Saibling -  Saiblinge aus Forellenteich fangen?!

Carpfisher 129

Karpfenfan
Hallo,

ein bekannter von mir hat einen Teich der ist voll mit Forellen. Auch ein wenig Saiblinge sind drinne. Jetzt versuche ich schon seit 4 Wochen auch nur einen Saibling zu fangen, aber es klappt einfach nicht. Könnt ihr mir tipps geben, wie ich den gewünschten Saibling fange?

Danke für die Antworten

MFG
 
Hi carpfisher!
Das ist Recht schwer,mein erster Post war auch mehr ein Späßchen.
Da beide Fischarten Räuber sind wirst Du mit dem selektiven Fischen Probleme haben,denn Sie Fressen beide das Selbe.
Gruß Frank.
 
hm.. vlt eine Fliege oder so die die Saiblinge lieber verspeisen? Weil ich weiß genau dass da Saiblinge drinne sind, doch es lässt mich glauben, dass die rausgeangelt worden sind aber das kann nicht sein. Vor 4 Monaten kamen saiblinge rein und die wurden nicht einmal mehr gefangen. Es muss doch einen Trick geben die Saiblinge an den Haken zu locken. Auch die eingefleischten Fliegenfischer sind hiermit angesprochen.. :(
 
Hallo,

den Köder den Forellen verschmähen und Saiblinge fressen den gibt es nicht.

Ich habe in einem Forellensee die Beobachtung gemacht dass sich Saiblinge in einem Gewässer mit vielen Regenbogenforellen etwas "komisch" verhalten. Während sich die Regenbogenforellen "gezeigt" haben war von den Saiblingen nichts zu sehen als währen sie nicht da. Man hat nur Forellen gefangen und keine Saiblinge.

Mir ist dann zufällig aufgefallen, dass sich die Saiblinge auf den Grund des Weihers am besten nocht unter irgendwelche Pflanzen verzogen haben. Ich habe dann mit einem etwas schwereren Blei versucht so schnell wie möglich mit dem Köder auf den Grund zu kommen damit die Forellen die sich hauptsächlich an der Oberfläche und im Mittelwasser aufgehalten haben keine Chance hatten an den Köder zu kommen. Die besten Plätze waren direkt neben Unterwasserpflanzen.

Mit Würmern, Bienenmaden und ganz kleinen Fischchen konnte ich dann einige Saiblinge überlisten. Bisse von Forellen waren bei dieser Art des Angelns sehr selten.

Falls sich die Saiblinge bei euch ähnlich verhalten hilft Dir dass ja vielleicht weiter.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch vorgestern wieder am Teich und da haben auch nen pa Kollegn Saiblinge gefangen.Die standen auch an so Schilf und pflanzenbewachsenen Stellen.
Und ich glaub bei Saiblingen is es auch so dass die vorallem Naturköder wie Bienenmaden Würmder usw bevorzugen.Auch mit Dropshot konnte einer nen Saibling landen.
Was ich auch mal versuchen würde is Teig und leuchtende Maden auftreibend vom Grund anzubieten. also versuchs mal und berichte ob du sie überlisten konntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Was das Fliegenfischen betrifft, so sind zumindest mir persönlich keine Fliegen, Nymphen oder Streamer bekannt, die eher von Saiblingen als von Forellen genommen werden. Selektives Fischen mit der Fliege auf Saiblinge in einem Teich wird nur schwer möglich sein. Eine vage Möglichkeit ist, mit Fliegen, welche auf ganz spezielle Haken gebunden sind, tief am Grund zu fischen. Diese Haken sind so geformt, daß die Hakenspitze nach oben zeigt, wodurch sie nicht so leicht hängen bleiben. Die Fliege, welche es auch sei, müßte dann aber so beschwert sein, daß sie schnell am Grund ist. Messing - oder Tungstenköpfe eignen sich dafür gut. Ein kleiner Streamer dicht am Grund müßte eigentlich früher oder später einen Saibling bringen, vor allem, wenn er an Verstecken wie Krautinseln oder ähnlichen Unterständen vorbeigeführt wird. Ist der Teich sehr flach, genügt normale Trockenfliegenausrüstung mit langem Vorfach. Ist der Teich tief, so wäre eine Sinktip-Schnur zweckmäßig, also eine Schnur, deren Vorderteil sinkt, während der Rest schwimmt. All das schließt aber nicht aus, daß trotzdem Forellen die Fliege nehmen. Nur nahe am Grund ist die Chance auf einen Saibling halt größer.
Gruß
Eberhard
 
