Schnüre -  Schnurbruch: Materialfehler, oder spinn ich?

Lord Adi

Pro C&R
Hallo alle miteinander.

Habe heute ENDLICH meinen NEUEN Biedron Wobbler bekommen, muss die halt bestellen weil es die nirgends in der Nähe gibt. Also Freu ich mich SO sehr denn neuen auszuprobieren, fahre an den Rhein in Köln, hole aus, Wurf, ein leises “klich” und die ebenfalls NEUE 0,12mm geflochtene Schnur ist einfach gerissen! IM FLUG! ALLES weg…. Wirbel weg, Vorfach weg, NEUER WOBBLER WEG!:wein Was war das denn für eine Schnur? Als ich dann langsam begriffen habe, was da passiert ist, war mein neuer Biedron Wobbler bestimmt schon in Düsseldorf. Also ich hatte schon mal hier und da mal ein Materialfehler, aber so was !?:frusty:

Würde mich freuen, wenn mir einer von euch jetzt noch eine GUTE geflochtene 0,14er empfehlen könnte…..

Gruß an ALLE…
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand erklären warum täglich etwa ein dutzend der Themen im Gewässerverzeichnis erstellt werden, anstatt in den entsprechenden Unterforen? Die dauernde Verschieberei von Themen in die richtige Kategorien ist ein Aufwand, der nicht sein muss (und mir auf deutsch gesagt, aufgrund der hohen Anzahl mächtig auf den Keks geht). Daher bin ich mal auf die Erklärungen gespannt, evtl. können wir ja etwas verbessern, damit das nicht mehr passiert. Was den themenrelevanten Titel angeht, der laut Forenregeln gefordert ist, sieht es genau so aus. Wir müssen editieren, editieren und editieren, damit die User unserer Seite wissen um was es in den Themen überhaupt geht, ohne sie extra anklicken zu müssen...
 
Kann mir mal jemand erklären warum täglich etwa ein dutzend der Themen im Gewässerverzeichnis erstellt werden, anstatt in den entsprechenden Unterforen? Die dauernde Verschieberei von Themen in die richtige Kategorien ist ein Aufwand, der nicht sein muss (und mir auf deutsch gesagt, aufgrund der hohen Anzahl mächtig auf den Keks geht). Daher bin ich mal auf die Erklärungen gespannt, evtl. können wir ja etwas verbessern, damit das nicht mehr passiert. Was den themenrelevanten Titel angeht, der laut Forenregeln gefordert ist, sieht es genau so aus. Wir müssen editieren, editieren und editieren, damit die User unserer Seite wissen um was es in den Themen überhaupt geht, ohne sie extra anklicken zu müssen...


Tut mir leid, habe dieses Forum noch nicht SO durchforscht, das ich überhaupt wissen konnte, das man das Thema sich rauspicken sollte wo man was rein schreibt. Hat schon lange bei mir gedauert, bis ich (auch nur durch einen Tipp von einem Mitglied) herausgefunden habe, wie man überhaupt ein Thema verfassen kann!
Jetzt weiß ich bescheid. Sorry, kommt nicht mehr vor.
 
Hi

Was hat der Abriss mit dem Wobbler zu tun (Themenname :augen)?
Bei der Gelegenheit könntest du auch mal erwähnen was es für ein Wobbler war.Bei einem ~80g Modell könnte ich mir,zusammen mit anderen Faktoren,einen Abriss beim Wurf eher vorstellen,als bei einem sehr leichten Modell von z.B. 10g...

Welche Schnurr und welche Stärke ist es gewesen?
Knotest du?
 
Findest du ehrlich, das es eine rolle spielt, ob der Wobbler 10 oder 80g hatte? Bei einer 0,12mm GEFLOCHTENEN Schnur bei einer Tragkraft von knapp 10kg? Weiß leider nicht welche Firma die Schnur war, hat man mir im Geschäft gratis bei der Rolle drauf gemacht…
 
Zuletzt bearbeitet:
Findest du ehrlich, das es eine rolle spielt, ob der Wobbler 10 oder 80g hatte? Bei einer 0,12mm GEFLOCHTENEN Schnur bei einer Tragkraft von knapp 10kg? Weiß leider nicht welche Firma die Schnur war, hat man mir im Geschäft gratis bei der Rolle drauf gemacht…


Sicher macht das einen Unterschied !
Mach mal an deine 12 er Geflochtene nen 80 gr. Wobbler hin und mach beim Ausschmeissen nach etwa 1-2m Den Rollenbügel zu ;)
 
Findest du ehrlich, das es eine rolle spielt, ob der Wobbler 10 oder 80g hatte? Bei einer 0,12mm GEFLOCHTENEN Schnur bei einer Tragkraft von knapp 10kg? Weiß leider nicht welche Firma die Schnur war, hat man mir im Geschäft gratis bei der Rolle drauf gemacht…

Findest du ehrlich,dass eine Schnurr von 0,12mm eine reale Tragkraft von 10kg haben kann? Und das auch noch in Verbindung mit einer Schwachstelle wie z.B. einem Knoten?

