Naturköder -  Woher bekomme ich Zuckmückenlarven?

Brassenfreak

El Niklas
Moin! Ich hab mal ne` kleine Frage an euch. Woher bekommt man Zuckmückenlarven und wie ködert man sie an(hakengrösse,wie oft durchstechen,etc.)?
 
Zuckmückenlarven bekommst Du in jedem Aquariumladen.
Die heißen da rote Mückenlarven.
Nimm Jumbozuckmückenlarven
Du brauchst unbedingt sehr feindrähtige Haken in 20 und kleiner.
Nur einmal durchstechen und auch nur an einem bestimmten Glied.
Sonst läuft die Larve aus.
Welches weiss ich nicht mehr, probiers einfach aus.
Angeboten werden diese superfängigen Larven am besten an der Kopfrute
oder Matchrute.
Gruss Armin
 
Moin! Ich hab mal ne` kleine Frage an euch. Woher bekommt man Zuckmückenlarven und wie ködert man sie an(hakengrösse,wie oft durchstechen,etc.)?

... Also ich wohne in der Nähe von Luxemburg - dort sind die Dinger noch erlaubt! Deshalb kann man dort auch im Angelfachladen bestellen! Evtl. geht's auch übers Internet - die Russen oder Ostblockstaaten bieten gute ZM an!

Zum Angeln benötigt man "Vers de Vas" (das ist die etwas größere Gattung) - ähnlich Pinkies und Maden ... !

Wenn Du damit angeln möchtest, empfehle ich höchstens einen 20er Haken, Aufpieksen direkt am / hinterm Kopf (dunkler gefärbt!), aber so, daß der Inhalt nicht ausläuft - das ist ne Kunst und muss Trainiert werden - glaub mir! Ansonsten geht hier auch noch gut die "Gummi- / Kautschuk-Version" der Zuckies - Hakengröße kann man dann ggfs. auf 18er runtergehen, und die laufen nicht aus ... / Hersteller müsste ich nachgucken!

TIPP:

Oftmals beim Anfüttern mit Zuckie's und Lehm / Boden hat man richtig Dicke Jungs auf der Angelstelle (Brassen und / oder dicke Barsche) - was das dann heißt mit 20er oder 22er Haken zu Angeln, brauch ich sicher keinem erfahrenen Angler zu erzählen ... jedenfalls viele Verluste!

Nimm dann doch einfach mal ein kleines rotes Kompostwürmchen und versuchs dann mit einem 18er oder 16er Häkchen! - Und Plumps, wirst Du feststellen, daß die begehrten Fische diesen Köder mindestens genausogerne nehmen, und dadurch, daß Du einen größeren Haken angeln kannst, auch deutlich weniger Verluste hast!

sportliche Grüße

Torsten
 
Ja die Kunstvarinate gibts von Berkley Power Bait Micro Power Blood Worm 100 Stk. für ca. 9 Euro. Das mit den echten würde ich mir schenken, fast 50 € für einen halben Liter, die sich noch haken lassen. Torsten hat einige tolle alternative Ideen beschrieben und wie gesagt, wenn Du so viel in Köder investieren willst, dann frag auch gleich den Händler, wie sie richtig und mit welchem Haken angeboten werden.

http://www.matchanglershop.de/shop/...nlarven-gross-Jumbos-Bloodworm-05L::1486.html

Gruß Micha
 
Ich kann dir nur die schon genannten Imitate von Berkley empfehlen.
Die sind zwar auch nicht gerade billig aber wenn du die in Kombination mit einer Made anbietest sind sie unschlagbar.
 
Hallo Torsten ! War auch lange Zeit Matchangler , es gibt da doch auch einen
Kleber , wo Du die Zuckies nicht aufpieken brauchst . Ich glaub aus Frankreich kam der . Gruß Old Crow :)

Hallo Old Crow,

hab den Kleber noch nicht gesehen / geangelt, habs aber mal mit rotem Rubby als Kombination ausprobiert - die Konstellation war unschlagbar ... besonders in der kühleren Jahreszeit!

Grüße

Torsten
 
Ja die Kunstvarinate gibts von Berkley Power Bait Micro Power Blood Worm 100 Stk. für ca. 9 Euro. Das mit den echten würde ich mir schenken, fast 50 € für einen halben Liter, die sich noch haken lassen. Torsten hat einige tolle alternative Ideen beschrieben und wie gesagt, wenn Du so viel in Köder investieren willst, dann frag auch gleich den Händler, wie sie richtig und mit welchem Haken angeboten werden.

http://www.matchanglershop.de/shop/...nlarven-gross-Jumbos-Bloodworm-05L::1486.html

Gruß Micha

Hallo akpr .... ,

ja genau das sind die Dinger,

die sind oft das Zünglein an der Waage, besonder auch bei internationalen Wettkämpfen ...

50 Euro für'n halben Liter scheint mir etwas viel, wenn wir bestellen, habe ich immer noch so Preise von ca. 3-5 Euro pro Einheit (ca. 100 Stück) in Erinnerung! Die Zuckie's so ca. 20-30 Euro / Kilo!

Übrigens: noch billiger wirds, wenn man weiß, wie man die Dinger selbst suchen gehen kann - ist zwar ne Zeitaufwendige und "schlammige" Sache, aber klappt immer ...

Grüße

Torsten
 
Zuckmückenlarven bekommst Du in jedem Aquariumladen.
Die heißen da rote Mückenlarven.
Nimm Jumbozuckmückenlarven

... richtig - ich glaube aber nur tiefgefroren, ansonsten glaube ich verboten!?
Also zwar schon vorhanden, aber wie ich finde, nicht gerade supergeeignet zum Angeln, da die Dinger sich relativ schnell nach Auftauen verfärben und der Kick für die Fische damit rasch nachlässt!

Gr. Torsten
 
Torsten, nicht nur beim auftauen. Für meinen Teich habe ich sie in getrockneter Form. Sobald sie mehrmals Licht abbekommen werden sie grau/braun. Rot sind sie nur die ersten Wochen, beim öffnen der Dose.

Gruß Micha
 
Zurück
Oben