Zander -  Verzweifelt auf Zanderfang?!

andy1983

Profi-Petrijünger
Hi Leute

Es ist zum verrückt werden!!!! Wir angeln jetzt seid 2 Jahren regelmäßig Nachts. Man kann sagen einmal in der Woche.
Wir haben bis jetzt mit 4 Mann in der Zeit 3 Zander gefangen. Ich bin bis jetzt leer ausgegangen.
Was mache ich/wir falsch?
Angel mit 2 Ruten. Die eine auf Grund mit Kofi und die andere mit Pose auf Kofi. Habe schon alles mögliche versucht. Fischfetzen, mit Lockstoff, Kofis in verschiedenen Größen.
Weiß einfach nicht mehr weiter. Mir ist klar das das Zanderfangen nicht einfach ist, aber machbar.
Habt ihr Tips oder wißt ihr was ich falsch mache?
 
hi

ich versuch immer Kanten zu finden weil die Zander oft die Fische an die Kanten jagen. weiß nicht was du als Vorfach nehmen tust?! ich benutz ganz dünnes Stahlvorfach und ein Einzelhaken

kannst auf Grund auch mal mit ein Spiro versuchen ca 15gramm hat den Vorteil das sein Gewicht im Wasser fast weg ist und wenn der Grund gut ist rollt er mit wenn der Zander nach links oder rechts will und so gibt es kein wiederstand.
 
Vielleicht liegt es ja einfach da dran dass es in dem Gewässer nicht so viele Zander gibt!
Oder angelt ihr immer an verschiedenen Gewässern?
Könnt auch sein dass ihr die Plätze falsch aussucht...versucht es doch mehr in tieferen Gewässerabschnitten oder sucht Kanten....
Könntest du vielleicht mehr über das Gewässer erzählen in dem ihr immer angelt?
 
Vielleicht liegt es ja einfach da dran dass es in dem Gewässer nicht so viele Zander gibt!
Oder angelt ihr immer an verschiedenen Gewässern?
Könnt auch sein dass ihr die Plätze falsch aussucht...versucht es doch mehr in tieferen Gewässerabschnitten oder sucht Kanten....
Könntest du vielleicht mehr über das Gewässer erzählen in dem ihr immer angelt?

Früher wurde da Kies angetragen. Wir haben jetzt schon sehr viele Plätze ausprobiert. Das Wasser ist sehr klar. Zander müssen da genug drin sein, vermute ich mal. Es wurde einige Jahre nichts eingesetzt, da der pachtvertrag auslief und man nicht wußte was mit dem see passiert, aber früher wurde da sehr gut Zander gefangen. Dann war eine ganz lange Zeit auch nichts los an Anglern. Jetzt seid 2 Jahren gehört der See unserm Verein und es wurde wieder gut Zander eingesetzt.
 
Wenn da Kies abgetragen wurde,dann ist das Gewässer wahrscheinlich schon 3-5 Meter vom ufer schon sehr tief!Die Zander treiben in solchen Gewässern die Futterfische sozusagen gegen das Ufer!!!
Also würde ich es dicht am Ufer versuchen,da wo die Zander die Futterfische gegen das steile Ufer drücken!Weiter draußen werdet ihr wie du schon sagtest kaum oder keine Bisse kriegen!!!!
 
Wenn da Kies abgetragen wurde,dann ist das Gewässer wahrscheinlich schon 3-5 Meter vom ufer schon sehr tief!Die Zander treiben in solchen Gewässern die Futterfische sozusagen gegen das Ufer!!!
Also würde ich es dicht am Ufer versuchen,da wo die Zander die Futterfische gegen das steile Ufer drücken!Weiter draußen werdet ihr wie du schon sagtest kaum oder keine Bisse kriegen!!!!

MOIN!
Richtig,Versuch es Ufernah!
Wenn du Erfahrung mit Gummifisch hast,würde ich es einmal Versuchen und den Boden Abklopfen um die Gumpen zu Finden,wo der Kies Abgetragen wurde,Enstehen solche Kuhlen und darin sitzt der Zander!
Mit ein wenig Geduld Klappts auch mit dem Zander!

mfg
WALTER
 
Naja hab zwar keine Karte, aber ich weiß, dass einige Stellen vom Ufer nicht sehr tief sind ( bis 2m) und andere wiederrum bis ca 7m.
Naja mal gucken. Werde nicht aufgeben.
 
Habe letztes Jahr mit Monoschnur geangelt. Dieses Jahr bin ich umgestiegen. Vorfächer aus Kelvar und Hauptschnur ist eine 0,17er geflochtene.
 
Ich angle mit 22er geflecht und 7*7 Stahl, fange trotzdem :)

Versuchs mal mit Rotwurm :eek: konnte mittlerweile mehr drauf verhaften wie mit KöFi und die KöFi`s köpfen.
 
Angelt ihr auch fein genug ?
22 Vorfach monofil auf 25 er Hauptschnur würde reichen!

Sehr gut. Ginge auf Zander sogar noch feiner, denn so ein großer Lämpfer
isser ja nun wirklich nicht.
Wer angst vor Abbeißern kat kann auch ein Fluocarbonvorfach binden.
@ andy
Warum Kevlar?
Gut geflochtene ist schon okay aber warum?
Wie lang ist denn das Vorfach das Du benutzt und wie stark?
Und wie ist die Montage?
Hast Du Bisse die nicht laufen?
Wie montierst Du die Köfis und welche benutzt Du?
Und bei der Uferbeschaffenheit des Sees ist es wirklich sehr sinnvoll
eine Rute im Übergang der Uferzone zur Tiefe zu platzieren.
Gruss Armin
 
Sehr gut. Ginge auf Zander sogar noch feiner, denn so ein großer Lämpfer
isser ja nun wirklich nicht.
Wer angst vor Abbeißern kat kann auch ein Fluocarbonvorfach binden.
@ andy
Warum Kevlar?
Gut geflochtene ist schon okay aber warum?
Wie lang ist denn das Vorfach das Du benutzt und wie stark?
Und wie ist die Montage?
Hast Du Bisse die nicht laufen?
Wie montierst Du die Köfis und welche benutzt Du?
Und bei der Uferbeschaffenheit des Sees ist es wirklich sehr sinnvoll
eine Rute im Übergang der Uferzone zur Tiefe zu platzieren.
Gruss Armin


Ich bin von der Schnur her umgestiegen. Letztes Jahr Hauptschnur Mono und Vorfach war Fluocarbon und jetzt 0,17er geflochtene Hauptschnur und Kevlar Vorfach.
Der Vorfach hat eine Stärke bis zu 15kg und ich habe alles ausprobiert von 20cm bis 70cm.
Montage ist einmal mit Pose. Dabei ist der Kofi knapp übern Grund. Die zweite Rute ist auf Grund. 30g Blei, Gummiperle, Wirbel und danach der Vorfach mit einem 2er Haken.
Den Kofi befestige ich entweder hinten im Schwanz oder im Kopf. Beides mehrmals ausprobiert. Also Kofi nehme ich immer Rotaugen.
 
Ich bin von der Schnur her umgestiegen. Letztes Jahr Hauptschnur Mono und Vorfach war Fluocarbon und jetzt 0,17er geflochtene Hauptschnur und Kevlar Vorfach.
Der Vorfach hat eine Stärke bis zu 15kg und ich habe alles ausprobiert von 20cm bis 70cm.
Montage ist einmal mit Pose. Dabei ist der Kofi knapp übern Grund. Die zweite Rute ist auf Grund. 30g Blei, Gummiperle, Wirbel und danach der Vorfach mit einem 2er Haken.
Den Kofi befestige ich entweder hinten im Schwanz oder im Kopf. Beides mehrmals ausprobiert. Also Kofi nehme ich immer Rotaugen.

Gibt es dort viele Uklejs? Wenn ja, dann nimm die als Köderfisch
 
Hallo,

das wichtigste beim Zanderangeln ist erstmal den richtigen Platz zu finden. Ohne zu loten wird man nicht weit kommen. Wie hier schon geschrieben wurde sind dies meistens Kanten oder Platos wo das Gewässer steil abfällt was bei Baggerseen oft recht Ufernah ist. Die beste Zeit ist nach Sonnenuntergang oder ganz in der Früh. Ich habe die Erfahrung gemacht, je kälter es wird desto weiter (tiefer) ziehen sich die Zander zurück und man wird an Kanten mit 2-3 Meter Wassertiefe an denen man im Sommer gut gefangen hat im Herbst nichts oder nicht mehr viel fangen. Da sind dann tiefere Kanten 4-5 Meter oder Platos gefragt was an Seen mit Badewannenprofil oft schwierig zu finden ist.

