Ruten -  Rute zum Hecht und Karpfen fangen

Wellenreiter

Petrijünger
hallo miteinander,

ich bin neu hier im forum und absolviere nächsten monat die Fischereiprüfung.
Da ich noch schüler bin und nicht so viel geld habe:weinwollt ich mal fragen ob es ruten gibt mit denen man Hechte und Karpfen fangen kann. ich habe schon in anderen forums gelesen, dass es zwar geht aber nicht empfehlendswert ist. hat jemand ahnung davon und kann mir weiter helfen? bitte schreibt dann den rutennamen und den Preis (natürlich möglichst billig) hin. wenn das nicht geht wär es nett wenn ihr mir eine alternative vorschlagen würdet (z. B. eine gute, billige Karpfenrute und eine extra hechtrute)
danke schon mal im voraus

gruß daniel
 
Mit einer 2,75 oder 3 lbs Karpfenrute ziehst du jeden Hecht aus dem Wasser :)
Kannst ja z.b. bei deiner Rolle einmal 0,35er Mono,und auf die Ersatzspule ne 20er - 30er Dynema aufspulen,dann bist für jeden Einsatz gewappnet!!! :)
Mono für die Karpfen...Geflochtene für die Hechte!
Wieviel willst du denn ausgeben???
SÄNGER/ANACONDA hat gute und günstige Ruten im Angebot!

Gruß MB
 
am besten wäre für rolle und rute unter 120€ zu bleiben, aber wenn es nichts in dieser preisklasse gibt zahl ich auch mehr

gruß daniel
 
Also bis 120€ bekommst Du schon ganz ordentliche Ruten! Das Angeln auf Hecht mit etwas leichteren Karpfen Ruten ist jedoch sogar mehr als empfehlenswert, funktioniert nähmlich einsame Spitze! Du kannst damit nämlich auch größere Köfis problemlos auswerfen und die Ruten halten selbst den größten Hecht problemlos aus. Empfehlen kann ich Dir zB. die Chub Outkast in 2,5 oder 2,75 lbs. Wenn Du beim Karpfenangeln nicht auf weite Distanzen fischen willst, reicht hier die 2,5 lbs auf jeden Fall aus und Du hast auch bei kleineren Karpfen Spaß beim Drill. Außerdem bietet Chub eine 30 jährige Garantie auf Fabrikationsfehler. Kostet derzeit so um die 90€. Hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß Oli
 
danke für den vorschlag
das design sieht auch ned schlecht aus.
also meinst du das ich mit dieser rute große Karpfen und auch mal nen 1 meter hecht (wenn vieleicht mal dazu kommt) heraus hollen kann?
hast vielleicht noch nen tipp für ne passende Rolle dazu?

gruß daniel
 
hallo miteinander,

ich bin neu hier im forum und absolviere nächsten monat die Fischereiprüfung.
Da ich noch schüler bin und nicht so viel geld habe:weinwollt ich mal fragen ob es ruten gibt mit denen man Hechte und Karpfen fangen kann. ich habe schon in anderen forums gelesen, dass es zwar geht aber nicht empfehlendswert ist. hat jemand ahnung davon und kann mir weiter helfen? bitte schreibt dann den rutennamen und den Preis (natürlich möglichst billig) hin. wenn das nicht geht wär es nett wenn ihr mir eine alternative vorschlagen würdet (z. B. eine gute, billige Karpfenrute und eine extra hechtrute)
danke schon mal im voraus

gruß daniel

Die Frage ist wie Du auf Hecht angeln willst. Wenn Du Spinnangeln (Wobler, GuFi usw.) willst vergiss es dafür eine Karpfenrute herzunehmen.

Wenn Du nur mit toten Köderfisch angeln willst ist die Rute die Oliver empfohlen hat sehr gut.

Die Frag nach der richtigen Rolle, die Du weiter unten gestellt hast kann man pauschal nicht beantworten. Die Frage ist wieviel willst Du ausgeben und wie weit mußt Du werfen und willst Du eine Freilaufrolle was ich für den Anfang zum Karpfenfischen empfehlen würde.

Gruß Peter
 
Also wenn Du eine Freilaufrolle haben willst und nicht so viel Geld ausgeben willst, dann rate ich Dir mal die Okuma Powerliner Baitfeeder anzuschauen. Kostet so um die 60€ und ist gerade in aller Munde (scheinbar echt super Qualität für den schmaleren Geldbeutel) und es gibt einige Berichte im Internet darüber. Aber schau Dir die Sachen erst mal im Laden an, denn irgendwas kaufen was Du vorher noch nicht in der Hand hattest kann ich Dir nicht empfehlen.

Wie Cyberpeter schon gesagt hat, sind Karpfenruten aber nicht zum Spinnfischen geeignet, dafür solltest Du Dir dann eine separate Rute/Rolle zulegen.

Gruß Oli
 
Rute: Fox Rangemaster 2 in 2,75 o. 3.0 lbs
Rolle: Shimano Baitrunner 4500 b.

Diese Kombie Fische ich schon sehr lange und ist was für die Ewigkeit.
Die Rute ist sehr gut aber leider nur schwer zu ergattern. Ich kaufe oft in England ein dort ist die Rute noch sehr gut verbreitet.

