Zander -  Action vs. No-action

T und K

Profi-Petrijünger
Hey,

ich möchte bald bei meinem Onkel im Main-Donau-Kanal in Nürnberg auf Zander fischen, doch nun stellt sich die Frage welchen Gummifisch ich wählen soll, viele sagen No-action sind besser als Action-Shads.Oder sollte ich es auch mal mit Wobbler versuchen und wo finde ich die Zander am Tag?Und was kann ich gegen Fehlbiss im Kopf-Bauch-Bereich tun?

Dankbar für Antworten:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,

also ich kann dir da leider nicht viel Hoffnung machen.
Ich selber bin recht erfahrener Kunstköderangler, allerdings muss ich sagen, dass Zander auf Gummi oder Blech im Euro reine Zufallsfänge sind. Das Einzige was hier halbwegs zuverlässig funktioniert ist das Gummifisch fischen in der Nacht. Damit haben wir dieses Jahr im Bereich Nürnberg gute Erfahrungen gemacht. Tagsüber war allerdings nichts zu machen mit Kunstködern. Vielleicht wird es in der kalten Zeit jetzt nochmal ein wenig besser aber das muss man abwarten.
Wenn würde ich dir zu Gummifischen raten, größe 8-13cm.

Viel Spaß
 
Hab gehört das No Action Shads im Winter besser sein sollen, ob das stimmt weiss ich allerdings nicht.
 
@ Adoboy:

als wir das letzte mal da waren war am Tag kaum etwas zu holen ausser ein par Barsche,von Zandern fehlte am Tag jede Spur, das sie haben uns immer mal die Schwanzenden von den Gufis geklaut,nachts hingegen hatten wir viele Fehlbisse.Sollte ich da am Tag eher mit meinen Turbotails auf Barsch fischen und abends mit Zanderködern?


Grüße
 
@ Adoboy:

als wir das letzte mal da waren war am Tag kaum etwas zu holen ausser ein par Barsche,von Zandern fehlte am Tag jede Spur, das sie haben uns immer mal die Schwanzenden von den Gufis geklaut,nachts hingegen hatten wir viele Fehlbisse.Sollte ich da am Tag eher mit meinen Turbotails auf Barsch fischen und abends mit Zanderködern?


Grüße

Geklaute Schwänze von den GuFis müssen keine Zander sein. Im Kanal sind auch einige Hechte und vor allem Krebs, Muscheln und auch Grundeln vorhanden. Hab auch schon einige Grundeln auf KuKö gefangen. Die zerren so lang an den GuFi-Schwänzen bis die ab sind.
Ich würd tagsüber mich zumindest nicht auf Zander versteifen. Sei flexibel.
Nachts isses bestimmt immer wieder nen Verusch wert.

Habs mit Non Action shads noch nie Probiert, ich fang immer mit den gewöhnlichen Gummis
 
Ok, Hechte könnt ich mir auch vorstelln.Das letzte mal hat ich auch eine Grundel die den Shad voll genommen hat:shock.Aber ich kann mir kaum vorstellen das die Grundeln Turbotails von größe F attackieren...


Grüße
 
Wackelt nix beißt nix!
des ist die neue Profi-Blinker DVD, kostet 5 Euro und des ist sie auch wert. No action shads sind sch...-> Wackelt nix beißt nix! dann schon lieber Turbotails und Attractor , aber die DVD die 280 min dauert ist super, kann ich nur empfehlen.
Petrigrüße
 
also ich muss euch wiedersprechen ich habe auch schon gute erfahrungen mit no-action-shads wie dem fin-s von lunkercity gemacht und da auch am tag meine zander gefangen, allerdings halt auch im main :)
 
Ich muss da auch wiedersprechen!Ich fange sogar ziemlich gut mit no-aktion-shads!
Kann die von FOX sehr empfehlen!
 
Ich habe das mal rum gehen lassen das mit Action oder no-action....
ich habe mcih auch im quantum team bewegt und es kam raus dass, no-action shads besser wären bsw. Zanderkant Stinte oder Zandermagnet.
doch im Sommer sollte man low-action shads benutzen bsw. Kaulis von "original Zanderkant".

und meiner meinung nach kann ich da eigentlich nur zustimmen, da ich es 2 wochen an der Elbe ausprobiert habe. zwar haben auf Kaulis mehr gebissen, doch no action ist besser als zu viel action aber es empfielt sich beides in der kiste zu haben, da auf kaulis nicht gerade viel mehr gefangen habe, denke ich das beide shads gleich gut sind. kaulis empfehle ich jedem im frühjahr und no-action im herbst/winter.

http://barsch-alarm.de/News/article/sid=1076.html
hier könnnt ihr sowas ähnliches auch nachlesen
 
Wackelt nix beißt nix!
des ist die neue Profi-Blinker DVD, kostet 5 Euro und des ist sie auch wert. No action shads sind sch...-> Wackelt nix beißt nix! dann schon lieber Turbotails und Attractor , aber die DVD die 280 min dauert ist super, kann ich nur empfehlen.
Petrigrüße

Ich kann Dir nur beipflichten. Wenn der Gummiköder keine Aktion hat, worauf soll der Räuber reagieren?
 
