Bundesgesetze -  Bilderklau

Hi Ralf!
Interessant,aber wo nimmt ein uns Allen bekannter User jetzt neue Bilder her?
Er kann einem schon Leid tun:hahaha:.
Gruß Frank.

Dies ist bereits per E-Mail geklärt worden und ich hoffe er hält sich nun, in seinem eigenen Interesse, daran...

Leider gibt es immer noch genügend Mitglieder die meinen mann könnte im Internet alles ungefragt entwenden. Deshalb nochmal: es ist egal, ob Ihr meint der Urheber hätte einen Vorteil durch die Werbung. Solange Ihr keine Genehnigung schriftlich vorliegen habt, sieht's im Streitfall eng für Euch aus. Wenn ich als Verantwortlicher durch Gerichtsentscheidung aufgedordert werde Eure Daten rauszurücken, dann kann ich Euch nicht mehr helfen. Meine Rückfragen bei so manchen Usern werden oft negtiv aufgefasst. Mir sind bebilderte Beiträge auch lieber. Aber den Schriftverkehr der dann hinterher kommen kann (ich habe schon einen ganzen Ordner gefüllt mit Schriftverkehr zu Copyright-Problemfällen), ist es nicht wert! Und für Euch kann dies ganz schön teuer werden...
 
...das Problem (rechtlich gesehen) ist weniger das kopieren...sondern die Weiterverwendung mit der Behauptung das man die Rechte am Bild besitzt...zum. aus meiner Sicht (wobei das kopieren ja auch ne sache für sich ist)...und das man die Rechte am Bild hat, davon muß eine 2. Person ja ausgehen, wenn man Bilder ins Netz stellt
 
Es besteht ja ohne weiteres die Möglichkeit ein Bild soweit zu schützen das man den Missbrauch feststellen kann.

Die einfachste Möglichkeit ist und bleibt einfach das Wasserzeichen einfügen.
Wer Interesse an solchen Programmen einfach Google und Wasserzeichen. Die meisten sind eh Freeware. Und sehr leicht zu handhaben in der Bedienung.
 
Freunde, was glaubt Ihr wohl, warum ich bei diversen Beiträgen, in denen ich Schriftsteller zitierte, grundsätzlich die Quelle angab? Mit Fotos von anderen ist es ganz genau so: Sie unterliegen alle dem Urheberrecht.
Also Vorsicht!
Gruß
Eberhard
 
Freunde, was glaubt Ihr wohl, warum ich bei diversen Beiträgen, in denen ich Schriftsteller zitierte, grundsätzlich die Quelle angab? ...
Auch Du scheinst es nicht ganz verstanden zu haben. Es genügt nicht einen Link zur Quelle anzugeben, um einen Text oder eine Grafik zu entwenden! Es muss Euch vom Urheber eine schriftliche Genehemigung dafür vorliegen, welche zudem bestätigt von unseren Forenregeln Kenntnis zu haben und diese zu akzeptieren. Es kann evtl. sein, dass der Urheber aufgrund der Werbung durch einen Link nichts unternimmt. Braucht er aber Geld oder es wechseln die Urheberrechte durch Verkauf etc. seht Ihr im Streitfalle alt aus ohne was Schriftliches auf der Hand...
 
Hallöchen, ein Forum in dem ich früher aktiv war hat den Streit mit der werten Familie letztlich gewonnen. Das scheint immer mehr in Mode zu kommen auf diese Art und Weise abzukassieren. Ich für mich verwende keine Bilder und nichtmal mehr Zitate, ist zwar schade für die Beiträge aber nicht zu ändern.

Wem es interessiert, hier der Link:

http://www.bundesligaforen.de/forumdisplay.php?f=117



LG Tinchen
 
...dem Angelspezialist zustimme

Nur zitieren und Quelle angeben funktioniert bei wissenschaftlichen Arbeiten, ein Bild irgendwo rauskopieren und dann verwenden (mit Quellenangabe) dagegen nicht.
Hintergrund ist bei Bildern einfach das Recht am Bild.
Beispiel , ich als Fotograf fotografiere Person X , um das Bild dann öffentlich verwenden zu dürfen, bedarf ich ihrer Erlaubnis (schriftlich/mündlich) , dort wird auch geklärt wie ich es verwenden darf und ob sie mir die Rechte komplett abgibt oder sie es selbst auch nutzen darf.
Jetzt kommt Person Y kopiert sich das Bild aus dem Netz, setzt es irgendwo anders rein....ups...merkt der werte Leser was? Da fehlt was....JAAAAA , die Rechte!

Ausgenommen dabei sind Personen des Öffentlichen interesses bei öffentlichen Auftritten (z.B. unsere Minister, Fußballer etc) , oder Modelle bei öffentlichen Modeschauen....da gibts nen Gerichtsurteil, das sie dort damit rechnen müssen fotografiert zu werden usw
 
Um das ganze mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen empfehle ich einen Blick ins Gesetz: http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/BJNR012730965.html#BJNR012730965BJNG000301377

Hier findet ihr das Komplette Urheberrechtsgesetz. Es erlaubt in §51 lediglich die Nutzung einzelner Textstellen als Zitate, sofern sie in einem selbst geschaffenen Werk Anwendung finden. Diese müssen als solche gekennzeichnet sein und mit einer Quellenangabe versehen werden.
Eine Verwendung als Zitat muss in Art und Umfang gerechtfertigt sein. Das heißt, sie darf keinen zu großen Teil des eigenen Texts einnehmen und darf lediglich als Beleg für die selbst gemachte Aussage dienen. Einfach etwas kopieren und veröffentlichen fällt nicht darunter. In einem solchen Falle darf tatsächlich lediglich ein Link oder Stellenhinweis eingestellt werden, ohne dass man Inhalte kopiert.
 
Hier wurde ja heftig darüber diskutiert, in welcher Form "Fremdbilder" verwendet bzw. nicht verwendet werden dürfen.

Was ist aber mit unseren eigenen Bildern?

Wer garantiert in diesem Forum eigentlich den Usern, die eigene Bilder hochgeladen haben, das Urheberrecht an ihren Bildern?

Viele verwenden bei ihren Bildern keine "Wasserzeichen", würden bei einigen Photos auch störend wirken,
diese können, wenn sie nicht quer übers Bild verlaufen auch ganz leicht wieder herausretuschiert oder abgeschnitten werden.
Kann mich noch an ein Bild eines Users erinnern, welches von hier kopiert wurde und auf einer anderen Seite verwendet wurde.
Die Bilder auf der eigenen Profilseite können entsprechend durch den User nachbearbeitet werden, da dort der Zugriff erlaubt ist,
wie sieht es aber bei einem Dateianhang in Bildform aus?
 
Was ist aber mit unseren eigenen Bildern?

Wer garantiert in diesem Forum eigentlich den Usern, die eigene Bilder hochgeladen haben, das Urheberrecht an ihren Bildern?

Du gibst lt. Forenregeln bei Veröffentlichung eines Bildes das Recht an die FiHi ab.

§ 4 Rechte an veröffentlichten Inhalten

Im Sinne dieser Forenregeln sind "öffentlich zugängliche Bereiche" solche Services, die der Allgemeinheit
zugänglich sind. Zum Beispiel sind öffentlich zugängliche Bereiche die Foren, die Fisch-Hitparade-Ranglisten,
die Fisch-Hitparade-Angelseitensuche und die Fisch-Hitparade-Fotogallery.
Wenn ein Inhalt, ob Texte oder Grafiken, zur Veröffentlichung in einen öffentlich zugänglichen Bereich
eingegeben wird, wird der FH damit das gebührenfreie, unbefristete, einfache Nutzungsrecht gewährt, diese
Inhalte (ganz oder teilweise) zu nutzen, zu vervielfältigen, zu modifizieren, zu veröffentlichen und zu fördern
und/oder den betreffenden Inhalt in andere Werke, Medien oder Technologien (z.B. für wissenschaftliche
Zwecke), gleichgültig ob sie gegenwärtig bekannt sind oder erst noch entwickelt werden, in welcher Form auch
immer, zu übernehmen. Falls das Forenmitglied selbst nicht Inhaber der Rechte an einem eingegebenen Inhalt ist,
gewährleistet dieses jedoch, dass der Eigentümer des Inhalts sich mit den einfachen Nutzungsrechten gemäß den
vorstehenden Regelungen einverstanden erklärt hat.
 
