aber ich habe diese fähigkeit nicht von deinen post aus drauf zu schließen wie du angeln kannst...
und ob ich ein heller kopf bin oder nicht kanns ja anscheinend auch schon wieder von außerhalb ganz oberflächlich entscheiden was....das zeigt stärke...:)
und vorallem das du mir gegenüber anscheind nicht anders argumentieren kannst als auf persönliche oberflächliche sachen zurückzugreifen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht,was ihr wie bei welchen Gummis herrausfinden wollt wie sehr welcher giftig ist.Durch schnüffeln im Laden oder glauben was drauf steht oder wie?.Die Dinger stinken alle!!! nur bei der einen Sorte wirds durch ne zusätzliche Chemikalie geruchlich gebunden oder überlagert.
Ohne Weichmacher könntet ihr aller Wahrscheinlichkeit nach gar keine Gufis haben.Habt ihr schon mal beobachtet-jeder Gufi löst sich nach ner gewissen Zeit im Wasser auf und die Stoffe werden im Wasser gelöst.
Meiner Meinung nach,jedenfalls halte ich es so,die Dinger gehören in ne Box wenn sie nicht gefischt werden und zum Fischen so wenig wie möglich angefasst.Und wollt ihr sooo Umweltfreundlich agieren, dann nehmt Wobbler-aber aus Holz und nicht lackiert oder Blechgedüdel und ja kein Blei zum Angeln:augen.
 
Zanderlui

Hier macht sich jemand Gedanken um die Umweltverträglichkeit seiner Angelköder. Was ist daran auszusetzen? Gleichzeitig bedeutet dies doch nicht, daß er dann nicht mehr Auto fahren darf. Was soll der Quatsch?

Diese Frage stelle ich mir auch, seit ich gesehen habe, daß die Gummidinger Löcher in meine Kunststoffboxen gefressen haben.
(Ich glaub, da gabs schon mal nen Thread.)

Allerdings wären mir - wie oben schon erwähnt - Aussagen eines Fachmanns lieber.

Schöne Grüsse Thomas
 
Um jeglichen Mutmaßungen Einhalt zu gebieten, ruf ich nach den CHEMIKERN unter uns.
NOTFALLS TÄTS AUCH EIN BIOLOGE.

Hi Thomas,

auch wenn sich jetzt spontan 100 Chemiker (und 1 Biologe) melden würden, die Mutmaßungen wären damit auch nicht beendet.
Wenn man das von dir verlinkte pdf aufmerksam ließt, dann ahnt man schon, dass sich die Gemeinde der Chemiker, Biologen und Mediziner selbstverständlich nicht einig sind, was die Gefährdung durch Weichmacher angeht. Das hängt auch damit zusammen, dass zum einen immer neue Stoffe auf den Markt kommen und zum anderen, dass Weichmacher eine rel. "junge" Stoffklasse ist. Hier wird aber fleißig geforscht und man sollte die Geduld aufbringen weitere Ergebnisse abzuwarten.

Was sicher bisher nicht oder nicht ausreichend untersucht wurde ist die Wirkung auf Fische bzw. Fischnährtierchen. Auch die Auswirkungen auf die Fortpflanzung ist weitestgehend unbekannt. Ehrlicherweise sollte man nicht unterschlagen, dass neben den Gummiködern auch aus anderen Quellen (bspw. Bootsanstriche oder Bojen) Weichmacher freigesetzt werden.

Gruß Thorsten
 
@blackpike

du musst nicht aufgrund eines post von mir gleich wieder auf das anglerwissen schließen...scheint hier sehr weit verbreitet zu sein...aber ich habe diese fähigkeit nicht von deinen post aus drauf zu schließen wie du angeln kannst...
und ob ich ein heller kopf bin oder nicht kanns ja anscheinend auch schon wieder von außerhalb ganz oberflächlich entscheiden was....das zeigt stärke...:)
und vorallem das du mir gegenüber anscheind nicht anders argumentieren kannst als auf persönliche oberflächliche sachen zurückzugreifen...

sry habe etwas überreagiert!:schmatz

im entefekt ist es doch so!

wenn es jeden egal wäre ob es nun gut für die umwelt wäre dann kannste dir aber ausrechnen was in 5 jahren los wäre mit mutter natur!

ich rede jetzt nicht nur von gufis!

du erwähntest autos!

ein emenser fortschritt der begrenzung an autoabgase hat die natur sicherlich auch nicht schlecht getan!
gut das nen jeder ein auto hat ist nun auch nicht sinn der sache! aber selten hat man auch keine andere möglichkeit!

ich denke jeder sollte sich etwas gedanken machen über den naturschutz bzw umweltschutz!! und wenn es so ist das zum bsp: bewiesen ist das der eine gufi umweltverträglicher ist als der andere !

dann werde ich auf alle fälle der jenge sein der der sich diesen zulegt!

und das war eigentlich auch die ausgansfrage!
bzw hat es sich meiner meinung nach dazu entwickelt!

gibt es gufi die umweltfreundlicher sind als andere?


wenn man natürlich so denkt und sagt was solls ******* drauf ! na dann braucht man sich nicht wundern wenn alles irgendwann vor die hunde geht!
was sowieso passieren wird!wenn viele ihre ansichten nicht ändern!

@Iven

das sich die dinger unterwasser auflösen wusste ich nicht!

demzuvolge ist es doch noch viel wichtiger ob sie umweltverträglich sind bzw ob es welcher gibt die verträglicher sind als andere!

und wenn es so sein sollte das nen härterer gufi verträglicher ist als nen super weicher !
dann werde ich diesen fischen!
solche gummifische kann man auch flexibel machen in dem man mit einen heissen messer schlitze rechts und links in die hinteren flanken macht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten wäre es natürlich wenn Gummiköder aus Biopolymeren gefertigt werden.

Biopolymere ist praktisch kompostierbarer Kunststoff aus natürlichen Stoffen (Milchsäure, Aminosäuren, Enzyme usw.).

Wenn also mal ein Köder im Wasser abgerissen wird, wird der Gummiköder innerhalb von ein paar Monaten von Mikroorganismen zersetzt.
 
Zurück
Oben