Rollen -  Red Arc Pro/Contra

Hallo Strasse,
mein Einwand von vorhin war nicht von ungefähr.
Wie weit hatteste den die Rolle auseinander,könnte es nicht sein das Du etwas beim Z-Bau verkehrt gemacht hast oder besteht das Prob von Anfang an?
Das der Bügel den Bremsknauf berührt ist schon recht aussergewöhnlich,es geht durchaus knapp zu manches mal aber nicht so wie auf den Bildern zu sehen.
 
Weit hab ich sie nicht auseinander gebaut .Hab halt den Rollenkopf und das Teil an dem man dreht (ka wie das heisst ) rausgemacht sonst nix .
 
Moin moin strasse
Schraub´doch noch einmal die Bremse ab und zieh die Spule von der Achse. Dann setzt du die Spule wieder drauf. Dabei drehst du die Spule leicht hin und her. Ich denke sie sitzt im Moment nur nicht richtig auf der Achse. Meisten "rutscht" die Spule dann noch ein Stück runter und dann passt´s.
Sollte das nicht helfen nimm eine der beiden "Unterlegscheiben" von der Achse und probier es noch einmal. (wäre zwar ungewöhnlich wenn eine Scheibe raus müsste aber wenn´s dann geht....)
 
Ok ich habe jetzt Fotos gemacht .
Ein paar sind mit Blitz und ein paar ohne ich hoffe die Qualität passt .

Wirklich aufschlussreich sind die Fotos leider auch nicht, was aber auffällt,
der Abstand zwischen Zahnrad und Kontermutter sollte eigentlich etwas größer ausfallen,
hat die Achse denn Spiel, kannst Du sie mit den Fingern hin und her ziehen/schieben?
Falls ja, zieh die Achse soweit nach vorn, wie Du kannst, dann zieh die Kontermutter wieder fest.
Nun noch ein paar Punkte, die Du "abarbeiten" solltest.
Beim Aufsetzen der Spule solltest Du, um den richtigen Sitz zu finden, die Spule wirklich etwas hin und her bewegen,
bevor Du den Bremsknopf aufschraubst und festziehst.
Die Bremsscheiben in der Spule hast Du leider nicht fotografiert, sitzen sie korrekt?
Der Schnurfangbügel scheint nicht verbogen zu sein, oder täuscht das auf den Fotos?
Die Spulengröße passt auch zur Rolle? Bei Spro haben die Achsen identische Stärken, es könnte auch eine zu große Spule sein.

An sonsten bleibt nur der Gang zur Post und schick die Rolle ein.
 
Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte ist das Bremsscheiben sich irgendwie verkantet haben und vorstehen. Aber das sollte sich geben wenn die Bremse einmal fest angezogen wird.
 
@Fliegenpeitsche

Blöde Frage aber was ist eine Kontermutter ?

Und jetzt ist mir was aufgefallen ,der Schnurfangbügel ist wirklich verbogen ,aber ob das der Grund ist weiss ich nicht :confused::confused::confused:
 
Ich bin zwar nicht im Besitz einer Spro oder Zauber, aber ich habe sie beide schon mehrfach gefischt und begutachtet.
Die Spro habe ich unter Höchstbelastung beim Welsfischen im Einsatz gehabt und war von der Bremse und dem Lauf begeistert.
Die Zauber steht der Arc in meinen Augen nicht wirklich hinten nach.
Beides Rollen mit einem guten bis sehr guten Preisleistungsverhältnis.
In diesem Preissegment kenne ich keine besseren Rollen (abgesehen von Sonderangeboten/Schnäppchen).

Petri Heil
Stephan
 
Red Arc 40er

Guden Mosche,

ich bin auch stolzer Besitzer der Red Arc 40er und kann eigentlich nur von Ihr schwärmen!
Ich habe mir die Rolle mit 3 Aluersatzspulen, dem Plasikgriff und Gummiüberzug im Set für 109 EUR bei Gigafish gekauft und muss sagen, dass das die beste Spinnrolle ist, die ich mir bis jetz geleistet habe! Die läuft nach fast zwei Jahren immernoch, wie am ersten Tag - habe sie zwar einmal nachgeölt, aber das ist ja normal...

