Allgemein -  Wie haltet ihr euch beim Nachtangeln im Winter warm?

Leo-168

Raubfischangler
Also ich finde es ja schon immer kalt wenn ich in den Herbstferien nachts fischen gehe, aber wie soll man sich dann im Winter warm halten :confused:.
Ich bin mal gespannt was Ihr so für Erfahrungen gemacht habt.

Schöne Grüße von LEO ^^
 
Tag Leo :)

Wichtig ist, dass du warme Klamotten hast und diese nach dem Zwiebelprinzip anziehst. D.h Viele übereinander.
Auch wichtig ist, dass du einen warmen Schlafsack hast in dem du Nachts aber so wenig wie möglich anziehst.
Zudem würd ich einen Gaskocher mitnehmen und mir Tee machen. Diesen kannst du auch in einer Thermokanne mit nehmen (hält bis zu 24h warm)
Auch nicht schlecht sind Pads die man zum Händewärmen nehmen kann :)
Wenn du auf deinem Stuhl sitztst lege am besten noch einen Karton unter deine Füsse, der isoliert ordentlich und du frierst nicht so schnell an die Füsse!

Grüße fmf93!
 
Also ich bekleide mich dementsprechen... Zwiebelprinzip... dann habe ich noch eine Zeltheizung... und einen guten Schlafsack... Everest K2....

Das Zelt sollte einen Winterskin haben...

Im notfall noch nen Flachman mit heißem Slibowic...

MFG Marc
 
@FFM:

War die Sache mit dem Schnaps ernst gemeint?
Alkohol gibt glaube ich nur von innen warm und du erkältest dich höchstwarscheinlich, da es dir warm wird und du dann zu wenig anhast!

grüße fmf93!
 
Ich hab meistens ne Kanne heißen Tee oder Kaffee und nen Flachmann mit Rum dabei. Ich muss aber dazu sagen dass ich im Winter auch keine besonders langen Ansitze mache max. 4 Stunden zum Rutten fischen.
 
@ Erli
ja aber Nachtangeln ist für mich die ganze Nacht und nicht nur vier Stunden ^^
ja mein Zelt hat nen winterüberwurf
liegt man dann die ganze Nacht nicht im Schlafsack ???
 
Moinsen.:)

Mich belastet das Thema Kälte nicht wirklich, hab nämlich immer Hitze! Je kälter desto besser! So, das dazu.

Trotzdem habe ich einige Tipps für Dich. Ich bin zwölf Jahre bei den Grenadieren gewesen und kenne mich mit frierenden Weicheiern aus.:) Das soll nicht heißen das Du eins bist! War mehr als Ulk gemeint.

Das Zwiebelprinzip ist schon behandelt worden, das ist absolut top. Nur übertreiben sollte man es auch nicht, sonst sieht man aus wie das Michelinmännchen und man kann sich nicht mehr bewegen.

Ein guter Schlafsack ist das A und O. In den Schlafsack kann man eine Wärmflasche mit warmen Wasser geben, dabei sollte es sich aber um ein Qualitätsprodukt handeln was nicht ausläuft oder schmilzt. Die Frage ist nur, wieviel Ausrüstung wollen wir noch mit ans Wasser zerren??? Im Schlafsack kannst Du ruhig mit Socken, Hose und einem leichten Fleeceshirt liegen. Das Problem ist, wenn Du nur die Unterhose und ein T-Shirt am Körper trägst, was machts Du bei einem nächtlichen Biss? Modenschau? Wo sind die Klamotten? Bis Du die angezogen/gefunden hast, ist das Jahr 2025 vorbei.

Halte Deine Ausrüstung und Kleidung, auch die im Bivvy, immer trocken, den Feuchtigkeit verschlimmert das Gefühl von Kälte nur. Um ein Winterskin wirst Du also nicht rumkommen, denn nur doppelwandige Bivvies beschlagen nicht. Bei trockenem Wetter lüfte das Dome immer gut, so entweicht die verbrauchte feuchte Luft.

Tagsüber solltest Du dich viel bewegen, das fördert die Durchblutung und hält die Körpertemperatur und den Kreislauf aufrecht. Wenn Du morgens aus dem Zelt kommst, betreibe die Körperpflege mit freiem Oberkörper (achte aber darauf, dass Du nicht wegen sexueller Belästigung eingebuchtet wirst:hahaha:), das ist zwar erstmal tierisch unangenehm aber wenn Du dann gepflegt in die Klamotten schlüpfst ist Dir wieder pudelwarm.

Alkohol würde ich ganz weglassen! Warum? Er erweitert die Gefäße und der Körper kühlt schneller aus! Tee ist gut aber auch diese Rinderkraftbrühen sind genial.

