Spezielle Techniken -  Dropshot im FoPu ?

Herbert303

Nachtangler
Hallo Leute,

Erstmal muß ich mit outen: Ich war noch nie in nem FoPu und hab dementsprechend keine Ahnung davon.
Da unser Vereinsweihnachtsangeln jetzt in so eine Anlage verschoben wurde, hab ich ein paar Fragen.
Ich hab allerdings keine große Lust auf Spiro, Knete und Co. und wollte fragen, ob jemand schon mal Dropshot in einer Forellenanlage getestet hat.

Wer hat Erfahrungen damit?
Welche Köder sollten es sein? Evtl. mit Würmern?
Was wäre bei der Köderführung zu beachten?
Welche Hakengröße, etc. ?

Oder kann es sein, dass ich mich komplett blamiere, wenn ich dort mit DS fische?

Danke schonmal
Bin für jeden Tip dankbar!

Liebe Grüsse Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Dropshot funktioniert, aber nur manchmal! Wenn die Forellen, (wie oft im Sommer), alle oben stehen angelst du ganz gezielt an ihnen vorbei.

Sollte Spinnfischen erlaubt sein würde ich es mit dem kleinsten Effzett und Spinnern in Gr. 0-2 probieren.


Ich hab nämlich auch immer keine Lust auf Teigkneten, Spiro und Co. und Spinner + Blinker geht in Forellenbordellen fast immer vor allem an so Kiloteichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich hab das mal getestet und hat prima funktioniert. ist auch interessanter als mais und pose :p
köder hatte ich nen kleinen gummifisch (ca. 5cm) mit gabelschwanz. Ich weiß zwar nicht ob man mehr fängt als z.B. mit teib, aber wenn der teich gut besetzt ist muss man das angeln ja quasi hinauszögern, sont hat man in 30 min seine menge ja schon voll :)
 
Kleiner Nachtrag: Habs im FoPu getestet und hat funktioniert. Allerdings nicht so effektiv wie andere Methoden.
Auf DS gabs weniger dafür aber die größeren Fische.

Gruß Herbert

Diese Erfahrung habe ich eigentlich nur gemacht wenn ich auch entsprechend größere Köder verwendet habe.

Hast Du mehrere Köderarten bzw. -größen ausprobiert.

Gruß Peter
 
Moin Herbert,

Glückwunsch zu deinen Forellenfängen! :grins

Aber warum sollte das mit DS nicht funktionieren? Vor ein paar Jahren habe ich einen FoPu-Aufenthalt dafür genutzt, die wildesten Sachen auszuprobieren. Silberpapierstreifen aus der Zigarettenpackung am blanken Haken war noch die konservativste (und fängigste) Methode. Wenn ich jetzt aufzählen würde, was ich alles getestet habe, würden mich sicher einige für verrückt erklären. Aber ich halte es mit Bernd: "Versuch macht klug".

Gruß Thorsten
 
Aber warum sollte das mit DS nicht funktionieren? Vor ein paar Jahren habe ich einen FoPu-Aufenthalt dafür genutzt, die wildesten Sachen auszuprobieren. Silberpapierstreifen aus der Zigarettenpackung am blanken Haken war noch die konservativste (und fängigste) Methode. Wenn ich jetzt aufzählen würde, was ich alles getestet habe, würden mich sicher einige für verrückt erklären. Aber ich halte es mit Bernd: "Versuch macht klug".

Gruß Thorsten


Hallo,

ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht dass DS im FoPu zumindest was die Anzahl der Fische angeht nicht die beste Methode war.

Wenn ich eine Gewässer habe wo ich beim werfen darauf achten muß keinen Fisch zu erschlagen dürfte es vermutlich egal sein ... :)

Wenn aber eine "normale" Besatzdichte herrscht - soweit man in einem FoPu überhaupt davon reden kann - kann ich mit DS in gleicher Zeit nunmal weniger Fläche absuchen als z.B. mit Sbiro/Teig bzw. Made außerdem war zumindest bei mir die Fehlbißrate bei DS höher als bei Sbrio.

Was allerdings verblüffend war dass man mit DS überwiegend größere Forellen gefangen hat vorallem wenn in einem Gewässer viel Kraut war und man den Köder direkt neben diesen Kraut angeboten hat - während die anderen um einen herum die kleinen Portionsforellen aus dem Wasser gezogen haben.


Gruß Peter
 
Hallo,

ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht dass DS im FoPu zumindest was die Anzahl der Fische angeht nicht die beste Methode war.

Wenn ich eine Gewässer habe wo ich beim werfen darauf achten muß keinen Fisch zu erschlagen dürfte es vermutlich egal sein ... :)

Wenn aber eine "normale" Besatzdichte herrscht - soweit man in einem FoPu überhaupt davon reden kann - kann ich mit DS in gleicher Zeit nunmal weniger Fläche absuchen als z.B. mit Sbiro/Teig bzw. Made außerdem war zumindest bei mir die Fehlbißrate bei DS höher als bei Sbrio.

Was allerdings verblüffend war dass man mit DS überwiegend größere Forellen gefangen hat vorallem wenn in einem Gewässer viel Kraut war und man den Köder direkt neben diesen Kraut angeboten hat - während die anderen um einen herum die kleinen Portionsforellen aus dem Wasser gezogen haben.


Gruß Peter


Da hast du zum Teil auf jeden Fall recht!

Jedoch kennt man in einem FoPu die Hotspots hat man es mit DS sowas von leicht die Fische zu überlisten das man sehr viele neider am Teich hat:hops
Gerade jetzt im Winter, als Köder kann ich einen halben Tauwurm empfehlen.
 
Zurück
Oben