Schnüre -  Spiderwire gut oder schlecht?

Quarenta

Petrijünger
hi
wollte mal fragen wie die Qualität der Spiderwire schnüre (geflochtene) sind soll ich da weiter schauen oder lieber nach was anderen ausschau halten

Gruß Sven
 
die stealh hatte ich auch ins auge gefasst doch die frage ist dann 0.12er oder 0.14er zum feedern?

danke für die hilfe

petrigrüße sven
 
ja soll in erster linie für die ruhr sein die liegt sozusagen direkt bei mir vor der haustür und ich kann endlich auch öfter angeln gehn wegen eigenes auto und so zumal ich ja die frage auch gestellt hab da mir die spiderwire im verhältniss doch recht günstig vorkam

petrigrüße sven
 
Moin,

Ne abriebfeste Schlagschnur ist für deine Zwecke auf jeden Fall empfehlenswert.
Hab die Stealth auf mehreren Rollen, allerdings nur zum Spinnangeln oder auf der Köfirute.
Ausserdem ist meine Lotrute damit bestückt.
Muschelbänke und scharfkantige Steine mag die Stealth überhaupt nicht, da ist jede dicke Mono besser.
Ansonsten ne gute und vor allem runde Geflochtene...wird allerdings nach ner Weile recht blass.
Sowohl die grüne als auch die camoufarbene.
 
gut zu wissen und danke für den tip ich hab ja auch noch die spiderwire super mono xxx im auge die soll auch ne geringe dehnung haben die wär also besser für mein geässer oder lieg ich da jetzt falsch?
 
Fische auch die Steahlt auf allen meinen Spinnruten - klasse Schnur zum vernünftigen Preis (wenn man es so sagen kann, finde die geflochtenen eh alle zu teuer), allerdings bleicht sie relativ schnell aus, was mich aber nicht weiter stört. Zur Spiderwire Mono kann ich nix sagen, da fische ich ne Shimano Technium, da bin ich auch super zufrieden.
 
Absolute Top Ware egal welche geflochtene Spiderwire ist Top.
Ich fische selber der CodeRed und habe auch die stealth schon gefischt.
Bin wegen der Farbe bei CodeRed gelandet.
Ich werde mir nie wieder etwas anderes kaufen.:klatsch
 
Moin
Hab die Sider Wire Code Red in 0,20mm zum Hechtschleppen drauf.Bin total zufrieden damit und werd alle Fireline gegen die Spider austauschen.Auch zum Barsche zocken hab ich mir die Code Red geholt.Geniale Schnur,muß jetzt nur noch testen ob sie genau so lange hält wie die Fireline.
Gruß und Petri Heil Oli:angler:
 
Servus Sven,
wie weit willst/musst du den werfen beim feedern in der Ruhr?
Ich pers. feedere nur mit mono. Zum Barbenfeedern in Rhein und Neckar benutz ich 0,28er Stroft GTM, zum feinen feedern in meinem Vereinsgewässer auf Rotaugen und Brassen 0,20er oder 0,22er, u.a. auch Spiderwire mono. Die Mono-Spider ist ne gute Schnur, hab meine sehr günstig mal bei Askari mitbestellt zum testen und bin zufrieden.
 
Absolute Top Ware egal welche geflochtene Spiderwire ist Top.
Ich fische selber der CodeRed und habe auch die stealth schon gefischt.
Bin wegen der Farbe bei CodeRed gelandet.
Ich werde mir nie wieder etwas anderes kaufen.:klatsch
Wenn du die CodeRed hast dann fischst du die stealth, denn der volle Name lautet ja Spiderwire Stealth CodeRed :)
Und mit dem ausbleichen ist sone sache bis jetz blich jede andere schnur bei mir wesentlich schneller aus...
Meine CodeRed hat am anfang relativ schnell an farbe verloren, blieb dann aber lange auf einem Farblevel :)
und nochma möcht ich wiederholen das das eine super schnur ist die auch nicht ausfasert:angler:
 
Servus Sven,
wie weit willst/musst du den werfen beim feedern in der Ruhr?
Ich pers. feedere nur mit mono. Zum Barbenfeedern in Rhein und Neckar benutz ich 0,28er Stroft GTM, zum feinen feedern in meinem Vereinsgewässer auf Rotaugen und Brassen 0,20er oder 0,22er, u.a. auch Spiderwire mono. Die Mono-Spider ist ne gute Schnur, hab meine sehr günstig mal bei Askari mitbestellt zum testen und bin zufrieden.

also im schnitt ist die ruhr bei mülheim 80 m breit und vom schwimmen in der ruhr weiss ich das so nach spätestens 10 m ne Abbruchkante alles in allem müsste ich also maximal wenn ich mal in der fahrrinne fischen möchte 40m weit raus
 
Hallo,

die Spiderwire Stealth Code Red ist keine schlechte Schnur aber eine super Schnur ist ist auch nicht.

