Gartenteich - Allgemein Projekt Gartenteich

reaper1012

Super-Profi-Petrijünger
Hallo liebe Forengemeinde,


Ich bin nun schon seit längerem am überlegen ob ich mir nicht einen Gartenteich zum Angeln anlegen soll. Bei 2500 Quadratmetern Grundstück ist der Platz schonmal kein Problem.

Nun wird bei uns vor dem Haus die Straße neu gemacht und dort sind genug Bagger und da habe ich mir gedacht, dass jetzt ein günstiger Zeitpunkt wäre, da ich mir keinen Bagger mehr besorgen müsste.

Ich hatte mir eine Tiefe von ca. 2 m vorgestellt und als Besatz Karpfen, Weißfische, Forellen und bei zu vielen Weißfischen 2 Hechte oder Zander.

Nun weiß ich nur nicht wie ich die Bodenbeschaffenheit machen soll.
Auf jedenfall eine Folie drunter, da Lehm bei uns nicht sehr häufig ist.
Was würdet ihr denn für Pflanzen reinsetzten? Am Rand habe ich mir auf jeden Fall ein bisschen Schilf vorgestellt.


Hier habe ich mal ein paar Bilder mit den potentiellen Stellen gemacht:


picture.php



Hier müsste kein Baum dran glauben und der Durchmesser wäre ca. 15 Meter.

picture.php




Hier müsste dann der Birnenbaum weg, jedoch würde hier die längste Seite ca. 25 Meter betragen.


picture.php





Was meint ihr?

Welches ist die bessere Stelle?

Welche Pflanzen würdet ihr holen?


Ach Übrigens: An den Teich kommt auf jedenfall noch ein künstlicher Bachlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Reaper, aber vergiss es! 15 m im Durchmesser bedeuten lediglich 176 qm. Wie willst Du denn da einen mit Forellen, Karpfen (!), Weißfischen und ggf. noch Raubfischen besetztes Keinstgewässer am Leben erhalten???? :eek:

Hättest Du jetzt mit 500 qm kalkuliert. Aber selbst dann.....
 
Eigentlich schon. Ist es in Hessen z.B. nicht auch so, daß Gewässer über 50 qm eine Genehmigung vom Wasserwirtschaftsamt benötigen?
 
Also ich habe gelegentlich mit craig an einem Privatweiher gefischt, der ca. 100 m^2 groß war und da sind mindestens 2 Karpfen von 90 cm +, ein paar Nasen, Forellen und jede Menge Goldfische drin.

Mit der Baugenemigung ist kein Problem.
Die bekomme ich direkt:spass
 
Pass bei Pflanzen aufjedenfall auf, dass du keine Wasserpest bekommst. Die verbreiten sich so schnell, dass nach 2Jahren der Teich zu ist(Wasserpest ist keine Krankheit sondern ne Pflanze die grün und länglich ist und unter Wasser wurzelt s. auch http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserpest).
Schilf solltest du aufjeden Fall an eine Seite stellen und auf der Seite, wo das Schilf ist würde ich auch eine Seerose hinpflanzen- Versteck für die Fische.
Ansonsten solltest du dir überlegen, wie du das mit dem Sauerstoff machst- wir haben zum beispielen ne Pumpe, die das Wasser aus dem Teich auf den Bachlauf pumpt und das Wasser plätschert von dem dann ins Wasser.
Denk auch daran, dass die Pflanzen nicht mit Erde sondern mit Sand oder Steinen gepflanzt werden sollten weil der Teich sonst bei Bewegung schnell trübe wird.
Und angeln solltest du auch lassen. Wenn sich ein Haken in der Folie verhakt... :crying:(:wein
 
Hi


willst du wirklich da drin angeln?





Je größer desto besser!
Hast du dich schonmal ein bisschen eingelesen über den Gartenteichbau?

Die große Variante wären also ca. 15x25m und 2m tief,ja?
Du musst zu jeder Seite 2x die Tiefe addieren plus 2x ein überstehendes Stück von ca. 0,5m.Das wären dann ca. 20x30m sprich 600qm Folie,wenn ich mich nicht verrechnet habe! Darunter müssen dann eventuell noch (teilweise) ein Schutzflies.

Je nach Fischbestand brauchst du bei dem Volumen eine ziemlich große Filteranlage und/oder Filterteich/-graben.
 
Ja ich habe es mir mal angeschaut.

Also das mit der Filteranlage ist auch nicht so das Problem, da wir wie du ja auf dem Bild siehst ein Schwimmbad haben und das hat ein Fassungsvermögen von 35000 Litern. Wir haben demletzt eine neue Anlage bekommen und die Alte ist noch da:)
 
Hallo

Also, ich würde dir empfehlen, den Teich in 2 bereiche zu teilen.

1: Die Tiefwasserzone, wo du mit deinen 2m tiefe gar ned schlecht dabei bist, nur würde ich aufpassen, je nach Bodenbeschaffenheit, dass die Ränder nicht zu steil werden, da es sonst passieren kann, dass dir die Ränder abrutschen.

2: Den Flachwasserbereich, würde ich zum Rand hin auslaufend machen, mit einer mittlernen tiefe von ca 50- 70 cm.

Zur abgrenzung an den Tiefwasserbereich, würde ich einen gelben Drainageschlauch ohne Löcher nehmen (gibts bei da Baywa), diesen dann mit beton auffüllen, dass er schwer ist und dann am rand hin, mit einem Betonkeil befestigen. Wenn du es so machen solltest, muss an dieser stelle dann unbeding unter die Folie 2 lagen Schutzvließ drunter, da dir sonst die Folie durchschäuert.


Den Flachwasserbereich mit einer mischung aus Rollkies bzw. Riesel und Zeolitt auffüllen, wobei des Zeolitt am besten als Schicht eigebaut sein sollte. Das ganze natürlich dann erst, wenn die Folie drin ist.

Wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann kannst du im Flachwasserbereich Pumpenschläuche verlegen, die du dann mit einer pumpe im tiefwasser verbindest, zwecks Wasserumwälzung etc.

Zur Folie, je nach dem, was du ausgeben willst, würde ich auf jeden fall eine mind. 1,6mm starke pvc Folie nehmen, noch besser eine 1,5mm starke Epdm Folie, die is einfach stabieler und leichter zum einbauen, da du die vorgefertigt nach deinen maßen bekommst.


Zur Bepflanzung, Zb. Wasserstern, Rohrkolben, Wasserlilien, etc, da gehst du am besten zu ner Gärtnerei bei dir in der nähe, was die so alles da haben, kannst dem ja sagen, dass du sie als Teichrandbepflanzung brauchst.




Grüße, Martin
 
Hier ist ein Bild:


picture.php


Die Pumpt das Wasser aus dem Schwimmbad und reinigt es, dann auf das Dach der Halle durch die Solaranlage und wieder zur Pumpe. Dort wird es wieder gereinigt und dann durch 2 Düsen am Beckenrand wieder in das Schwimmbad.
 
Is scho mal von vorteil, weil Chlor und Fischteich, passt irgendwie ned so ganz:):)


Würd dir aber trozdem die sache mit dem Zeolitt empfehlen, is im Schwimmteich bau auch immer gut dabei, weil des die vorteile bringt, dass des zeolitt einen gewissen Teil vom Nitrat, das im Wasser gelöst ist bindet und langsam an die Pflanzen als Nährstoff abgibt, sobald diese die Zeolittschicht durchwurzelt haben.


Wenn du noch fragen hast, meld dich einfach
 
@reaper

Tolle Idee für Deinen Garten. Zum Standort, such Dir ein schattiges Plätzchen, so zentral gelegen würde ich nicht machen. Ich vermute, dass der Garten Südlage hat und somit mindestens 6 Stunden / Tag Sonne bekommt. Habe selbst das Problem und damit verbunden die Algenbildung. Das mit der Wasserpest ist nicht zwingend ein Problem. Seit 2 Jahren habe ich diese in meinem Teich, aber zuwuchern tut da nichts. Liegt auch sicher daran, dass die Fische nicht immer gefüttert werden und sich die Nahrung auch aus dem Teich nehmen müssen. Da wird es sicher problematischer mit dem ganz Laub, was anfällt. Zenolith und Duchlüftung ist das A und O, denn es baut imens Nährstoffe ab und fördert den Zerfall organischer Substanzen.
An einen Fischbesatz würde ich auch erst dann denken, wenn die Pflanzen angewachsen sind. Dann kannst Du sicher sein, dass Dein kleines Ökosystem intakt ist. Wenn Du die Möglichkeit hast, den Teich halb Regen- halb Trinkwasser zu befüllen, sind die ersten Nährstoffe bereits im Wasser und helfen enorm in den ersten Monaten.
Das bereits von Martin erwähnte Zenolith, ist zwar ziemlich teuer, aber baut Nähstoffe ab, daher benötigen die Pflanzen hin und wieder Dünger, aber bitte in Maßen. Ganz schnell hast Du auch eine Eutrophierung des Gewässers. Es ist nicht so einfach das Gleichgewicht herzustellen, also gehe es bitte langsam an. Und Fische schaden im Anfang mehr, als sie helfen.

Viel Erfolg und Gruß

Micha
 
Der Garten hat in der Tat Südlage jedoch ist fast komplett über dem Teich eine riesen Eiche. Die spendet genug Schatten. Außerdem ist auf der anderen Seite ein hohe Tannenhecke.

Ich werde mal sehen wie ich es mache. Ich muss erst mal noch alle Seiten davon überzeugen:hahaha:

Die Fische kommen natürlich erst später rein:)
 
Eiche ist gut, unsere kleine hat so gut wie kein Laub im vergangenen Winter abgeworfen. Kannst überall hingehen, nur nicht in die Nähe von Thuja oder Lebensbäumen. Wo die stehen wächst kein Gras mehr. Die sondern irgend eine lebensfeindliche Substanz ab. Vieleicht kann ein Spezi aus dem botanischen Bereich genaueres sagen.

Gruß Micha
 
Zurück
Oben