Eine Zeltheizung ist zwar sehr praktisch aber sie hat auch Nachteile. Die Nase wird trocken, es gibt Kopfschmerzen, sie verbraucht viel Sauerstoff (Erstickungsgefahr im Zelt bei geschlossenen Eingängen) und das Ausrüstungsproblem am Wasser wäre auch nicht zu verachten.

Wenn ein Feuerchen erlaubt ist hilft auch das sehr gut gegen Kälte. Erkundige dich aber vorher ob das erlaubt ist und halte das Feuer klein, so brauchst du nicht mit der Feuerwehr rechnen und Dein mühsam gesuchtes Holz reicht länger!

So, das soll erstmal reichen.

MfG
Aalschreck:)
 
Kälte im Winter

Hallo,

wir haben immer Schwarztee mit nem kleinen Schuss Rum mitgenommen.:) Das war in Kombination mit dem Zwiebelprinzip meist ausreichend. Allerdings waren wir nicht die ganze Nacht am Wasser.

Der eine Kollege hatte immer nen Taschenhandwärmer dabei.
Wenn man die Ruten aber nicht in der Hand hält tuen's auch Handschuhe und ne Mütze:spass.

2 Paar Socken in Winterschuhen halten die Füße gut warm.
Wie schon erwähnt war auch ein kleines Feuer immer ganz gut und auch lustig.

Frohes :angler:
 
Als Fliegenfischer halte ich mich bei "Nachtansitzen" warm, indem ich im geheizten Zimmer Fliegen binde, bis mir die Augen zu fallen:). Dabei träume ich von besseren Zeiten. Ein Bier u. ein kleiner Obstler dazu helfen ebenfalls:prost.
Für die ganz harten Angler, welche wirklich im Winter einen längeren Nachtansitz durchführen, ist beim Aufenthalt außerhalb des Winterzeltes eine Mütze wichtig, denn der Körper kühlt über die Kopfhaut aus. Ansonsten ist der Rat von einigen meiner Vorposter Gold wert: das Anziehen nach dem Zwiebelprinzip! Besser 2 dünnere Pullover als nur einen dicken.
Gruß
Eberhard
 
ich lese dauernd"nachtangeln im zusammenhang mit schlafsack"
sagt mal pennt ihr die ganze nacht?
ich hab noch nie beim nachtangeln geschlafen,hab immer was zu tun.
petri
dermichl:angler:
 
ich lese dauernd"nachtangeln im zusammenhang mit schlafsack"
sagt mal pennt ihr die ganze nacht?
ich hab noch nie beim nachtangeln geschlafen,hab immer was zu tun.
petri
dermichl:angler:

Wenn ich allein loszieh leg ich mich teilweise schon um 21 Uhr hin :grins .

Wüsste auch keinen Grund unnötig lang wachzubleiben wenn ich schon vor Sonnenuntergang die Ruten ausgelegt hab .

Ist doch toll , anstatt ewig(wär oft der Fall gewesen) auf nen Biss warten zu müssen legt man sich einfach hin bis man vom Bissmelder geweckt wird (oder auch nicht :hahaha: , dann wird einfach durchgepennt) .
 
Ich bin auch immer wach.
Ich angel nachts auf Raubfische,da darf ich nichts verpassen ;)
Und warm halten tue ich mich mit meinem Thermoanzug.

lg
 
Hi,

nur mal am Rande erwähnt: Der Flachmann wärmt zwar eventuell kurzfristig von innen und mag seine Daseinsberechtigung haben, zwar nicht zum effektiven wärmen (siehe Beitrag Aalschreck) aber dennoch nicht zu verachten.
Allerdings ist der Threadstarter laut seinem Profil erst 16 Jahre alt und somit wie sicher viele jugendliche Angler nicht volljährig. Da passt der Tipp nicht so ganz. Ein heißer Tee oder Kaffee sollte aber auch gut sein.

Also, don't drink and fisch ;)

Grüße
Mastermirk
 
Unterwäsche aus Fleece...Skihose und Skijacke...Thermostiefel..Bei 0 grad schwitze ich da noch im sitzen...
 
also wir Amelie 3 Jahre,Philip 7 Jahre und Papa 33 handhaben das eigentlich auch nach dem Zwiebelprinzip.
Das Aufwärmen mit Heissgetränken u.a. naturtrüber Apfelsaft mit Zimt Papa mit einem Schuss Żubrówka.
Ein unbeschreiblicher Genuss mit und ohne Schuss

Und ein Taschenwärmer ist echt hilfreich wenn die Montage mal erneuert werden muss,hält die Finger geschmeidig.
 
