Hecht -  Was ist eure Lieblingsmethode auf Hecht ?

Moin

ich fische auch am liebsten Hecht, mit der Fliegenrute. Wie Eberhard schon sagte, das interesante daran sind wirklich die buckwellen. Vor allem der drill an der fliegenrute is adrenalin pur.Is ein ganz anderes gefühl als mit der spinnrute.

gruß sven
 
wiöö erstmal n echt der größer ist fangen ^^ wenn ich das geschafft hab hab ich meine lieblingsmethode gefunden^^

bisher einen maasigen mit 72 cm und das nachts 3 uhr auf tauwurm^^
 
Also ich fische am liebsten mit Köfi... Ich stopfe den mit Styrodur aus so das er schön aufschwimmt... Dazu ne Laufbleimontage und ab geht die Post!!!

Vor allem im Herbst/Winter und Winter/Frühling ne top Montage/Methode, da die Räuber in Grundnähe stehen...

Wer lieber "aktiv" angelt sollte DS mal probieren... Aber nur mit Hardmono oder Stahl als Vorfach, da Fluorcarbon nicht 100% Hecht sicher ist...

Naja ist auch Geschmackssache, da ich eigentlich öfter auf Karpfen angle, ist das die angenehmste Form um auch mal nen Hecht oder Zander zu fangen...

Auch Top, aber aufwendig ist die Kebap-Montage...

Da sollte man aber vorher anfüttern, damit steigert man die "Ausbeute" enorm!!!

Petri Heil!!!
 
Hi,

also ich geh am liebsten mit Wobblern, Spinnern bzw. GuFis oder Softjerks los.

Hab dieses jahr aber auch mit der Fliegenrute angefangen... Außer nen "Hammerstiel" gabs da aber noch nix... Ich bleib da aber dran... Denke das ich das in Zukunft öfter machen werde...

Gruß Matti
 
Hi,

also ich geh am liebsten mit Wobblern, Spinnern bzw. GuFis oder Softjerks los.

Hab dieses jahr aber auch mit der Fliegenrute angefangen... Außer nen "Hammerstiel" gabs da aber noch nix... Ich bleib da aber dran... Denke das ich das in Zukunft öfter machen werde...

Gruß Matti

Hi Matti,
die für Hecht verwendeten Streamer sollten eine gewisse Größe nicht unterschreiten, obwohl auch schon größere Hechte auf kleine Barschstreamer gefangen wurden. Unter Größe 2 sollten sie aber nicht sein. Meine größten Hechtstreamer haben Größe 2/0. Für die ist aber eine Rute der Klasse 8 erforderlich, da sich Streamer dieser Größe nur schwer oder gar nicht mit leichterem Geschirr werfen lassen. Streamer der Größe 2, sofern sie nicht allzu sehr beschwert sind, kann man auch noch mit einer Rute der Klasse 6 werfen. Der Drill eines größeren Hechtes ist auch damit kein Problem.
Wenn Du den ersten größeren Hecht mit der Fliegenrute gedrillt hast, wirst Du vermutlich keine andere Methode mehr praktizieren.
Gruß
Eberhard
 
hallo Matti

Du kannst auch einen Streamer an der Spinnrute führen wenn du nicht die geeignete Fliegenrute hast.Man kann vor dem streamer auch ein stahlvorfach vor schalten, und davor eine kleine Bleimurmel,damit du auf entfernung und tiefe kommst.Dann holst du den Streamer in kurzen ruckartigen zügen wieder ein,um ihm leben einzuhauchen. Aber glaube mir, hast du erst einmal einen hecht an der fliegenrute gefangen wird es in Fleisch und Blut bei Dir übergehen.