Die Kräfte die beim Wurf kurzzeitig auftreten sind bei einem schweren Köder ganz bestimmt sehr viel höher!
Es kommt natürlich auch drauf an wie man wirft...



Wenn du nichts zur Schnurr sagen kannst,ist die Diskussion sowieso hinfällig.Eine super billige Geflochtene,tät ich nichtmal für umme auf meine Rollen machen lassen :augen Kosten tut es immer etwas,zumindest Nerven!
 
an strasse

Nun ja, das sollte man dann halt nicht tun!:roll Ich meine ja auch nicht einen 100m Wurf, sondern einen Probe (beim ersten mal noch vorsichtig) Wurf.
 
Zuletzt bearbeitet:
also um einen 80g Wobbler so zu werfen das die Schur von 10Kg Tragkraft mittendrin reißt, müßtest du mit über 100g Beschleunigung werfen, also dem über dem 100fachen der Erdanzihungskraft......ich glaub das schaffst sicher net....also eher Materialfehler
 
Das ist mit Sicherheit eine Variante von "Murphys Law":

:hahaha:Je teurer der Kunstköder, desto anfälliger wird die Schnur!!!

Aber um wieder ernst zu werden: entweder hat dir dein Händler den billigsten Sch.... gratis aufgespult oder wie schon von anderen vermutet Materialfehler.

Ach so, an die 10 kg Tragkraft bei der Schnurstärke glaube ich ebensowenig wie an den Nikolaus.
 
@Wassermaxxe,

eine Tragkraft von 10kg bei einer 0,12er Schnur ist nichts ungewöhnliches. Vielleicht nicht am Knoten aber die Schnur selber gibt das schon her.
Allerdings sind dieses Schnüre recht teuer, und wenn man sich nicht gerade eine Stella kauft wird der Händler die wohl nicht umsonst drauf machen.
 
Sicher macht das einen Unterschied !
Mach mal an deine 12 er Geflochtene nen 80 gr. Wobbler hin und mach beim Ausschmeissen nach etwa 1-2m Den Rollenbügel zu ;)


So siehts aus,bei einer 12er,genügt eine kurze Störung beim Schnurablauf und das wars ... Was meinst du was für Kräfte auf dem ganzen Tackle wirken wenn du richtig ausholst. Habe sowas oft bei meiner Baitcaster gehabt,da hat sich die Schnur etwas auf der Rolle verklemmt und beim werfen kam dann ein kurzes "Peng" und meine 12er Powerpro war durch.

lg
 
@GreenMonsta.....
Am Knoten reißt sie vielleicht, aber mit nem 80g Gewicht reißt dir keine 10Kg Schnur einfach so....habs oben schon mal grob durchgerechnet....100fache Erdbeschleunigung schaffst net beim werfen...
 
Vielleicht hat sich bei dem Wurf auch gleich eine kleine Verzwirbelung/Perücke gebildet... Beim ersten Wurf zwar eher unwahrscheinlich, aber wenn die Schnur schlecht aufgewickelt wurde und dazu noch eine belegbar miese Qualität hat durchaus denkbar...

Ein paar Hintergrundinfos wären sicherlich noch nicht sdchlecht, wie Wobblergewicht, verwendete Rute/Rolle (insbesondere ist wichtig, ob die Schnurlaufringe überhaupt für Geflochtene geeignet ist) usw...

Gruß Oli
 
Ich habe bis jetzt noch nie ein Problem meit meiner gepflochtenen gehabt.
Liegt vielleicht daran, das ich bis lang immer ein bischen mehr dafür ausgegeben habe....
Normalerweise darf dir eine 0,12'er nicht einfach beim Wurf reißen.
Es kann sich da nur um einen Materialfehler handeln oder der Händler hat im Vorfeld
schmu gemacht!
(Falsch gelagert etc.)


Gruß Torben
 
@GreenMonsta.....
Am Knoten reißt sie vielleicht, aber mit nem 80g Gewicht reißt dir keine 10Kg Schnur einfach so....habs oben schon mal grob durchgerechnet....100fache Erdbeschleunigung schaffst net beim werfen...

Ich hatte einen 7g Illex Wobbler dran,die Schnur war Nagelneue 12er Powerpro,die sich etwas in die darunterliegende Schnur gefressen hatte,das hat gereicht um die Schnur zum reissen zu bringen.
 
Es handelte sich um eine 0,12mm geflochtene Schnurr die er umsonst bekam :augen




Mehr hat er immer noch nicht gesagt! Wild rumspekulieren hilft hier nichts...:augen:augen:augen:augen
Verwendet er Knotenlosverbinder?
Vielleicht ist die Rolle schon älter,das Schnurrlaufröllchen defekt,Abwurfkante total vermackt...?
Rutenringe in schlechtem Zustand?
Um welche Schnurr handelt es sich überhaupt?
Wie dick ist sie wirklich und wieviel kg hält sie wirklich in der Realität?

Wie wurde die Schnurr gelagert? Er bekam garantiert keine frisch gelieferte PowerPro,Tuffline etc. geschenkt (ausser vielleicht er kauft ne 200,- Rolle) :augen
usw. ...
 
Zurück
Oben