Moinsen.:)

Mich belastet das Thema Kälte nicht wirklich, hab nämlich immer Hitze! Je kälter desto besser! So, das dazu.

Trotzdem habe ich einige Tipps für Dich. Ich bin zwölf Jahre bei den Grenadieren gewesen und kenne mich mit frierenden Weicheiern aus.:) Das soll nicht heißen das Du eins bist! War mehr als Ulk gemeint.

Das Zwiebelprinzip ist schon behandelt worden, das ist absolut top. Nur übertreiben sollte man es auch nicht, sonst sieht man aus wie das Michelinmännchen und man kann sich nicht mehr bewegen.

Ein guter Schlafsack ist das A und O. In den Schlafsack kann man eine Wärmflasche mit warmen Wasser geben, dabei sollte es sich aber um ein Qualitätsprodukt handeln was nicht ausläuft oder schmilzt. Die Frage ist nur, wieviel Ausrüstung wollen wir noch mit ans Wasser zerren??? Im Schlafsack kannst Du ruhig mit Socken, Hose und einem leichten Fleeceshirt liegen. Das Problem ist, wenn Du nur die Unterhose und ein T-Shirt am Körper trägst, was machts Du bei einem nächtlichen Biss? Modenschau? Wo sind die Klamotten? Bis Du die angezogen/gefunden hast, ist das Jahr 2025 vorbei.

Halte Deine Ausrüstung und Kleidung, auch die im Bivvy, immer trocken, den Feuchtigkeit verschlimmert das Gefühl von Kälte nur. Um ein Winterskin wirst Du also nicht rumkommen, denn nur doppelwandige Bivvies beschlagen nicht. Bei trockenem Wetter lüfte das Dome immer gut, so entweicht die verbrauchte feuchte Luft.

Tagsüber solltest Du dich viel bewegen, das fördert die Durchblutung und hält die Körpertemperatur und den Kreislauf aufrecht. Wenn Du morgens aus dem Zelt kommst, betreibe die Körperpflege mit freiem Oberkörper (achte aber darauf, dass Du nicht wegen sexueller Belästigung eingebuchtet wirst:hahaha:), das ist zwar erstmal tierisch unangenehm aber wenn Du dann gepflegt in die Klamotten schlüpfst ist Dir wieder pudelwarm.

Alkohol würde ich ganz weglassen! Warum? Er erweitert die Gefäße und der Körper kühlt schneller aus! Tee ist gut aber auch diese Rinderkraftbrühen sind genial.

Eine Zeltheizung ist zwar sehr praktisch aber sie hat auch Nachteile. Die Nase wird trocken, es gibt Kopfschmerzen, sie verbraucht viel Sauerstoff (Erstickungsgefahr im Zelt bei geschlossenen Eingängen) und das Ausrüstungsproblem am Wasser wäre auch nicht zu verachten.

Wenn ein Feuerchen erlaubt ist hilft auch das sehr gut gegen Kälte. Erkundige dich aber vorher ob das erlaubt ist und halte das Feuer klein, so brauchst du nicht mit der Feuerwehr rechnen und Dein mühsam gesuchtes Holz reicht länger!

So, das soll erstmal reichen.

MfG
Aalschreck:)



hey danke für den beitrag werde ich auf jedenfall beachten
meine Termoskonne ist von jack wolfskins also schon mal nicht billig ^^ die hält auch 24 mit sicherheit habe dies allerdings noch nie genau mir gemerkt wie lange sie jetzt gehalten hat
 
Hi Leo-168,
bez. deiner Thermoskanne, füll doch heute Abend mal heißes Wasser rein und morgen früh guckst du mal wie warm/heiß es noch ist.
 
Ich gebe Eberhard recht wichtig ist das dein Kopf immer gut geschützt ist den dort gibt dein Körper die meiste Wärme ab. Beim Drogeriemarkt Rossmann gibt es diese Woche Spezielle Sturmhauben. Für 2,99€ kann man nicht viel falsch machen. Ich hab schon gehört das jemand Fleeceunterwäsche empfiehlt damit hab ich selber schlechte Erfahrung gemacht weil ich die sehr voll geschwitzt habe, und die dann zum tragen sehr ungenehm war. Zu dieser Jahreszeit gibt’s immer wieder Skiunterwäsche in den verschiedenen Diskountern im Angebot. Die trage ich selber wenn ich im Winter im Wald arbeite und ich hab bis jetzt noch nie gefroren.
Die anderen Tipps wie Zwiebelsystem und warme Stiefel sind auch wichtig.
[FONT=&quot]Alkohol hilft nur kurzfristig und bewirkt langfristig genau das Gegenteil
Es grüßt der Ben
[/FONT]
 
Zurück
Oben