Aquarium - Fische Kleine Karpfen im Aquarium

Ja wenn du meinst das 5cm nicht zum gründeln sind...steril ist es keines Falls....Wie gesagt ich habe auser diesem noch 3 weitere Becken ( 1 mit Molchen und 2 mit Zwergcichliden ). Was willst du mit Einrichtung auser Wurzeln (die noch kommen zumindest eine schöne Große)...? Damit nimmst du den Fischen nur Platz zum schwimmen sowie zum Gründeln weg. Wie gesagt eine großé Urige Wurzel kommt noch und dan ist gut.

Dir ist warscheinlich nicht bewußt das man bei Fischen dieser Art und Größe nicht seinen Traum vom grünen Wohnzimmer(garten)-(aquarium) verwirklichen kann :nein

Eine Frage an dich: Hast du ein Aquarium..? Und wenn ja beschäftigst du dich nur mit deinem Becken oder beschäftigst du dich viel mit der Aquarika-Szene.?

MfG Siermann

Ja, zur Zeit 6 Aquarien :)
Das Hobby betreibe ich seit 25 Jahren.

Und der Untergrund, also die Kiesfuhre ist auch nicht ideal. Schöner schlammiger, mulmiger Untergrund wäre angebracht. Dazu gehören ebend auch abgestorbene Pflanzen etc.
Ebenso ist dieser Untergrund auch nichts für die Welse, sagt aber auch schon jeder halbwegs fähige Aquaristik Händler ( Im Bezug auf Verletzung der Barteln am Kies etc )

Vielleicht sollte man sich einfach mal mit den Lebensbedingungen der Fische die man halten will vorher informieren.

Ich bleibe dabei, das sieht aus wie ein Schlachtbecken für Weihnachtskarpfen auf dem gleichnamigen Weihnachtsmarkt.
 
@schweyer: Eigentlich wollte ich nicht wieder ausfällig werden aber DU gibst mir jeden Grund dazu.!!! Du hast warscheinlich von NIX nen Plan was man u.A an dem Satz "einfach Angler" schon leicht erkennen kann...!!!
Jetzt pass mal auf ich versuche solchen Leuten wie euch das mal eiinigermaßen Fachlich beizubringen:
Beispiel: Zwergcichlidenpärchen Apistogramma cacaduoides lebt in einem 60x30x30 (54Liter) Aquarium und das Männchen wird bis 10cm und das Weibchen bis 6cm. Solch ein Becken ist ein Standartbecken wenn es den ein Artenbecken sein soll und somit keinesfalls zu klein.!!! ( habe ich selber 2 Jahre lang mein Zuchtpärchen so gehabt)
Jetzt rechne mal hoch....wie es mit dem Karpfen aussieht :) Da wirst du sehen 200/30=6,75 (Länge Becken u Länge Karpfen) + 60/20=3 (Beckenhöhe u Höhe Karpfen) + 50/30=1,66(Beckentiefe und Fischlänge
So jetzt die Zwergcichliden: 60/10=6 (Länge Becken u Länge Fisch) +30/5=6 (Höhe Becken u Höhe Fisch) + 30/10=3.

So nun ist das obige Becken aber noch mit einigen Höhlen versehen und mit recht vielen Wasserpflanzen bestückt...und merkste wat.??? So unterschiedlich ist das ga nicht.!!! Die Proportionen sind annähernd gleich :trost

Zumal in dem kleinen Becken noch Salmler u Guppy"s als Lebendfutter rumschwimmen.

MfG Siermann
 
Ja, zur Zeit 6 Aquarien :)
Das Hobby betreibe ich seit 25 Jahren.

Und der Untergrund, also die Kiesfuhre ist auch nicht ideal. Schöner schlammiger, mulmiger Untergrund wäre angebracht. Dazu gehören ebend auch abgestorbene Pflanzen etc.
Ebenso ist dieser Untergrund auch nichts für die Welse, sagt aber auch schon jeder halbwegs fähige Aquaristik Händler ( Im Bezug auf Verletzung der Barteln am Kies etc )

Vielleicht sollte man sich einfach mal mit den Lebensbedingungen der Fische die man halten will vorher informieren.

Ich bleibe dabei, das sieht aus wie ein Schlachtbecken für Weihnachtskarpfen auf dem gleichnamigen Weihnachtsmarkt.


P.S der Kies ist abgerundeter Kies :) und in dem Becken sind seit 3 Tagen die Fische drin...wo soll das alles herkommen.??? :) Das wird schon noch :)

:)
 
Du hast aber doch auch geschrieben das du für mehr Schwimmfläche auf Bepflanzung etc. verzichten willst. Daher recht fragwürdig.

Ausserdem kannst du bei deiner Rechnung nicht davon ausgehen das sie so 1:1 umsetzbar ist.
Die Zwergcichliden sind revierbildende Standortfische, ein Karpfen hat da ganz andere Ansprüche.
Schon mal dadrüber nachgedacht ?
 
