Oder-Spree-Kanal wo ist DAV?

Andy84

Petrijünger
Hallo, habe vor am Oder-Spree-Kanal zu Angeln.

Jedoch stellt ich mir nun die frage wo darf ich da?
Ich lese was von km 47,7 bis km 68,7 und 88,8 bis 96,2. Bloß leider bringt mir diese auskunft garnichts da es ja nu keine Autobahn ist wo kilometer schilder sind.
Nun meine Frage gibt es irgendwo eine Karte wo es markiert ist von wo und bis wo ich als DAVer Angeln darf?

Hoffe ihr könnt mir da helfen.

lg Andy
 
Hallo Andy!

Der Abschnitt zwischen dem Sedinsee und dem Beginn des Wernsdorfer Sees ist DAV-Strecke (Berlin). Von dort bis zur Wernsdorfer Schleuse ist der Kanal "Produktionsgewässer". Oberhalb der Wernsdorfer Schleuse ist der Oder-Spree-Kanal wieder DAV-Gewässer, allerdings vom Landesverband Brandenburg.

Gruß

Detlef
 
Hallo Andy!

Der Abschnitt zwischen dem Sedinsee und dem Beginn des Wernsdorfer Sees ist DAV-Strecke (Berlin). Von dort bis zur Wernsdorfer Schleuse ist der Kanal "Produktionsgewässer". Oberhalb der Wernsdorfer Schleuse ist der Oder-Spree-Kanal wieder DAV-Gewässer, allerdings vom Landesverband Brandenburg.

Gruß

Detlef

Warum muss das immer mit den DAV Gewässern nur so kompliziert sein... :confused:

Danke Detlef :)
 
Danke Alter Däne, dies Jahr bin ich aber nur Brandenburg DAV Mitglied von daher wäre mir diese Strecke schon lieb.

Ich seh da leider noch net so ganz durch. Hab Berliner Fischereiabgabe da Berliner aber da Gartengrundstück in Brandenburg. DAV Mitglied in Brandenburg. Und für beide DAV Jahresbeiträge hats noch net so ganz gereicht. Aber werd mir mal die strecke anschauen die du in Brandeburg meinst.

Danke dir

Edit: Laut Google Earth liegt ja die Hermsdorfer Schleuse noch in Berlin und bis zur A10 Autobahnbrücke auch noch der Oder-Spree-Kanal. Darf ich dann zwischen der Schleuse und Autobahn Angeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Alter Däne, dies Jahr bin ich aber nur Brandenburg DAV Mitglied von daher wäre mir diese Strecke schon lieb.

Ich seh da leider noch net so ganz durch. Hab Berliner Fischereiabgabe da Berliner aber da Gartengrundstück in Brandenburg. DAV Mitglied in Brandenburg. Und für beide DAV Jahresbeiträge hats noch net so ganz gereicht.

Moin,
upps..bin ich noch nicht ganz wach? Als Brandenburger "DAV Mitglied", besser gesagt Vereinsmitglied eines Vereins der im KAV/LAV ist, kann man doch die DAV Gewässer in Berlin beangeln?!

Siehe http://www.lav-bdg.de/page/index.html

Grüße
Mastermirk
 
Hi mastermirk,

also diese info wollte mich jetzt in jedem falle nicht in ruhe lassen denn das wär ja klasse. Also prombt mal in Potsdam angerufen und nachgefragt.

Fazit: Wer in Berlin wohnt und in Brandenburg DAV Mitglied vom LAVB ist darf in Berlin Angeln. Jedoch wird mir jetzt noch irgend ein schein zugeschickt den ich anscheinend noch benötige und dann kann es in Berlin losgehen.

Quasi Fischereischein aus Berlin mit Berliner Fischereiabgabemarke und DAV Mitglied in Brandenburg erlaubt es. Aber wie gesagt lieber in Potsdam anrufen oder so und es genau abklären. Man brauch ja dann eh noch diesen Schein so wie es aussieht.
 
Danke Alter Däne, dies Jahr bin ich aber nur Brandenburg DAV Mitglied von daher wäre mir diese Strecke schon lieb.

Ich seh da leider noch net so ganz durch. Hab Berliner Fischereiabgabe da Berliner aber da Gartengrundstück in Brandenburg. DAV Mitglied in Brandenburg. Und für beide DAV Jahresbeiträge hats noch net so ganz gereicht. Aber werd mir mal die strecke anschauen die du in Brandeburg meinst.

