Naturerlebnisse -  Schwarzmilan vs. Mäusebussard

FischAndy1980

Super-Profi-Petrijünger
der Schwarzmilan sucht sich meist verletzte oder tote Tiere (überwiegend Fische) in Gewässernähe.
Dieser hier kam mit seiner Beute (Lachmöwe) im April diesen Jahres über mich hinweggeflogen
012uk.jpg


dann ging alles rasend schnell ... und am Himmel waren plötzlich wie aus dem nichts, mehrere Greifvögel anwesend:shock. Ein zweiter Schwarzmilan(warscheinlich der Partnervogel) ein Mäusebussard und ein kleinerer Greifvogel(vermutlich Sperber) ... ein pfeilschneller Jäger ... der sich zuerst einen Teil der Beute sicherte ... und dem Schwarzen wenige Sekunden später nur diesen einen Flügel übrig liess:crying.
Diese Szene ging so schnell von statten, so das ich die beiden im Sucher der Kamera nicht rechtzeitig finden konnte bei dem wilden treiben dort oben:augen

daher hier die restlichen zum teil Gegenlicht Doku-Aufnahmen ... die ohne Stativ aus freier Hand geschossen wurden
022h.jpg


032jq.jpg


15191142.jpg


79573728.jpg


40486849.jpg


31700226.jpg




wieder komprimiert:wein
 
Zuletzt bearbeitet:
und der kleinere greifvogel war bestimmt ein falke. sperber sehen aus wie kleine habichte. un falken sin viel schneller als die anderen greifvägel. die schnellste geschwindigkeit bei einem tier, war ein wanderfalke im sturzflug. der flog stolze 389 km/h im struzflug. un ich muss es wissen^^ ich hab mal ein referat über wanderfalken gehalten un hab ne 1 kassiert. un ich war mal mit einem falkner unterwegs. die schießen wie raketen auf die krähen oder andere vögel nieder. die siehst du kaum. un son falke kann von 0 auf 300 in sageundschreibe 2 sekunden beschleunigen!!!! oder halt!!!... hat der kleinere greifvogel den bussard verdrängt?????wenns nämlich nicht so gewesen wär, wärs doch ein sperber gewesen.
 
Fantastische Aufnahmen Andy !!!
Vielen Dank, es ist immer wieder ein Vergnügen in Deinen Beiträgen zu schmökern. Ich freue mich schon auf den nächsten. Bären auf Lachsjagt? Achso die gibts bei uns ja nicht wirklich. Aber vieleicht ein Elch, verda**t der ist ja auch schon im Jenseits. Ahhh vieleicht den Panther auf Hasenjagd, wenn er in Deine Nähe kommen sollte oder umgekehrt.
Auf alle Fälle, egal was es ist, Deine Arbeit ist der Hammer.

Gruß Micha
 
Nicht schlecht ! Klasse Aufnahmen !

Ich versuche schon seit längeren Eisvögel die bei uns am see nisten zu fotografieren... Aber bislang sind noch keine guten Bilder dabei rausgekommen..

Gruß Marc
 
Andy, was soll man zu deinen Fotos noch sagen.........die sind einfach nur fantastisch.
Das muss ein riesen Spektakel gewesen sein. Deine Fotos hätten gar kein Kommentar gebraucht, denn sie erzählen die Story von allein.

Ganz große Klasse:respekt
 
@Fabi: der Sperber (vermute ich mal ... weil ich den eine Woche vorher schonmal an dieser Stelle beobachten konnte) hat sich den großteil der Beute geschnappt und war so schnell wieder verschwunden. Das ging wie geschrieben, alles ganz rasend schnell:)
 
Hi Fabi!
Zitat:falke kann von 0 auf 300 in sageundschreibe 2 sekunden beschleunigen!!!!

Das wage ich zu Bezweifeln,ein Falke würde im Geradeausflug eine Taube nicht Einholen.
Das schafft Er nur im Sturzflug und von 0-300 kmh ist wohl nicht Ernst gemeint.
Gruß Frank.
 
wieso nicht. ok, ein falke holt eine taube im geradeausflug nicht ein. aber deswegen fliegt er ganz hoch, hält unter sich ausschau nach beute un wenn er eine entdeckt hat winkelt er seine flügel an. ich hab gelesen dass er von 0 auf 300 in 2 sekunden schafft. das buch heist greifvögel- herren der lüfte.
 
da stets drin, dass er mehr wie 340km/h fliegt!!!!http://de.wikipedia.org/wiki/Wanderfalke

Du muss mal richtig lesen.

Zitat: Es wird oft vermutet, dass der Wanderfalke bei seinen Sturzflügen konkurrenzlose Spitzengeschwindigkeiten von 340 km/h oder mehr erreichen kann, verlässliche Radarmessungen in freier Wildbahn ergaben bisher jedoch nur Spitzengeschwindigkeiten von 140 km/h.[

Sorry Andy will dir dein Tröt nicht kaputt machen, daher gehe ich da jetzt auch nicht weiter drauf ein.
 
Hi Fabi!
Er kann schon sehr hohe Geschwindigkeiten erreichen,aber Er beschleunigt nicht in 2 Sek von 0-300 Kmh
Beschleunigen tut Er da überhaupt nicht mehr,sondern Er geht in einen kontrollierten Fall über und liegt der Hase im Pfeffer.
Die Gelehrten streiten im Übrigen über die Geschwindigkeit die Er überhaupt erreichen kann
Gruß Frank
 
@Fabi und dann muß er noch unter den Milan oder Bussard kommen, um die Beute zu packen. Bei dem Tempo wäre es ein Aufprall, bei dem nicht wirklich viel übrig bleibt, das sich als Vogel identifizieren ließe. Aber mal nachgeschlagen: Der Falke hat eine Schlagfluggeschwindigkeit von 75 Km/h eine Taube bis zu 120 Km/h, wenn der Falke diese erbeuten will dann geht das nur im Sturzflug.
Was Andi schreibt wird schon stimmen, weil Falken nicht wirklich Beute abjagen, das ist eher die Art des Sperbers. Achja der Habicht wäre auch noch denkbar, weil dieser auch gegen Milane und Bussarde angeht.

Gruß Micha
 
Zurück
Oben