Besatzmaßnahmen -  Besatztipps für Privatweiher

Jungangler 1000

Neuer Petrijünger
Hallo ihr :angler:
Also mein Cusin und ich haben ein Kleinweihergeschenkt bekommen.
Der ist mini und zum drittel mit Schilf bewachsen.
Unser Ziel ist es das man für die Jugend in der Gegend ein Angelverei aufmachen es sind Plötzen und 1 Schleie drinnen
der Kleiweiher ist etwa 1meter tief und liegt im Wald
1.Welche Fischarten kann man Reinsetzen
2.Wie kann man machen das nicht wen man kommt alle Fische das merken
3.Was kann man tun gegen den Sauerstoffmangel
4.Wie können wir es schaffen das die Fische sich vermehren
5. Wie können wir dort Wettfischen machen(also wenn der Weiher fertig ist)

Helft mir bitte schnell den im Sommer wollen wir aufmachenNe der ist etwa 10meter lang und 5m breit
das hat der vorbesitzer gesagt weil er die Schleie mal gefangen hat
Frischwasser zulauf hat der keine
Es ist viel Laub drinnen


danke Petri heil
 

Anhänge

  • DSC00035.JPG
    DSC00035.JPG
    290,2 KB · Aufrufe: 310
  • DSC00033.JPG
    DSC00033.JPG
    264 KB · Aufrufe: 273
  • DSC00034.JPG
    DSC00034.JPG
    262,3 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
Wie Groß ist er denn ungefähr?
Woher wisst ihr denn, dass nur eine Schleie drin ist?
Hast du vllt. ein Bild von dem See?
 
Ne der ist etwa 10meter lang und 5m breit
das hat der vorbesitzer gesagt weil er die Schleie mal gefangen hat
ne Frischwasser zulauf hat der keine
Es ist viel Laub drinnen
 
Hi...also um diene fragen mal kurz und knackig zu beantworten...

1. du !könntest! z.b. hechte, barsche, brachsen, schleien und karpfen besetzen...die halten das aus

2. leise, langsam und behutsam laufen und sich vor allem am wasser ruhig verhalten

3. du !könntest! den teich ablasssen und den faulschlamm und das laub entfernen mit nem bagger oder so...die kann man sich mieten...

4. in dem ihr sie füttert und nicht zu viele raubfische einsetzt und vor allem müstet ihr den teich ein wenig ruhen lassen das der ebstand gesichert wird...

5.das musst du wissen ob du das schilf entfernen lassen willst um angelstellen anzulegen oder nicht

Gruß und Petri vom Team HAF Gera:prost
 
Ne der ist etwa 10meter lang und 5m breit
das hat der vorbesitzer gesagt weil er die Schleie mal gefangen hat
ne Frischwasser zulauf hat der keine
Es ist viel Laub drinnen

Nun ja....bei der Größe und ohne Zulauf würd ich nicht soviel besetzen!
Bei heißen Temperaturen im Sommer geht euch doch da alles kaputt!
Wenn ihr da Hechte zu den Friedfischen setzt,werdet ihr dort bald keine Friedfische mehr haben!!!! Paar Barsche,Rotfedern und Rotaugen,kleine Karpfen,einige Schleien und fertig!!!!
Auf keinen Fall größere Räuber!!!
 
Also mein Cusin und ich haben ein Kleinweihergeschenkt bekommen.
...
Helft mir bitte schnell den im Sommer wollen wir aufmachenNe der ist etwa 10meter lang und 5m breit
Herzlichen Glückwunsch!
1.Welche Fischarten kann man Reinsetzen
In den Tümpel? Keine!
2.Wie kann man machen das nicht wen man kommt alle Fische das merken
Verstehe ich nicht, was meinst Du denn?
3.Was kann man tun gegen den Sauerstoffmangel
Nun ja, einen Bach umleiten, ihn durch Deinen Teich führen, eine Umwälzanlage installieren oder
durch Pumpen gespeisste "Wasserspiele" einbauen.
4.Wie können wir es schaffen das die Fische sich vermehren
Gar nicht!
5. Wie können wir dort Wettfischen machen(also wenn der Weiher fertig ist)
Hmmm, ein bischen Phantasie hast Du doch oder?

Also Jungangler 1000, nix für ungut, aber lass den Tümpel so wie er ist,
erfreue Dich an den Amphibien, die das Gewässer als Laichgewässer nutzen und an den paar Plötzen, die noch drin sind.
An einen Fischbesatz ist bei der Größe überhaupt nicht zu denken, die Vereinsgründung war doch auch nur ein spontaner Einfall oder?
 
Hi


ich tät ein paar Karauschen und Rotfedern einsetzen und das wars!
Erstmal entnehmt ihr nichts und wenn ihr dann ausreichend Nachwuchs habt könnt ihr euch da mit Köderfischen versorgen...



Aber als allererstes tät ich ein Bild hier einstellen,nochmal nachmessen,gucken was so alles drin ist (Probefischen),nach der Tiefe gucken usw. .Dann tät ich mal überlegen ob ihr das Ding ausbaggern oder zumindest irgendwie einen Teil der Blätter/Schlamm entfernen könnt.




