Naturköder -  Fangfähigkeit von Obst

Ich sag nur Zwetschgen auf Döbel. Halbieren und ohne Schwimmer oder ähnliches direkt auf den Haken der an der Hauptschnur befestigt wird. Die Zwetschge sinkt ganz langsam ab und so kann man sie in der Stömung treiben lassen. Zur Zwetschgenzeit und an nem entsprechenden Baum am Wasser kann man so Sternstunden erleben :klatsch

Wenn du davor mit ein paar Stücken anfütterst funktioniert es fast immer mit Zwetschgen, ich konnte auch scho einen Karpfen mit Pflaumen landen.
 
Das Kirschen ein sehr fängiger Köder auf Döbel sind ist ja ein alter Hut. Habe sogar voriges Jahr beobachtet wie Forellen, die unter einen Kirschbaum im Bach standen eifrig nach den Früchten geschnappt haben.
Also probiert das mal zur nächsten Kirschenzeit.
 
so heute Runde 2 mit experimentieren, hab heut gesucht was noch so im Haus ist, hab dann Birnen und Äpfel mitgenommen und dann wieder mit der Matchrute los. Beide Früchte in kleine Stücke geschnitten und ein paar ins Wasser geworfen, zuerst hab ichs mit Apfelstücken probiert, da lief aber ne halbe Stunde rein gar nichts. Dann kam die Birne an die Reihe, schon nach dem 2ten mal runtertreiben lassen bekam ich ein schönen Biss den ich leider verhauen hab. Dann nach weiteren paar Minuten wieder Biss auf Birne, dieses mal hing der Fisch, ein schöner Döbel mit 42cm kam zum Vorschein.

Bin mal gespannt was morgen die 3te Runde so bringt...
 

Anhänge

  • DSC00459.JPG
    DSC00459.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 121
Wenn das mal keine Bestätigung ist für das was ich gesagt habe. War zwar keine Rofeder, aber dennoch klappt es mit den Birnen! :)
 
@ Erli
Na das ist doch mal ein Testbericht :klatsch
Um das ganze noch etwas abzuwandeln, werfe ich mal Obstliköre usw in den Thread. Maiskörner mehrere Tage in Rum, oder in Obstlikör eingelegt, müßte in der kalten Jahreszeit eigentlich gut passen.
Mit Rum-Frolics hatte ich schon Erfolg.
Also warum also nicht mal ein Test mit Öbstlikör im Teig oder mit Mais...
 
Also generell ist es so das wenn ein obstbaum am wasser steht und regelmäßig obst wie zb kirschen ins wasser fallen kann man mit kirschen gute fänge machen da die fische sich an das futtermittel gewöhnt haben. außerdem stehen dort meist die karpfen da es reichlich futter gibt
gruß christoph
 
Also generell ist es so das wenn ein obstbaum am wasser steht und regelmäßig obst wie zb kirschen ins wasser fallen kann man mit kirschen gute fänge machen da die fische sich an das futtermittel gewöhnt haben. außerdem stehen dort meist die karpfen da es reichlich futter gibt
gruß christoph

Es muss nicht umbedingt ein Baum in der nähe stehen.
Wenn du davor ein bisschen mit den Früchten anfütterst gehts immer.
 
Moinsen,

hat schon mal jemand Erfahrung mit Knoblauch gemacht (eingelegt oder Pur o. gekocht)? In vielen Spitzenboilies ist ja Knoblauch vorhanden. Nun stellt sich mir die Frage ob die auch auf die Knolle beißen würden.

Ich hab es schon einmal probiert, gegangen ist aber nichts, was nicht unbedingt am Köder gelegen hat!

Also, hat das schon mal jemand probiert?

Vg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Knoblauch hatte ich es auch noch nicht probiert, aber nächstes Jahr.

