Naturköder -  Wie lager ich am besten gekochten Mais über längere Zeit?

Emsangler291

Angelsüchtig...^^
Hey Leute,

ich angel in letzter Zeit immer öfter mit gekochten Hartmais auf Karpfen!Is echt n super Köder,jedoch weiß ich nicht wie ich ihn über längerer Zeit lagern kann ohne dass er zu schimmeln beginnt!!!
Wenn ich angeln gehe,besonders in der kälteren Jahreszeit,benötige ich nicht immer gleich so große Mengen zum Anfüttern!Aber alle paar Tage neuen Mais zu kochen ist auf die Dauer wegen des Zeitaufwands auch nicht möglich!!!

Wäre echt dankbar für brauchbare Tipps!!!
 
Hi Emsangler!
Friere Dir die Menge die Du jedesmal brauchst in einzelnen Tüten ein,geht super und Du hast immer was da.
Gruß Frank.

Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen , würde die immer so zu 250-500g eintüten und einfrieren .

Dann kannst du dir Brocken brechen aus dem gefrorenen und einen schönen Futterplatz anlegen.

Wenn du den gefrorenen mais rein wirfst und er langsam auf der stelle dann Auftaut.
 
Geht noch einfacher. Mais kochen, in einen Eimer damit, Wasser und einen Deckel drauf. Das ganze im Keller lagern. Hält sich ne Weile. Wasser ab und an wechseln.
 
Mich beschäftigt schonlänger eine interessante Frage.
Wenn ich Mais gären lasse und dann einfriere, riecht er nach dem auftauen auch noch so "aromatisch"?
 
Emsangler291 schrieb:
ch angel in letzter Zeit immer öfter mit gekochten Hartmais auf Karpfen!Is echt n super Köder,jedoch weiß ich nicht wie ich ihn über längerer Zeit lagern kann ohne dass er zu schimmeln beginnt!!!

Warum Schimmel ? Meinen letzten eingeweichten Mais habe ich sogar 4 Monate im Eimer gehabt, ohne das er geschimmelt ist.
Einfach immer mind. 2cm Wasser über den Maiskörnern halten.
Da passiert nicht.

Emsangler291 schrieb:
Wenn ich angeln gehe,besonders in der kälteren Jahreszeit,benötige ich nicht immer gleich so große Mengen zum Anfüttern!Aber alle paar Tage neuen Mais zu kochen ist auf die Dauer wegen des Zeitaufwands auch nicht möglich!!!

Wie definierst du eine große Menge ? Groß ist relativ !


Michael65 schrieb:
Geht noch einfacher. Mais kochen, in einen Eimer damit, Wasser und einen Deckel drauf. Das ganze im Keller lagern. Hält sich ne Weile. Wasser ab und an wechseln.

Warum das Wasser wechseln ? Da muß man nichts wechseln, da der / die Mais-Maische gährt und so eine Art wie Wein wird.
Etwas Zucker unterstütz das ganze auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Wolfi!
Zitat von Emsangler.besonders in der kälteren Jahreszeit,benötige ich nicht immer gleich so große Mengen zum Anfüttern.
Gruß Frank.
 
Ist ein gefrorener Ziegelstein ; " der mir auf den Kopf fällt " , denn genauso schmerzhaft, wie ein ungefrorener ?

Ein einzelner Ziegelstein zum Hausbau ist relativ wenig.
Ein Ziegel der mir auf den Kopf fällt, ist relativ viel.

@ Flo du gehst immer von deiner Nase aus, und nie von dem eines Karpfens :2lol:
 
Ja sicher, geht auch nicht anders, würde schon gerne mal unter Wasser riechen können :hahaha:.

Ne ich mach mir schon gedanken was gefallen könnte. Deswegen habe ich ja gefragt ob er noch genau so riecht wie voher. Schön gärig.

Aber was habe ich falsch gemacht das du so fragt.
 
@ Flo
Wir Angler machen folgenden Fehler.
Wir gehen nach unseren Geschmack, nach unseren Geruch, nach unseren Augen. Bin da oft nicht anders.
Selbst wenn der Mais in der Truhe den Duft verliert, sieht das ein Fisch anders.
 
Einfrieren und dannach reinschmeißen ins Wasser ist kacke da Eis (Geforener Mais) schwimmt, oder wie wollt ihr das machen!?
 
Zurück
Oben