Ruten -  Spinnset für den Rhein

apoo

Petrijünger
Ich kenne die Rute und Rolle nicht aber nach der Beschreibung macht alles ein guten Eindruck.

Für den Rhein darf es schon etwas Härter sein.


Gruß Mario
 
Hi Apoo
Für meinen Geschmack kaum zu übertreffen diese Combo (in diesem Preissegment). RESPEKT! ;)

Sei dir nur darüber im Klaren, dass Sportex-Ruten immer etwas steifer sind als das angegebene WG im Vergleich zu anderen Herstellern, aber bei der Rheinströmung ist das von Vorteil.

Gruß Herbert

p.s. Ich kenne Rute wie Rolle.
 
Hallo apoo,
diese Rute kenne ich auch nicht, aber bei Sportex steht schon der Name für Qualität.
Und was die RedArc betrifft, die ist ja schon jetzt sowas wie eine Legende.
Ich habe bisher noch nichts schlechtes gehört. Sie wurde ja mehrere Jahre hintereinander zur Rolle des Jahres gewählt. Ich denke soviele Angler können nicht irren.
Gruß Gessi
 
Guten Tag,

Im Moment bin ich auf der Suche nach einer schönen Rute und Rolle für das Spinnfischen im Rhein, dabei habe ich folgende Schätzchen entdeckt:

Rute:
Sportex Black Stream BS 2753
Länge 275cm
WG 60g Toleranz 51g-70g
http://www.angelcenter-kassel.de/ack/sportexblackstream-p-4737.html

Rolle:
Spro RedArc 10400
http://www.am-angelsport-onlineshop.de/Spro-RedArc-10400-Hammerpreis_p5489_x2.htm

Wär nett wenn ihr sagen könntet was ihr davon haltet

Mit freundlichem Gruß
apoo

Hallo,

zur Rute kann ich auch nichts sagen aber zur Rolle. Die RedArc ist eine gute Rolle mit guter Bremse und Wicklung aber aufgrund des Getriebes eher eine Rolle für das leichte bis mittlere Spinnfischen wobei sie leider bei ganz dünnen Schnüren je nach Marke auch so ihre Schwierigkeiten hat.

Ich würde für das mittlere Spinnfischen mit etwas schwereren Ködern lieber eine etwas robustere Rolle wählen. Meine Empfehlung wäre, wenn Du unter 100 € bleiben willst, eine Abu Cardinal 704, im Moment bei Gerlinger 74 € und kostet ungefähr genauso viel wie eine Red Arc - ist aber um einiges stabiler!

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich schonmal für die überaus raschen antworten :klatsch
Was die Robustheit betrifft, weiss vielleicht noch jemand etwas?
Die Rute scheint echt Top zu sein, die ist zu 100% im Einkaufswagen ;)
 
Alles was raubt wird mein Ziel sein bedeutet: Rapfen, Barsch, Zander, Hecht....
Ich weiss das es schwer wird mit einer Rute alles zu kombinieren aber ich denke die ist stark genug für den Rhein und hat genug Toleranz für etwas kleinere Köder.

Über die Ködergröße hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Erst mal die Prüfung am 2.12 bestehen ;)
 
Hi

ich tät mir an deiner Stelle erstmal eine leichte bis mittlere Spinnkombi holen.Für Rapfen,Barsch und Döbel...
Ich habe die Berkley Skeletor 3m,8-32g WG jahrelang am Rhein gefischt.

Dazu eine Rolle wie die Ryobi Applause/Spro Blue Arc in der Größe 2000.Die ist für 50,- zu haben.

Damit tät ich erstmal Erfahrung und Gewässerkenntis sammeln...



Wenn du wirklich auf Hecht und Zander fischen willst,dann brauchst du natürlich was stärkeres! Aber wie gesagt:
Ich tät ,besonders am Rhein,erstmal mit einer ML-Spinnrute und den entsprechenden Zielfischen anfangen (wobei ich aber nicht deinen Rheinabschnitt und dessen Fischbestand kenne)...
 
Red Arc nicht so stabil ?

Hallo,

Die RedArc ist eine gute Rolle mit guter Bremse und Wicklung aber aufgrund des Getriebes eher eine Rolle für das leichte bis mittlere Spinnfischen wobei sie leider bei ganz dünnen Schnüren je nach Marke auch so ihre Schwierigkeiten hat.