Gruß Sven
 
ich habe mal en paar fotos vom verein eingestellt und ich habe auch eine fliegenrute aber für forelle und äsche ^^. ich habe auch schon mit poppern versucht einen Hecht zu erwischen aber immer ohne erfolg :(.
im sommer stehen die hechte im 50 cm tiefem wasser da muss man schonmal aufpassen wenn mann dann ins wasser watet, doch es ist auch schon die Hechte nur zu beobachten wenn sie dann so im seichten wasser stehen. :respekt
@ Eberhard Schulte
hast du denn eine Einhand oder eine Zweihandrute ????
 
ich habe mal en paar fotos vom verein eingestellt und ich habe auch eine fliegenrute aber für forelle und äsche ^^. ich habe auch schon mit poppern versucht einen Hecht zu erwischen aber immer ohne erfolg :(.
im sommer stehen die hechte im 50 cm tiefem wasser da muss man schonmal aufpassen wenn mann dann ins wasser watet, doch es ist auch schon die Hechte nur zu beobachten wenn sie dann so im seichten wasser stehen. :respekt
@ Eberhard Schulte
hast du denn eine Einhand oder eine Zweihandrute ????

Ich besitze ausschließlich Einhandruten. Für den Hecht sind Zweihandruten nicht erforderlich, es sei denn, sie stehen erwiesenermaßen weit draußen u. es ist kein Boot erlaubt. Dann kann man mit der Zweihandrute u. einer Spezialschnur, welche sich zusammensetzt aus Schußkopf u. Running Line ziemlich große Entfernungen überbrücken. Muß aber auch gelernt sein.
Gruß
Eberhard
 
Hmmm bei mir fängt diese Methode null obwohl ich meinen Popper eig recht häufig verwende. :(


Echt nicht?

Diese Methode fängt sehr gut wenn die Hechte sowieso an der Oberfläche rauben.
Aber durch das Popp-Geräusch werden sie auch anngelockt wenn sie nicht an der Oberfläche sind:)

Ich denke da kommt es viel auf die Köderführung an... ist ja eigtl immer so:spass
 
also ich lasse ihn ganz oft hintereinander ohne paussen poppen dann mal mit und dann zieh ich ihn nur ganz schnell wodurch er nur drei mal poppt aber hinter sich unter wasser blasen hinterherzieht die dann an die oberfläche kommen.
die hechte jgen recht häufig oben da man öfters welche springen sieht oder köderfische die plötzlich ausbrechen.
 
also ich lasse ihn ganz oft hintereinander ohne paussen poppen dann mal mit und dann zieh ich ihn nur ganz schnell wodurch er nur drei mal poppt aber hinter sich unter wasser blasen hinterherzieht die dann an die oberfläche kommen.
die hechte jgen recht häufig oben da man öfters welche springen sieht oder köderfische die plötzlich ausbrechen.


Das mache ich anders:schmatz

Ich lasse ihn nur relativ wenig poppen und ziehe ihn mehr einfach wie einen Wobbler ein. Unter der Oberfläche läuft er dann wie ein normaler Flachläufer.
Ab und zu dann mal poppen lassen und auch mal einen Spinnstop machen;)


Immer dran denken du willst einen Fisch imitieren:augen
 
Servus

Also ich werd am Samstag auch ans Wasser gehen. Ich werd am Fluß ( Donau ) erstmal mit der Spinnrute und danach mit totem Köfi ( wohl hand große Sardine) auf Grund bzw. etwas übergrund mein Glück versuchen!

Ich bin mir jetzt noch nicht ganz sicher wie ich bei den Temperaturen meine gufi,wobbler,Jerks führen soll?! Ich tendiere ja zu langsamen führen mit etwas längeren Stopps. Wie sind eure erfahrungen?

Mfg Ecli
 
Eigentlich nur Spinnangeln. Am liebsten, solange die Hechte im Flachen bis max. 2 Meter Tiefer stehen und man die Spinner und Wobbler dementsprechend flach führen kann. Ich habe mir letztes Jahr im Herbst mal Softjerks zugelegt und die ganz dicht unter der Wasseroberfläche ausprobiert. Und ich muss zugeben, dass ich die nun immer dabei habe. Lassen sich auch langsam führen und ist aufregend, den Biss nicht nur zu spüren, sondern mehr oder weniger auch zu sehen.
 
da kann ich dann ja genau so gut sagen das kunstköder das gewässer verschmutzen was beim köfi nicht passiert, weil der ja verrottet
 
Zurück
Oben