Kinderarbeit bei Angelprodukten

OliverH86

Bitschubser
Hallo an alle,

gestern hatten wir eine rege Diskussion bei uns im Fischereilehrgang die ich euch nicht vorentahlten will.

Es geht um Fertigvorfächer und andere Angelprodukte welche in China und anderen Ländern nachweisbar von Kinderhänden gefertigt werden.

Klar sind das auf den ersten Blick erschreckende und traurige Gegebenheiten, aber wenn man bedenkt, dass wenn es diese Kinderarbeit nicht gäbe, die Familien noch ärmer wären oder sogar gar kein Einkommen mehr hätten, was wäre dann?!

Ich möchte von vorne herein klarstellen, dass ich gegen Kinderarbeit bin aber ich möchte Euch mit diesem Thread trotzdem einmal zum Nachdenken und Diskutieren bringen. Bin über Eure Meinungen und Ansichten gespannt...

Gruß Oli
 
So hart das jetzt klingt,aber ohne diese Kinderarbeit würde die Menschheit halb nackt rumlaufen oder Sportarten um einiges teurer!!Fußbälle nähen etc!!Auch wenn man dagegen ist hat man kaum eine Chance den zu entkommen,da soviele Produkte im täglichen Leben so gefertigt sind!Ich habe so etwas schon zu hauf gesehen in Indien etc.

Ich bin natürlich gegen Kinderarbeit aber genau zu definieren was durch Kinderhände gegangen ist ,ist sehr schwer!!!!
 
wenn sich die kinder in china wie du sagst die finger blutigbinden sei es mit schlaufen machen oder gar den haken binden

------>
was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann!

denn wie schon gesagt da gibt es maschienen die machen jeden haken exakt so wie den anderen !
und es geht mit sicherheit auch schneller!
 
Zuletzt bearbeitet:
die haken werden von kindern gebunden???kann ich icht glauben gibs doch längst maschinen dafür!!??:nein

@Zanderlui

Mit Sicherheit gibt es auch Maschinen dafür, aber was denkst Du ist billiger?

Die meisten Angelgerätschaften werden heute in Fernost hergestellt und dort ist es eben üblich, dass es auch Kinderarbeit gibt - und diese ist definitiv günstiges als eine teure Maschine zu kaufen. Und die Firmen tun ja schließlich noch was "Gutes" für die Bevölkerung.. :nein

@Wuppi

Klar, man die Produkte eben auch nicht unterscheiden. Ein Aufkleber mit "von Kindern gefertigt" würde die Verkaufszahlen wohl nicht gerade anheben...

Gruß Oli
 
obwohl ich sagen muss das ich soetwas änliches schonmal mit krabben gehört habe !

die werden gefangen und dann zum grössten teil etliche Km weit verschifft mit der hand gepult von armen leuten obwohl es auch maschienen gibt die um einiges produktiver sind !

dann wieder zurück geschifft um sie dann hier zu verkaufen!

es ist einfach günstiger so!
ob das viel sinn macht??
für den unternehmer der dies so anordnet sicher!

leider kann ich dies nicht belegen wie gesagt ich habe es nur gehört!

und sollte es so sein dann bin ich mir ziehmlich sicher das dies auch zum grössten teil kinder machen !
 
obwohl ich sagen muss das ich soetwas änliches schonmal mit krabben gehört habe !

die werden gefangen und dann zum grössten teil etliche Km weit verschifft mit der hand gepult von armen leuten obwohl es auch maschienen gibt die um einiges produktiver sind !

dann wieder zurück geschifft um sie dann hier zu verkaufen!

es ist einfach günstiger so!
ob das viel sinn macht??
für den unternehmer der dies so anordnet sicher!

leider kann ich dies nicht belegen wie gesagt ich habe es nur gehört!

und sollte es so sein dann bin ich mir ziehmlich sicher das dies auch zum grössten teil kinder machen !

stimmt teils teils....
die nordseekrabben gehen jeden zweiten tag lkw ladungen nach marokko dort pulen die leute die krabben auf keinen stunden lohn sondern dort wird nach kilo bezahlt!!
dann kommen sie wieder nach deutschland werden verpackt und verkauft!!

einzige unterschied ist die leute dort verdienen geld-was aber eben weniger ist als hier in deutschland deswegen der aufwand!!!

und zu der maschine:nein in diesem fall gibt es eben keine maschine die es so gut und schnell schaffen würde wie die menschliche hand!!!
 
es ist einfach günstiger so!
ob das viel sinn macht??
für den unternehmer der dies so anordnet sicher!

