Hecht -  Hecht angeln im Winter

Ist doch kein Thema!

Naja von Marketing hast du wohl keine Ahnung. Warum werden z.B. in der Fisch&Fang alle Cormoran Sachen für sehr gut befunden...
Überleg mal weil die einfach Geld von dieser Firma für diese Aussage bekommen, deswegen sind solche Aussagen mit Vorsicht zu geniessen da mach ich mir lieber selber ein Bild davon beim Händler, oder bleib einfach bei dem was schon immer funktioniert hat, nur weil es das ganze schon ein paar Jahre gibt muss es doch nicht automatisch schlecht sein oder?

Natürlich ist mir schon klar, dass (wirklich) JEDE Zeitschrift, egal ob Angelzeitung oder Autozeitung oder oder...im Generalverdacht steht, hinterum oder auch offiziell Gelder von bekannten Herstellern zu erhalten, um deren Produkte in den Himmel zu loben. Wenns denn so ist, kann man das in der Regel aber schon im 2. Satz durchschauen und brauchts dann auch nimmer zu lesen...

Ich habe auch nie behauptet, dass alles ALTE nichts taugt oder heutzutage keinen Platz mehr hat.:schrei

Ich mache auch nicht jeden Mist mit oder kaufe alles, was als der "Renner" in den Zeitschriften angeboten wird. Aber die ein oder andere Technik, die im Blinker bislang vorgestellt wurde, fand ich z.B. nicht schlecht. Gibt einem neue Denkanstöße und man probierts mal aus. Wir lernen doch alle täglich dazu, warum dann nicht auch aus Berichten, die in einer Angelzeitung stehen!?? Man darf nicht alles schlecht reden....:nein

Nach wie vor, kaufe ich aber meine Köder und Geräte nach anschauen und anfassen im Laden...Da lasse ich mich von nix und niemandem beeinflussen.

Ich meinte übrigens auch nicht ein "reines Fluorocarbonvorfach" zum Hechtangeln, sondern eines aus Hard MONO (in Tragkraft 15kg+), ist aber meines Wissens identisch mit Fluorocarbon, nur eben kräftiger im Durchmesser und wirklich dem Stahlvorfach nahezu ebenbürtig....ich hatte bislang keine Probleme damit...:hops
 
Ich war heute wiedermal am Kocher Spinnfischen, leider ohne Erfolg. Heute sind bei uns die Temperaturen erstaunlicherweise über 0C° gewesen, also Tauwetter. Es hat auch leicht geregnet. Dementsprechend war auch Wasser leicht getrübt mit etwas stärkeren Strömung. Welche Kunstköder würdet ihr bei solchen Verhältnissen nehmen, Zielfisch Hecht?
 
Gar keinen und wenn nicht anders möglich nur einen der wirklich sehr langsam zu führen
ist. Also einen Gummifisch und zwar einen großen.
Bei den Wassertempraturen würde ich hier einen großen Köderfisch grundnah anbieten.
Langsam mit der Strömung abtaumeln lassen und so eine sehr leichte und damit
attraktive Beute darstellend.
Gruss Armin
 
Wenn kein Platz für Neuerungen und Verbesserungen mehr gegeben ist, könnten wir ja auch wieder mit Stöcken, Seilen und Korken als Posen angeln gehen....
Wenn ich sowas schon lese, dass Angelzeitschriften NUR noch Werbeblätter sind, dann geht mir der Hut hoch. Mehr Schmarrn brauchts nimmer! Da können wir ja gleich wieder zum Neanderthaler werden...

Das erinnert einen ja schon fast ans Inquistionszeitalter! Der kennt was neues, der ist ein Hexer! Ab auf den Scheiterhaufen mit ihm...und den Blinker gleich mitverbrennen!!!!!!:schrei

Schau dich mal um , nehm dir 5 minuten und blätter mal die Zeitschriften in Ruhe durch .. Angler laufen wie Werbetafeln rumm. In fast jedem Artikel werden gezielt Produkte beworben von denen auch der Autor in der Regel gesponsort wird.Falls dir das noch nicht aufgefallen ist.Um auf dein Inquistionszeitalter zurück zu kommen ,glaube ich das dir leider wohl entgangen ist dass das Vorfachmaterial Titan relativ "neu" ist.
Soviel zum Thema Fortschritt beim Angeln und Informieren^^.
Das hat rein garnichts mit Schmarn oder dergleichen zu tun sondern viel mehr der Tatsache das jedes Stahl bzw Titan Vorfach einem Monofilem beim Hechtangeln überlegen ist.Vielleicht mal darüber nachdenken.

