Ruten -  Welche Rutengriffe bevorzugt ihr?

torben{spinnfischer}

Super-Profi-Petrijünger
Hallo zusammen,
welche Rutengriffe bevorzugt ihr beim fischen?
Eher die "altmodischen" durchgehenden Griffe aus Kork oder die "modernen" geteilten Griffe (z.B. Berkley Skeletor2) meist aus Kunststoff?

Bei mir ist es so, dass ich eher die geteilten Griffe bevorzuge, da sie auch optisch meist besser ausschauen, und gegenüber dem Korkgriff langlebiger sind.
Wie ist eure Meinung zu den verschiedenen Rutengriffen und welche bevorzugt ihr?

Mfg Torben
 
Mit dem Kunststoff meinst Du sicher diesen Moosgummi.
Also mir ist beim Spinnen der Moosgummi lieber,fühlt sich griffiger an.Bei den anderen ist`s mir eigendlich egal.Die Rute an sich muss stimmen wenn sie das erfüllt was ich mir vorstelle ist die "Griffsache" eigendlich nur ein Optisches Schmuckwerk mit "Anfassfunktion".
 
Also bei Spinnruten sind die geteilten Griffe schon echt Geil "modern halt" mit einer schönen Rolle passt das schon:super:

Bei Karpfenruten ist ja die mehrheit mit Geteilten oder wo nur der Blank rutschfest gemacht wurde.Aber ne schöne Karpfenrute nur mit Kork finde ich auch ganz gut "edel" halt.

Spinnrute:geteilt

Karpfenrute:Geteilt sowol auch Kork ist was für das Auge:daumenhoc

Aber ich finde auch ist jedem selbst überlassen:peace::peace::peace:
 
Ich bevorzuge ganz eindeutig Kork!
Bis auf eine Jerkbaitrute sind bei mir alle Ruten mit Korkgriff!!!
Ich finde nicht dass der Kork sich schneller abnutzt!Auch wenn mal kleine Löcher im Kork entstehen kann man diese ganz leicht wieder füllen!Das geht mit Moosgummi nicht!!!!!
Außerdem ist Kork meiner Meinung nach bequemer und griffiger als Moosgummi!Und sieht edler aus!
Habe wie schon gesagt eine Jerkrute mit Moosgummi und geteiltem Griff!Sonst alles Kork mit durchgehendem Griff!
 
Kork hat schon was edles, kommt aber auch darauf an was für Kork für den Griff verwendet wurde. Da gibt es gewaltige Unterschiede. Jeder der sich mal mit dem Rutenbau beschäftigt hat, kann das bestätigen. Qualitativ hochwertigen Kork ziehe ich auch dem Moosgummi vor, aber gerade bei günstigeren Ruten, bei welchen meist weniger hochwertiger Kork verbaut wird, würde ich lieber zum Moosgummi greifen. Gerade bei "günstigeren" Ruten bis 150€ wird eben kein Korkhandstück für 80€ verbaut.

Aber jeder hat seine Vorlieben (so soll das ja auch sein) und die Industrie bietet ja schließlich auch für jeden Geschmack etwas an. Soll jeder für sich entscheiden :)

Gruß Oli
 
Was ich auch sehr schade finde ist dass bei den meisten Ruten kei Kork sondern irgend eine Kunststoffmasse mit einem Korküberzug verbaut wir.
Heutzutage wird halt überall gespart...
 
Das ist genau der Punkt. Guter Kork ist echt super griffig und bei entsprechender Pflege auch sehr langlebig, aber bei günstigen Ruten wird an der Stelle halt oft gespart (geht ja auch nicht anders, den noch wichtiger wie der Griff ist ja schließlich der Blank, die Rutenringe und der Rollenhalter, sowie Wicklungen usw.) Was nützt ein guter Griff wenn der Rest der Rute nur noch Müll ist...
 
Moin @ all
Also,ich bin jetzt mit dem Spinnfischen mit Multi angefangen.Dazu sind die neuen Griffe wie geschaffen.Vorher hab ich die meisten Ruten mit Korkgriff gekauft,liegt auch im Winter warm und griffig in der Hand.Die neuen Griffarten sind meist mit einer Aussparung am Hanteil versehen mit der ich auch leichte Zupfer erspüren kann.Genial kann ich nur sagen,für diese Art zu fischen sind die neuen Griffe perfekt.Für alles andere werd ich aber weiterhin Kork bevorzugen.
Gruß und Petri Heil Oli:angler:
 
Zurück
Oben