Ruten -  Rute zum Twitchen

tingelianer

Raubfischpolizei
Hi,
Ich bin auf der suche nach einer rute zum twitchen.
Speziell zum angeln mit oberflächenködern und aber halt auch sonstigen kleinen twitchbaits...
mir ist die STL PRO TWITCH’N TRICK von jackson ins auge gefalln
jedoch hab ich angst das bei dem angegebenen wg: 12-38g
der bereich mit kleinen wobblern die vllt nur 7-10g wiegen nichtmehr abgedeckt ist aufgrund mieserabler wurfweiten.

hat jemand erfahrung mit der rute oder kann mir eine andere empfehlen ??
das max. ködergewicht liegt bei ca. 30g und beginnt bei ca. 7g

preislich sollten es dann doch max. 150€ sein

bei der frage ob stationär oder baitcaster bin ich mir auch noch nich ganz einig vllt hat ja jemand n paar tipps auf lager :hops

danke schonmal im vorraus..!!
 
unter twitchen versteht man ein köder mit kurzen rutenschlägen (twitches ;) ) ein zu holn und nich einfach nur zu kurbeln. Twitchbaits bekommen dadurch erst ein richtig verführerischen lauf, aber auch normale wobbler lassen sich dadurch oftmals etwas attraktiver führn...

also es ist aus dem englischen ;)
 
unter twitchen versteht man ein köder mit kurzen rutenschlägen (twitches ;) ) ein zu holn und nich einfach nur zu kurbeln. Twitchbaits bekommen dadurch erst ein richtig verführerischen lauf, aber auch normale wobbler lassen sich dadurch oftmals etwas attraktiver führn...

also es ist aus dem englischen ;)

Kannte die Bezeichnung bisher auch nicht, aber nachdem ich ein wenig gegoogelt habe, scheint es wohl so zu sein, daß man für altbekannte Methoden der Köderführung mal wieder ein paar neue Bezeichnungen erfunden hat um dem Angler wieder was verkaufen zu können. Twitchen .... Pitchen... tja, scheint wohl so eine Kombination aus Jerken und Faulenzen zu sein. Und natürlich braucht man dazu wieder extra Equipment.....
 
Twitchen ~ zupfen
Jerken ~ schlagen




Braucht man nicht, ich nehm dazu eine ganz normale Spinnrute L. 2,70m WG. 40 - 80g. Geht mit der ganz gut!
Sogar mit meiner 3,1m 40-80g geht das.Mit einer 2,1m geht es,wie ich finde,aber gleich viel besser :)
Da ich den Wohnort gewechselt habe und noch nicht zu 100% weiß was mich hier erwartet,warte ich noch mit Neuanschaffungen.


Die Prologic Bushwhacker in 2,13m habe ich schon für kleine Wobbler und Oberflächenköder ins Auge gefasst,denn die ist derzeit günstig zu haben!
Da ich es mit der Rute nicht eilig habe,wart ich mal ab was die Weihnachtszeit noch so an Angeboten bringt!
 
Hi,
Ich bin auf der suche nach einer rute zum twitchen.
Speziell zum angeln mit oberflächenködern und aber halt auch sonstigen kleinen twitchbaits...
mir ist die STL PRO TWITCH’N TRICK von jackson ins auge gefalln
jedoch hab ich angst das bei dem angegebenen wg: 12-38g
der bereich mit kleinen wobblern die vllt nur 7-10g wiegen nichtmehr abgedeckt ist aufgrund mieserabler wurfweiten.

hat jemand erfahrung mit der rute oder kann mir eine andere empfehlen ??
das max. ködergewicht liegt bei ca. 30g und beginnt bei ca. 7g

preislich sollten es dann doch max. 150€ sein

bei der frage ob stationär oder baitcaster bin ich mir auch noch nich ganz einig vllt hat ja jemand n paar tipps auf lager :hops

danke schonmal im vorraus..!!


Ich kann dir die Berkley Pulse Shad in 5-20 g WG ans Herz legen, eine geile Rute mit 1,90 m auch schön handlich, etwas steifer, was aber auch jetzt im Winter ein geiles Twitchspiel einbringt, hier kannst du sie dir näher ansehen, aber ich finde im Moment gibt es keine bessere;):)



wo würdest du denn eher fischen?

LG Svenno
 
@ lorenz

ja die bushwhacker is ne geile rute hab sie in 2,58m 10-40g und fische damit hauptsächlich auf hecht und zander:)
hab auch überlegt die einfach nochmal ne nummer kürzer aber so sicher bin ich mir noch nich ^^

@ svenno

ja die pulse is n feiner und auch optisch sehr reizvoller stock:)
jedoch hab ich die befürchtung das sie mit einem wg -20g doch vllt etwas zu weich ist.. oder kannst du mich da vom gegenteil überzeugen??:leck

und entgegen der meinungen das eine normale rute reicht und dann noch in ca. 2,70m
sicherlich geht das aber mit einer kurzen wie schon gesagt gleich viel viel besser und wenn man es mal 6,7 std und länger macht ist man über jeden gramm froh den die kurze rute weniger wiegt davon abgesehn ist die köderführung damit leichter!!;)
und "normale" spinnruten sind meist zu weich denn man braucht schon eine sehr straffe aktion


aso und auf die frage wo ich bevorzugt fische...
hauptsächlich vom boot in einem langsam fließenden bis stehenden gewässer ansonsten mit der wathose in einem flachen see
 
Hallo Tingelianer,

bin auch gerade stark am überlegen ob ich mir die Rute zum twitchen. Was für Köder bzw. was für Größen willst du denn twitchen? Mit 2,10m scheint die Rute von der Länge noch OK zu sein obwohl einige dies schon zu lang ist. Die Rute sollte gute Federeigenschaften haben so das man auch kurze Doppeltwitches nacheinander praktizieren kann.
 
der größte bisher würde illex chatterbeast sein ich glaub mit 14,5cm
und ansonsten jason und co. alle zwischen 7 und 10 cm
 
Mmmmhhh. Ich habe in manchen Tests gelesen das die Rute wohl schon einige Probleme mit dem Illex Arnaud (10cm) haben soll. Kann ich mir zwar weniger vorstellen, aber so schrieben es die Kritiker. Hast du die Rute denn schon mal in der Hand gehabt oder willst du sie aus dem Netz bestellen?
 
im netz deswegen brauch ich so viele infos wie möglich über die rute.. weil hab leider kein tackle dealer in der nähe der die führt :(
aber mal sehn vllt werd ich auch mal ne shoppingtour machen und schaun ob ich was finde auch wenn ich die rute sehr schön finde und bisher noch nix negatives gehört hab, aber das hat sich ja jetz auch erledigt.
aba nun ist die frage wie die den arnaud geführt haben ich hab schon leute gesehn die da reinschlagen als wenn sie jedes mal nen mächtigen anhieb setzen wolln xD :)
 
Der Unterschied kommt natürlich auch noch dazu. Twitch du agressiy, oder eher langsam? Manche schlagen in die lose Schnur so das man denkt der Köder fliegt jeden Moment aus dem Wasser. Soll aber auch recht gut funktionieren. Ich persönlich habe vor kurzem mich auch intensiv auf das Twitchen eingeschworen. Das Ergebnis nach zwei Spinntouren waren 18 Hechte. Meine derzeitiger Favorit ist der Illex MagSquad in Ablette. Es ist einfach eine geile Angeltechnik.
 
na ich twitche eher ruhig und langsam sodass auch der köder lange in einem sichtfeld ist wenn ich an spots angel wo ich fisch vermute mach ich auch nur leichte zupfer aus der rutenspitze und versuche den köder möglichst auf der stelle zu halten und die fische so richtig zu reizen dis hat dann teilweise auch echt brachiale bisse zur folge :)
aba wie ich ja schon sagte gehts mir in 1. linie darum oberflächenköder gut zu führn also insbesondere spooks wie halt den chatterbeast, clyde mudsucker, bonnie und natürlich von heddon den zara spook ,,
also dort sind ja auch nur sachte schläge nötig natürlich sollte ich auch in der lage damit sein richtige twitchbaits richtig zu führn :)
hmm denn muss ich mir den magsquad ma genauer anschaun ... =)=)
 
also für reine Oberflächenköder sollte die rute dann voll und ganz reichen. Das was ich mit dem Arnaud vorhin schrieb wurde auch am S bzw. SP Modell getestet. Die laufen teilweise über/bis 3m Wassertiefe. Der Magsquad mit dem ich zurzeit fische ist aber kein reiner Twitchbait mehr. Ich würde es mal als kleinen Jerkbait mit Tauchschaufel bezeichnen. Hier mal ein Bild vom Köder bei einem meiner Hechtfänge.
picture.php
 
ich werde mich ma umschaun wo ich die rute mal in die hand nehmen kann und dann weiter sehn :)
gibs vllt noch sonstige rutenvorschläge??
 
Hi tingelianer,

habe mir vor einem halben Jahr diese Rute gekauft.

ILLEX - Ashura Grey 1+ 195-220 M Vale Tudo

Gibt es hier günstig zu kaufen.

http://www.angelcenter-kassel.de/ack/illexashuraashuragreyserie-c-21_37_334_332.html

Eine hammergeile Rute.
Der grosse Vorteil: Die Rute hat zwei Griffteile.
Man kann sie in 195cm mit einem Wg von 7-35g fischen,
oder in 220cm mit einem Wg bis 100g.

Ich bin absolut begeistert von dem Stöckchen.
Damit kann man einen sehr grossen Bereich an Kukö fischen.

Sehr empfehlenswert.

LG, Detlef
 
ohje danke is ja echt ne feine sache mit dem griff:)
aber mal sehn wenn ich die 50 noch irgendwo her bekomme wirds die wahrscheinlich jedoch sind 200€ n ordentlicher schuh :(
und wollte 150max. aber mal sehn... wirklich herzlichen dank für den tipp (auch wenn dis die entscheidung nicht leichter macht..xDDD :) )
 
Zurück
Oben