Ich angel auch mit Gummi von 10 - 80 Gramm, sowie große Wobbler problemlos und präziese, ohne jemals eine nennenswerte Perücke gehabt zu haben! Einfach ein Genuss, wie ein teures Gewehr auf das Verlass ist! Die Rolle geht einfach in deinen Arm über wie eine Einheit...

Besonders gut finde ich, die 3 qualitativ-identischen Ersatzspulen... Mit der einen Rolle decke ich eigentlich meine ganze Raubfischangelei (Kunst) ab - zwei 10er Powerline gelb und grün, eine 17er grün und eine 22er gelb. Da hab ich von Barsch bis leichte Welsangelei eine zuverlässige Rolle am Start, die echt sehr preiswert ist!

Ich kenne keine vergleichbare in der Preisklasse!


Anfangs war das Design nicht so das Meine und hat mich ein wenig abgeschreckt, ich hatte sogar den Eindruck, dass sie unschön ist... Nach einer kleinen Testphase hat mich die Technik aber derart überzeugt, dass ich mich in das rot fast verliebt habe!

Für den anspruchsvollen Einsteiger ist diese Rolle meiner Meinung erste Wahl!

Und bei dem Set war eine Mütze dabei, die mich qualitativ sogar auch überzeugen konnte... schönes Design und saubere Verarbeitung - Respekt!

Fazit: sehr gut! Preis-Leistung wahrscheinlich der Testsieger!
 
So hab jetzt eine andere Red Arc mit meiner verglichen .
Und jetzt weiss ich das Problem wenn ich den Spulenkopf abnehme sieht man ja den Metallstab, auf dem der Spulenkopf sitzt und dieser besagte Mettalstab ist zu weit raus gerutscht .
ich werde jetzt mal das ganze Teil aufschrauben und versuchen den Stab wieder zurück zu drücken .
 
Hat einer ne red arc vom am-angelsport?


Jup ich das 10200er Modell wieso?

Aber noch nicht damit gefischt,werd die bevor se in Einsatz kommt wie man mir dazu geraten hat die Rolle komplett zerlegen säubern entfetten und neues Fett reinmachen und vorallem auch mehr wie Original drin ist,hat geheissen die seien bei der Rolle etwas sparsam mit Fett (verringert die Lebenszeit,klar die wollen ja nicht das ne 70€ Rolle 10 Jahre hält) weil se u.a. mit mehr Fett etwas satter lauft und mit weniger Fett leichter und sich dadurch besser verticken lässt.
Und öfters mal findet man Späne und Gräte vom fräsen und drehen....muss nicht sein soll aber kann vorkommen.

Erhöht die Lebendauer anscheinend enorm bei den Rollen und auch bei Ihren Geschwistern,wie Zauber usw,...

Nur muss man sich da echt saugut vorbeiten,das ist schon die halbe Miete und dementsprechend gutes Werkzeug sollt man auch haben,ich werds im Bad machen wo alles weiß gefliest ist und vorher alles ausm Bad ausräumen damit ich nen komplett leeren Raum hab...weill sollte was wegfliegen möcht ich nicht 3 Stunden suchen...

Ich bin von meiner Skeletor/RedArc Combo vom aussehen her jedenfalls mehr als begeistert,die 2 Sachen passen zusammen wie der Deckel aufn Topf,denk für den Preis bekommt man keine bessere Rolle!!!


@StephanWolfschaffner

Zauber und RedArc sind bis aufs Gehäuse zu genau die selben Rollen,das ganze Innenleben ist genau das gleiche!


Achso wer die Rolle kaufen will A&M Angelsport hat sie im Angebot......Modell 10100+10200 kostet 65€ und die größeren Geschwister 10300+10400 kosten 70€ http://www.am-angelsport-onlineshop...ywords=RedArc&search_in_description=&x=12&y=5
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben