Boilies u. Pellets -  Günstige aber fängige Boilies

Carpfisher 129

Karpfenfan
Hallo Karpfenangler, Interessierte, Beitragleser,

ich möchte hier eine günstige, aber fängige Methode Boilies selber herzustellen zeigen. Das wird ein Christmas Mix. Was wir dazu brauchen:

- 1 Kg Paniermehl (nicht wie gewöhnlich grieß)
- 300g Sojamehl bzw. Sojaschrot (gibts in jeder Genossenschaft. Spottbillig)
- 100g Milchpulver (gibts in jedem Supermarkt)
- 2 Packungen Zimt/Lebkuchengewürz (90g)
- Eier (ihr müsst gucken wann sich der teig gut kneten lässt und nicht zusammenbröselt)
- 5-10ml Pflanzenöl

1. Paniermehl, Sojaschrot, Milchpulver & Zimt in eine Schüssel geben und vermengen.

2. Erstmal 6 Eier und 5-10 ml Pflanzenöl in eine andere Schüssel geben und verrühren. (Wenn der Teig sich nicht zu Kugeln rollen lässt weil er zusammenbröckelt immer nach und nach ein Ei schlagen und zu dem Teig geben, bis der Teig sich vernünftig rollen lässt.)

3. Nun lange Würste drehen und in den Boilieroller damit.

4. Wenn die Boilieteiglinge gerollt sind, gibt man sie in siedendes Wasser, bis sie Hochkommen.

5. Nun trocknen lassen. (Mindestens 1 Tag)

Und fertig sind die Boilies. Ich mache manchmal ein bisschen getrocknetes Eiweiß dazu, damit die Boilies härter werden, aber das kann man leicht umgehen, indem man die Boilies für kurze Zeit in die Mikrowelle oder in den Backofen bei 200°C stellt.

TIPP: Wenn die Boilies noch dampfen, ein Wenig Puderzucker überstreuen. Legt sich wie eine Zuckerglasur um die Boilies und gibt ein schön, extrasüßes Aroma. Zum trockenen dann wenn die Boilies ein Wenig abgekühlt sind in den Karpfensack tun, und in die Garage hängen. Darunter ein Handtuch.




Ich hoffe ihr probiert das mal aus.
Ich konnte damit schon schöne Karpfen überlisten.
Das Rezept wurde nicht kopiert von irgendwo.


Mit freundlichen Grüßen
 
Bitte, Bitte.
Dafür ist das Rezept da ;)
Und ich möchte das nicht so geheim halten wie jeder andere das macht. Ich finde gut, wenn man sich in Sachen Köder und Montage austauscht.

Viel Spaß damit ;)
 
Das kann ich mir selber nicht erklären. Ich und n Kumpel hatten kein grieß da. Nur Paniermehl. und dann haben wir das benutzt und das ging auch. Ich habe jetzt Paniermehl geschrieben, weil das dem Originalrezept entspricht, wie wir es als allererstes probiert hatten. Aber, mit grieß gehts natürlich auch ;)
 
Servus!

@ Der-Stipper

Paniermehl bindet sehr gut und dient gleichzeitig als Trägermasse für Aromen.
Ist wichtig, wenn man nicht soviel mit künstlichen Aromastoffen arbeitet.
Wahlweise kann man aber z.B. auch Hartweizengries verwenden.

Noch als kleiner Tip:
Eine Briese Salz verstärkt noch die Aromen.

Gruß Red Twister
 
@ Der-Stipper

Ich selber Nehme auch immer Hartweizengries aber als Aternative geht auch Paniermehl.
Hauptsache die Karpfen mögen es.
Aber was mir besonders an dem Rezept von Carpfisher 129 gefällt ist der Tip mit dem Puderzucker. Kann mir gut vorstellen, dass es was bringt.

Gruß Red Twister
 
Sorry das ich mich zu Wort melde.
Nichts gegen Paniermehl. Hatten das schon im Aqua Bericht im Forum.
Aber reine Boilies auf fast Panadebasies geht wohl gar nicht. :nein
Wäre es ein Teigrezept, würde ich frolockend meine Zustimmung geben.
Aber als Boilie zum Anfüttern :nein
Für einen kurzen Ansitz vielleicht ok. :) Aber bitte nicht als Hauptrezept um mehere Kilos damit herzustellen. :nein

Der-Stipper schrieb:
Für alle, Milchpulver=Kaffeeweißer.

