Zubehör -  Eure Messer

Helmut K.

Schlepp u. Hegenenfischer
Was für Messer benützt ihr beim fischen, bzw beim Versorgen und/oder Filetieren ?
Ich hab drei Flitiermesser mit den Klingenlängen 10, 15 und 19cm, dazu ein Handgemachtes Messer von einem Freund und ein Klappmesser das auch wie das Handgemachte zum Versorgen der Fische verwendet wird.
Meine Messer:
024%7E0.JPG

Filetiermesser:
026.JPG
 
Hi,....

Cooler Thread :)

Alsooo Messer find ich ja kann man beim Angeln nie genug haben.
In meiner Kiste hab ich ein ganzes kleines Klappmesser mit einer Klingenlänge von 5cm. Während dem Ansitz hab ich es dann meistens in der Hosentasche, weil man es einfach immer brauchen kann.
In jeder Tasche habe ich zusätzlich noch ein Multifunktionsmesser (Werbegeschenk von Askari mit Schere, Flaschenöfner, etc.)

Und sonst immer beim Angeln dabei hab ich noch ein Messer, welches schwimmt, da ich schon etliche Messer versenkt habe :D Habe ich letztes Jahr geschenkt bekommen.
Vor 2 Wochen hab ich mir auf einer Messe noch mal ein schimmendes gekauft, falls dass andere untergehen sollte :hahaha:
Bei mir ist nichts unmöglich :)
Mach demnächst villeicht noch ei paar Bilder rein.

mfg alex......
 
Hi Helmut!
Ich hab noch eins von CRKT,hab ich nicht Gefunden.
Super Teil,Einhand mit Teil Sägezahnung und Super leicht.
Gruß Frank.
Ps.Wenn ich es finde Poste ich es noch.
 
Moin!
Das Messer, welches mich überall hin begleitet (nicht nur zum Fischen) ist ein Schweizer Offiziersmesser. Die gibt es ja bekanntlich mit roten (wie üblich) u. schwarzen Griffschalen. Meines ist schwarz u. hat Klinge, Säge, Ahle, Kreuzschraubenzieher, Kapselheber / Schraubenzieher u. Büchsenöffner / kleiner Schraubenzieher. Ist ein prima Messer, das ich ständig in einem Lederetui mit Druckknopf am Gürtel trage. Zum Versorgen der Fische zu Hause benutze ich aber nur das, was sich so in den Küchen-Schubladen findet. Filetiermesser besitze ich nicht u. habe Filetieren selbst auch nie versucht.
Gruß
Eberhard
 
Ich benutzte am liebsten beim Fischen ein Opinel (rostender Stahl), da ich es beim Fischen mit Schleifpapier schärfen kann.
In der Hosentasche habe ich immer ein Schweizer Taschenmesser mit Klinge, Dosen- und Flaschenöffner.
Ansonsten habe ich noch 2 billige Taschenmesser. Das eine liegt immer im Angelkoffer (ein 4 Euro Teil aus dem Aldi). Es ist recht schwer und muss bei kleinen bis mittleren Fischen als Töter herhalten.

Grüße Christoph
 
Das Küchenmesserset muß für alles herhalten.
Von Fisch zu Fleisch oder Wild vom Jäger.
Die Klappmesser sind zum Pilze suchen, oder zum schlachten super.
Das Filettmesser ist zwar klein und billig, leistet aber seine Dienste.

Zum Herbertz Messer ( 2. von Links ) muß ich sagen, das es zwar stabil ist, aber von wegen Rostfrei. Einmal Herbertz , nie mehr .........
 

Anhänge

  • 100_4174.JPG
    100_4174.JPG
    502,8 KB · Aufrufe: 297
  • 100_4175.JPG
    100_4175.JPG
    419,6 KB · Aufrufe: 275
Meine Messerchen

Hab auch einige in den Jahren gesammelt.
Aber auch einige verloren,:wein
 

Anhänge

  • Meine Messer 001.jpg
    Meine Messer 001.jpg
    773,9 KB · Aufrufe: 204
  • Meine Messer 002.jpg
    Meine Messer 002.jpg
    501,7 KB · Aufrufe: 257
Ich habe ein Herbertz Marttinii (Wie viel von welchen Buchstaben jetzt auch immer ;) ). Bis zufrieden damit und es ist sehr scharf.
Jetzt nicht mehr so, muss es mal richtig auf einem schleifsteinschärfen, habe nur keinen.
picture.php
 
Zurück
Oben