Wenn die Afrikanerinnen kleinere Finger haben und es dadurch besser klappt und die Stundenlöhne dort sehr gering sind,rein vom sachlichen her schon...
Ob das verschiffen von Waren durch die Welt und zurück erstrebenswert ist,steht auf einem anderen Blatt :augen


Ob wirklich nur der Unternehmer entscheidet?

Letztendlich schreit der Markt ja nach billig-Produkten! Billig,billig,billig...und dann auch noch zu jeder Jahreszeit! Die Schuld nur auf die bösen "Manager" zu schieben halte ich für verkehrt! Jeder sollte sich mal selbst an die Nase greifen z.B. wenn er mit dem Einkaufswagen an der Kasse steht...
 
Ob wirklich nur der Unternehmer entscheidet?
Letztendlich schreit der Markt ja nach billig-Produkten! Billig,billig,billig...und dann auch noch zu jeder Jahreszeit! Die Schuld nur auf die bösen "Manager" zu schieben halte ich für verkehrt! Jeder sollte sich mal selbst an die Nase greifen z.B. wenn er mit dem Einkaufswagen an der Kasse steht...

Das Problem ist aber doch, dass der größte Teil der Menschen einfach nicht die Wahl haben, zu entscheiden "Kaufe ich nun das Teurere oder die billige Variante?" (bei ALLEM, es fängt ja schon beim Essen an) weil sie einfach nicht das Geld dafür haben! Die Ober- und Mittelschicht ist eben deutlich in der Minderheit...
 
Oli ich geb dir recht Kinderarbeit ist sehr schlimm aber viele Familien in 3.Weltländer sind darauf angewiesen. Wenn es ein Verbot gäbe würden viele Familien verhungern. Ich hab aber acuh schon gehört das e mittlerweile auch Betriebe gibt die zwar Kinder arbeiten lassen diese aber auch geistig fördern. Sie besuchen dann eine Schule die der Betrieb bezahlt.
Das mit den Krabben hab ich schon bei Galileo gesehen. Ich finde so etwas gehört verboten. Wie kann es sein das Krabben über zwei Kontinete Gefahren werden.
Ich kann mir nicht Vorstellen das es nicht fast genau so billig geht in Deutschland.
Aber der Gewinn wird kleiner. Das Problem wird aber auch vermutlich darin bestehen überhaupt jemand zu finden der diese Arbeit Macht in Deutschland. Ich bin ganz ehrlich ich würde es nicht machen
 
Oli ich geb dir recht Kinderarbeit ist sehr schlimm aber viele Familien in 3.Weltländer sind darauf angewiesen. Wenn es ein Verbot gäbe würden viele Familien verhungern. Ich hab aber acuh schon gehört das e mittlerweile auch Betriebe gibt die zwar Kinder arbeiten lassen diese aber auch geistig fördern. Sie besuchen dann eine Schule die der Betrieb bezahlt.
Das mit den Krabben hab ich schon bei Galileo gesehen. Ich finde so etwas gehört verboten. Wie kann es sein das Krabben über zwei Kontinete Gefahren werden.
Ich kann mir nicht Vorstellen das es nicht fast genau so billig geht in Deutschland.
Aber der Gewinn wird kleiner. Das Problem wird aber auch vermutlich darin bestehen überhaupt jemand zu finden der diese Arbeit Macht in Deutschland. Ich bin ganz ehrlich ich würde es nicht machen


klar geht dasin deutschland nur würde ich es zum beispiel nur für stundenlohn von 20euro brutto machen oder eben 15euro pro kilo!!!

die dort bekommen weiß nicht mehr genau was sie sagten bei gallileo ein paar euro für ein kilo-was dort für die leute aber viel geld ist!
 
Ihr brauch nur mal auf die Wege schauen auf den ihr lauft...was glaubt ihr wie die Pflastersteine (Mosaik)ihre Form bekommen?Das übernimmt sehr oft auch keine Maschine sondern Kinder und Frauen in der dritten Welt! Und das is Fakt!Der Preis bestimmt den Markt,Kapitalismus und Gewinnoptimierung heißt das Zauberwort um selber am Markt bestehen zu können..wär ich Deutscher Unternehmer würde ich meine Produktion auch nach Osteuropa verlagern.was bringt es wenn ich meinen Mitarbeitern gute Löhne zahle,hohe Steuern etc zahlen muss,wenn mir zum Schluß keiner das Produkt abkauft und ich auf der Ware sitzen bleib weil die Konkerenz das selbe Produkt billiger anbietet?Klar ist es ******e,aber das ist Realität,auch im Speditionsgewerbe...gut find ich es auch nicht,ich kriege immer das große Kotzen wenn ich Stellenangebote lese,und seh Zeitarbeit,Brutto 6 euro und so weiter..
 
ich bin zwar noch ein kind aber wir hatten mal in der schule auch so ein thema. da hat unsere lehrerin gesagt, wenn kinder in einem gewissen zeitraum keine (z.B. 10 hacken gebunden haben), müssen sie auf dem boden schlafen und kriegen weniger esse. man sollte alle solche unternehmer festnehmen. für was gibts denn solche kinderschutzgesetzte AUF DER GANZEN WELT, obwohl sie gar nicht eingehalten werden. zum glück ist deutschland ein "sauberes" land wo alle menschen gleichberechtigt sind.
 
Solange man im Angelladen geht und auf den Kiste egal welcher Hersteller es ist! In großen Buchstaben auf den Lieferkisten....

MADE IN TAIWAN steht. Und niemand von uns bereit ist 10-100 Euro mehr für den Selben Gegenstand auszugeben. Wird es immer Menschen geben die für noch Weniger die Gleiche Arbeit machen!

Aber egal wo man Schaut ein Großer Elektrokonzern hat es mal Laut ausgesprochen:

GEIZ ist Geil!



Gruß Mathias
 
Hi Fabi!
Zitat:zum glück ist deutschland ein "sauberes" land wo alle menschen gleichberechtigt sind.

Tja Fabi,es ist schön das Du zu deinem Heimatland stehst,aber da liegst Du falsch.
Es gibt in Deutschland vermehrt Kinderarmut und der Unterschied zwischen Arm und Reich war lange nicht so groß wie heute.
Sieh Dir mal an was bei (Die Tafeln) los ist,oder was in den Bahnhofsmissionen los ist jetzt wo es Kalt ist.
Ich verabscheue Kinderarbeit auch,aber bevor ich mich über andere Länder aufrege schaue ich erst mal im eigenen Land nach und da liegt vieles im Argen.
Gruß Frank.
 
ich kriege immer das große Kotzen wenn ich Stellenangebote lese,und seh Zeitarbeit,Brutto 6 euro und so weiter..

Da hast Du aber so was von Recht,

Moderner Sklavenhandel zu Niedriglöhnen mitten in Deutschland,und alles schön unterm Auge des Gesetzgebers.

Treu nach dem Motto: Arm trotz Arbeit.

Der eigentliche Sinn der Zeitarbeit,den es früher einmal gab ist in den letzten Jahren leider auf der Strecke geblieben.

Aber egal Hauptsache die Statistik stimmt.:mad:
 
Dem leidigen Jobthema kann ich mich leider nur anschließen!
Leider bringt einem heute keine abgeschlosse Ausbindung und ein Studium etwas, wenn man dementsprechende Konditionen erwartet! Armes Deutschland!