@schweyer: Eigentlich wollte ich nicht wieder ausfällig werden aber DU gibst mir jeden Grund dazu.!!! Du hast warscheinlich von NIX nen Plan was man u.A an dem Satz "einfach Angler" schon leicht erkennen kann...!!!
Jetzt pass mal auf ich versuche solchen Leuten wie euch das mal eiinigermaßen Fachlich beizubringen:

MfG Siermann

Hallo Profi-Petrijünger,

von Aquaristik hab ich keine Ahnung und ich bin dankbar darüber, dass Du "solchen Leuten wie uns" Aufklärung bietest.

Aber.....mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass wenn man schon solche Tiere in Gefangenschaft halten will, ihnen wenigstens einen naturnahen Lebensraum schaffen soll.

Grüße vom einfachen Angler.....der mit wehmütigem Blick nach oben schaut.
 
Ich sehe das Problem ähnlich wie Andree, sicherlich magst du ein recht großes Becken haben und auch deine Hochrechnung bezogen auf die Buntbarsche wäre korrekt doch lässt sie sich nicht umsetzen. Genau wie Andree sagt sind deine Apistograma standorttreue Revierbildende Fische wohingegen die Karpfen in ihrem natürlichen Lebensraum große Fressrouten zurücklegen.
Es wird dir auch einleuchten, dass ich sogar in einem 260 Liter Becken (120cm Länge) einen bis zu 30cm großen Harnischwels halten kann aber keine Barbe^^
Der Harnischwels hat seine Höhle, die er nachts verlässt. Er schwimmt zwar im Becken herum aber meist ist er letagisch. Auch in freier Wildbahn legt er keine großen Strecken zurück. (Wobei auch hier nach Art und Lebensraum zu unterscheiden ist ein meinem Beispiel nehmen wir mal einen kleingebliebenen Verterter aus den Gruppen Glyptoperichthy/Liposarcus oder einen großen Hypostomus)
Das mit den Pflanzen sehe ich ebenfalls etwas anders. Je nach Art bedarf es natürlich auch einem gewissen Bewuchs unter Wasser, denn auch die Gewässer sind nun wahrlich nicht kahl. Bei manchen Arten wie z.B. Baryancistren (L18/L81) mag das sehr schwierig sein, weil diese unheimlich gerne Pflanzen jeglicher Art vertilgen. Hartblättrige Pflanzen oder solche mit Bitterstoffen schaffen aber auch hier Abhilfe. Du tust mit den Pflanzen nicht nur dem Betrachter etwas gutes, sondern auch den Fischen. Du schaffst neue Versteck- und Rückzugsmöglichkeiten.

mfg Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich Siermann auf Aquarienerfahrung berufen hat ...mal ein kleiner Auszug aus http://www.aquarium-guide.de/karpfen.htm

Haltung:
Als Schwarm mit mindestens 10 Tieren in sehr großen Schaubecken.

Futter:
s.gif

Pflanzen- und Trockenfutter. Auch Lebendfutter, wie z.B. Krebse, Würmer oder Insektenlarven.

Und Schaubecken sind keine 2 Meterpfützen sondern Becken in denen Taucher einsteigen um die Scheiben zu reinigen.

Also, absolutes No Go zu dem Besatz in der kleinen Pfütze.
 
Da hast du dir aber (unnötige) Mühe gegeben...:schnarch

Weißt du...Angaben über Haltungsbedingungen kannst du 1000 verschiedene Seiten aufrufen und wirst 1001 verschiedene Antworten bekommen.!!!


P.S Deine Angaben beziehen sich sicherlich auf eine Dauerhafte Haltung im Aquarium...


MfG Siermann
 
Ja auf was bezieht man sich hier sonst ? Du selber planst doch noch weiteren Besatz um den Kümmerwuchs bei deinen Fischen zu fördern ?!

Barsche ....perfekt, bald kann sich da niemand mehr drin bewegen und viel Spass bei den Verletzungen der Schleimhäute der Tiere wenn sie erst einmal mit den Barschen Kontakt hatten.

Ne, das ist vorne und hinten nichts.

Undnoch ein Tip, man kann auf seine Meinung beharren, aber deutlich besser kommt man rüber wenn man auch mal die Meinung anderer akzeptiert und sich selber eingesteht das man da eigentlich totalen Murks gemacht hat.

Mal ganz davon abgesehen das es in diversen Landesverordnungen verboten ist Fische lebend aus dem Gewässer für Besatzmaßnahmen, sei es auch nur ein Aquarium, zu entnehmen.
 
Ich finde das Becken für deine "Zwecke" auch völlig ungeeignet.
Mag sein das du probierst dir viel Mühe zu geben aber das ist echt nicht im Sinne der Tiere.
Grade die Großen können sich darin ja kaum bewegen...dann planst du noch mehr und ne große Wurzel?
Das ist so schon nicht zu unterstützen aber weiterer Besatz würde jedes Hühner-KZ übertreffen.
Schenk den Karpfen und Brassen bitte die Freiheit,dass kann auf Dauer nicht funktionieren
 
Zurück
Oben