Rotauge -  Köderfische am Rhein?

baestn

Spinner
Hi Leute,

hab mal wieder ne frage. Wollte in 2 Wochen mit nem Kollegen 3 Tage am Stück angeln gehen und das einzige was uns jetzt noch fehlt sind die Köderfische. Mir ist es momentan nur möglich am Rhein zu angeln. Buhnen haben wir hier ein paar. Da hab ich es aber schon probiert und irgendwie hat es nicht geklappt. Könnt ihr mir bitte ein paar tipps geben wie es mit den Köfis an der Buhne klappt?

bin für alle ratschläge dankbar.

gruß

bästn
 
Probier es mal mit feedern.
Futterkorb mit Futter füllen, kleiner Haken, Maden drauf, dann sollte es klappen.
Mach dich allerdings auf einige Grundeln gefasst :D

Gruß
 
Such dir ne Steeganlage oder Hafen,Einlauf..ein wenig Futter solltest du schon investieren..leichte pose..minihaken..eine Made
 
in der not frisst der teufel fliegen. In fast allen größeren supermärkten gibts gefrorene oder auch frische sardinen, heringe etc.. halten zwar schlecht am Haken, aber besser als nix.

streifchen/fetzen rausschneiden und evtl. mit Schnur am Haken festbinden (Ryderhaken z. b.). nebenbei könnt ihr ja immer noch versuchen zu stippen, feedern oder so.

auf jeden fall ist dann eine rute mit raubfischköder draußen:)
 
Ebbes hab ich vergessen, das Vorfach sollte schon lang sein im Rhein damit der Fetzen in der Strömung spielen kann.
So bis zu 1,5m, also muss die Rute auch entsprechend lang sein um das verwicklungsfrei zu werfen. Werfen kann man das eigentlich nicht nennen, eher schlenzen. Hautsache es liegt dann halt vor oder neben der Steinpackung und nicht mittendrin.

Hab schon mehrfach russische Geschäfte gesehen mit Lebensmitteln die auch gefrorene Rotaugen hatten. Geht mir zwar gegen den Strich ebbes was ich selber fangen kann zu kaufen, aber die find ich noch besser als Sardinen und in der Not....

Wenn überhaupt Köderfische da sind gibts noch nen Trick im Strom: Stabile Schnur mit nem Ziebel- oder Kartoffelsack. Den Sack mit alten Brotresten füllen, diese können auch gern vorher gut eingeweicht mit 50/50 Haferflocken zu so ner Art Boiliekonsistenz von Fußball größe verknetet werden. Am Bessten an nem stabilen, längeren Stock vor die Steinpackung auslegen. Im Idealfall an nem Warmwassereinleiter, falls vorhanden, und vorbeifahrende Schiffe sowie Strömung erledigen den Rest. Da kann dann allerdings auch mal ein Stromkarpfen beissen, oder wie mir am AKW Biblis ne Rekordkarausche. Viel Glück:angler:

Im Raum Bonn sollte es doch sowas geben, oder ists nicht möglich da mal etwas zu pendeln zwischen Köfi- und Angelstelle?
 
Hi skronch ..

das problem ist das ich nicht mobil bin .. kann nur mit dem fahrrad und meiner ganzen ausrüstung am rhein lang fahren und da komm ich halt nich soweit .. das einzige was mir da wirklich übrig bleibt sind die buhnen .. war gestern dort und hab bei 3 stunden stippen, eine packung paniermehl und eine dose maden nichtmal einen biss gehabt .. hab danach noch 2 stündchen gejiggt und ging ebenfalls leer aus ..

im angelladen haben die mir gesagt das ich grundeln ebenfalls als köfi benutzen kann .. vllt sollte ich mal gezielt auf grundeln angeln .. hab ich vllt wenigstens mal erfolg .. :)

gruß
 
Ich war heute morgen 4 stunden am Rhein..mit dem Rad...
Stippe 5m..ein 10 Liter Kanister,mit miniangeltasche...
Ergebnis: 40 Rotaugen und ca. 20 Rotfedern alle zwischen 9 - 13 cm...hatte wohl ein schwarm erwischt!!
und morgen früh gehts auf hecht..
 
Ich war heute morgen 4 stunden am Rhein..mit dem Rad...
Stippe 5m..ein 10 Liter Kanister,mit miniangeltasche...
Ergebnis: 40 Rotaugen und ca. 20 Rotfedern alle zwischen 9 - 13 cm...hatte wohl ein schwarm erwischt!!
und morgen früh gehts auf hecht..

Lese da so einen gewissen Unterton heraus. ;)
Hier ist es tatsächlich schwer, einen Köderfisch - insbesondere Weißfisch - an den Haken zu bekommen. Habe dieses Jahr mehr Zander als Weißfische gefangen!!!
@baestn: Nur wenige meiner Zander hatten keine Grundel im Magen. Deshalb am Besten an Steinpackungen den Grundeln nachstellen.
 
Ich war heute morgen 4 stunden am Rhein..mit dem Rad...
Stippe 5m..ein 10 Liter Kanister,mit miniangeltasche...
Ergebnis: 40 Rotaugen und ca. 20 Rotfedern alle zwischen 9 - 13 cm...hatte wohl ein schwarm erwischt!!
und morgen früh gehts auf hecht..


Sehr gut gemacht mein Freund, so kann man die Bestände auch klasse reduzieren....Sowas von daneben einfach ohne Sinn ohne Ende Jungfische zu entnehmen.
 
Naja, ich würde den Rotaugen im Rhein nicht hinterhertrauern. Die Vermehren sich wie die Karnickel und außerdem haben die bei mir in RLP keine Schonzeit, aber ein Mindestmaß von 15cm. Das heißt es gibt genug.

Auf der anderen Seite klar, man muss zum Hechtangeln keine 60 Köderfische haben. Das ist wirklich etwas übertrieben, aber Steinfurth hat ja mit keinem Wort erwähnt dass er die 60 Stück alle getötet hat. Vielleicht hat er ja nur so viele am Haken gehabt und ein paar wenigstens wieder freigelassen. Trotzdem...
 
Naja, ich würde den Rotaugen im Rhein nicht hinterhertrauern. Die Vermehren sich wie die Karnickel und außerdem haben die bei mir in RLP keine Schonzeit, aber ein Mindestmaß von 15cm. Das heißt es gibt genug.

Auf der anderen Seite klar, man muss zum Hechtangeln keine 60 Köderfische haben. Das ist wirklich etwas übertrieben, aber Steinfurth hat ja mit keinem Wort erwähnt dass er die 60 Stück alle getötet hat. Vielleicht hat er ja nur so viele am Haken gehabt und ein paar wenigstens wieder freigelassen. Trotzdem...


Komisch das es immer schwerer wird überhaupt einen Fisch zu fangen, egal ob Köfi oder Raubfisch!
Am besten man entnimmt nur das was man wirlich braucht, und das wären bei mir fürs Hechtifschen Maximal 9-10 Fische wenn ich mit 3 Ruten am angeln bin, bin aber meistens mit einer Unterwegs da reichen mal 3 Fische aus!!
Achso und wegen Steinfurth, wenn er nur ein paar Köderfische mitgenommen hat ist doch alles okay, wenn ich Köfis stippen gehe dann angeln ich auch rurch mal aus spaß und mach kleine Wettbewerbe unter Freunden ich meine ein bischen Spaß sollte man am angeln ja sicherlich haben :)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben