Rollen -  Shimano Twin Power 2500FB

Helmut K.

Schlepp u. Hegenenfischer
Shimano Twin Power 2500FB


Rollen_004.jpg


Die Twin Power FB ist das Nachfolgemodell der beliebten und sehr zuverlässigen Twin Power FA Serie. Shimano gelang es nochmals diese Rolle zu verbessern und somit ist Ihnen ein wahres Meisterstück der Rollenbaukunst gelungen.

Das Zwei-Geschwindigkeits- Spulenhubsystem sorgt für eine perfekte Kreuzwicklung der Schnur und sorgt damit für die Möglichkeit weiter und exakter Würfe.

Der aus einem Stück gefertigten Schnurfangbügel sorgt dass selbst geflochtene Schnüre nicht an Kanten des Bügelarmes hängen bleiben und somit verringert sich das Risiko der Schnurverdrallung auf ein Minimum.

Durch die sehr fein einstellbare und ruckfrei arbeitende Frontbremse eignet sich die Rolle nicht nur zum Spinnfischen sondern auch für sämtliche Angelarten wo sehr feine Schnür eingesetzt werden. Durch die speziellen Verbesserungen für Schnurverlegung und Verhinderung der Verdrallung der Schnur ist die Rolle jedoch für das Spinnfischen wie geschaffen.

Der erste Eindruck und der Lieferumfang

Schon beim Auspacken begeistert die Rolle durch Ihr optisches Erscheiniungsbild und das Zubehör das eine Schaumstofftasche, eine vollwertige Alu-Ersatzspule und ein Fläschen Öl zur Pflege umfasst.

Rollen_007.jpg


Es ist sogar eine separate Schmierstelle vorhanden. Diese Schraube lässt sich mit einem herkömmlichen Schraubenzieher öffnen und so lässt sich die Rolle ohne Probleme schmieren.

Twin_Power_003.jpg


So gerät das sonst mitunter schwierige Vorhaben eine Rolle nachzuölen zur Vergangenheit.


Beschreibung und Herstellerangaben

SUPER STOPPER II

Der Super Stopper II ist eine nochmals verbesserte Rücklaufsperre.

HYPERGEAR

Ist ein ausgezeichnet ausgearbeitetes Getriebesystem, das auch nach vielen Jahren noch die Laufruhe der Rolle garantiert

DYNA BALANCE

Sorgt für einen stabilen und sanften Lauf der Rolle.

POWER ROLLER

Der Power Roller ist ein Schnurlaufröllchen der das Risiko der Schnurverdrallung drastisch reduziert.

- Getriebe aus Stahl

- Zwei-Geschwindigkeits-Spulenhubsystem

- 7 Kugellager + 1 Walzenlager

- vollwertige Ersatzspule

- 265 Gramm Gewicht

- Kaltgeschmiedetes Getriebe aus Stahl

Schnurfassungsvermögen der 2500er Größe

0,18mm-290 Meter

0,20mm-240 Meter

0,25mm-160 Meter


Fazit

Die Twin Power FB ist kein Sonderangebot, aber man bekommt für sein Geld eine den Kosten entsprechende Gegenleistung. Und man wird lange Zeit seine Freude haben an dieser wahrlich gelungen Stationärrolle aus dem Hause Shimano. Besonders Spinnfischer die mit feinen monofilen und geflochtenen Schnüren angeln werden von dieser Rolle begeistert sein.​
 
Hallo Helmut,

vielen Dank für diese wertvolle Arbeit, die Rolle wurde jedoch inzwischen von der FC abgelöst und dürfte daher auch kaum noch zu bekommen sein, außer E-Teile wie Ersatzspulen.

Liebe Grüße

Micha
 
Ist mir klar das das Nachfolgemodell seit dem Frühjahr auf dem Markt ist, doch auch die FB ist noch im Handel und jetzt relativ günstig zu erwerben ;)
 
Hallo Helmut, dann schnell her mit der Adresse, am besten Onlineshop suche nähmlich noch welche! Dank im vorraus! Gruß Pitti
 
Leider nicht Helmut. Wenn ich Shimano Twin Power 2500FB bei google eingebe, werden zwar ne Menge Seiten angezeigt, aber wenn ich die Seiten öffne ist nur noch von der FC die Rede.
 
Hi Helmut!
Zitat:So gerät das sonst mitunter schwierige Vorhaben eine Rolle nachzuölen zur Vergangenheit.

Das war früher kein Problem,den die Rollen wurden Gefettet und nicht Geölt.
Aber alles in Allem eine schöne Rolle auch wenn es in meinen Augen Bessere gibt.
Gruß und Petri Frank.
 
Ja aber hallo Nicki, waren wir nicht für offene Worte ? ;)
Nee is Blödsinn, das Gleiche wie bei Dir kam dabei heraus, nur die FC.
Aber schön, dass Helmut für Interessenten noch eine Adresse gefunden hat.

Gruß Micha

Das sehe ich genauso.

Helmut gib nicht auf. Dein Bericht ist trotzdem Wertvoll. Würde mich freuen wenn es mehr davon gäbe.
 
Zurück
Oben