Forelle -  Forellenangeln im Winter

Es ist ja immer das gleiche, aus so nem Thema wird sofort ne Schonzeit Diskussion gemacht...

Also ich nimm immer Matchrute, leichte Pose mit maximal 2 g, 0,14 oder 0,16 Vorfach und Hakengröße 10 - 14, auf den Haken kommen schön aufgefädelt 2 bis 3 Maden.

Fang so immer sehr gut und meistens mehr wie die anderen.
 
kleine wobbler gehen genauso gut... oder probier mal andere sachen aus (DS, Liftmontage, Carterrig,...) ich habe mit der liftmontage 1 forelle gefangen un mein kumpel hat dsas carterrig probiert aber da ging nix. des lag daran dass mein kumpel ne alte daiwa rute aus kanada hat.
 
Es kommt immer auf die Besetzung des Teiches an. An Teichen welche ausschließlich mit Durchschnittsforellen besetzt werden, sind alle bisher gegebenen Tips gut anwendbar. Es gibt aber auch Teiche, welche einen starken Lachsforellen-Besatz haben. Da empfehlen sich dann kleine Wobbler oder, sofern jemand mit der Fliegenrute fischt, kleine bis mittlere Streamer (z. B. Wooly Bugger).
Gruß
Eberhard
 
Hi,

ich habe im Winter eine sehr gute Erfahrung mit Spiro gemacht.....allerdings nicht so wie man es kennt, sondern auf Grund.
Ich verwende dabei ein slow sinking Spiro ca 8g Wurfgewicht.
Ein Vorfach von min. 150cm und eine kleine Bleikugel ca 10-20cm vor dem Haken. Als Köder verwende ich entweder eine Kugel Powerbait oder Nitro.
Der Vorteil: Nimmt die Forelle den Köder auf, hat sie kaum einen Widerstand, denn der Spiro hebt sein Gewicht im Wasser fast auf und die kleine Bleikugel stört den Fisch absolut nicht(die beiden Forellen in meiner Galerie habe ich genau so überlistet):angler:.Der Spiro sollte natürlich frei laufend angeboten werden!
Probiers mal aus.....bei mir klappt das Wunderbar.
icon14.gif


Gruß..........Torben
 
Hi,

ich habe im Winter eine sehr gute Erfahrung mit Spiro gemacht.....allerdings nicht so wie man es kennt, sondern auf Grund.
Ich verwende dabei ein slow sinking Spiro ca 8g Wurfgewicht.
Ein Vorfach von min. 150cm und eine kleine Bleikugel ca 10-20cm vor dem Haken. Als Köder verwende ich entweder eine Kugel Powerbait oder Nitro.
Der Vorteil: Nimmt die Forelle den Köder auf, hat sie kaum einen Widerstand, denn der Spiro hebt sein Gewicht im Wasser fast auf und die kleine Bleikugel stört den Fisch absolut nicht(die beiden Forellen in meiner Galerie habe ich genau so überlistet):angler:.Der Spiro sollte natürlich frei laufend angeboten werden!
Probiers mal aus.....bei mir klappt das Wunderbar.
icon14.gif


Gruß..........Torben

Das ist auch eine gute Montage!
Auch mit der Grammzahl des Spiros!Ist immer ärgerlich wenn ahnungslose Angler mit ihren 30Gramm Wasserkugeln oder Spiros am kleinen Teich auflaufen und es überall platscht und knallt:mad:

Naja wenn ich zum FoPu fahre hab ich auf jeden Fall immer drei Ruten dabei um einfach und schnell die Methode zu wechseln.

Die Grundrute werde ich auf jeden Fall mal umbauen und die Geschichte mit dem sinkendem Spiro ausprobieren.:):klatsch
 
kleine wobbler gehen genauso gut... oder probier mal andere sachen aus (DS, Liftmontage, Carterrig,...) ich habe mit der liftmontage 1 forelle gefangen un mein kumpel hat dsas carterrig probiert aber da ging nix. des lag daran dass mein kumpel ne alte daiwa rute aus kanada hat.

Warum liegt es denn an der Rute das dein Kumpel nichts gefangen hat?
 
Hi,

ich habe im Winter eine sehr gute Erfahrung mit Spiro gemacht.....allerdings nicht so wie man es kennt, sondern auf Grund.
Ich verwende dabei ein slow sinking Spiro ca 8g Wurfgewicht.
Ein Vorfach von min. 150cm und eine kleine Bleikugel ca 10-20cm vor dem Haken. Als Köder verwende ich entweder eine Kugel Powerbait oder Nitro.
Der Vorteil: Nimmt die Forelle den Köder auf, hat sie kaum einen Widerstand, denn der Spiro hebt sein Gewicht im Wasser fast auf und die kleine Bleikugel stört den Fisch absolut nicht(die beiden Forellen in meiner Galerie habe ich genau so überlistet):angler:.Der Spiro sollte natürlich frei laufend angeboten werden!
Probiers mal aus.....bei mir klappt das Wunderbar.
icon14.gif