@ Flo Milchpulver = Kaffeweißer ???
Dann habe ich anscheinend meine Tochter als Baby mit Kaffeweißer aufgezogen. :klatsch Daher ist sie auf Kaffee so kirre :hops
Milchpulver = je nach Bedeutung :
Milchaustauscher ( Kälbermilchpulver - f.d.Zucht )
Babypulver - Milupa Babymilchpulver
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich mich zu Wort melde.
Nichts gegen Paniermehl. Hatten das schon im Aqua Bericht im Forum.
Aber reine Boilies auf fast Panadebasies geht wohl gar nicht. :nein
Wäre es ein Teigrezept, würde ich frolockend meine Zustimmung geben.
Aber als Boilie zum Anfüttern :nein
Für einen kurzen Ansitz vielleicht ok. :) Aber bitte nicht als Hauptrezept um mehere Kilos damit herzustellen. :nein



@ Flo Milchpulver = Kaffeweißer ???
Dann habe ich anscheinend meine Tochter als Baby mit Kaffeweißer aufgezogen. :klatsch Daher ist sie auf Kaffee so kirre :hops
Milchpulver = je nach Bedeutung :
Milchaustauscher ( Kälbermilchpulver - f.d.Zucht )
Babypulver - Milupa Babymilchpulver


Das funktioniert auch mit Paniermehl. Glaub mir. Auch für längere Ansitze. Erst probieren, dann meckern, bitte. :schrei

@Red Twister

Auf die dampfenden Boilies puderzucker zu tun, kam aus Spontanität. Ich wollte mal was neues probieren. Und das gute: das passt perfekt zu dem Christmas mix. Der Puderzucker schmilzt und legt sich um den Boilie. Später zieht er dann ein. Ist echt klasse ;)

MFG
 

Also ich hab mir ja auch über längere Zeit meine Boilies selbst gerollt,aber mit Paniermehl hab ich da auch nicht gearbeitet!
Finde es schon interessant was manche da so alles verarbeiten....alles was die Speisekammer so hergibt und Hauptsache.....BILLIG muß es sein!!! :(
Da wird auf die minderwertigsten Produkte aus dem Tierfutterbedarf zurück gegriffen nur um den Boilie - Kilopreis so gering wie möglich zu halten....Nein Danke :augen
Dann greif ich lieber auf teurere,hochwertige Mehle zurück,oder kauf mir gleich nen guten Mix,den ich mit der ein oder anderen Zutat noch etwas aufpimpen kann!!! Dann bin ich mir wenigstens sicher das die Fische die Murmeln gut verdauen und verarbeiten können,ohne aufgebläht und pupsend durchs Wasser zu eiern :)
Geiz ist geil ist nicht überall angebracht!!!
 
bei dosenmais ist eine flüssigkeit enthalten, die eine sehr hohe lockwirkung für fische hat.
kippt man diese mit wasser verdünnt auf paniermehl ist das ein hervorragender teig und gibt man ser viel wasser hinzu wird es so fest, dass man es fast als boili verwenden kann.
 
bei dosenmais ist eine flüssigkeit enthalten, die eine sehr hohe lockwirkung für fische hat.
kippt man diese mit wasser verdünnt auf paniermehl ist das ein hervorragender teig und gibt man ser viel wasser hinzu wird es so fest, dass man es fast als boili verwenden kann.

Die Flüssigkeit im Dosenmais ist doch Wasser.....mit Maisaroma natürlich....oder etwa nicht :confused:
Paniermehl und diese Flüssigkeit ergibt einen harten Klumpen,der vielleicht Fische anlockt,aber als Köder am Haar völlig unbrauchbar ist :augen
 
Also ich hab mir ja auch über längere Zeit meine Boilies selbst gerollt,aber mit Paniermehl hab ich da auch nicht gearbeitet!
Finde es schon interessant was manche da so alles verarbeiten....alles was die Speisekammer so hergibt und Hauptsache.....BILLIG muß es sein!!! :(
Da wird auf die minderwertigsten Produkte aus dem Tierfutterbedarf zurück gegriffen nur um den Boilie - Kilopreis so gering wie möglich zu halten....Nein Danke :augen
Dann greif ich lieber auf teurere,hochwertige Mehle zurück,oder kauf mir gleich nen guten Mix,den ich mit der ein oder anderen Zutat noch etwas aufpimpen kann!!! Dann bin ich mir wenigstens sicher das die Fische die Murmeln gut verdauen und verarbeiten können,ohne aufgebläht und pupsend durchs Wasser zu eiern :)
Geiz ist geil ist nicht überall angebracht!!!



Das mit dem Preis sagt man so leicht, wenn man schon sein eigenes Geld verdient. Auch wenn die älteren Karpfenangler bei uns am see rumprahlen "jaaaa meine Karpfenruten haben zusammen 800€ gekostet. Mein Pod auch nochmal 400€ geschweige von meinem zelt" Ja sehr geil. Ich fang auch meine Fische! Ich bekomm mein Taschengeld im Monat und verdien mir nebenbei was mit Rasenmähen im Sommer. Und dann kommt sowas. Schonmal in die lage eines jugendlichen hineinversetzt der auch gerne angeln möchte? Oder dürfen wir das jetzt nicht mehr??? :mad::confused:
 
frag mich grad was an paniermehl so schlecht sein soll

DAS IST GETROKNETES BROT UND BRÖTCHEN !!!

also für Karpfen völlig unbedenklich

is klar das gibt keine Boilies wo das kilo 16€ Kostet, damit kann man ja dann auch nix fangen und die Karpfen werden davon kotzen und platzen

und überhaupt, wer nicht mindestens ein Takle für wenigstens 2000€ hat, hat am Wasser nix verloren

sorry wenn das grad so aus mir rausplatzt aber ich lese hier sachen im forum, da könnt ich grad mit dem hobby was ich seit 30 jahren betreibe aufhören
 
Endlich mal jemand der mich versteht.
Mein vater hat noch von seiner Kindheit gesprochen: Damals hatten die eine angel und eine Rolle. Schnur die grade so gereicht hat. Da wurden die Würmer noch selber gesucht. Der staunt jetzt schon über mein tackle, obwohl das für die heutigen Verhältnisse eigentlich noch im unteren Mittelfeld ist. Genau so ist es ToBo: Wer über kein teures Tackle verfügt braucht sich am Wasser nicht mehr blicken lassen habe ich das Gefühl!!!

Danke für deinen Beitrag ToBo!
 
Ich sag dazu nur: Wer fängt hat recht :) gefällt mir irgendwie immer besser der Spruch...

Ich denke auch nicht, dass bei den Zutaten irgendwas dabei ist was den Fischen schaden könnte (kann mich aber auch irren) Besser als die meisten überteuerten Chemiekugeln sind die allemal... Ich fische gerne ein wenig anders als alle Anderen und ich denke so ein Boilie Mix hat in stark befischten Gewässern vielleicht sogar Vortile gegenüber den Boilies die eben alle fischen und die Fische schon kennen.

Man sollte sich aber trotz alledem immer Gedanken machen, was man an Zutaten vewendet, denn es gibt durchaus Inhaltsstoffe welche den Fischen schaden können und das wollen wir ja schließlich nicht.

Gruß Oli
 
Nein, natürlich nicht, aber wenn man an ein bestimmtes budget im Monat gebunden ist und das auch noch Taschengeld genannt wird. Also ich meine ich haue jetzt nicht mein ganzes Taschengeld für Angelsachen auf den kopf, aber irgendwann kommt noch sowas, das nennt man: Führerschein. Und mit diesen Boilies fange ich ja...
 
Ich kenne das nur zu gut, als ich angefangen habe auf Karpfen zu angeln (so mit 12-13 Jahren, davor hab ich auf alles gefischt was Flossen hatte) hab ich auch nicht das Geld gehabt für teure Boilies. Wenn ich mir dann mal welche gekauft hatte, hab ich die teilweise sogar abgezählt :-)) wenn ich gerade wieder darübe nachdenke muss ich lachen), entsprechend wenig angefüttert und trotzdem immer gute Karpfen gefangen.

Ich wollte mit meinem Beitrag Dein Rezept und Deine Haltung nicht anzweifeln/schlecht machen - im Gegenteil. Wollte aber wie gesagt auch nochmal darauf hinweisen, dass es eben auch Stoffe gibt die für Fische nicht gut sind, egal ob billig oder teuer. Das sollte man beachten und dann ist auch gegen Eco-Boilies nichts einzuwenden...
 
Zurück
Oben