Danke dir

Edit: Laut Google Earth liegt ja die Hermsdorfer Schleuse noch in Berlin und bis zur A10 Autobahnbrücke auch noch der Oder-Spree-Kanal. Darf ich dann zwischen der Schleuse und Autobahn Angeln?

Hallo Andy !
Nur zur Klarstellung: bitte nicht die Wernsdorfer Schleuse mit der Hermsdorfer Schleuse verwechseln.
Die Wernsdorfer Schleuse liegt in Brandenburg.Wenn Du den Berliner Fischereischein A mit einer gültigen Fischereiabgabemarke hast, Du Vereinsmitglied im LAVB und dort Vollzahler bist, verstehe ich nicht, warum Du für die Berliner Gewässer zusätzlich einen Beitrag entrichten solltest. Sprich mit Deinem Vereinsvorsitzenden bzw. Kassierer, denn Dir steht als Vollzahler die kostenlose Marke für Berlin zu. Diese Marke wird dann in den Fischereierlaubnisvertrag für die Gewässer des LV Berlin (hellgrüne Klappkarte) eingeklebt und dann kannst Du auch die Berliner Gewässer beangeln.
Viel Erfolg dabei.

Gruß

Detlef
 
Hallo Alter Däne,
ich soll ja keinen weiter Beitrag entrichten. Dachte nur dummerweise bis dato immer das ich dieses müsste (nie genau nachgefragt). Aber is jetzt geklärt. Fahr heut noch zum DAV in Berlin und hol mir die benötigte Karte.

Danach gehts dann zur Wernsdorfer Schleuse. Ich bin jetzt von der Schleuse in Wernsdorf beim Wernsdorfer See ausgegangen also denk ich mal diese is richtig. See jetzt gerade auch mein Fehler bei der frage ob Berlin oder net. Hab die Berliner Grenze mit der von LDS verwechselt da ich nicht mal aus größerer entfernung geguckt habe. sry

Werd da dann mal nen bissel auf Hecht spinnen hoffe habe glück :)

Edit: Warum hab ich mich net schon früher hier angemeldet :( Ich bin ja sowas von Planlos gewesen :D
 
So, grad mal mit Detlef telefoniert. Es scheint wirklich nur diese Karte die Andy und Detlef benannt haben, benötigt zu werden.

Schade nur, dass auf der Webseite des LAVB, Link bereits gepostet, nichts davon geschrieben steht. Ich wäre in gutem Glauben an Berliner DAV Gewässer gefahren und hätte dann ziemliches Malheur mit einem Aufseher haben können.
Ich rufe jetzt auch mal in Potsdam an und kläre, wie es aussieht bei der Konstellation

Brandenburger FS Schein
Brandenburger Abgabe
Brandenburger Verein
Berliner DAV Gewässer.

Grüße
Mastermirk
 
Also, entschuldigt den doppelten Post aber es sind mir zuviele Infos für einen Edit.

Habe mit dem LAV Brandenburg telefoniert.

Entscheidend ist der Wohnsitz den man hat.

Als BERLINER, mit egal welchem FS Schein, Abgabe in Brandenburg bezahlt und in einem Brandenburger Verein ist es NICHT möglich an Berlinern DAV Gewässern zu Angeln. Hier muss im LAV Berlin eine extra Karte gekauft werden.

Als BRANDENBURGER, mit egal welchem FS Schein (wobei die Dame am Telefon sagte, dass es zu 99,9% auch Brandenburger FS Scheine haben), Abgabe in Brandenburg bezahlt und in einem Brandenburger Verein ist es möglich an Berlinern DAV Gewässern zu Angeln. Voraussetzung dafür ist jedoch besagte Karte mit Berliner Marke, die man vom LAV Brandenburg kostenlos bekommt. ABER nur auf Nachfrage. Ich bekomme diese nun geschickt und muss für jedes weitere Jahr wieder anrufen und eine neue Marke abfordern.

Alles in allem ganz schön verwirrend und ich kann jedem nur Empfehlen, sich telefonisch an seinen den LAV zu wenden und den pers. Fall zu schildern. So geht man auf Nummer sicher.

Gleichzeitig habe ich bei LAV Brandenburg darauf hingewiesen, dass die oben beschriebenen Szenarien bitte auf deren Website gelangen sollten, da zum jetzigen Stand auf der Seite steht, dass alle Gewässer beangelt werden können (was ja prinzipiell richtig ist, allerdings nichts über die Berliner Karte/Marke geschrieben steht!)

Grüße
Mastermirk
 
Zurück
Oben