Hallo Marcel,

ich glaube nicht an eine Glaubensfrage.
Ich denke eher diese ganzen Diskussionen über bestimmte Techniken oder Köder werden doch nur durch unsere nette Industrie geschürt um ihren Absatz von Produkten anzukurbeln, die eigentlich keiner braucht.

Ich habe da mal einen Denkansatz: Ich komme aus dem Osten unserer schönen Republik und fische (mit Unterbrechungen) nun schon seit fas 30 Jahren. Bei uns im Osten durfte man vor der Wende noch mit lebendem Köderfisch :mad: angeln.
Was glaubst Du hat besser gefangen (egal zu welcher Jahreszeit) - lebender oder toter Köfi? :frage



Die Antwort düfte eindeutig ausfallen.
Warum sollte ich dann bei Kunstködern einen No-Action Shad benutzen? :(

Ist nicht böse gemeint, soll nur zum Nachdenken anregen.
Man sollte, glaube ich, viel skeptischer jeglicher Werbung gegenüberstehen.
 
Hallo Marcel,

ich glaube nicht an eine Glaubensfrage.
Ich denke eher diese ganzen Diskussionen über bestimmte Techniken oder Köder werden doch nur durch unsere nette Industrie geschürt um ihren Absatz von Produkten anzukurbeln, die eigentlich keiner braucht.

Ich habe da mal einen Denkansatz: Ich komme aus dem Osten unserer schönen Republik und fische (mit Unterbrechungen) nun schon seit fas 30 Jahren. Bei uns im Osten durfte man vor der Wende noch mit lebendem Köderfisch :mad: angeln.
Was glaubst Du hat besser gefangen (egal zu welcher Jahreszeit) - lebender oder toter Köfi? :frage



Die Antwort düfte eindeutig ausfallen.
Warum sollte ich dann bei Kunstködern einen No-Action Shad benutzen? :(

Ist nicht böse gemeint, soll nur zum Nachdenken anregen.
Man sollte, glaube ich, viel skeptischer jeglicher Werbung gegenüberstehen.

Aber was hat das mit den Köfis mit den Gufis zu tun :confused:
Mit einem no action shad imitiert man ja kein toten Köfi sondern mehr einen flüchtenden Beutefisch der von der Form her auch bestens ins Beuteshema der Zander fällt.
Es gibt Tage da fangen "Action" Shads besser als "No-Action Shads" und umgekehrt.
Wie oft hast du denn schon mit No Action Shads gefischt das du sagst die sind misst ??
Ich war auch skeptisch bis ich sie mal getestet habe und auch sofort gefangen:)
Und dann kommen noch andere Techniken wie zB Texas-Rig zum Einsatz, welches auch sehr erfolgreich ist.
Auf jedenfall sollte man immer mal wechseln, dass kann immer doch noch Fisch bringen ;)
 
Hallo!

Im Übrigen bin ick och eener ausm Osten. Und nun? Bei uns war damals das Angeln mit Kunstködern eher weniger bis gar nicht verbreitet. Es gab sehr wenig Leute, die damit geangelt haben. Jeder hatte zwar paar Blinker und sowas inne Kiste, aber benutzt wurden die doch eher nie.

Mit Kunstköder die man kaufen konnte - gebe ich Dir recht. Die wurden auch eher selbst gebaut, aber das nur am Rande.

Es ist halt wie immer im Leben, jeder hat seine Erfahrungen und glaubt das es die "richtige" Lösung ist.

Ich wünsche Dir ein dickes Petri.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toter Köfi fängt sicherlich auch seine Fische, aber der lebende...:angler:

aber wieder back to Topic, verboten ist nun mal verboten...
 
Hallo, No Action-Shads sind auf jeden Fall besser auf Zander. Ich habe mit Berkley recht gut Erfahrungen gemacht. Sie sind zwar nicht die größten, aber sehr Fängig.:)
 
Mit Kunstköder die man kaufen konnte - gebe ich Dir recht. Die wurden auch eher selbst gebaut, aber das nur am Rande.

Es ist halt wie immer im Leben, jeder hat seine Erfahrungen und glaubt das es die "richtige" Lösung ist.

Ich wünsche Dir ein dickes Petri.


Womit man ja wieder bei der Aussage "Jeder muss seinen gewählten Ködern vertrauen"ist!:klatsch

Also meine Köderbox ist bunt gemischt!Man kann ja nie wissen:)
Wobei die Tendenz im Winter schon zu No Action Shads geht!Habe gute Erfahrung mit dem Zandermagneten von Jörg Strehlow gemacht...
 
Es gibt mehre Tausend verschiedene Shads und alle fangen irgendwann...

Ich habe eine extrem vielfältige bunt gemischte Köderkiste, und wechsle meine Köder beim Gufieren etwa alle 5-10 Minuten. Meine Erfahrung ist das fast jeder Tag ein anderer Gufi vorteilhafter ist. Dabei hat sich nicht herauskristalisiert ob nun im Winter No-Action oder wie auch immer. Natürlich gibt es Köder die besser gehen und Köder die schlechter gehen, aber ich würde mich auf kein Muster versteifen denn dann verpasst man viele Fische.

Nicht nur die Form sondern auch die Farbe ist ausschlaggebend!

Kopyto, Zanderstint, Fin-S, Shaker usw. Das sind alles Köder die fangen....
 
Zurück
Oben