Gruß Peter


Hallo Peter
Ich muß Dir da widersprechen.
Was ist denn an einem Wormshaft-Getriebe nicht so stabil? Nenn mir mal den Fisch aus dem Rhein mit dem du mit der Red Arc Schwierigkeiten bekommen sollst.
Ich fische mir ihr mit ner 10er Geflochtenen und hatte nicht einmal ein Hauch von Problemen!
 
Diese Rute hab ich selbst,was soll ich sagen ausser: Kauf sie Dir.
Herbert hat ganz recht,sie sind etwas steifer.Aber das ist für die Flussangelei nur gut.Allerdings steht sie bei mir in der "zweiten Reihe" da ich sie als Wechselrute mitführe.

Zur Rolle:ich habe gutes und schlechtes gehört,wie es eben ist beim Takle.Die einen findens gut die anderen nicht.Selber hab ich sie noch nicht mal in der Hand gehabt und würde sie auch nicht kaufen.Meine Entscheidung für eine Spinnrolle hängt vielmehr davon ab ob sie ein S.Kurven- oder Wurmschaftgetriebe hat.Und Wurmschaftgetriebe geb ich nun mal den Vorzug und dies hat sie nicht.(Entscheidend für die Frage ob vorrangig mit Geflecht gefischt wird)

Im ganzen ist zu sagen das Du Dir darüber im klaren sein musst das dein Arbeitsgerät auch einem Wels gewachsen sein muss und nicht nur leichteren Fischen vorbehalten sein sollte.Fangberichte vom Rhein wie auch von anderen Flüssen beweisen das es immer öfter zu Welsfängen kommt oder eben nicht weil das Takle nicht stimmt.
Ausserdem (meine Meinung) lieber einmal richtig investiert statt 3 mal gekauft und immer noch nicht zufieden.
Ein mittelding wäre diese hier-klein, leicht, echt stabil und fast unverwüstlich (Wurmschaftgetriebe) aber Gewöhnungsbedürftig (geht schnell und ist dann unübertroffen)
http://www.fishers-paradise.de/Ange...en/MITCHELL-FULL-CONTROL-2007-2012::3902.html
 
da hast du dir ein schönes tackle ausgesucht^^
was soll man sagen :

rute= top
rolle= extrem top^^
 
Ich kann dir zu der Red Arc nur sagen, dass es eine wirklich sehr gute Rolle ist.
Sie ist sehr leicht, extrem gut verarbeitet, hat eine gute Bermse und ein sehr feines Getriebe.
Ich fisch sie mit der Spiderwire Stealth Code Red 0,12 mm und damit kommt sie sehr gut klar:spass
 
Okay danke für die ganzen Ratschläge, ich werde mir diese Kombo kaufen.

Jetzt noch eine Frage:

Theoretisch kann ich aber auch unter dem WG von 51g bleiben oder?
Ich meine damit das wenn ich gezielt auf Barsch gehen möchte können es auch mal 40g sein oder?
 
mit welchen köern willst du denn auf barsch angln?

also um kleine spinner zu werfen wirst du dir da glaub ich schwer tun^^
 
Spinner nicht aber kleinere Gummifische dann halt mit etwas größeren Köpfen, wichtig sind mir erstmal Zander und Hecht, für Barsche hol ich mir dann irgendwann speziell eine leichtere Rute. Es geht halt nur um das "falls" :D
 
Hallo Peter
Ich muß Dir da widersprechen.
Was ist denn an einem Wormshaft-Getriebe nicht so stabil? Nenn mir mal den Fisch aus dem Rhein mit dem du mit der Red Arc Schwierigkeiten bekommen sollst.
Ich fische mir ihr mit ner 10er Geflochtenen und hatte nicht einmal ein Hauch von Problemen!

Da würden mir schon 2-3 einfallen aber die Fische stellen eigentlich nicht das Problem dar. Wenn man oft mit schwereren Ködern wie GuFi grundnah und dazu noch an einem Fließgewässer fischt geht dass aufs Getriebe.

