Fliegenfischen -  Fliegenfischen mit monofieler Schnur ?

Nasenfänger

Profi-Petrijünger
Abend Jungs und Mädels :)

Heute Nachmittag ging ich mit meine Hund am Main (Heimgewässer) Spazieren da sah ich zum alleerersten mal einem man der Fliegenfischen am Main gemacht hat !!!Da bin ich natürlich näher zum älteren Herren gegangen und begrüßte ihn mit ''Petri Heil'' Da antworte er mir Mit ''Petri Dank''. So nun zum Thema ich sah das der ältere Herr mit monofieler Schnur geanglet hat (Fliegenfisch):confused::confused: Geht das mit der monofielen Schnur Überhaupt ??:confused:
 
also mit monofiler dünnen schnur geht das ganz sicher nicht ;)
aber vielleicht wars eine durchsichtige wurfschnur...
die schnur ist ja dein wufgewicht und deswegen geht das mit ner normalen mono schnur nicht^^
 
also sowas hab ich noch nie gehört^^
als vorfach ja aber auch als wurfschnur?!?
dann konnt der aber kaum weit werfen^^
 
Wie gesagt er hat ganz nah am ufer gefischt und das micht dem vorfach des war 99.9% die Hauptschnur.

Werde es mal mit der mono mal im Sommer probieren :) Mal gucken ob es geht!
 
Hallo Nasenfänger,

mal abgesehen vom angesprochenen Tippfischen, kannst Du eine Fliege ohne einer Beschwerung nicht mit einer monofilen Schnur werfen.

Nimm mal eine gebundene Trockenfliege ca. Gr. 12 und versuche sie wie einen Ball soweit zu werfen wie möglich. Ich bin mir sicher viel weiter als 3 Meter kommst Du nicht, wenn dann noch eine Schnur hinten dran hängt, dann geht noch weniger.

Viele Grüße
Stephan
 
Moin!
Transparente Fliegenschnüre werden von einigen Herstellern angeboten. Es ist aber wohl eher so, daß dieser Sportkamerad tatsächlich (wie Ronald schon vermutet hat) das Tippfischen betrieb. Wenn er dann noch ein sehr langes Fliegenvorfach verwendete, was sehr viele Fliegenfischer tun, so kann für den Uneingeweihten der Eindruck entstehen, daß er mit Monofilschnur fischt.
Spar`Dir den Versuch, denn er führt zu nichts.
Gruß
Eberhard
 
Das Tippfischen wird in Fachkreisen auch Czechnymphing genannt. Dabei fischt man extra langes Vorfach um tief in die Gumpen zu kommen. Ich bevorzuge dabei 4 Meter Vorfach.
Die Fliegenmuster sind meist spärlich gebunden.
Wie schon einpaar andere geschrieben haben klappt es mit einer normalen Mono nicht zu werfen. Es gibt aber hersteller die haben Monoflugschnüre. Die sind meist Intermediat und fallen weniger auf im Wasser wie die anderen dir wohl bekannten Schnüre. Es kann aber auch sein das der Fischer mit einem sogenannten Ghosttip gefischt hat. Sieht auch aus wie Mono nur ist dies schwerer und mit der Flugschnur verbunden.

Also beim nächsten Mal würde ich gleich fragen wie er es macht. Mich sprechen auch genug Leute an und wollen was wissen. Und eins sollte man wissen. Dume Fragen gibt es nicht. Ich glaube jeder Fliegenfischer ist froh wenn er einem Frischling ein wenig helfen kann´, wenn es nicht zu viele werden.

Gruss
 
Hallo Torsten,

das "Tippfischen" hat nichts mit "Czechnymphing" zu tun. Beim Tippfischen werden Trockenfliegen, wenn nicht sogar echte Fliegen am Haken auf der Wasseroberfläche "getippt", so das, meistens Weissfische, zum beissen verlockt werden.

Fliege 2
 
Also Danke erst mal an alle wenn ich noch mal den Mann sehe werde ich ihn fragen !! habe mich gestern net getraut zu Fragen^^ :)

Also nocheinmal HErzlichen DANKE !!!!!
 
Frag mal Nasenfänger. Der Angler wird dir bestimmt nicht die Ohren abreissen, wenn Du dich für das Angeln interessiert und hinterfragst.

Fliege 2
 
Hallo Torsten,

das "Tippfischen" hat nichts mit "Czechnymphing" zu tun. Beim Tippfischen werden Trockenfliegen, wenn nicht sogar echte Fliegen am Haken auf der Wasseroberfläche "getippt", so das, meistens Weissfische, zum beissen verlockt werden.

Fliege 2

Richtig, Ronald! Das Tippfischen ist eine heute kaum noch bekannte Methode, welche früher mit mindestens 4 Meter langer Rute betrieben wurde. Erforderlich war, den Wind im Rücken oder schräg von der Seite zu haben. Die Rute wurde steil in die Höhe gehalten u. dabei Schnur abgezogen. Dadurch ließ man sie immer weiter vom Wind hinaustragen, so daß die vorn befestigte Trockenfliege nur hin u. wieder einmal auf die Wasseroberfläche
tippte (daher der Name Tippfischen), wie ein Insekt bei der Eiablage.
Viele glauben, daß diese Methode der Vorläufer des echten Fliegenfischen war.
Gruß
Eberhard
 
Richtig, Ronald! Das Tippfischen ist eine heute kaum noch bekannte Methode, welche früher mit mindestens 4 Meter langer Rute betrieben wurde. Erforderlich war, den Wind im Rücken oder schräg von der Seite zu haben. Die Rute wurde steil in die Höhe gehalten u. dabei Schnur abgezogen. Dadurch ließ man sie immer weiter vom Wind hinaustragen, so daß die vorn befestigte Trockenfliege nur hin u. wieder einmal auf die Wasseroberfläche
tippte (daher der Name Tippfischen), wie ein Insekt bei der Eiablage.
Viele glauben, daß diese Methode der Vorläufer des echten Fliegenfischen war.
Gruß
Eberhard

genau^^ so hab ich's auch letztens in einer alten fliegenfischer Zeitschrift bei meinem Opa gelesen.
 
Zurück
Oben