Gruß..........Torben

Wenn ich darf möchte ich gerne diese Anleitung erweitern.
Zu verwenden ist dabei ein Schwimmender Spiro auch ca. Xg (frei wählbar je nach Weite) Wurfgewicht Dieser wird auf die Hauptschnur gezogen. Mit einer Perle. Danach kommt ein Wirbel. Verwendet wurde ein Vorfach zwischen 2-3m. Auf den Vorfach Folgt Kurz nach dem Wirbel ein Gummistopper und eine Pilot Kugel und wieder ein Stopper. Die Kugel hat nur den Zweck. Das der Wirbel nicht Absinkt und Schlaufen und fizz bildet. Da der Spiro und die Kugel den Wirbel Tragen. So danach folgt in einen gewissen Abstand vom Hacken ein dritter Stopper mit einer zweiten Pilot Kugel und wieder ein Stopper. Diese Kugel dient als Bissanzeiger. Hacken sollte jeder für sich entscheiden. Vorteil dieses Aufbau, gegenüber 2-3 Gramm Posen merkt der Fisch kein Widerstand. Und durch das Höhere Gewicht des Spiro kann ich viel weiter Auswerfen. Was mir mit 2-3 Gramm Posen wesentlich schwere fallen dürfte.

Diese Idee/Aufbau ist nicht von mir. Aber ich frag mich halt am See durch. Und dieser Aufbau einer der erfolgreichsten am See. Mit wechselnden Ködern.

Gruß Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
@petri-jünger94

wie gesagt dass ist eine shr alte rute un die bremse die man für das carterrig braucht, ist nicht so optimal =/ er hat dann eine posenmontage rangemacht un hat dann seine fische gefangen.
 
An normalen Forellenpuffs ist Ds,Carterrig usw alles schwachsin.Fängt man damit eine fangen Leute,die Ahnung haben 20.Nimm einfach ne 2,4g Drennan Loafer,nen 2Gramm Laufblei,ne kleine Stopperperle,nen guten Dreifachwirbel,und ein selbstgebundenes Vorfach aus 18ner Fluorocarbon von 80 cm Länge.Die Hauptschnur sollte auch nicht dicker als 0,20 sein und du solltest eine weiche Rute und eine kleine Rolle,deren Bremse gut läuft haben.Ans Vorfach kommt kein Blei(ganz wichtig!),da,wenn du mal mit Naturköder fischst,der Köder unnatürlich absinkt und wenn du mit Teig schleppst,schreckt das die großen Forellen auch nur ab.Form den Powerbait zu nem Löffel oder nem Spinnerblatt (bedarf einiges an Übung,such dir ne Anleitung auf youtube oder so).
Das mit dem schwachsinn sollte jez nicht bös gemeint sein,sollte nur heißen,dass dies an normalen,kleinen Forellenpuffs nicht sehr erfolgreich ist,da die Zuchtforellen dann eher auf Rogen,Bienenmaden,Maden,Powerbait und Würmer gehen.Vom Sbiro würde ich dir abraten,ist eine schlechte bisserkennung und mit der Posenmontage,die ich eben erklärt habe,fängt man super,habe damit schon eine Großforelle von 11,82 Kilo gefangen,also dürfte sie nicht allzu schlecht sein,der Durchschnitt liegt bei mir bei 20 Forellen am Tag mit einer Rute.
Gruß Jan
Liebe
 
Zuletzt bearbeitet:
An normalen Forellenpuffs ist Ds,Carterrig usw alles schwachsin.Fängt man damit eine fangen Leute,die Ahnung haben 20.Nimm einfach ne 2,4g Drennan Loafer,nen 2Gramm Laufblei,ne kleine Stopperperle,nen guten Dreifachwirbel,und ein selbstgebundenes Vorfach aus 18ner Fluorocarbon.Die Hauptschnur sollte auch nicht dicker als 0,20 sein und du solltest eine weiche Rute und eine kleine Rolle,deren Bremse gut läuft haben.Ans Vorfach kommt kein Blei,da,wenn du mal mit Naturköder fischst,der Köder unnatürlich absinkt und wenn du mit Teig schleppst,schreckt das die großen Forellen auch nur ab.Form den Powerbait zu nem Löffel oder nem Spinnerblatt (bedarf einiges an Übung,such dir ne Anleitung auf youtube oder so).
Das mit dem schwachsinn sollte jez nicht bös gemeint sein,sollte nur heißen,dass dies an normalen,kleinen Forellenpuffs nicht sehr erfolgreich ist,da die Zuchtforellen dann eher auf Rogen,Bienenmaden,Maden,Powerbait und Würmer gehen.Vom Sbiro würde ich dir abraten,ist eine schlechte bisserkennung und mit der Posenmontage,die ich eben erklärt habe,fängt man super,habe damit schon eine Großforelle von 11,82 Kilo gefangen,also dürfte sie nicht allzu schlecht sein,der Durchschnitt liegt bei mir bei 20 Forellen am Tag mit einer Rute.
Gruß Jan
Liebe

Hast du denn DS schonmal ausprobiert???Und wenn ja wie oft???

Oder woher nimmst du die Gewissheit das es Schwachsinn ist???:confused:???
 
Ich habs auspobriert,ja,auf Barsch super,aber auf Forelle naja,habs im Sommer pobriert,aber was bringt das wenn die Fische erstens nicht unten sind und zweitens die Montage bzw die Köder überhaupt nicht kennen?kennen sie nicht -beißen sie nicht bzw nur selten,deshalb sagte ich das aber ist nur meine Meinung,wir können uns ja mal am fopu treffen,du mit Ds ich mit normaler Posenmontage,mal schaun wer mehr fängt,dann kann ich es erst richtig sagen,so ist es nur eine Vermutung bzw kleine Erkenntnis.
Gruß Jan
 
Ok also,wenn ich mit nem Sbiro schleppe,und ich an einer Anlage bin,in der nicht solche Forellen schwimmen,die reinkloppen und einfach nur gierig sind,sondern z.B. Forellen,von 3kg aufwärts,wie in Quellengrund,und du mit einem Sbiro fischst und du den Biss bekommst,und die Forellen nicht sofort abziehen sonder den Köder nehmen,dir langsam entgegenschwimmen und dann stehen bleiben,dann erkennst du das mit dem Sbiro nicht,ausserdem klatscht er aufs Wasser wie so eine ombe,ist geschmackssache,meiner Meinung nach entspricht das nicht der fine art.So wieder zum Thema,wenn der Fisch abziegen will und der sbiro wie ein ,keine Ahnung,das dicke ende halt zuerst absinkt,und er dann ruckartig Schnur nimmt,dann reisst er den sbiro mit weg und ist meistens weg.Noch ein grund für die Posenmontage bzw gründe:-ich kann damit auch auf stand fischen und der Köder liegt nit am grund
-ich kann damit viele andere Fischarten fangen(mit sbiro auch aber nicht gut,nur durchzufall,stör vllt besser aber die anderen nit):Huchen,Saiblinge,Zander,Barsche,Goldorfen,Welse,Störe,Karpfen usw,alles halt,worüber man sich am Fopu freut.
Naja,das waren jetzt nur meine Gründe und Meinungen,gib natürlich auch andere Meinungen,für mich ist diese Montage einfach die beste überhaupt,habe meine Traumforelle damit gefangen,habe damit ne Rute,ne Rolle und nen Kescher gewonnen,Medallien,Pokale und 178 Forellen,wieso sollte ichn Sbiro nehmen?
Wie gesagt,nur meine persöhnliche Meinung,bitte nicht angegriffen fühlen!
Gruß Jan
 
Ich habs auspobriert,ja,auf Barsch super,aber auf Forelle naja,habs im Sommer pobriert,aber was bringt das wenn die Fische erstens nicht unten sind und zweitens die Montage bzw die Köder überhaupt nicht kennen?kennen sie nicht -beißen sie nicht bzw nur selten,deshalb sagte ich das aber ist nur meine Meinung,wir können uns ja mal am fopu treffen,du mit Ds ich mit normaler Posenmontage,mal schaun wer mehr fängt,dann kann ich es erst richtig sagen,so ist es nur eine Vermutung bzw kleine Erkenntnis.
Gruß Jan

Na guck das Thema hier ist auch "Forellenangeln im Winter"

Im Winter stehen die Forellen meist tief und sind etwas träge!Dann führt man den Köder ja generell schonmal langsamer.Wenn man jetzt die DS Montage mit nem halben Tauwurm anbietet hat man einen (sehr)langsamen überaus fänigen Köder!Man kann ihn sogar auf der Stelle tanzen lassen und man fängt immernoch!
Im Sommer hab ich DS noch nicht ausprobiert!Würde aber glaub ich eher die Posen/Spiro Montage wählen.
 
Stimmt Thema ist ja Forellen im Winter,sorry,aber ich glaube nicht das man mit der Ds Montage, selbst im Winter,mehr fängt als jemand der Ahnung hat und vernümpftiges Gerät mit einer Posenmontage :-).Ich habe Ds nur mit Kunstköder auspobriert.
 
Ich gehe seid 10Jahren im Prinzip regelmäßig an FoPu´s! Da kann man sich gar nicht gegen wehren was dazu zu lernen! Du hast ja auch nicht auf anhieb alles gewusst oder?

Seine Angelmethode sollte sowieso jeder für sich entscheiden!
Nur umso mehr Methoden man kennt und beherrscht um so mehr kann man ausprobieren!was bei Raubfischen ja manchmal Gold wert ist.
 
Zurück
Oben