Zander -  Auf Raubfisch unter der Brücke

Ich kenne die Brücke. Man soll zwar nie NIE sagen, aber ich glaube nicht, dass dort Räuber stahen. Rheinabwärts Richtung Erft gibt es ein paar gute Buhnen, die Erftmündung ist Top und auch rheinaufwärs kannst Du an einer einer herrlichen Strecke angeln. Sieht zwar erst mal super unter der Brückle aus, meiner Meinung nach aber viel zu starke Strömung.
Grüße,

Zank Frander
 
Stimmt, die isses nicht so dolle.
Außerdem liegen da 2 Einkaufswagen in Ufernähe im Wasser. Ein wahres Ködergrab.

Gruß Herbert
 
STOPP !!!! Hört bloß damit auf in soclh großen Gewässern ins Wasser zu gehen...und dann auch noch im Hauptstrom und nicht in einem Neben-oder Altarm. Hier bei uns sind dieses Jahr im Rhein bei Niedrigwasser an ausgewiesenen Badestellen welche abgesoffen!!! Wurden von der Unterströmung in den Hauptstrom gezogen und weg waren sie.

Ich gehen nur in kleineren, strömungsärmeren und nicht allzu tiefen Flüssen mit der Wathose ins Wasser. Das kann ich auch nur jedem anderen raten.

Herbert, wenn da 2 Einkaufswagen in Ufernähe liegen, warum hat die nicht längst jemand bei Niedrigwasser (wie z.B. in den letzten Monaten!) herausgeholt? Das wäre doch mal ein praktischer Lösungsansatz...zudem hätte man noch ne ganze Menge Köder :-)) !!!

Petri Heil an alle!
 
Brücke

Moin!
Raubfische stehen im Strömungsschatten der Brückenpfeiler unter Garantie.
Diese Frage ist unbedingt mit Ja zu beantworten, wobei es, wie gesagt, nicht die Brücke ist, sondern der Strömungsschatten der Pfeiler.

Es ist meiner Meinung nach nicht IMMER NUR der Strömungsschatten!!!

Eine Brücke bietet ausserdem tagsüber Dunkelheit für Zander, Wels und auch Hecht. Gerade wenn das Wasser im Sommer flach ist, halte ich dies für einen Hauptgrund, dass sich die Raubfische dort aufhalten.
Ausserdem habe ich die genannten Fische auch schon vor den Pfeilern und mittendrin unter der Brücke in Abstand zu den Pfeilern gefangen. Oft nutzten Raubfische den Rand des Pfeilers als Deckung und jagen dann stromauf in die Strömung rein.
Nicht selten sitzen Angler tagelang hinter der Brückke und fangen nichts, und dann kommt einer und wift davor und fängt den erhofften Fisch!

Ich würde es im Kehrwasser, am Brückenpfeiler unter der Brücke und vor dem Brückenpfeiler gleichmaßen versuchen.
Ausnahme: Viel Treibgut und sehr schnelle Strömung, dann nur hinter dem Pfeiler.

Viel Erfolg!:prost
 
habe solche stellen schon des öfteren befischt.
wie schon oben gesagt ist der strömungsschatten eine super stelle.
einen köfi an der pose an dem pfeiler vorbeitreiben lassen hat bei mir bis jetzt gut geklappt^^
 
Solche Stellen sind wie von meine Vorrednern beschrieben,gute Stellen . Auch an meinem Fluß gibt es solche Stellen . Einziges Manko bei der Sache ist das auch , bei uns zumindest, sehr viele Dinge von der Brücke im Fluß landen . (Einkaufwägen,Bettgestelle,usw.) Also solltest Du das beim Angeln berücksichtigen . Ich habe in diesem Fall so billig wie möglich, mit Erfolg geangelt . Anstatt Grundblei z.B nutzte ich Draht und Muttern am Seitenarm.Den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt , also nur Mut . Nur der Köder im Wasser gibt Dir Die Antworten die Du suchst. Mit dem Wunsch es möge Dir gelingen , Petri von Hansi
 
tach zusammen,

war heute an der stelle angeln die am anfang des threads auf den bildern zu sehen ist ..

hab material im wert von 15-20 eur verloren .. nur hänger .. aber so ist das an neuen abschnitten .. man weiss nie was man kriegt ..

zu späterer stunde hat ich dann noch en biss auf meine grundmontage .. en großteil vom köfi fehlte als ich wieder einholte ..

es gibt tage da läuft es .. und tage wie diese ..

gruß
 
wo Hindernisse sind,sind auch Räuber...hast Du schonmal Weedleshaken versucht?Die funzen super in sehr Hängerträchtigen Gebieten...
 
nee .. ich hab ein tiroler hölzl benutzt und auf die hauptschnur das vorfach mit dem köfi gemacht .. deswegen können die krabben es nicht gewesen sein .. war schon wohl en raubfischbiss ..

nee keinen plan .. was sind weedleshaken, nils?
 
na klar können das Krabben....schon auf 60 cm Krabben gehabt und gehakt....eine schere noch im stahl...:eek:ach so diese haken bekommst Du im Fachhandel für softjerks z.b.
der haken ist nicht frei sondern anliegend am Gummiefisch.
Klappt bestens,auch im Kraut...Krautfreihaken!
 
kraut gibts da nich .. sind eher die dicken steine oder äste am boden .. ich benutze stand up jiggs .. veringert das hängerrisiko .. ausserdem flitsch ich viele der hänger noch frei .. nur was heute derbe ins geld ging war mein nagelneuer ilex wobbler den ich mal ausprobieren wollte :crying :crying :crying

ich glaub ich bleib jetz erstma bei meinen buhnen .. muss ich zwar ne halbe stunde mim rad hin aber dafür weiß ich was ich hab!!!

GIVE ME BACK MY FU***** WOBBLER!!!!!
 
ich hab ne wathose maddin und damit komm ich dann zum guten platzieren ..

Hi baestn,

tu dir selber einen großen Gefallen und vergeß die Wathose - viel zu gefährlich!
Der Nutzen den du hättest, nämlich ein paar Meter näher an den Spot zu kommen, rechtfertigt das Risiko auf keinem Fall. Und soo weit scheint mit der Strömungsschatten hinter dem Pfeiler nun auch nicht weg zu sein, dass man sie mit einer vernünftigen Montage nicht auch vom Ufer erreichen könnte.

Gruß Thorsten
 
ich war nur bis zu den knien drin .. werd die wathose für buhnen nutzen und auch da sehr vorsichtig sein .. hab schon gemerkt was da für ein unterdruck aufkam als die schiffe vorbei fuhren ..
 
is echt verdammt gefährlich mit den waathosen. Wenn man einmal liegt dann läuft sie voll und du kommst nicht mehr auf. Hab letztens die Loisach in Bayern befischt mit der Fliegenrute und da war an den tagen starke Strömung. Ein glück das ich nicht hingefallen bin. Also sollte man das leiber mit der Waathose lassen, zumal die ja wie schon beschrieben Steine usw. den boden bedecken.
 
Zurück
Oben