Da lasse ich mich von nix und niemandem beeinflussen.

Ich meinte übrigens auch nicht ein "reines Fluorocarbonvorfach" zum Hechtangeln, sondern eines aus Hard MONO (in Tragkraft 15kg+), ist aber meines Wissens identisch mit Fluorocarbon, nur eben kräftiger im Durchmesser und wirklich dem Stahlvorfach nahezu ebenbürtig....ich hatte bislang keine Probleme damit...:hops

Ebenfalls falsch....

Das durchscheinende Hardmono ist nicht unauffällig.Es "fängt" in seinem Inneren das einfallende Licht und "leuchtet" dadurch milchglasartig.Bei Glasfaserkabeln erwünscht, beim Vorfach jedoch nicht.

Und da kommen wir wieder zum Thema Hechtangeln im Winter... Ein auffäliges Vorfach im klaren Wasser Benutzen das nicht Hechtsicher ist ? Ein Flouocarbon nehmen das bedingt mehr Bisse bringt aber keinen 100% Schutz bietet?
Oder doch 5 grade sein lassen und ein dünnes 7x7 vorfach auch für Winterscheue Hechte nehmen und auf der sicheren seite sein?
Wessen Iq überhalb der momentanigen aussentemperatur Deutschlands ist, der wird die Antwort bestimmt irgendwann herausfinden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist gut.... aber bitte jetzt nicht wieder ne Diskussion Hormono/FC VS Stahl/Titan!
Bitte!!
Thema: Hecht-> Winter-> langsamer Köder oder KöFi -> Ideen bitte ....
 
Schau dich mal um , nehm dir 5 minuten und blätter mal die Zeitschriften in Ruhe durch .. Angler laufen wie Werbetafeln rumm. In fast jedem Artikel werden gezielt Produkte beworben von denen auch der Autor in der Regel gesponsort wird.Falls dir das noch nicht aufgefallen ist.Um auf dein Inquistionszeitalter zurück zu kommen ,glaube ich das dir leider wohl entgangen ist dass das Vorfachmaterial Titan relativ "neu" ist.
Soviel zum Thema Fortschritt beim Angeln und Informieren^^.
Das hat rein garnichts mit Schmarn oder dergleichen zu tun sondern viel mehr der Tatsache das jedes Stahl bzw Titan Vorfach einem Monofilem beim Hechtangeln überlegen ist.Vielleicht mal darüber nachdenken.



Ebenfalls falsch....

Das durchscheinende Hardmono ist nicht unauffällig.Es "fängt" in seinem Inneren das einfallende Licht und "leuchtet" dadurch milchglasartig.Bei Glasfaserkabeln erwünscht, beim Vorfach jedoch nicht.

Und da kommen wir wieder zum Thema Hechtangeln im Winter... Ein auffäliges Vorfach im klaren Wasser Benutzen das nicht Hechtsicher ist ? Ein Flouocarbon nehmen das bedingt mehr Bisse bringt aber keinen 100% Schutz bietet?
Oder doch 5 grade sein lassen und ein dünnes 7x7 vorfach auch für Winterscheue Hechte nehmen und auf der sicheren seite sein?
Wessen Iq überhalb der momentanigen aussentemperatur Deutschlands ist, der wird die Antwort bestimmt irgendwann herausfinden


Ja Spoony wo du recht hast hast du recht :klatsch
 
Gar keinen und wenn nicht anders möglich nur einen der wirklich sehr langsam zu führen
ist. Also einen Gummifisch und zwar einen großen.
Bei den Wassertempraturen würde ich hier einen großen Köderfisch grundnah anbieten.
Langsam mit der Strömung abtaumeln lassen und so eine sehr leichte und damit
attraktive Beute darstellend.
Gruss Armin

Ich hatte u.a. auch ein Gummifisch, Aaimitat, nur mit grünen Farbe. Welche Farbe würdest du bevorzugen?
 