So, habe noch mal ein paar ''natürliche Köder'' gefunden:

Bohne(Weißfisch,Karpfen)
Kirsche(fast alle Friedfische)
Erbse(fast alle Friedfische)
Getreidekorn-Getreidekörner(Weißfisch,fast alle kleinere Friedfische)
Beere der Eberesche(fast alle Friedfische)
Himbeere; Erdbeere; Pflaumen; Weintrauben
süße Mirabellen(kleine Früchte, etwa Boiliegroß,wachsen an Bäumen,Farbe:rot,gelb,orange)
Erdnüsse(Karpfen,Weißfisch)
gekochte Nudeln(nicht zu weich kochen!!!)(fast alle Friedfische)
Popcorn (für Oberflächenangeln auf Karpfen)
Nussriegelstückchen(fast alle Friedfische)
Babybel(Weißfisch,Karpfen)

die letzten waren zwar nicht so natürlich, aber mit den Ködern konnte ich dieses Jahr gute Erfolge erzielen.:angler:
Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!!!:)

mfg Rotfeder11
 
Ich habe mit Erbsen gute erfahrung ... Auf Döbel ....
Und mit Bannanen und Kirschen auf Karpfen ...
Probiert auf jeden fall mal Erbsen aus .. Die haben bei mir zu geschlagen wie nix ^^
 
Ich habe mit Kirschen keine Karpfen gefangen sondern sehr viele Döbel.:)
Ist des ein Witz mit den Karpfen auf Kirschen.? Oder war das ernst gemeint.?

Gruß Flo
 
Als Jungangler hab ich mal an nem Vereinsteich eigentlich alles an Obst durchprobiert und mit allem kleine Karpfen so von 4-6 pfd. gefangen. Der Teich war aber halt auch so überbesetzt, da konnt man nur mit einer gerte fischen. Bisse im Minutentakt. Der Nachteil von Obst nicht weit werfen zu können, spielte dort allerdings keine so große Rolle, 5m aus dem Handgelenk reichten aus. Heute gibts da wieder ganz andere technische Möglichkeiten als vor 30J, da kann man das wieder einigermaßen kompensieren. PVA und so.

Ein ganz guter Vorteil von Obst könnt z. B. die Situation sein, dass man anfüttert und wenn auch in der Dämmerung. Gibts einige Kollegen die zwangsläufig immer mithören wo und ob es Partikels oder/und Boiles sind. Aber ob da Obst drunter ist hört man nicht so leicht raus.:)

Als Tipp zu empfhehlen fände ich Beeren die relativ gut am Haken halten.

Weiter unten wurde Hartriegel erwähnt, fand ich nicht so fängig. Eher mässig bis schlecht. Kann aber auch an der Teststrecke liegen (Rhein unterhalb Worms 90-er Jahre)

@Rotfeder11:
Vogelbeeren, bzw Beeren der Eberesche allerdings: Top!:klatsch

In den 90-ern hab ich mal nen Tipp im Blinker gelesen mit Vogelbeeren und Sandorn ginge es gut auf Döbel. Da hab ich ehrlich innerlich gezweifelt aber mir mal ein paar eingesteckt und am Rhein ausprobiert. Es war der Hammer:hops Da haben nicht nur Döbel gut gebissen, auch die Weissfische, die großen besser fast noch wie auf Maden. 1-2 Beeren am Haken, die Haut mit dem Fingernagel noch leicht eingedrückt.

Habe das dann systematisch auch an anderen Plätzen wie am Baggersee, Hafen probiert und es war echt erstaunlich wie das funktioniert (Im Herbst.). Ganz schnell hatt ich auch ein Auge dafür wo unterwegs solche Büsche stehen. Denn allzu oft waren Mittwochsmittag oder am WE mal wieder schon alle Läden dicht um frische Maden zu holen und mal wieder nur verpuppte in der Büx. Und damals wollt ich vor allem große Köfis, am allerliebsten Döbel. Dafür sind die Vogelbeeren ein 1A Köder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben