Aquarium - Fische Kleine Karpfen im Aquarium

carphunter12

Profi-Petrijünger
hey leute,
war vorhin ausfischen an nem weiher und da hab ich mir ein paar kleine spielgelkarpfen ( ca. 3 cm ) mitgenommen. könntet ihr mir vllt. ein paar tipps bezüglich dem futter , ... geben?? achja sie schwimmen in einem 200 liter beken

lg carphunter12 :angler:
 
:schreiHey Carphunter12,

ich würde dir empfehlen, die Karpfen mit KOI-Futter(Sticks) zu füttern!
Die gibts in jedem Baumarkt!!!

Hab auch ein 200l Becken mit Kaltwasserfischen und die fressen das ohne Ende...
:klatschHoffe ich konnte dir weiterhelfen:klatsch!!!

Mit freundlichen Grüßen
:prostVale46:prost
 
ok, danke für die schnelle antwort das mit den focken fressen die bestimmt aber kennst du auch irgein zuchtfutter für karpfen? da im 200 liter bekcen sollen sie bleiben, aber ich hab auch noch15 in nem anderen und die solln einach wachsen, dann kommen se in weiher ...

lg carphunter12 :angler:
 
Hallo hatte auch mal 6 kleine Spiegeler in der größe .
Habe sie in meinen Warmwasserbecken(200l) mit Gubies,Skalaren,Harnisch Welsen usw. gehalten. Sie bekammen das selbe Flockenfutter wie die anderen auch.Waren nach kurzer Zeit handzahm.

Man konnte beim wachsen zusehen.Nach ca.4
monaten waren sie ca.12-15cm groß und haben das Becken verwüstet.Schwimmen zur Zeit bei einem Bekannten in großen Gartenteich.

gruß Alex
 
so mit den karpfen ist das so eine sache wie wobbler 86 schon sagte in einem 200l becken machen die dir bei einer entsprechenden grösse alles kurz und klein

da wirst du nicht glücklich mit!

habe es auch schon mit koi´s versucht!

war auch sehr erfolgreich !sie sind super gewachsen

deine pflanzen kannst du vergessen !trotz fütterung fressen sie diese bis auf den stiel runter

dann kommt noch dazu das du probleme mit dem wasser bekommst da sie erweg wühlen wie es karpfen nun mal tun!also ist die zeit des klaren wassers vorbei!

ist als wenn du mit den hand den kies anheben würdest !da kommt ja auch dreck raus!

was ich damit sagen möchte ist das es in einem solch kleinen becken wenig sinn macht!

solltest du es dennoch versuchen berichte wie es gerlaufen ist!ich aber rate dir von ab!

ich habe meine so abwechslungsreich wie möglich gefüttert!
von flocken bis stick´s uber gefrostete zuckmückenlarven bis zum ende hin maden ,rotwürmer oder gar tauwürmer!

hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen!auch wenn ich dir es madig geredet habe!sind jedoch erfahrungswerte und die wolltst du ja hören!

schade!habe grad noch ein paar bilder gesucht !
da habe ich die pflanze geknipst wo ich sie reingepflanzt habe und dann nochmal 2 tage später die gleiche! (bzw den stiel!)

finde ich leider nichtmehr !
 
Zuletzt bearbeitet:
sers,
also erst mal an allrounder : ausfischen= ablassen eines aufzuchtweihers eines angelvereins und herausholen und einsetzen der fische in die angelgewässer.

also blackpike

1. habe auch graskarpfen seit über 5 monaten im aquarium, die richten keinen schaden an

2. die pflanzen sind aus plastik ( die echten ham die graser gefressen :hahaha:)

3. wenn ich mit der hand den kies anhebe bleibt mein aquarium sauber da jede woche frisches wasser reinkommt und ein kiesstaubsauger zum einsatzt kommt

4. in ca. einem monat werde ich euch berichten wies gelaufen ist
grade hab ich mal geguckt und die karpfen ziehen brav ihre bahnen durchs aquarium und machen nichts kapput :klatsch

lg carphunter12 :angler:
 
naja das ist so wenn milionen kleine karpfen drinn sind, und wir halt alle leute im verein kennen und auch mithelfen is das doch klar dass wir uns ein paar kleine karpfen mitnhemen dürfen

lg carphunter12
 
@Carphunter
Würdest du ein Bild gleich mal reinstellen?[von den Fischen)
Ich würde die zu gerne mal sehen.
Spiegel oder Schuppi?
 