Aber wie der Kollege schon sagt bekommst Du bis 120 T€uronen so einiges an Ruten geboten.

Geh doch am besten ins Fachgeschäft und lasse dich dort beraten,dort kann man dir alles super zeigen.Es kommt ja auch darauf an wo Du hauptsächlich fischst,ob im Stillgewässer oder vieleicht auch im Rhein?
...dem Fisch ist es sowieso Wurscht womit Du Angelst den interessiert nur der Köder und das nahe drumherum.
Eine gute >Lösung wäre, Dir ein Limit zu setzen wie viel Du genau ausgeben möchtest denn der ganze andere Kram geht auch schon gut ins Geld.

Viel Spaß bei der Suche...und beim Angeln.:angler:
 
Moin Daniel
Versuch mal "Hengelsport Raven".Da findest Du relativ günstige Ruten und Rollen.Und gut ist der Kram auch,habs getestet.Wie hier schon geschrieben sollte eine Rute mit 2,75 bis 3 lbs. reichen.Als Rolle würd ich ne Freilaufrolle nehmen,da Du den bei Karpfen wie beim Hechtangeln mit KöFi brauchst.
Gruß und Petri Heil Oli:angler:
 
Hallo Daniel

Denke auch daran wie du die Rute transportieren willst.
Eine 2-teilge Rute ist zwischen 1,4-1,8m lang. Steckruten sind zwar besser wie Tele,aber man muß den Platz zum mitnehmen haben.
Deshalb bleiben meine Steckruten oft zu Hause,es ist halt einfacher eine 70-100cm lange Rute zu verstauen(auf dem Rad ,Roller )im Auto passen die quer rein.Wenn man mit mehreren Angeln geht wird der Platz noch weniger.

Gruß Alex
 
Ich empfehle dir dich mal im Angelshop in deiner Nähe beraten zu lassen. Lass dir was anbieten und vergleich dann die Preise im Internet. Oft ist der kleine Händler um die Ecke gar nicht so teuer. Und sollte er denoch teurer sein dann sag im das oft machen sie dann die selben Preise wie im Internet. Vorteil wenn du die Rute bei Händler um die Ecke kaufst du kannst dann auch hin wenn mal was damit sein soll. Mein Händler hat mir auch schon mal eine Rute geben um sie zu testen. Und wenn ich nicht zufrieden gewesen wäre hätt ich sie zurück geben können. Wichtig ist halt einen guten Angelladen zu finden.
 
danke für die tipps, aber ich denke ich kauf mir die ruten getrennt, da ich bei hechte auch mal gerne auf spinnfischen mit wobbler gehen will. da ich meine angeln auch in einem angelladen kaufen werde, lasse ich mich mal da beraten.
ich würde mich aber trotzdem für ein paar ruten tipps für hecht (spinnfischen) und eine extra Karpfenrute freuen . das preislimit für jeweils eine rute wär so bei 70€ (natürlich kann es auch unter 50€ liegen)
hauptsächlich werde ich im einem mittelgroßen baggersee in laupheim angeln

gruß daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Daniel,
ich bin auch schüler und fische ne LineaEffe 360 2,5 lbs auch 2 geteilt.
Hat 60 Euro gekostet und sehr zufrieden mit ihr!
Kann mit ihr locker bis 90gr werfen ohne das ich sie überlaste.
Fische sie mit einer Dam Hpn 650 Freilaufrolle und ner 33er Mono.
Bekommste auch für 40 Euro.

Beides sehr empfehlens wert.
Gruß sebastian
 
Also wenn Du eine Freilaufrolle haben willst und nicht so viel Geld ausgeben willst, dann rate ich Dir mal die Okuma Powerliner Baitfeeder anzuschauen. Kostet so um die 60€ und ist gerade in aller Munde (scheinbar echt super Qualität für den schmaleren Geldbeutel) und es gibt einige Berichte im Internet darüber. Aber schau Dir die Sachen erst mal im Laden an, denn irgendwas kaufen was Du vorher noch nicht in der Hand hattest kann ich Dir nicht empfehlen.

Wie Cyberpeter schon gesagt hat, sind Karpfenruten aber nicht zum Spinnfischen geeignet, dafür solltest Du Dir dann eine separate Rute/Rolle zulegen.

Gruß Oli

die freilaufrolle hab ich auch die ist gut nur zu entfehlen:klatsch
 
Danke für den Vorschlag, werde mich wenn es so weit ist genauer informieren
hat noch jemand ein tipp für ne gute Rute zum Hechtfangen (Spinnfische)
 
Gerade beim Spinnfischen ist es schwer Dir was zu empfehlen. Es gibt ja schließlich auch zig verschiedene Arten von Spinnfischen. Vom leichten bis mittleren bis hin zum schweren Spinnfischen mit schweren Kuködern, sowie dem schleppen. Dazu kommen dann noch speziellere Arten wie Dropshot, Texas-Rig und Konsorten. Dazu solltest Du Dir dann eben überlegen wie Du mit der Rute fischen willst. Für den Anfang würde ich Dir zu einer mittleren Spinnrute raten mit einem WG bis 70g. Damit kannst Du einen großen Berecih abdecken.

Dieser Threat hier behandelt gerade diese Thematik:

https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=56042

Gruß Oli
 
Zurück
Oben