Im Prinzip sind es 3 Punkte die mich stören.

Das erste ist, dass die Schnur schnell die Farbe verliert - gut damit kann man leben und es ist nur ein Schönheitsfehler aber andere Schnüre können dass halt besser.

Das zweite und dass stört mich wirklich ist, dass sie SW doch sehr empfindlich gegen Abrieb bzw. "Fremdkörperkontakt" reagiert. Es ist zwar lange nicht so wild wie bei der Fireline aber man muß doch sehr aufpassen und wo man mit "Fremdkörperkontakt" rechnen muß sollte man eine sehr lange Mono vorschalten oder sich besser gleich eine andere Schnur aussuchen.

Das dritte Problem ist, dass die SW in dünnen Durchmessern mehr als andere von mir benutzten Schnüre zum tüdeln neigt.

Aus diesen Gründen habe ich die SW bis auf eine Rolle durch die Climax Mono-braid ausgetauscht.

Gruß Peter
 
denkt ihr,das die codered 0,40mm gut für wels ist?
Würde dann noch die Penn sargus und die Yad Excellent Big Fish waller dazu holen.


Hallo,

0,40er SW :eek:

Ich weiß ja nicht was Du für eine Rute hast aber bei geschätzt über 40 Kg Tragkraft muß dass schon ein ordentlicher Prügel sein weil sonst kannst Du die Trangkraft der SW in 0,40 noch nicht mal ansatzweise ausnützen.

Auch bei der Sargus bin ich mir nicht so ganz sicher ob die wirklich eine max. Dragpower (Bremskraft) von über 40 KG hat oder ob die Bremse nicht vermutlich schon bei unter 30 KG aufmacht ...

0,30er sollte, wenn ich mich nicht irre, vollkommen ausreichend sein denn Rute oder Bremse (oder beide) werden vermutlich noch nicht mal deren Tragkraft wirklich ausnutzen.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
schon klar,aber die rute hat wurfgewicht 300gr,zapfenverbindung,3,20m 12 ringe(3steg sic)Im6-carbonblank,metallkreuzschlitzhalterung und und und.Da sollte nichts schief gehen.Die Sargus wurde in werbungen(fisch und fang) doch auch als welsrolle benutzt,auch da sollte dann eigendlich nichts schief gehen.Oder????
 
Hallo,

vielleicht kann es die Rute obwohl ich da so meine Zweifel habe. Abr was machst Du wenn die Bremse schon nach 20 KG aufmacht - dann nützt Dir weder deine Rute noch die 0,40er SW etwas.

Bevor Du Dir die Rolle mit 0,40 SW bespulst würde ich das ganze mal testen, sprich ein paar Meter 0,30er SW auf die Spule, und die Schnur irgendwo am besten mit einem NoKnot gut festmachen, Bremse der Rolle zumachen und dann ziehen.

Ich vermute dass die Rute oder die Rolle vorher an Ihre Grenzen kommen ...

Sicher kannst Du Dir vorsorglich eine 0,40er SW draufziehen aber mit solch einer dicken Schnur Spinnangeln auch auf Wels zu machen ist nicht unbedingt ein Vergnügen.

Deshalb würde ich den Aufwand betreiben. Was ich noch vergessen habe, welche Sargus hast Du, mit welcher Welsgröße must Du rechnen und an was für einem Gewässer angelst Du?

Gruß Peter
 
würde mir das 7000er modell holen.Achja ich angel dann am Rhein und am neckar,wo die Welse über 2Meter werden!Ich will eigendlich auf grund angeln (Köfi+tauwurmbündel)und nicht mit Spinnangel,denn dazu wäre die schnur wirklich zu dick.
 
Zurück
Oben