@ Frank
Was hat das Schonmaß damit zu tun, wenn man seinen Helfern , als Dank einige K1 gibt ?
Carphunter angelte die K1 ja nicht, und schlachten tut er sie auch nicht :hahaha:
Ich habe mir heute auch 2 kleine Schusszander beim Abfischen mitgenommen. Wo ist da das Problem ? :eek:

@ Ch 12 Du kannst deinen kleinen Karpfen eigentlich das selbe füttern, wie im Teich. Dazu mußt du kein extra Futter kaufen.
Kleine Kartoffelstückchen ( gekocht ) .
Eingeweichtes Brot oder Semmel, Haferflocken usw.
 
Hi
,
war vorhin ausfischen an nem weiher und da hab ich mir ein paar kleine spielgelkarpfen ( ca. 3 cm ) mitgenommen. könntet ihr mir vllt. ein paar tipps bezüglich dem futter , ... geben?? achja sie schwimmen in einem 200 liter beken
Mit einem Eimer!
Fische rein,an Weiher tragen,Fische raus...aber laaaaagssaaaaammm...


Alternativ bringst du sie nächstes Jahr sobald es von den Temperaturen her möglich ist dorthin zurück.Karpfen haben in einem 200l Becken dauerhaft einfach nichts zu suchen!
Bis dahin fütterst du sie mit Frostfutter aus dem Aquarienladen!
Cyclops,Wasserflöhe,Tubixfex usw. .Im Zweifel einfach nach Aufzuchtsfutter fragen und die Fischgröße nennen.Wenn sie größer sind mit Pinkies/Maden ,Würmern,Mückenlarven (aus dem Aquariumladen),Futtertabletten...

Hast du einen Heizstab im Becken?
Nehm ihn raus...
 
sorry wolfi,aber das weis ich ja eben nicht. hat mir bisher keiner erklärt! also,wenn ich beim abfischen des zuchtbeckens vom verein mithelfe,darf ich mir also ein paar kleine fische mitnehmen:confused: egal welcher gattung:confused: und ich brauche auch kein schlecht

Du kannst sie dir mitgeben lassen...oder mal lieb fragen...

Wenn da tausende rumschwimmen und du fleißig mitgeholfen hast,wäre das sicher kein so großes Problem! Hängt aber sicher auch von den Leuten ab.
 
Ich hatte mal eine mini-Schleie im Warmwasseraquarium mit drin, ist von 2,5cm auf 10cm in 2 Jahren gewachsen, dann gestorben:( Sie hatte zum Schluss eine kleinere Schwanzflosse als ihre Artgenossen in der Natur, denke das liegt daran dass sie nicht so viel schwimmen muss...
Die Schleie hat das ganz normale Futter der anderen Aquariumfische auch gefressen, also Flockenfutter, Granulat, Gefirergetrocknete Tubifex u. Mückenlarven, aber am liebsten Frostfutter (alle Sorten Mückenlarven&co.)
Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen kleine Baby-Carps in einem 200l-Becken aufzuziehen, aber wenn sie dann mal zu groß werden oder nicht mehr wachsen würde ich sie dann in einen Teich umsetzen.
Und mit dem Futter brauchst du dir keine Sorgen machen, einfach nur abwechslungsreich und ausprobieren! Am Anfang würd ich Flockenfutter und Frostfutter füttern (nicht zu viel auf einmal, nicht dass das Wasser schlecht wird..) Wenn sie größer sind kannst du auf Teich-Fisch-Futter umsteigen, Sticks und Granulatfutter oder ähnliches...

Und zu der Geschichte mit Mindestmaß.. Darf etwa ein Fischzüchter aus seinen Teichen die Forellen auch erst rausnehmen wenn sie 26cm sind?!? Woher kommen die Setzlinge, alle illegal:) - Ne, Spaß

Wollte auch mal ein Becken mit Mini-Carps, aber meine Angst ist, dass ich mich dann nicht mehr von ihnen trennen kann wenn sie zu groß sind fürs Aquarium;) Und in meinem Gartenteich sind auch nur ein paar kleine Fische drin (Blaubandbärblinge, Stichlinge, Gründling..), da will ich auch nicht dass mir die Karpfen das klare Wasser kaputt machen.

Hab auch schon gehört dass die Karpfen im Kaltwasserbecken recht leicht Ichthyo (Weißpünktchenkrankheit) bekommen, dann keine Panink, im Zoofachhandel gibts Medizin (z.B. Esha Exit), nur rechtzeitig!

Schreib wie's wird, wie sie sich verhalten...

Gruß
Michi
 
Düs doch einfach ind´n Supermarkt und kauf dir eine Packung Paniermehl und streus einfach auf die Wasseroberfläche.Entweder sie Freesen es eben gleich von der Oberfläche oder wenn es runtergesunken ist vom Grund.So würde ich das jedenfals machen.Oder du nimmst gleich sone Aquqriumflocken für die Zierfische.
 
Düs doch einfach ind´n Supermarkt und kauf dir eine Packung Paniermehl und streus einfach auf die Wasseroberfläche.Entweder sie Freesen es eben gleich von der Oberfläche oder wenn es runtergesunken ist vom Grund.

Um Zierfische im Aquarium oder Gartenteich zu halten würde ich schon etwas ausgewogeneres füttern.
Sprich Lebend-/Frostfutter und Flocken/Granulat/Pellets...

Es gibt auch spezielles Aufzuchtsfutter,das ist sehr feinkörnig.Einfach mal beim Koihändler fragen!



Die Geiz-ist-geil Mentalität bei der Tierhaltung mal bitte abschalten!
 
hey,
danke an die antworten das mit dem abwechsulngsreichem futter also tiefgfroren, sticks , focken das mach ich bei meinem anderen fischen schon seit jahren sie nehmen das auch gut auf

@zanderschreck2: das mit dem paniermehl ist eine wirklich schlechte idee wenn du das dauerhaft machst kippt dir das ganze wasser da es einfach zu feinkörnig ist.

@lorenz89: klar bringe ich die fische zurück wenn sie zu groß sind bin ja kein tierquäler und danke für den vorschlag mit dem koifutter da werde ich mich mal einfach erkundigen

lg carphunter12 :angler:
 
Lorenz hat es zwar in einem anderen Bericht auf den Punkt gebracht, aber es hier nicht so ganz geäußert.

Zanderschreck2 schrieb:
Düs doch einfach ind´n Supermarkt und kauf dir eine Packung Paniermehl und streus einfach auf die Wasseroberfläche.Entweder sie Freesen es eben gleich von der Oberfläche oder wenn es runtergesunken ist vom Grund.So würde ich das jedenfals machen.Oder du nimmst gleich sone Aquqriumflocken für die Zierfische.

Klar ist Paniermehl ein Futter das man nehmen kann, aber solche Tips sind für die Katz. 12 Monate möchte ich auch nicht nur Kartoffel essen, da so etwas eine einseitige Ernährung bedeutet.
@ Zanderschreck solche Tips sind :frusty:
 
Das ist doch keine artgerechte Haltung. Diese Fische gehören in die Natur und nicht in ein Wohnzimmer. Ich dachte Angler sind Naturfreunde.

Huchenfischer
 
Zurück
Oben