Fischbestimmung -  Komme vom Fischen und hab ein gelben Barsch gefangen!?

angler onlinie

hechtjäger
jo ich hab einen gelben barsch gefangen und wollte mal fragen ob ihr auch mal einen komischen fisch gefangen habt .

schreibt ehre komischen fänge hir ein

hir ist ein bild vom gelben barsch :confused:
 

Anhänge

  • GELBER BARSCH.jpg
    GELBER BARSCH.jpg
    480,1 KB · Aufrufe: 703
Abgefahren, ich hab im kl. Brombachsee nen Barsch gefangen der hatte auch fast keine Streifen, war also eher grün.

:spass Deiner ist vielleicht ein Asiat.:spass
 
gelbsucht... :D :D :D
wirklich cool...^^
ich hab hier noch einen kleinen barsch der nich die gelbsucht hat...:)







wegen dem blitzlicht etwas naja...sch****
 

Anhänge

  • DSC00009.JPG
    DSC00009.JPG
    781,4 KB · Aufrufe: 368
bei mir am verieinsweiher fang ich auch desöfteren so gelbe barsche.
woher das kommt, oder was das ist weiß aber keiner
 
Ist zwar lustig, aber den würde ich mal schnellstens zum nächsten Gewässerwart bzw. unteren Wasserbehörde bringen. Bei z.B. Schweifurt gab es vor 3 Wochen einen Chemieunfall mit Betriebsstoffen, die das Wasser u.a. gelb verfärbten und ein hohes Maß an Fischsterben verursachte, nicht dass ich jetzt Panik machen will.

Gruß Micha
 
Leider ist das Foto arg unscharf, aber auf den ersten Blick sieht es nach Xanthorismus aus. Weil die tiefblaue ("schwarze") Pigmentierung in der Haut fehlt, kommt die gelbe Pigmentierung zum Tragen. In Kombination mit "schwarz" (tiefblau) wäre der übliche graugrüne Farbton zu sehen.

Viele Grüße

Lars
 
Ist zwar lustig, aber den würde ich mal schnellstens zum nächsten Gewässerwart bzw. unteren Wasserbehörde bringen. Bei z.B. Schweifurt gab es vor 3 Wochen einen Chemieunfall mit Betriebsstoffen, die das Wasser u.a. gelb verfärbten und ein hohes Maß an Fischsterben verursachte, nicht dass ich jetzt Panik machen will.

Gruß Micha


In Schweinfurt
?
 
Leider ist das Foto arg unscharf, aber auf den ersten Blick sieht es nach Xanthorismus aus. Weil die tiefblaue ("schwarze") Pigmentierung in der Haut fehlt, kommt die gelbe Pigmentierung zum Tragen. In Kombination mit "schwarz" (tiefblau) wäre der übliche graugrüne Farbton zu sehen.

Viele Grüße

Lars

Hallo Lars,

betrifft das auch die Augen? Bilder die zu Xanthorisums zu sehen sind, zeigen keine Verfärbung der Augen und diese leuchten einem entgegen.

Gruß Micha
 
Wie von Bollmannn schon gschrieben wurde, wird es sich hierbei ziemlich sicher um eine xanthistische Farbform handeln, also um eine Pigmentstörung des Barsches.

Das Bild wurde wohl mit einem Blitz gemacht, dadurch kommt es natürlich zu Reflektionen und das lässt Augen leuchten, der Grund dafür ist eine reflektierende Zellschicht hinter der Netzhaut (Agenda oder Silberschicht), welche bei den meisten dämmerungs- und nachtaktiven Tieren zu finden ist.
Auch die Augenfarbe ist bei der Pigmentstörung inbegriffen, "dem ganzen Fisch" fehlen die schwarzen Chromatophoren (Farbstoffzellen).

Grüße
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd eher sagen das ist ein gelbarsch (perca flavescens):

Gelb Barsch, Perca flavescens, sind nördliche mäßige Fische. Sie kommen in Westmittelkanada bis zum Hudson Bay vor.Gelbe Barsch werden hauptsächlich in den Seen und manchmal in den Überlaufbecken von größeren Flüssen gefunden. Im freien Wasser ist eine starke Trübung wichtig.
mehr hab ich nicht gefunden aber ich denke das könnte euch auch schon weiterhelfen

lg papsti
 
Zurück
Oben