Soll mit Köderfisch geangelt und es sind mehrere Angeln zugelassen eine Angel mit Fischfetzen und eine mit einem "gerizten" ganzen Köderfisch. Als Köderfisch sollte man die Fische hernehmen die auch im Gewässer vorkommen.

Bei der Montage so leicht wie möglich. Ich verwende anstatt Grundbleiss schnell sinkende Sbiros oder einen Bodentaster und als Bissanzeiger einen Affenhänger oder ein eingehängtes Ü-Ei. Freilauf ist auf Zander Blödsinn. Als Hacken würde ich Einfachhacken hernehmen da diese weniger Auffallen und den Köderfisch so aufziehen dass die Hacken in Richtung Schwanz zeigen.

Gruß Peter
 
mach doch mal nen köfi an ner dicken pose und lass sie in ufernähe treiben. köfi so 1m hoch hängen. bremse o. bügel auf. hatte da schon viele bisse. aber die knallen schön rein.
 
Guten Morgen Andi,

die letzten und auch ersten 3 Zander habe ich an einem ähnlichen Gewässer gefangen. Den ersten bei 2 Meter Tiefe mit Schwanzstück eines großen Rotauges, ab dem Waidloch inkl. Schwanzflosse. So montiert, wie es Peter beschrieben beschrieben hat. An einem 2er Haken mit Stahlvorfach. Das ganze an einer 8+2er Pose und offenem Schnurfangbügel mit einer 22er Mono-Hauptschnur. Die anderen beiden in einer bewachsenen Flachwasserzone 1-1,5m mit einem 6er Wurmhaken und Dendrobündel, an einem Waggler und gleicher Hauptschnur. Die Bisse waren nicht zu erkennen, obwohl der Waggler ganz fein ausgebleit war und die Antenne nur 5cm aus dem Wasser ragte. Erst als die Antenne irgendwann, bei beiden Zandern, auf halb 8 stand habe ich den Anhieb gesetzt und eingeleiert. Es wäre nicht nötig gewesen, denn die Zander waren allesamt schon mit dem Verdauen des Köder beschäftigt, sprich der Köder war komplett im Schlundsack verschunden.
Vieleicht hattest Du schon den einen oder anderen Biss und hast es nicht mitbekommen, bzw. dass Deine Montage vieleicht zu viel Wiederstand geboten hat und der Fisch abgelassen hat.

Immer fleißig weiter versuchen, den Dreh hast Du bald raus.

Gruß Micha
 
guten morgen
also ich würde vorschlagen du fischt 30mono,und ein langes vorfach von fast ein meter das vorfach ist auch aus mono 25 und in der mitte machst ein stuck schaumatoff ind den koderfisch schneidest du auf und setzt ein ein stuck kork ein und nähst den dann wieder zu..das fischein treibt dan so ca..kommt auf die stromung drauf an aber so 15-30 uber dem grund das klapt bei ir fast immer....ich hoffe ich konnte dir helfen::::::::::::::::::::::::.alls tipp ein paar tropfen anis ist super
 
also muß ich oben zustiimmen...halber köfi, schwanz auf grund mit einzelhaken und leichte bremse. ob stahl oder fluro, egal. die zander, die auf jagd gehen hatten immer leeren magen. sie hatten ihn auch voll geschluckt. die ander mit segelpose hatt ich auch mit offener bremse laufen aber auch da knallen die zander voll rein und nicht zart! beim schwimmen nahmen die ihn mit. ausgespuckt haben sie nur dann, wo ich vergessen habe die bremse zu öffnen, da hats aber so in der montage gescheppert, das ich dacht, die rute zerknallt.. und dann hamse auch gleich losgelassen...also ich kann sagen, außer spinnen (hatte da nie Erfolg) hab ich immer meine zander ab der Dämmerung gefangen.
 
Zurück
Oben