Rollen -  Red Arc Pro/Contra

cyberpeter

Allrounder
Hallo,

nachdem die Spro RedArc, Spro BlueArc9000er, Ryobi Zauber, Grauvell Excel & Co. in jedem 3. Thread als Spinnrolle empfohlen werden wollte ich das mal zum Anlass nehmen hier eine kleine "Erfahrungssammlung" zu starten.

Meine Erfahrung ist:

Pro:
sehr gute Bremse
Vollmetallrolle
gute Schnurwicklung (bei geeigneten Schnüren)
günstiger Preis (gutes Preis-/Leistungsverhältniss)
guter Bügel (und Umschlag)
als Matchvariante erhältlich, die Mathchspule ist auf der normalen Rolle einsetzbar
relativ dicke u. stabile Spulenachse
sinnvolles Zubehör (Spulenunterlegscheiben)

Kontra:
Fertigungsqualität schwankend:
- geringe Schmierung ab Werk und in Extremfällen läuft die Rolle sogar rau
- schnell defektes Schnurlaufröllchen
- Wicklung erzeugt Schnurbauch oben/unten (Austausch Beilagscheibe)
- bei Auslieferung schon defekt (vorallem bei "Supersonderangeboten)
Anfälliges Getriebe bei schweren Ködergewichten oder Fehlbehandlung (Hänger lösen)
Wicklungsprobleme mit manchen Schnurarten wg. zu langsamen Spulenhub
- Schlaufenbildung bei starren dünnen Monos (Stroft)
- Schlaufenbildung/Tüddel bei weichen dünnen geflochtenen (Climax, SW)
- 4000er Größe wg. Getriebe eigentlich nur selten sinnvoll einsetzbar

Würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen mit dieser Rollenfamilie postet würdet.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptgrund gegen diese Rolle für mich:
Der Metallgriff
Im Winter saukalt, da ist mir ein Gummigriff/Kunststoffgriff bedeutend lieber ;)
 
ja gibt es
würd immer mitgeliefert hab jetz zur kalten zeit auch meiner dis ding übergezogen und siehe da es ist ich würd sagen fast wärmer als viele andere :)
bin mit der rolle bisher wirklich zufrieden hab auch noch keine perrücke geworfen obwohl ich eine 0,10er spiderwire ultracast verwende ;)
 
Hauptgrund gegen diese Rolle für mich:
Der Metallgriff
Im Winter saukalt, da ist mir ein Gummigriff/Kunststoffgriff bedeutend lieber ;)

Die BlueArc 900er, die bis auf die Kurbel und die Farbe baugleich ist wird mit einem Plastikgriff an der Kurbel ausgeliefert.

Für die Red Arcs gibt es einen Gummiüberzieher, der aber vorallem bei kalten Temperaturen nicht lange hält.
 
ja gibt es
würd immer mitgeliefert hab jetz zur kalten zeit auch meiner dis ding übergezogen und siehe da es ist ich würd sagen fast wärmer als viele andere :)
bin mit der rolle bisher wirklich zufrieden hab auch noch keine perrücke geworfen obwohl ich eine 0,10er spiderwire ultracast verwende ;)

Die Probleme mit der SW kenne ich nur aus dem Bekanntenkreis. Ich selber hatte Problem mit der 0,10er Climax und der 0,20 Stroft (Mono). Wenn ich mit der Abu und der Shimano das Problem an der selben Rute nicht gehabt hätte würde ich einfach sagen ich stelle mich beim werfen einfach zu dämlich an ....

Berühigt haben mich aber Meldungen in anderen Foren die über ähnliche Probleme geklagt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fische seit nunmehr über 4 Jahren eine 10400er RedArc sehr intensiv, die Rolle wird meist zum Jiggen mit Gummis bis gut 100 Gramm, aber auch zum Fischen mit z.T. großen Wobblern benutzt.
Ich habe in diesen 4 Jahren ettliche 1000 Würfe gemacht, hunderte Hänger gehabt, hunderte von Hechten, Zander und auch Waller bis 1,82 Meter gefangen und die Rolle läuft immer noch wie geschmiert.
Zugegeben, nach dem Wallerdrill hatte sie angefangen, leichte Schleifgeräusche zu machen. Sie wurde von meinem Händler zu Spro eingeschickt und nach nicht einmal 2 Wochen hatte ich sie wieder, sie läuft seitdem wieder tadelos.

Für mich gibt es, vor allem in diesem Preissegment keine bessere Rolle und nebenbei fische ich mit gleicher Zufriedenheit auch noch eine 10200er :klatsch
Sollte meine Reddy mal das Zeitliche segnen, wird sie umgehend durch eine gleichartige ersetzt :spass
 
mein kumpel hat sie und der ist seeeeeeeeehhhhr zufrieden^^
und dr ist anspruchsvoll was angelsachen angeht^^
 
servus
ich weiss ja nicht ob jemand schon den link gepostet hat
wer eine red arc kopie will, die absolut genau die selbe rolle ist,( ich hab sie zuhause)
schaut hier rein
http://www.illexlures.de/product_info.php/info/p255_Spire-XS-Ganzmetall-Spinnrolle.html

48 euro mit versand für eine rolle die sonst ca 70-80 euro kostet

ps: ich habe zwei ryobi zauber 4000er und jetzt eine x spire 1000er, ich glaube für diesen preis gibt es kaum eine rolle die mithalten kann,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!
Die Red-Arc ist wohl eine der am meisten Beworbenen Rollen der letzten Jahre,ich frage mich ständig warum.
Die Rolle bietet nichts Außergewöhnliches bis auf ihre Farbe und der Preis ist auch nicht niedrig wie immer behauptet.
Ich für meinen Teil würde mir in diesem Preissegment eher eine Pen Captiva holen,diese läuft Super und der Name Pen ist Programm.
Gruß Frank.
 
@fliegen
dann halt eine zauber kopie is doch wurscht^^ hauptsach eine gute rolle
die meisten wissen doch eh nicht das die red arc eine zauber kopie is^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Rolle nun auch schon seit einem knappen Monat und bin sehr zufrieden damit.
Sie läuft ruhig und die Bremse ist einfach genial.
Vor einer Woch habe ich die Berkley Pulse dazu bekommen und in dieser Kombination harmoniert sie super.
 
dann halt eine zauber kopie is doch wurscht...

Ich fürchte Du hast mich missverstanden, ich denke wirklich, das beide Rollen aus dem selben Werk kommen,
ist heutzutage nicht ungewöhnlich, unterscheiden sich nur durch den Schriftzug auf dem Body und natürlich dem Preis. :zwinkernd

Ich habe diverse Passion-Rollen und auch zwei Red-Arc,
die Ryobi-Rollen hatte ich später im Laden auch in der Hand.
An Kopien glaub ich nicht, dafür gibt es zu wenig Rollen und Blank-Hersteller.
 
was mir tierisch auf den Geist geht, ist dieser winzige Kurbelknauf. Ich muss mit meinen zarten Fingerchen da mit Daumen und Zeigefinger kurbeln und hab keine Chance das ganze mal zwischen die Finger rutschen zu lassen und mit der ganzen Hand Druck aufzubauen...
wenn es dieses Manko nicht gäbe, wär das meine Rolle, weil Preis/Leistung wirklich absulot ok ist. Aber leider ist die RedArc durch den Spielzeugknauf für mich unpraktikabel - da hilft auch das Winterkondom nix.
Als Rolle für die Hegenenrute oder zum Ultraleichtspinnen ok. ansonsten - nein.
LG
Harry
 
Es werden Ryobi und SPRO doch nicht den selben Hersteller haben, ...? :rolleyes:
Vielleicht st Ryobi der eigentliche Hersteller?
Oder sie kaufen halt von dem selben Produzent :augen

Grauvell excel
http://www.alibaba.com/product-free/212203707/GRAUVELL_EXCEL_ZF_reel.html

Penn af
http://www.tackledirect.com/pennaf2000.html

WFT Alubraid
http://bac-shop.de/shop/article_1D-A884-020/WFT-Alubraid-20-Spinnrolle.html

Tubertini Zauber
http://www.progettopesca.it/mulinelli.php?nome=Zauber&modello=2000

:augen:augen:augen
 
Zurück
Oben