Rollen -  Cerrywood feeder 420 welche rolle

Quarenta

Petrijünger
Hi
ich wollte mal fragen welche rolle ihr für die cherrywood feeder 420
empfehlen könnt da ich diese rute von meiner freundin geschenkt bekommen hab (eigentlich mag sie angeln überhaupt nicht) und jetzt such ich ne passende rolle die dieser rute gerecht wird

danke und petri
Sven
 
Hallo Quarenta,
ich denke das es sich um eine Heavy Feeder Rute handelt.
Ich empfehle eine mittelgroße Rolle (Freilauf ist optional und nicht jedermans Sache) allerdings bevorzuge ich an Heavy Ruten geflochtene Schnur wegen der besseren Bißerkennung. Ich würde mal bei Browning reinschauen die haben eine Feeder-Rolle speziell für die Distanz-Fischerei im Programm. Ich denke die würde zu deiner Rute passen.
Gruß Gessi
 
also ja es handelt sich um eine heavy feederrute und danke schon mal ich werd dann mal gucken das ich mir ne mittlere freilaufrolle zulegen werde
gruß und petri
Sven
 
Hi!
Wenn es nicht zu teuer werden soll dann eine Penn Captiva Liveliner.
Wenn es hochwertiger sein soll dann eine von Shimano,auch ne Freilauf.
Gruß Frank.
 
Warum immer eine Freilaufrolle, ist doch für Mädchen und dient nur der Bequemlichkeit. :hahaha: :engel

Wichtig ist ne gute Übersetzung, eine saubere Schnurverlegung und ein seidenweicher Lauf. Die speziellen Feederrollen haben zwar ne klasse Übersetzung, sind aber reine Klappergerüste. Würde dir aus guter Erfahrung eine höherwertige Stationärrolle empfehlen (Shimano, Daiwa, Penn). Die Penn Sargus hat ne tolle Übersetzung, ein gutes Laufverhalten und ist preislich echt erwschwinglich, mich hat persönlich nur das höhere Gewicht und der fehlende Rücklauf vom Kauf abghalten. Wenn du mit einer Geflochtenen angelst ist eine Metallspule Pflicht. Fische seit 3 Jahren je nach Zielfisch bzw Rutenklasse nur noch Rollen von Shimano. Light/Medium Feeder: 2500er Technium FA, Heavy Feeder: 3000er NASCI FA. An der Cherrywood hängt eine 4000er Ultegra FA.

Grüsse!
 
cool danke für die antworten also die penn captiva liveliner hab ich ins schon ins auge gefasst die shimano ultegra is mir leider nen bisschen zu teuer da ich als azubi doch nen beschränktes budget hab :( wie gesagt die cherrywood is nen geschenk meiner freundin und für ruhr und lippe eig ne nummer zu heavy aber ich schau mal das es eine der rollen dann zu weihnachten gibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die Rolle die der Biervampier vorschlägt ist genau die, die ich auch meinte (siehe oben). Ich habe nur den genauen Namen nicht gewußt weil ich sie nur beim Händler in der Hand hatte und schwer beeindruckt war.
Gessi
 
Ich hab auf meiner Heavy-Feeder seit fast einem Jahr die "Cormoran XD 5000" und lass dich bei der Schnurfassung nicht abschrecken, sie hat 2 Spulen, meist wird die tiefe angegeben, die flache reicht völlig aus...
Hab sie noch nicht so lange, bin bis jetzt zufrieden damit, ich finde sie wird aber beim reindrehen inzwischen etwas laut.

Schau auf jeden Fall dass du eine Rolle mit viel Schnureinzug hast, die Übersetzung ist nicht wichtig! Bei gleichem Schnureinzug lieber eine geringere Übersetzung->weniger Drall und mehr Kraft!! Die Rollen mit einem großen Durchmesser der Spule bevorzuge ich deshalb gerade zum Feedern.

Glaub ich würd sogar zu einer leichten Rolle fürs Karpfenfischen raten, die haben meist eine große Spule, Freilauf, nur meist zu viel Schnurfassung so dass du evtl. unterfüttern musst..

Wichtig ist auch die Schnur!! Entweder eine dehnungsarme Feedermono oder geflochtene, wobei ich ganz klar ein Fan von Mono bin.

Gruß
Michi
 
Zurück
Oben