Naturköder -  Tauwürmer im Winter draußen halten?

Messerfreund

nicht schlecht auf Hecht
Hallo Angelkollegen,

ich war gestern am Forellenteich angeln und habe mit einem Freund Tauwürmer als Köder benutzt. Da ich jetzt noch total viele übrig habe und die beim nächsten Angeln nicht unbedingt wieder kaufen möchte, dachte ich mir ich halte die einfach in einem großen Blumenkasten. Jetzt frage ich mich nur ob das im Winter nicht zu anstrengend für die Tierchen wird.

Halten die das von der Kälte her gesehen aus? Drinnen lagern kommt wegen meiner Freundin nicht in Frage...
 
Wenn du sie im Blumenkasten hälterst,hauen dir die doch ab !

Ob die es Tempraturmäsig aushalten ist mir zweifelhaft !,die halten es zwar irgentwie durch, aber das ist ja auch in z.b. nem Beet,da können sie sich ja Meter tief einbuddeln und in nem
Blumenkasten eben nicht !,da besteht die gefahr das sie einfrieren !
 
Hallo!

Züchte meine Tauwürmer momentan noch draussen im Garten,in einem grossem Eimer,Temperaturen von null grad haben sie dieses jahr schon überstanden.

Gruß
 
Meine stehen im sommer immer draußen weil wenn ich sie in kühlschrank zwischen wurst und Käse stell is meine mutter nich ganz einig.
Im winter würd ich sie in keller oder in eine abstellkammer stellen
 
Gut ok, ordentlich große Eimer habe ich, aber für die paar Würmer wird sich das nicht lohnen, denke ich. Selbst wenn sie den Winter draußen überstehen, finde ich die ja da drin nie wieder. Ich werd den Tierchen den Gefallen tun und sie frei lassen. Mögen sie viele, fette, große Nachkommen haben die ich dann irgendwann im Garten ausgraben kann und später an den Haken pieksen kann.
 
ich lager die viecherchen immer draussen auf dem balkon!!auch maden kommen raus hatte noch nie probleme!!ok ab minusgraden muss mann vorsichtig sein!!
 
Ich hältere meine in einem kleinen Eimer (2 l ), den Boden habe ich mit Papier abgedeckt, den Rest mit Boden vom Kompost aufgefüllt und ab und zu kommt etwas Kaffeesatz mit hinein. Der Eimer steht im Hauswirtschaftsraum bei ca. 15 °C - die Tauwürmer halten so gut bis zu 3 Monaten (länger habe ich es noch nicht versucht/ außerdem waren sie dann auch "verangelt").:)
 
Sobald es minus wird Packe die Kiste mit Styropur ein...von allen seiten, und werfe manchmal was zum Fressen rein..Salat oder ähnliches..
 
Hallo!

Züchte meine Tauwürmer momentan noch draussen im Garten,in einem grossem Eimer,Temperaturen von null grad haben sie dieses jahr schon überstanden.

Gruß

Hi,

ich habe mal gehört das es sehr schwierig oder für den normalo nicht möglich sein soll Tauwürmer zu züchten also das sie sich gut vermehren. Wie machst du es`? Und lohnt es sich?

gruß
 
Hallo fangtnix!
Hatte vom angeln noch welche übrig,einfach in 40 liter eimer,erde und unkraut rein,alle fünf tage,kaffe,kaetoffeln,eierschalen und fertig.
vom nutzen her so gut das ich seit dem keine kaufen muss und fängigkeit unverändert.
 
Wie lange brauchen die denn bis die richtig groß sind?
Habe meine bisher immer mit Salatresten, Kartoffelschalen etc. gefüttert.
 
Hallo fangtnix!
Hatte vom angeln noch welche übrig,einfach in 40 liter eimer,erde und unkraut rein,alle fünf tage,kaffe,kaetoffeln,eierschalen und fertig.
vom nutzen her so gut das ich seit dem keine kaufen muss und fängigkeit unverändert.



Sicher dass es Tauwürmer sind?
 
Ich entlasse meine im Herbst immer in den Garten,im Frühjahr fange ich sie mit dem Spaten wieder ein-das iss ne Hetzerei:)
 
Ich hatte damals sechs würmer übrig,hab mittlerweile schon mehr als dreißig rausgenommen.
ich gehe davon aus das es tauwürmer sind,sehen genauso aus,ähneln auch nicht dem regenwurm oder so.
nach sechs wochen konnte ich die ersten babywürmer erblicken.
 
Zurück
Oben