Saisonende -  Im Herbst/Winter nichts fangen?

Der_Freak

Hecht Flifi
Moin,
ich angel jetzt zwar erst das 2te Jahr bin aber schon oft genug los gewesen um fest zu stellen das im Herbst oder Winter ich recht wenig bis gar nichts fange. Klar ein paar Rotaugen sind immer noch drinne aber halt nichts ordentliches. Noch nicht einmal Barsche die sonst dieses Jahr sehr gut bissen steigen mehr auf sämtliche Köder ein. Ich habe schon fast alles Versucht vom Spinner bis hin zu Drop Shot :hops. Einen kleinen Hecht von 40 konnte ich jetzt im Herbst landen, letzes Jahr gar keinen Fisch. Könntet ihr mir ein paar tipps geben? Ich angel größteils in den Kleinen Kanälen in Friesland wie Mühlentief, Crildumertief oder Tettensertief. Wäre sehr dankbar für ein paar tipps.
Petri :spass
 
Da mußt du dich mal mit dem @Altangler dem Horst in Verbindung setzen. Der angelt dort soviel ich weiß auch . Der hat sicher einige Tips für dich. Oder schreib ihm eine PIN.

Lg. Peter
 
Versuch es doch mal mit nem Köfi auf Grund !?
Ich Angel im Winter fast nie mit Kunstköder ! (Wie gesagt,ich ;))

Lass den Köfi aber evtl. ein bisschen auftreiben !

Was auch immer gut klappt ist das Angeln mit der Segelpose !
Die stellst du knapp über Grund ein (20 cm),und lässt die schön treiben !

Ich hoffe du weist was eine Segelpose ist !? ;)
 
Ich glaube das Altangler nicht der einzige in diesem Forum ist,der sich mit Hechten (bzw.mit dem Hechtfischen im Herbst und Winter) auskennt ;)


hat er auch nicht gesagt er sagte nur das der sich dort auch mit den gewässern auskennt!

denke mal du musst andere stellen suchen als den sommer über denn sobald es kälter wird ziehen sich die fische in die tiefen bereiche zurück-die musst du nun finden dann findes du auch die fische denke ich!
 
Hi

Mein Tip wenn man allgemein beim Raubfischangeln nichts fängt:
(Unabhängig von den Bedingungen/Jahreszeit etc.)



Neue Wege gehen!

Sprich neue Plätze/Gewässerteile oder sogar andere Gewässer befischen,anders fischen (z.B. tiefer/flacher,langsamer/schneller...),andere Köder probieren (z.B. tieflaufende Wobbler,schwebende Wobbler,unbebleite Spinner...),Ansitzfischen statt Spinnfischen (und umgekehrt),Strecke machen ,Hot-Spots beackern,viele Köderwechsel...rausfinden welche Köder/Führung funktioniert.

Schwer zugängliche Stellen befischen,oder solche wo es unangenehm zu fischen ist,wo man weit laufen muss oder dergleichen.Stellen/Seitengewässer befischen wo andere nichts erwarten würden.
Viel ausprobieren wenn nichts geht,aber auch bestimmte Köder konsequent fischen! z.B. mit seinen Favouriten (oder denen von Kollegen (oder von Forenusern die vergleichbare Gewässer befischen)) wirklich mal ein größeres Stück Wasserfläche intensiv abfischen!
 
Tachchen:winkehand,

ich kann lorenz89 eigentlich nur zustimmen! Ich habe auch die Erfahrung gemacht, in der kälteren Jahreszeit viel mehr auszuprobieren:zwinkernd!!! Manchmal musst du den Köder direkt vor`s Maul der bringen, damit sie eventuell zubeißen!

Würde es mit einer Segelpose probieren und mit einem etwas kleineren Köderfisch! Beim DropShot-angeln würde ich Dir eine ganz langsame Führung empfehlen. Hab damit bei der Kälte bessere Erfahrung gemacht...


Viel Glück...

:prostGruß Vale46:prost

Wer bis zum Hals in ******e steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen!!!
 
Danke für die schnelle hilfe. Ich werde es mal mit einer Segelpose probieren, muss mir aber erst ein paar zulegen ^^. Geht auch ein kleiner Köfi auf Barsch mit der Segelpose? Barsche beangel ich ja sonst nur mit Kunstköder.
Petri
 
Ich angel größteils in den Kleinen Kanälen in Friesland wie Mühlentief, Crildumertief oder Tettensertief. Wäre sehr dankbar für ein paar tipps.
Petri :spass

Hab mir grad mal deine Tiefs angeschaut und glaube kaum dass du da Segelposen brauchst.

Machs wies Lorenz geschrieben hat. Probier verschiedenes aus. Versuchs an Brücken, Einläufen von Gräben, such tiefere Stellen. Jede Veränderung im Uferverlauf könnte ein Raubfischstandplatz sein. Holz im Wasser zieht Barsche an usw.
 
Hab mir grad mal deine Tiefs angeschaut und glaube kaum dass du da Segelposen brauchst.

Machs wies Lorenz geschrieben hat. Probier verschiedenes aus. Versuchs an Brücken, Einläufen von Gräben, such tiefere Stellen. Jede Veränderung im Uferverlauf könnte ein Raubfischstandplatz sein. Holz im Wasser zieht Barsche an usw.
Das mit der Segelpose hatte ich ihm auch schon vorgeschlagen ;)
 
Zurück
Oben