Landesfischereigesetze -  Erwerb einer Fischereiaufseherlizenz ?

seelentreu

Petrijünger
Gesperrte(r) User(in)
Benötigt es bestimmter Qualifikationen diese Lizenz zu bekommen,
oder wird man einfach durch Vorsitzende dazu ernannt?
 
so einfach is das nicht

ich weis nicht mehr genau die diese schritte waren aber es sind viele ämter die du besuchen darfst und ich glaube im forum wurde das schon mal alles beschrieben ;)

evtl. man die suchfunktion benutzen ;)
 
Hi,
@ Red scorpion; habe gesucht, doch nichts gefunden.
@ El Hechti; mein Kollege wohnt in NRW und will sich das Papier besorgen.
Er will an seinem Hausgewässer wieder Frieden und glaubt sich als Aufseher stärker zu sein. Dabei könnte er doch auch mit seinen "normalen"
Papieren Kontrollen durchführen.
 
Bei uns kannst du dich Einfach mit dem Pächter in
Verbindung setzen,und er Kann dich zum Ehrenamtlichen Aufseher Ernennen!

WALTER
 
Bei mir ging das alles über den Verein,einfach angemeldet den Rest hat der Vereinsvorsitzende gemacht,ich muß einmal im Jahr zur Weiterbildung und das wars schon.....
 
Servus!

Es gibt den staatlichen Fischereiaufseher und den ehrenamtlichen.

Wie man zum staatlichen wird hat El Hechti ja schon erklärt, wobei es da von Bundesland zu Bundesland wohl einige Abweichungen gibt. In Bayern muss man soweit ich weiß zu einem Lehrgang und auch eine Prüfung ablegen.

Der Ehrenamtliche hat allerdings keinerlei Befugnisse gegenüber dem Angler. Er darf zwar nach den Papieren fragen, ob er sie allerdings zu sehen bekommt bleibt dem Angler überlassen. Im Grunde genommen kann jeder kontrolieren, aber wie schon gesagt muss er darauf hoffen, dass der Angler ihn nicht einfach auslacht oder links liegen lässt.
Für mich ist ganz klar, dass ich meine Papiere nur dem staatlichen Fischereiaufseher,der Polizei oder dem Ordnungsamt zeige.
Die Ehrenamtlichen sind für mich ehlich gesagt nur Wichtigtuer.

Gruß Red Twister
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist relativ einfach, vor allem bei uns in Brandenburg Red Scorpien. Man geht zu seinem Vereinsvorstand, der einen formlosen Antrag zum Kreisverband weiterleitet und dieser wiederum gibts zum Landkreis. Dann wird man zu einem ca. 30 Minütigen Gespräch zur Fischereibehörde eingeladen und dann kriegt man die Marke und den Ausweis und schon ist man Fischereiaufseher.

Eine Prüfung muss man nicht ablegen. Man darf nur nicht vorbestraft sein. Das ist alles. Besser gesagt, man darf in den letzten 5 Jahren keine Straftat begangen haben, die irgendwas mit Fischerei oder Angeln zu tun hatte. Es bringt auch nix, wenn man die Leute anlügt, die holen sich ein Führungszeugnis vom Bewerber.

Das kann doch nicht dein Ernst sein!!
Bei uns in Salzburg, und da schreib ich aus eigener Erfahrung, da ich selbst die Aufsichtsfischerprüfung gemacht habe ist das nicht so leicht. Man ist ja dann ein Landeswacheorgan und kann personen anhalten und deren Gepäck und Auto durchsuchen. Bei uns muß man da einen Kurs besuchen und die Prüfung dauert 2 Tage und ist bei Gott nicht leicht. Da lallen jedesmal 50 % durch. Dann erst wird man von der Bezirksverwltungsbehörde vereidigt und bekommt einen Ausweis und eine Dienstmarke. Auch eine Amtsärztliche Untersuchung gehört dazu.
 
also ich mußte auch einen Lehrgang machen und bekam einen Ausweis das ist schon ein paar Jährchen her,und bei uns ist es nicht so das die ehrenamtlichen keine Befugnisse haben,wir dürfen auch Angelzeug einziehen und naja man sollte nicht alle über einen Kamm scheren,ich bin kein Wichtigtuer sondern sorge für Sauberkeit an den Angelgewässern und belehre die Leute,sorge auch für Hege und Bestand der Gewässer,lauf ja nicht rum und ******e irgendwen an
 
Weiss hier zufällig jemand wie es mit dem Rhein aussieht? Kann man dort irgendwo eine solche Lizenz erhalten? Ich würde nämlich seeeehr gerne dort mal etwas mehr Ordnung reinbringen, teilweise ist es nicht mehr lustig bei uns wie 1. Die Ufer ausschauen 2. Wie die Ostblock Angler sich benehmen 3. das überall Schwarz und falsch gefischt wird. Wäre schon toll was dazu beitragen zu können.
 
Für mich ist ganz klar, dass ich meine Papiere nur dem staatlichen Fischereiaufseher,der Polizei oder dem Ordnungsamt zeige.
Die Ehrenamtlichen sind für mich ehlich gesagt nur Wichtigtuer.

