Kunstköder -  Kunstköder selbst bauen

Fängtnix

Profi-Petrijünger
Servus,

habe vorhin bei meinem Opa seinem alten zeugs zwei selbst gemachte Blinker gefunden. Diese sind zwar sehr schlicht, aber dadurch kam ich auf die idee das mein Bruder der "Metallbauer" lernt zugriff auf alle mögliches Dreh, Bohr, Schneid, Biegemaschinen hat. Er könnte mir also die geilsten Köder zum blinkern oder Kosäkeln (vertikalangeln) machen.

Jedoch seh ich ein problem. Das Metall fängt sehr schnell an zu Rosten.
Müsste also Veredelt/geschützt werden.

Kann man da ein Spray benutzen oder Lack?

Hat jemand vll eine Anleitung? Oder hat das jemand schon mal gemacht/machen lassen?

Freue mich über jeden Tipp

gruß u Thx
 

Anhänge

  • 23112009246.jpg
    23112009246.jpg
    668,7 KB · Aufrufe: 232
Hi, danke.
Denkst du die haltet auf dem Metall? Die muss dann aber Wasserbeständig sein oder?
Hat das sonst noch keiner gemacht?
Brauche Tipps.

Gruß
 
Wie wärs mit nem Epoxydharzgemisch? Weiß aber nicht sicher ob das auf Metall hällt... So versiegeln die meisten Ihre Eigenbauwobbler.

Gruß Oli
 
Tip

Grüß Dich ! Mein Tip für das Beschichten von Metall ist Pulverbeschichten . Falls Du Fragen dazu hast melde Dich einfach ich erzähl Dir dann mehr . Gruß Hansi
 
Ich denke nicht jeder kann zuhause Pulverbeschichten und wenn man es zum Pulverbeschichten an ne entsprechende Firma gibt, kann man sich gleich ein paar neue Blinker kaufen von dem Geld :)
 
Hi...zieh dir Handschuhe an..dann die dinger fein entrosten (schleifen)..dann mit Verdünnung oder Terpetin reinigen..somit Fettfrei..dann innerhalb von einer Stunde Lackieren mit Klarlack oder Buntlack..
 
Ok danke steinfurth u den anderen.
Pulverbeschichten kann ich nicht... oder habe nicht die möglichkeit.
Was vll gehen würde im betrieb meines bruders, verchromen.
Wäre auch gut oder?

Wer kann mir zu bauweise noch helfen?
Bilder oder ne Anleitung?

gruß
 
Einfach

Pulverbeschichten für den Hausgebrauch: Material : Pulverlack ( wie zum Beispiel von Angel Dömäne ) ,es gibt verschiedene Farben. Backofen (hat fast jeder Haushalt. Zange und evtl. einen Handwerkerhandschuh. Die zu beschichtenden Gegenstände (Metall) reinigen und entfetten. Backofen auf dem meist zum Pulver beiliegendem Packzettel vorheizen . Den Gegenstand im Backofen erhitzen .Dauert je nach Größe und Stärke mehr oder weniger lang . Aus dem Ofen entnehmen (mit Zange) und kurz ins Pulver tauchen .Es sollte wirklich nur kurz sein. Sofort bildet sich eine Schicht um das Metall . Abkühlen lassen . Um ein optimales Ergebniss zu erzielen das beschichtete Teil nochmals für kurze Zeit in den Ofen. Das Alles ist in kürzester Zeit zu machen. Wem das als Anleitung nicht genügt kann sich bei den Bastelanleitungen siche noch ausführlichere Details holen. Ich beschichte meine Selbstguß-Jigköpfe so und ich bin sehr zufrieden. Hab das auch erst seit kurzem gelernt. Mit etwas Übung kann man sogar Muster oder anderes auf einem Blinker zaubern. Mfg. Hansi
 
Material

Zum Material kann ich auch noch etwas sagen. Meine ersten Schlepplöffel habe ich aus Aluminiumblechabfällen hergestellt . Bearbeitung und Formgebung waren relativ einfach. Zum Beschweren des Blinkers wurde Blei in den Löffel mit eingegossen . Bei Blinkern aus Edelstahl ,griff ich auch in die Abfallkiste eines Metallverarbeiters. Natürlich hatte ich vorher gefragt . Das Bearbeiten erfordert aber mehr als nur einen Dremel. Aber mit etwas Nachdenken hab ich das auch geschafft. Bei Edelstahl war mir V2A mehr geeignet . Ließ sich besser als anderer Edelstahl in Form bringen. Besonders nach Erhitzen fand ich die ,,Anlaßfarben" klasse. Ich bin nicht der mit dem großen Hobbbykeller und ich bekam oft Disput mit meiner Frau aber mich haben schon immer solche Handarbeiten gereizt . Mein neuestes Projekt sind Wobbler(Eigenbau) die eine Duftspur besitzen.Mfg Hansi
 
Hallo Fangtnix,

willst du genau die bauen die du abgebildet hast?

Hi, nein natürlich nicht.
Wie gesagt mein Bruder lernt Metallbauer.
Er hat zugriff auf alle möglichen maschinen.
Drehmaschinen usw...

jedoch fehlt mir irg. wie ne beschreibung oder en anhaltspunkt wie die aussehn sollen. Kann ja nicht zu ihm sagen, da mach mir en Metallköder zum Vertikalangeln. Versteht ihr was ich meine?

gruß
 
.

Du hast die Möglichkeit des Internets . Modelle findest Du in jedem Katalog. Oder google Dir einen Köder. Druck dann aus was Deinen Wünschen entspricht oder Nahe kommt und dann unterhalte Dich mit Deinem Bruder was für Ihn machbar ist oder auch nicht . Oder laß Dir selber etwas einfallen , Kreativität ist das schönste was es gibt und wenn der Köder dann auch noch fängt hast Du alles richtig gemacht.:klatsch Gruß hansi
 
Du hast die Möglichkeit des Internets . Modelle findest Du in jedem Katalog. Oder google Dir einen Köder. Druck dann aus was Deinen Wünschen entspricht oder Nahe kommt und dann unterhalte Dich mit Deinem Bruder was für Ihn machbar ist oder auch nicht . Oder laß Dir selber etwas einfallen , Kreativität ist das schönste was es gibt und wenn der Köder dann auch noch fängt hast Du alles richtig gemacht.:klatsch Gruß hansi
Dazu gibts nichts mehr zusagen! :respekt

Hansi wir sollten mal zusammen angeln gehen.
 
Da dein bruder in einen metallbau metrieb arbeitet kann er sicherlich aus dem edelstahl (VA) Schrot etwas nützliches für deine blinker endnehmen.
ansonsten könnte man es auch mit zinkspray probieren was den nachteil hat das er nicht mehr blinken würde
mfg
 
Zurück
Oben