Ein Wormshaftgetriebe ist bauartbedingt aufwendiger und damit teurer leider auch etwas anfälliger wenn es nicht qualitativ sehr hochwertig ist. Deshalb bekommt für unter 100 € dann auch keine Rolle die eine gute Bremse und ein sehr stabiles Wormshaftgetriebe vereint auch nicht bei der RedArc. Der Meinung scheint auch der Hersteller Ryobi zu sein. Zum einen wird die Rolle als Rolle für das leichte bis mittlere Spinnfischen beworben und deshalb bietet man folgerichtig die RedArc/Zauber auch nur bis zur 4000er Größe an, wobei die 4000er eigentlich eine 3000er mit 4000er Spule ist. Die Rolle eine Klasse darunter sprich billiger die BlueArc/Applause mit Excentergetriebe gibt es bis jedoch bis zur 8000er - das hat Ryobi nicht nur zufällig gemacht.... Ich bin sogar der Meinung die 4000er hätte man sich schenken können denn die läßt sich im Prinzip nicht sinnvoll nutzen.

Ich selber und einige Bekannte von mir haben im Lech schon einige Getriebe der RedArc geschrottet ... Das heißt jetzt nicht dass die Rolle nach zweimal fischen den Geist aufgibt. Ich habe RedArcs die leben schon recht lange - die werden allerdings auch nur zum "Artgerecht" eingesetzt. Es kommt darauf an wie oft man fischt und wie hart man dass Getriebe belastet. Aber länger als ein halbes Jahr dauerhaftes fischen mit schweren Ködern im Lech hat die RedArc nicht überlebt bevor das Wormshaft dann unter Belastung leer durchgegangen ist. Ähnliche Einschätzungen findet man, wenn man etwas sucht neben den üblichen Lobgesängen oder falschen Anschuldigungen in vielen anderen Foren.

Was die Schnur angeht gibt es dass Problem nachweislich hauptsächlich mit sehr dünnen und weichen geflochtenen Schnüren aber auch bei dünnen Monos wie der Stroft. Das kannst Du auch in vielen Foren nachlesen. Ich dachte am Anfang auch dass das übertrieben ist dass man mit der Red Arc öfter mit Tütel zu kämpfen hat als normal. Als ich jedoch auf der einen RedArc eine andere geflochtene aufgespult hatte, die auf einer Shimano Stradic oder auf der Abu nie zu Problemen geführt habt und die andere mit 0,20er Stroft zum Sbirofischen benutzte habe fingen die Probleme an....

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Rolle:ich habe gutes und schlechtes gehört,wie es eben ist beim Takle.Die einen findens gut die anderen nicht.Selber hab ich sie noch nicht mal in der Hand gehabt und würde sie auch nicht kaufen.Meine Entscheidung für eine Spinnrolle hängt vielmehr davon ab ob sie ein S.Kurven- oder Wurmschaftgetriebe hat.Und Wurmschaftgetriebe geb ich nun mal den Vorzug und dies hat sie nicht.(Entscheidend für die Frage ob vorrangig mit Geflecht gefischt wird)

Hallo Iven,

die Red Arc hat ein Wormshaftgetrieben:
http://www.angel-discount24.de/spro-tuffbody-1040-p-1752.html

Mal davon abgesehen habe ich auch mal gedacht dass eine WS wirklich soviel besser ist als ein Excenter(S-Curve). Nachdem ich die Abu Sorön in Benutzung habe die "nur" ein S-Curegetriebe hat muß ich sagen dass das diese Rolle ein Wickelbild hat welches einer Rolle mit WS nur sehr wenig nachsteht wenn man den Unterschied überhaupt erkennt. Dafür bekommt man eine sehr stabile Rolle was bei den günstigen WS-Rollen ja nicht unbedingt der Fall ist.

Gruß Peter

PS: Dein Link geht leider nicht!
 
die Red Arc hat ein Wormshaftgetrieben:


Gruß Peter

PS: Dein Link geht leider nicht!

Hallo Peter,
Den Link werd ich gleich noch mal setzen.Hoffendlich geht er jetzt,bei mir funzt er aber:nixweiss::nixweiss:
Bei der R.A. muss ich mich dann revidieren habmit jemanden am See geflachsimpelt-er hat mir gesagt er hätte sie offen gehabt und es wär ein "stinknormales Exentergetriebe"
so dann noch mal
http://www.fishers-paradise.de/Ange...en/MITCHELL-FULL-CONTROL-2007-2012::3902.html
 
Zurück
Oben