Hi,
ganz ehrlich? Ich muss grad sehr überlegen, was ich dazu schreibe, da es nicht meine Art ist, Streit vom Zaun zu brechen. Ohje, mir fallen allerdings nur unangenehme Vokabeln ein.

Darum belasse ich es mit einer kurzen Meinungsäußerung: Ich spiele seit langem mit dem Gedanken, Fischereiaufseher zu werden. Meine Beweggründe sollen hier nicht interessieren.
Bevor ich mich jedoch auf den "staatlichen" Weg mache, kann ich doch durch die Funktion des "ehrenamtlichen" Aufsehers recht einfach und mit weit weniger bürokratischem Aufwand Erfahrungen sammeln und meinen Beitrag zum Schutz und der Ordnung am Gewässer leisten. Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Menge ähnlichgesinnter Angler gibt, die dies so praktizieren und somit einen wertvollen Beitrag leisten. Völlig ehremamtlich, und aus diesem Grund gebührt diesen Aufsehern Respekt gezollt und Anerkennung geschenkt. Was du darstellst, ist das genaue Gegenteil.

Klar, gibt auch sicher hier Wichtigtuer. Alle über einem Kamm zu scheren finde ich absolut ungerechtfertigt.

Grüße
Mastermirk
 
wie jetzt Wichtigtuer?

Ich kann meinem Vorredner nur Recht geben.:klatschIch selbst habe den von Ihm beschriebenen Weg gewählt.
Und was die ehrenamtlichen angeht???? Nun ich kann nur sagen,wer dort seinen Ihm anvertrauten Aufgaben nicht zu 100% nachkommt,der war einmal........und glaub mir SIE MACHEN ES HERVORRAGEND
 
Zuletzt bearbeitet:
@mastermink

Bei uns gibts leider keine Auswahl zwischen Ehrenamtlichen und staatlichen Aufsichtsorgan. Es gibt nur das beeidete Aufsichtsorgan für den Fischereischutzdienst und dazu kommt man nur auf den von mir oben beschriebenen Weg.
Find ich auch besser, den es ist sicher nicht besonders gut wenn es Aufsichtsorgane mit verschiedenen Kompetenzen gibt und die Linke dann nicht mehr weiß was die Rechte tut
 
den es ist sicher nicht besonders gut wenn es Aufsichtsorgane mit verschiedenen Kompetenzen gibt und die Linke dann nicht mehr weiß was die Rechte tut
Hi,
deine letzte Aussage mag auf die ein oder andere Behörde zutreffen, aber auf die FS Aufseher glaube ich es nicht.

So unterschiedlich sind die Kompetenzen auch garnicht denke ich.

Im Gegenteil, ich finde, die verschiedenen Aufseher sollten und könnten sich idealerweise ergänzen.

Was kann denn deiner Meinung nach schief gehen? Also Beispiele für "die Linke weiß nicht was die Rechte tut"...
 
Servus!

Es gibt den staatlichen Fischereiaufseher und den ehrenamtlichen.


Der Ehrenamtliche hat allerdings keinerlei Befugnisse gegenüber dem Angler. Er darf zwar nach den Papieren fragen, ob er sie allerdings zu sehen bekommt bleibt dem Angler überlassen. Im Grunde genommen kann jeder kontrolieren, aber wie schon gesagt muss er darauf hoffen, dass der Angler ihn nicht einfach auslacht oder links liegen lässt.
Für mich ist ganz klar, dass ich meine Papiere nur dem staatlichen Fischereiaufseher,der Polizei oder dem Ordnungsamt zeige.
Die Ehrenamtlichen sind für mich ehlich gesagt nur Wichtigtuer.

Gruß Red Twister

Na, wenn Du da nicht gewaltig irrst, so eine pauschale Meinung abzugeben.
Wie gesagt, in den einzelnen Bundesländern wird diese Sache sicherlich unterschiedlich gehandhabt. In Berlin dürftest Du mit einer derartigen Einstellung gegenüber den ehrenamtlichen Fischereiaufsehern arge Probleme bekommen, denn hier haben wir doch einige Befugnisse. Und zu Deiner Beruhigung, wir haben auch eine Prüfung abgelegt.

Detlef
 
Dann kann ich meinem Kollegen ja Hoffnung geben, daß er Chancen auf diesen Schein hat.
Wir gingen nämlich unbedarft Uferstecken ab und er erklärte mir, wo, wann und wie die Fische zu fangen sein, wo Schutzzonen sind und wo Schwarzangler stehen könnten. Mit einem Döner in der Hand stellten wir uns neben einen Russen, der uns stolz seine 2- 40er Bachforellen zeigte,
gefangen innerhalb der Schonzeit unmittelbar unter einem Wehr, in einem Sperrbereich von 80 Meter.
Tolle Leistung,... den zeig ich an, sagte Kollege und zeigte auf einen weiteren Angler, stromabwärtz im legalen Bereich der fröhlich den Jahresbesatz der Äschen abräumte. Wutschnaubend saß er da, schüttelte verzweilnd den Kopf "diese Machtlosigkeit".. das sind keine Angler, daß sind Fischer! Ich sah in glasige hasserfüllte Augen.
Plötzlich hing ein kleiner Fisch an der Angel, Smelt ein kl. Lachs?...
Mein Kollege
Der Russe nahm in mit als Köderfisch.
So ist die Realität, ein einst fischreiches Gewässer leergefischt von "Vereinsmitgliedern", die sich über die hohen Beiträge ärgern.
Wir zogen weiter und fanden die nächsten "Wilderer" im Schonbereich,
abermals Russlandeutsche, aber die hatten es nur auf Döbel abgesehen.
,der Vater hatte einen großen Dödel, der Sohn nur einen kleinen:)
 
