Rheingewässerkarte

H

Hechthunter26

Gast
Hallo weiss einer von euch wo es gewässerkarten für den rhein gibt.
als wo man gräben unterwasserberge und so was sieht.
Wenn möglich kostenlos und im internet:klatsch
 
hi..so etwas suche ich schon ewig...geh mal auf dein zuständiges Wasser und Schifffahrtsamt..aber mache dir nicht so viele Hoffnungen..grüße
 
Ganz einfache Antwort....sowas GIBT ES NICHT FÜR UNS ANGLER !!!!
Es gibt einige Behörden, die solche Karten besitzen. Allerdings sind diese auch nicht immer aktuell, da ein Flussbett eines solchen großen Stroms ständiger Veränderung unterworfen ist. Selbst die Wasserschutzpolizei hat, soweit ich weiß, keine aktuellen eigenen Karten, sondern verläßt sich auf ihr Echolot!
 
"Gibt es nicht" gibts nicht!!! :)
Also für den Rhei bei Waldshut gibt es sowas!
(Freundlicherweiße von einem Anglerkollegen hier im Forum auf seiner HP zur verfügung gestellt)
Nur wird dir das nicht viel bringen!
Aber ich denke mal das es sowas auch für euch da oben gibt!
Muss man halt nur lange suchen!!!
Aber ich würde nicht locker lassen bis ich eine hätte, ist echt hilfreich sowas!!!
 
Rein interessehalber: Zwischenzeitig fündig geworden? ich bezweifle es...
Ich hatte damals ewig danach gesucht und nix gefunden...
 
Es gibt sicher Kartenmaterial für Binnenflüsse. Ich habe mich erst letztens mit einem Polizisten der mit Wasser zu tun hat unterhalten und Er hat mir bestätigt das es Kartenmaterial gibt. Meist wird das von den Kapitänen der Frachtschiffe benutzt und bietet Ihnen allgemeine Anhaltspunkte. Dieses Kartenmaterial wird aber Intern von Ihnen und evtl. Wasserwirtschaftsamt gehandelt. Es gibt sicher einen legalen Weg um an so etwas ran zu kommen ,doch weiter bin ich auch noch nicht mit meinen Nachforschungen gekommen . Falls es etwas Neues gibt gebe ich Bescheid und hoffe das macht Ihr auch. Mfg. Hansi
 
Moinsen!
Versuche es mal bei der Wasserschutzpolizei. Die müßten eigentlich über Kartenmaterial mit Untiefen usw. verfügen. Wenn Du denen sagst, daß Du Angler bist u. sie dafür benötigst, machen sie Dir vielleicht eine Kopie.
Gruß
Eberhard
 
Nein

Moinsen!
Versuche es mal bei der Wasserschutzpolizei. Die müßten eigentlich über Kartenmaterial mit Untiefen usw. verfügen. Wenn Du denen sagst, daß Du Angler bist u. sie dafür benötigst, machen sie Dir vielleicht eine Kopie.
Gruß
Eberhard

Hallo Eberhard,

ich kenne einige "Gendarmen" der Wasserschutzpolizei hier am Rhein. Laut deren Auskunft gibt es (zumindest für den hiesigen Abschnitt Mittelrhein) kein Kartenmaterial mehr, was von der Wasserschutz benutzt wird. Sie machen alles nur noch mit Echolot.

Gruß G.
 
Moin!
Dann fällt mir als einzige verbleibende Möglichkeit die Rheinfischerei-Genossenschaft ein, deren Anschrift auf dem Rheinschein vermerkt steht.
Dorthin ein höfliches Schreiben oder eine höfliche Email, wer weiß, vielleicht bringt`s ja was. Wünsche Dir jedenfalls Erfolg.
Gruß
Eberhard
 
ich kann nur sagen wie es hier am Niederrhein abläuft um gute Infos zu bekommen.
Es gibt hier Guides die fahren mit dem Boot die Buhnen ab di eman befischen will. Das ganze geschieht mit Aufzeichnung auf dem Kartenplotter.
Gefischt wird dann vom Buhnenkopf aus. Die Daten die man bei der Drift hatte im Vorfeld werden gespeichert und er Kunde bekommt diese ausgedruckt später nach Hause geschickt.
Die Technik die diese neuen Echolotgeräte haben ist so gut das man den ganzen Untergrund auf dem PC grafisch darstellen kann.
Ein Service den jeder gute Guide auf dem Rhein haben sollte in meinen Augen.

Reines Kartenmaterial ist schwierig. Auch werden ständig Ausbaggerungen ausgeführt um die FAhrrinne "sauber" zu halten.
 
Zurück
Oben