Versuchs mal mit chartreuse oder gelb. Wenn es im bei Euch im Kocher auch Forellen gibt
dann auch mal mit Forellendesign.
Schön langsam tief anbieten.
Gruss Armin
 
Versuchs mal mit chartreuse oder gelb. Wenn es im bei Euch im Kocher auch Forellen gibt
dann auch mal mit Forellendesign.
Schön langsam tief anbieten.
Gruss Armin

Ja, bei uns gibts Bachforellen. Wäre eigentlich ja auch logisch. Jetzt muss ich mir erstmal welche besorgen. Alles klar, danke!
 
Schau dich mal um , nehm dir 5 minuten und blätter mal die Zeitschriften in Ruhe durch .. Angler laufen wie Werbetafeln rumm. In fast jedem Artikel werden gezielt Produkte beworben von denen auch der Autor in der Regel gesponsort wird.Falls dir das noch nicht aufgefallen ist.Um auf dein Inquistionszeitalter zurück zu kommen ,glaube ich das dir leider wohl entgangen ist dass das Vorfachmaterial Titan relativ "neu" ist.
Soviel zum Thema Fortschritt beim Angeln und Informieren^^.
Das hat rein garnichts mit Schmarn oder dergleichen zu tun sondern viel mehr der Tatsache das jedes Stahl bzw Titan Vorfach einem Monofilem beim Hechtangeln überlegen ist.Vielleicht mal darüber nachdenken.



Ebenfalls falsch....

Das durchscheinende Hardmono ist nicht unauffällig.Es "fängt" in seinem Inneren das einfallende Licht und "leuchtet" dadurch milchglasartig.Bei Glasfaserkabeln erwünscht, beim Vorfach jedoch nicht.

Und da kommen wir wieder zum Thema Hechtangeln im Winter... Ein auffäliges Vorfach im klaren Wasser Benutzen das nicht Hechtsicher ist ? Ein Flouocarbon nehmen das bedingt mehr Bisse bringt aber keinen 100% Schutz bietet?
Oder doch 5 grade sein lassen und ein dünnes 7x7 vorfach auch für Winterscheue Hechte nehmen und auf der sicheren seite sein?
Wessen Iq überhalb der momentanigen aussentemperatur Deutschlands ist, der wird die Antwort bestimmt irgendwann herausfinden

Deine Meinung ist eben eine andere Meinung, aber ganz gewiß nicht meine.
Hardmono leuchtet vielleicht derartig, wenn du mit der Taschenlampe draufstrahlst oder die Sonne richtig heftig knallt, aber nicht zur jetzigen Winterzeit, wenn es ständig bewölkt und trüb ist...so viel dazu.
Ich kenne natürlich Titan, Kevlar, Stahl usw...halte aber eben nix davon. Bei mir kommt weiterhin nur Hardmono als Vorfachmaterial in Frage.

Zu den Angelzeitschriften: Es kann sich nur der beeinflussen lassen, der beeinflussbar ist. Ich lese die Berichte über diverse Techniken, Angelreviere usw. gerne, ziehe aber nur das für mich raus, was ich gebrauchen kann, wie z.B. Wissenserweiterung in Sachen Montagen usw...Wenn es in der Praxis was bringt, spricht nix dagegen. Da können von mir aus alle Autoren in irgendwelchen Reklamen rumrennen. Stört mich nicht die Bohne. Das ist bei ALLEN Zeitungen so, denn irgendwie muß sich eine Zeitung auch finanzieren!!!!

Sofern ALLE Köder und Geräte-Hersteller hier ihre Werbung machen können, ist auch der normale Wettbewerb gegeben.
Letztendlich entscheide ICH, ob ich kaufe oder nicht.
Aber wie schon erwähnt: Ich habe wegen eines Berichts aus einer Angelzeitschrift noch nicht für eine Rute oder Rolle, die dort empfohlen wurde, gekauft. Entscheidend für mich ist und war immer, die Geräte selbst in der Hand beim Händler zu halten und ggfls zu testen!!
 
Zurück
Oben