Rezepte -  Brassen fangen und essen

:koch:Richtige Brassen, ab bestimmte Grösse räuchern wir mit Buchenholz !
Am besten macht sich das wenn sie in "Kotletstücke" also in 3cm starke Streifen geschnitten sind !:leck
Wichtig ist natürlich das richtige Einlegen vor dem Räuchern !:)
Die schmecken dann besser wie der fette Heilbut !
 
Bei uns am Rhein und See-Vereinsgewässer sind Brassen von 50-60 cm standart..und die ab 4 pfund sind geschmacklich besonders gut!!!
 
Bei uns gibts sehr viele Gewässer wo eindeutig zu viele Brachsen drin sind ,aber ausser die Osteuropäer frisst die Viecher ja keiner ;)


:hahaha:
Stümmt, die Ostgoten futtern ja auch Rapfen
Standardrezept sauer eingelegt :augen

Hab mal ger. Brese probiert, vom Geschmack her nicht schlecht nur diese GRÄTEN!!! :mad:

Nö nicht mein Fall, bei jedem Bissen zigmal ne Gräte aus dem Mund pfriemeln und die Dinger kleinkauen, nuja wens nicht juckt....

Karpfenschinken aus dem Kaltrauch, das ist was ganz anderes :)
 
Ich habe sie bisher (man höre und staune) alls Filet (zumindest ansatzweise) paniert in der Pfanne gegessen. Das Fleisch ist der Hammer, auch wenn man dafür ein bischen Grätenpulerei in Kauf nehmen muss ;)
Und man (auch wenn ich mich hier widerhole) tut dem Gewässer was gutes damit, wenn man die Brassenschwärme verjüngt und verhindert somit die Verbuttung.

mfg Steffen
 
manche machen fischbuletten draus. einfach durch den fleischwolf drehen...
wenn man sich nach der fischereiordnung richtet und gefangene brassen nicht mehr einsetzt, dann verbutten die bestände auch nicht mehr. ist ja auch der sinn des hegefischens, und nicht immer das moderne C&R.
 
Ich hab früher auch die Brassen zurück gesetzt,bis mir mein Vater ein Rezept gegeben hat zum Sauer einlegen.
Fisch Ausnehmen schuppen Waschen,in Bierteig (normaler Teig nur anstat Wasser Bier nehmen) wenden dann in der Fritöse gold braun braten.In einen großen Topf der Mänge der Fische anpassend,einen Sud machen das die Fische bedeckt sind.
Sud: Fettarme Prühe,Lauch klein schneiden,2-3 Große Zwiebeln in scheiben schneiden
Weinessig 2 Lorbeerblätter 1Esslöfel Salz.
Das ganze 4 Tage zugedeckt in einen kalten Raum stellen.MMMMMMMMMM
So was von Lecker .

Versuchts mal,ich muß mal suchen ob ich das Original Rezept finde zwecks Mengenangabe.

Herbert52
 
Andere sagten es schon.
Ein alter Rentner Angelkollege von mir, nimmt alle seine Brassen mit, vermischt sie mit Bauernkarpfen, ab durch den Wolf, vermischt mit Petersilie, Majoran, Eier usw und daraus Fischklöse gebraten.
Geräuchert sind die Bleie auch super lecker.
 
Brassen ab 40cm nehme ich immer gerne mit.
Entweder schröpfe ich sie, dann werden sie wie ein Schnitzel gebraten, dazu Knoblauchsauce, Salat und Baguette; oder geräuchert.
Die Geräucherten essen wir so oder ich mache einen Räucherfischsalat daraus.
:prost
 
Brasse kommt bei mir nur geräuchert auf den Tisch , dann bekommt man das Fleisch wenigstens vernünftig von den Gräten runter . Wer mehr Zeit hat kann sich auch Filets schneiden , aber das lohnt sich für mich nicht weil sie bei mir nur Beifang beim Köderfischstippen sind .
 
Brasse?
Wenn dann nur geräuchert!
Ehrlich gesagt habe ich sie auch noch nie anders gegessen aber
dann sind sie echt lecker...und wie schon gesagt, ergibt sich das dann
mit den Gräten fast von alleine.
hahaha.gif
Meistens hängen die bei mir am Haken als Köderfisch(tot versteht sich)!


Gruß.....Torben
 
das ihr die immer so als Beifang habt :eek:

Bei uns in den Flüssen (Weser/Werra/Fulda) kann man fast meinen, dass es gar keine Brassen gibt. Hab in diesem Jahr erst 1 kleine gefangen:(

Würd Brassen aufjedenfall mal gern essen, egal wie zubereitet :)
 
@ Jo Thei
Zitat: das ihr die immer so als Beifang habt

Bei uns in den Flüssen (Weser/Werra/Fulda) kann man fast meinen, dass es gar keine Brassen gibt. Hab in diesem Jahr erst 1 kleine gefangen

Würd Brassen aufjedenfall mal gern essen, egal wie zubereitet
_

Also wenn Du bei uns nen guten Tag erwischt, dann kannst Du die Eimerweise nach
Hause tragen.
Hast Du sie denn schon einmal geziehlt beangelt?

Gruß.............Torben
 
na sicher, bin schon einige Wochenenden ans Wasser, nur mit dem Ziel, eine einzige Brasse zu fangen :( alles probiert, Feedern, Stippen usw.

habs überall probiert, unterhalb von Schleusen bzw. Wehren, wo das Wasser eher ruhig ist, in Buhnenfeldern (die bei uns eher relativ klein ausfallen), in der Strömung, in tiefen Bereichen, und und und.
 
@Jo Thei

der Diemelsee ist doch garnicht so weit von Dir entfernt....
Hast Du es schonmal dort probiert(guter Weissfischbestand)?

Ich gehe fast ausschliesslich dort angeln, ist ein klasse Gewässer.

Gruß.........Torben
 
Zurück
Oben