Alternativ könntet ihr auch einen Teil der Fische entfernen (und z.B. die heimischen Stichlinge besetzen) und den Teich der Natur überlassen!
Vielleicht mit Hilfe der Stadt,des Förster,einem Naturschutzverein oder wem auch immer,daraus ein Biotop machen! Gibts da in der Nähe,Würfelnatter,Blindschleichen oder dergleichen?
Diverse Frosch-/Kröten-/Molcharten täten sich sicher auch freuen (falls sie nicht schon drin sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn er nur eine Schleie gefangen hat muss das nicht heißen,dass nicht mehrere drin sind.
Bei uns z.B. im Verein werden jedes Jahr 1 Zentner Schleien eingesetzt und letztes Jahr wurde sage und schreibe 1 gefangen und am See sind eigentlich immer mindestens 2 Angler^^
 
Aber wenn er nur eine Schleie gefangen hat muss das nicht heißen,dass nicht mehrere drin sind.
Das ist richtig aber unwahrscheinlich.
Bei uns z.B. im Verein werden jedes Jahr 1 Zentner Schleien eingesetzt und letztes Jahr wurde sage und schreibe 1 gefangen ...
:eek: An einem 50ha großen See angeln nur täglich 2 Angler?
Respekt, soviel Platz möchte ich auch mal haben,
oder liegt die knappe Ausbeute einfach nur daran, daß der See die vielen Schleien nicht ernähren kann?
 
.......

Also Jungangler 1000, nix für ungut, aber lass den Tümpel so wie er ist,
erfreue Dich an den Amphibien, die das Gewässer als Laichgewässer nutzen und an den paar Plötzen, die noch drin sind.
An einen Fischbesatz ist bei der Größe überhaupt nicht zu denken, die Vereinsgründung war doch auch nur ein spontaner Einfall oder?

Ja, ganz meine Meinung, und

@Jungangler: Das ist kein Weiher, das ist ein Schlammloch. Ohne Zu- und Abfluß kommt bei der Größe kein Besatz in Frage
 
:eek: An einem 50ha großen See angeln nur täglich 2 Angler?
Respekt, soviel Platz möchte ich auch mal haben,
oder liegt die knappe Ausbeute einfach nur daran, daß der See die vielen Schleien nicht ernähren kann?[/quote]

Wie kommst du darauf, dass der See 50 Hekta hat?
ich weiß garnicht wie groß der ist^^
Also die Länge beträgt ca. 250-300 Meter und die Durchschnittliche Breite 50 Meter die Tiefe ist 3.5 Meter.
Wir haben viele im verein die nur am An bzw. Abangeln an den See kommen.
Und wir haben noch einen anderen See dort gehen auch die meisten Leute angeln.
 
Wie kommst du darauf, dass der See 50 Hekta hat?
...
Ganz einfach, die optimale Besatzmenge Schleie (S2) für einen See wären 1kg Schleie pro Hektar (1ha = 10000 m²).
Nur so haben die Fische auch die Möglichkeit abzuwachsen und ausreichend Nahrung zu finden.
ich weiß garnicht wie groß der ist^^
Also die Länge beträgt ca. 250-300 Meter und die Durchschnittliche Breite 50 Meter die Tiefe ist 3.5 Meter.
Dein See wäre also zwischen 12500m² bis 15000m² groß, max. Besatzmenge liegt also bei 1,25 bis 1,5 kg S2-Schleien. ;)
 
Hmm dann müsste ich mich irren denn alle Fische im See sind sehr gut genährt.
Und die Schleien sind aber auch sehr vorsichtig...
 
Hmm dann müsste ich mich irren denn alle Fische im See sind sehr gut genährt.
Diejenigen die überleben, oder füttert Ihr zu?
Ein Besatz sollte so gewählt werden, daß er im zukünftigen Habitat auch ernährt werden kann,
deshalb kommen Fischzüchter bei der engen Bestandsdichte auch nicht um die Futterautomaten oder das Füttern per Hand herum,
in einem Angelsee sieht die Sache schon ganz anders aus, hier sollte der Fisch genug Nahrung vorfinden,
ist das Nahrungsangebot zu gering, ggf. die Räuberanzahl auch noch zu hoch,
wundert es mich nicht, daß nur eine Schleie im Jahr gefangen wird.
Natürliche Auslese!
 
sorry, aber ich musste beim lesen von von jungangler1000´s post schon leicht grinsen. wie kommt man darauf ein angelverein für solch ein gewässer zu gründen und dort wettbewerbangeln machen wenn da vielleicht grade mal 8 fische drin sind. mit viel aufwand und geld könnte man nen bach in den tümpel leiten und den vielleicht noch vergrößern aber ich glaube du hast dafür kein geld. außer du findest mit deinem verein noch nen paar leute^^
 
Besatztips wie Hecht , finde ich zum belustigen des Forums.
Wenn überhaupt ein Besatz, dann evtl gerade mal 10 Karauschen.

Nähere Tips sind sind fast sinnlos.
Ohne Zulauf bringt es nichts....
Wäre ein schöner Teich, denn man fast der Natur überlassen sollte.
 
Zurück
Oben