Genau hier ist ein Haken Steffen,
ich habe Bilder von mir, die ich in meinem Profil in Alben gestellt hatte, in anderen Foren gefunden,
offensichtlich wurden diese aus meinen Alben kopiert.
Die Sache ist zwar wieder vom Tisch, die Bilder aus den Forenseiten verschwunden, nach ein paar Mails und PN´s.
Ändert aber nichts an der Tatsache, das jeder diese Bilder kopieren, herunterladen kann,
einer weiteren Verwendung der Bilder steht dann nichts mehr im Wege.

Einige meiner Bilder tauchen in den von Ralf erstellten Videos auf, hab ich ja auch nichts gegen,
trifft diese Verwendung ja auch im Rahmen der Forenregeln zu.
Das aber ein Mausklick ausreicht um unsere Bilder herunterzuladen ist schon erschreckend.

Wäre hier ein Kopierschutz nicht hilfreich?
Soetwas ist in anderen Foren, z.B. auch in photographischen Foren üblich,
warum hier nicht?

Für mich steht eines fest, solange hier jeder Bilder kopieren kann, werde ich keine mehr einstellen.
 
Für mich steht eines fest, solange hier jeder Bilder kopieren kann, werde ich keine mehr einstellen.
Jeder Kopierschutz lässt sich umgehen. Und am einfachsten ist ja wohl ein Screenshot und dann das Foto zuschneiden (gibt auch genügend Programme die das auf Knopfdruck machen). Das bringt jeder fertig und somit lässt sich absolut alles kopieren was man auf dem Bildschirm hat.

Für die eigene Festplatte ist das ja auch kein Problem, aber nicht als Eigenkreation im Netz veröffentlichen. Da gibt es bereits genügend Anwälte die sich mit solchen Dingen einen Haufen Geld verdienen. Wer da noch kopiert ist selbst schuld. ;)
 
ich habe Bilder von mir, die ich in meinem Profil in Alben gestellt hatte, in anderen Foren gefunden,
offensichtlich wurden diese aus meinen Alben kopiert.
Die Sache ist zwar wieder vom Tisch, die Bilder aus den Forenseiten verschwunden, nach ein paar Mails und PN´s.

Ich hab von meinen auch schon in anderen Foren gefunden. Nach ein paar PN's und ein wenig gezicke waren die Bilder wieder weg. Das letzte gefundene Bild verschwand erst nach meiner Frage was er fürs Bild bezahle!
Einer war dabei der hatte nicht mal das ©ASV Ach... entfernt. :hahaha:
 
Und am einfachsten ist ja wohl ein Screenshot und dann das Foto zuschneiden (gibt auch genügend Programme die das auf Knopfdruck machen). ...

Wer da noch kopiert ist selbst schuld. ;)

Ist schon richtg Ralf, die Bilder die per Screenshot gemacht wurden,
haben aber eine nicht ausreichende Qualität um diese Fotos kommerziell weiter zu verwenden oder zu drucken. ;)
Lediglich als Ausdruck in 10x15 oder als Bildschirmhintergrund etc. taugen sie.
Ist eine gewollte, eingebaute Sicherheitsstufe.

Wenn ich hier so einige Bilder anschaue, mir fällt spontan FischAndy ein,
so eigenen sich diese Bilder die er in Orginalgröße hochgeladen hat,
das automatische Verkeinern ist ja so praktisch, durchaus für eine kommerzielle Nutzung.
ForellenSteffel´s Fotos sind zwar mit einem Namenszug versehen, der liegt aber so weit am Rand,
das ein Zuschnitt ohne großen Verlust durchaus machbar ist.

Auch das Beispiel von Hubert zeigt sehr deutlich das man vor solchem Missbrauch nicht geschützt ist.
Sehe das als echte Sicherheitslücke, die behoben werden sollte.
 
Auch das Beispiel von Hubert zeigt sehr deutlich das man vor solchem Missbrauch nicht geschützt ist.
Sehe das als echte Sicherheitslücke, die behoben werden sollte.
Und was hat dies mit uns zu tun? Das ist ein Thema was sich grundsätzlich auf's ganze Internet bezieht. Wer es so genau nimmt, sollte auf keinen Fall das Internet auf seinem Rechner einschalten. Denn jeder Schritt was Ihr macht, wird von irgend einem Programm beobachtet und weitergeleitet (sei es Google oder andere).... Am besten PC bitte ausschalten, wenn Ihr anonym bleiben wollt. ;)
 
Zurück
Oben