Tach,

da ich ehrenamtlicher Fischerei-Aufseher bin kann ich Dir sagen das wir als Ehrenamtliche Aufseher genau die gleichen Befugnisse haben wie ein Staatlicher Fischerei-Aufseher!
Nur das die Staatlichen es als Job machen und wir unsere Freizeit dafür Opfern und dieses leider von einigen nicht honoriert wird...Sollen doch die Lästermäuler selber Ihre Freizeit für mehr Konrollen Opfern und nicht diese immer nur fordern...

@Red Twister...Auslachen,Wichtigtuer,Papiere nicht zeigen??? Wärste bei mir schon an der richtigen Adresse! Ich an Deiner Stelle würde mich bevor ich irgendwelche Hirnrissiegen Kommentare in den Raum werfe erst einmal informieren worüber ich schreibe wie die Rechtslage ist etc...
Wenn Du dann ganz genau im Bilde bist kannste deine Meinung schreiben...

MFG der " Wichtigtuer" :spass
 
Also bitte Leute... Hier wird einiges an halbwissen und unwahrheiten abgelassen... und das führt doch nur wieder zu einer hitzigen Diskussion!

Richtig ist es gibt Staatlich anerkannte und Ehrenamtliche Fischereiaufseher aber es gibt nur wenige die beruflich damit zu tun haben... wenn dann arbeiten sie in der Fischereibehörde... Um eine Staatliche Anerkennung als Fischereiaufseher zu bekommen sollte mann der zuständigen Fischereibehörde melden... Soweit mir bekannt muß mann bestimmte Voraussetzungen erfüllen und einen Lehrgang Absolvieren...

Falsch ist das Fischereiaufseher irgendwelche Polizeiähnlichen befugnisse haben... sie haben das Recht zu Kontrollieren usw... aber um eine Kontrolle durchzusetzen bedarf es immer einer Amtshilfe der Polizei!!

Übrigends hat jeder Angler die gleichen befugnisse Angler zu überprüfen und bei bedarf oder Erkenntnissen von Verstößen die Polizei zu rufen.. Doch wird wenig von diesem Recht gebrauch gemacht...

Der Job ist nicht einfach... mit solchen Aussagen wie "da will ich mal Wieder Ordnung an das Gewässer bringen" würde ich mal vorsichtig sein! Wer als Kontolleur den wilden Scherif spielt hat da ganz schnell große Probleme!!

Gruß Marc
 
Der Job ist nicht einfach... mit solchen Aussagen wie "da will ich mal Wieder Ordnung an das Gewässer bringen" würde ich mal vorsichtig sein! Wer als Kontolleur den wilden Scherif spielt hat da ganz schnell große Probleme!!
Moin,
was hat Ordnung am Gewässer mit wildem Sheriff spielen zu tun?
Ich kann das "schlechte Image" der Aufseher nicht ganz nachvollziehen. Sicher, ist wie bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle, man kann an einen "guten oder schlechten" Polizisten geraten. Angenehm ists in den seltensten Fällen.

Ich selbst würde mir mehr Ordnung am Gewässer wünschen und schrieb deswegen:
Mastermirk schrieb:
...meinen Beitrag zum Schutz und der Ordnung am Gewässer leisten...

In nur einem Jahr des Angelns habe ich an den umliegenden Gewässern viel gesehen und erlebt. Da ich mich gern in der Natur aufhalte und oft an Gewässern spaziere, treffe ich auch jetzt schon zufällig den ein oder anderen Sportsfreund, der durch sein Verhalten auf sich aufmerksam macht.

Beispiel: Man beobachtet einen Angler, der gefangene Fische in hohem Bogen zurück ins Wasser wirft. Ich würde hingehen und ihm sein Fehlverhalten erklären. Wenn ich mich bei ihm als "Max Mustermann" vorstelle, bekomme ich sicher eine ganz andere Reaktion als wenn ich mich als "Fischereiaufseher Max Mustermann" vorstelle und erstmal gern seine Papiere hätte bzw. ihn aufkläre über seinen Fehler.
Wenn das bei einigen als "Sheriff" oder "Wichtigtuer" rüberkommt, ist das deren Problem. Wer sich korrekt am Wasser verhält, braucht den Aufseher doch nicht zu "fürchten". Ich finds nur ungerecht den ehrenamtlichen gegenüber wenn man deren Image bewußt verschlechtert durch solche Aussagen.

Grüße
Mastermirk
 
Zurück
Oben