Ich denke die meisten, so wie ich auch, lehnen Kinderarbeit strikt ab!!!!
Allerdings muss ich dazu sagen, ich finde es "besser", wenn Kinder in Fabriken arbeiten, als wenn sie sich prostituieren müssen.
Noch mehr schäme ich mich, wenn ich daran denke, dass ein Großteil der "Kunden" aus unseren Breitengraden kommen und arme unschuldige Leben zerstören! Was diese "Menschen" verdient haben, möchte ich nicht weiter ausführen!!!!
Klar versklaven sich diese armen Kinder auch für ihre Familien, aber ob die Eltern auf solche Alternativen zurückgreifen würden, wenn es Fabriken gäbe, wo die Kinder statt dessen arbeiten könnten?
Umgehen kann man solche Produkte sicher nicht, aber es macht Sinn darüber nachzudenken! Allein das es tausende Menschen gibt, denen es sicher um einiges schlechter geht als uns!!!!
 
Recht haste Nash,wenn man wenigstens die Option hätte,nach ca. 3 Monaten "richtiges Geld" zu verdienen...nachdem man ein paar Monaten Billiglohn durch Zeitarbeit bei den Betrieb in Kauf genommen hat wo man arbeitet, und eine Festanstellung anstrebt,wenn man sich bewährt hat wär es eine gute Sache.aber das ist ja nicht der Fall,es gibt sehr viele Jobs in Berlin die ich machen könnte,und gern machen würde!aber was hab ich gekonnt wenn ich auf ca 750-800 euronen im Monat komm?jetzt erzählt mir nicht dann haste wenigstens Arbeit,warum soll oder muß ich mich unter Wert verkaufen...das ist Harz 4 mit Miete und Nebenjob auf 100 Euro mit den kleinen Unterschied des Zeitaufwandes Hartz 4 und Nebenjob:pro Monat Ca 17 maximal 20 Std,bei der Zeitarbeit wären es 160 Std und mehr im Monat.und du wirst behandelt wie der letzte Dreck...mehr Geld kriegt man trotzdem nicht,da es ja das ach so tolle Überstundenkonto gibt!!da werden die Plusstunden gesammelt und wenn mal nichts ist wird es verrechnet..da freu ich mich aber riesig:augen dann kann ich mir ja auch mal ein Urlaub leisten...alle 5 Jahre wenn ich sparsam bin,einfach nur Krank!!!:nein..mach momentan mein Führerschein Klasse C und CE und hoff bzw weiß das ich nächstes Jahr in Österreich anfangen werde zu Arbeiten,aber sicher nicht bei einer Zeitarbeitsfirma..Wer mal ein Blick in Deutschlands Zukunft riskieren möchte:udo ulfkotte vorsicht bürgerkrieg...gibts als DVD bestimmt auch irgendwo kostenlos im Internet?:) Sehr Interessanter und Empfehlenswerter Dokumentationsbericht über Europa ...einfach mal kucken...Wir sind das Volk!...was sich nur verarschen lässt!!!:engel:hahaha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi B-C!
Zitat:Allein das es tausende Menschen gibt, denen es sicher um einiges schlechter geht als uns

Ja gibt es und zwar in Deutschland und darum sollte man sich Kümmern.
Wir haben hier ständig Themen wie Aldi und Lidl-Angelsachen,in dehnen wird dann Propagiert das das ganze so Toll ist und so Billig.
Wenn die Leute alle Billig wollen dann wird eben weiter in Asien hergestellt und von Kindern,na und Hauptsache es kostet nichts und man kann im Jahr statt 1 lieber 5 oder 6 Ruten Kaufen.
Wie auch immer,Kinderarbeit ist das Letzte aber für die meisten aus guten Gründen völlig Uninteressant denn es ist weit weg und Wir haben im eigenen Land genug Probleme.
Und wenn ich mal Ehrlich sein soll würde es mir im Traum nicht Einfallen eine Patenschaft für ein Kind in Asien oder Afrika zu Übernehmen,geschweige denn zu Spenden.
Das Geld Spende ich lieber in Deutschland für Menschen die hier in Armut leben.
Gruß Frank.
 
Zurück
Oben