Dornhai -  Kapitaler Dornhai - Neuer Fisch-Hitparade Spitzenreiter 2009

Schönes Tier für den Foto Termin! Was war der Zielfisch? Rotbarsch, Leng?

Aber trotzdem :klatsch zum ungewohnten (größen halber) Beifang
 
Schillerlocken sind enthäutete, heißgeräucherte Bauchlappen des Dornhais. Beim Räuchern rollen sich die etwa 20 Zentimeter langen, dünnen Lappen röhrenförmig ein und krümmen sich am Ende – es entsteht eine Form, die die Namensgeber an die Frisur Friedrich Schillers denken ließ.
Der Dornhai ist durch Überfischung bedroht und steht auf der Roten Liste gefährdeter Arten.

Ja die kann man essen sind auch sehr lecker.
Schöner Fisch ausserdem, Petri dazu.
 
Schillerlocken sind enthäutete, heißgeräucherte Bauchlappen des Dornhais. Beim Räuchern rollen sich die etwa 20 Zentimeter langen, dünnen Lappen röhrenförmig ein und krümmen sich am Ende – es entsteht eine Form, die die Namensgeber an die Frisur Friedrich Schillers denken ließ.
Der Dornhai ist durch Überfischung bedroht und steht auf der Roten Liste gefährdeter Arten.

Ja die kann man essen sind auch sehr lecker.
Schöner Fisch ausserdem, Petri dazu.

Aha, man lernt doch nie aus!
Danke für diesen (für mich) Nützlichen Beitrag.
Ist ja fast Peinlich aber jetzt wo ich es lese kann ich mich auch wieder an diesen Teil meiner Ausbildung Entsinnen.:vertrag:
 
@dorschspezi,
ich habe den schwanz in scheiben geschnitten und in butter mit viel knoblauch heraus gebacken...also geschmeckt hat es und ich lebe noch :)

ein wenig tricky wars die haut abzuziehen, aber mit ner guten zange gehts

man soll aber drauf achten das man nur die maennlichen tiere behaelt, weil die weibchen eine lange zeit brauchen um geschlechtsreif zu werden!!!
und nach moeglichkeit circlehooks benutzen, die haben den vorteil das sie meistens in der backe haengen bleiben und ungefaehrlicher zu entfernen sind, mit dem angenehmen neben effekt das der fisch nur minimal verletzt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sags ja immer man lernt nie aus hier im Forum.
Normalerweise sollte man ihn zurücksetzten, den schönen Burschen :)
 
Zurück
Oben