Hi Eberhard
Upside down gebunden, wie ein Jig am Grund. Verhindert die Hängergefahr.
Sink Tip Schnur und das Vorfach aus Fluocarbonschnur.
Der Streamer sollte aber sehr groß gewählt werden. Zum Beispiel einen Taupo Tiger.
Was sehr gut gehen sollte sind große Red-Glo Bugs oder ein großes Single Egg.
Gruss Armin
 
Moin!
Ich nochmal! Es gibt noch eine Möglichkeit, sehr nahe am Grund mit der Fliegenrute zu fischen. Diese Möglichkeit ist wohl auch die einfachere, weil die Haken, von denen ich im obigen Beitrag schrieb, nicht überall erhältlich sind.
Man fischt mit einer Sinkschnur, also einer Fliegenschnur, die auf der gesamten Länge sinkt. Daran kommt ein kurzes Monofilvorfach in Stärke o,20mm. Die Länge richtet sich etwas nach der Tiefe des Teiches. Jedenfalls sollte es nicht länger als 40 cm sein. Daran befestigt wird ein schwimmender Streamer, z. B. eine Booby Fly, die ich schonmal vorgestellt habe. Auf meinem Profil ist sie zu sehen. Während des Einholens schleift die Sinkschnur über Grund. Ein Hängenbleiben ist sehr unwahrscheinlich. Der schwimmende Streamer jedoch schwebt in unmittelbarer Grundnähe. Hin und wieder den Zug nachlassen, läßt ihn etwas steigen, weiter einholen bringt ihn wieder in Grundnähe.
Wünsche viel Erfolg.
Gruß
Eberhard
 
meine Saiblinge fang ich meist so:

Leichtes Grundblei auf der Hauptschnur, 30-50cm Vorfach, am Haken 1-2 maden und eine kleine Styroporkugel. So schwebt der Köder übern Grund.

Ich hab die Erfahrung gemacht das die Saiblinge meist tiefer als Forellen stehen....
 
Bericht

Hey!
War heute los hab eure tipps angewendet. Aber leider keine Saiblinge. Doch 30 Forellen -.-

Schade, aber ich werde es weiterprobieren. Sogar als dunkel war bissen die Forellen. ich habe ziemlich tief geangelt und es ausprobiert. Sowohl mit Naturködern als auch mit Teig und der sinkenden Fliegenschnur. Hm.

Mal sehen wie wir die Biester da rausbekommen. Ich sag bescheid wenn wir welche haben ;)

Nochmals Danke für alle tipps ;)
 

Anhänge

  • 24102009118.jpg
    24102009118.jpg
    452,8 KB · Aufrufe: 356
  • 24102009119.jpg
    24102009119.jpg
    671,8 KB · Aufrufe: 338
Aber 30 Forellen is ja auch der Hammer o_O
Was isn das fürn Teich eher groß oder klein? Muss ja mal richtig fett besetzt gewesen sien und wenigstens scheinen die bei euch nich ewig so beißfaul wie bei uns zu sein da freut man sich wenn man mit 5-10 nach Hause gehen kann -.-
Mit was für ner Montage hasten die gefangen
 
Der teich ist hamma besetzt. Forellenteig rangemacht und reingeworfen. Ich hatte noch nichtmal den Bügel der Rolle festgestellt da hatte ich die erste dran:D
Der teich ist vlt n viertel hecktar groß und sind 70 Forellen drinne ;) und 20 saiblinge angeblich ...
Naja 70 - 4 = 66 Forellen, haben uns 4 Stück gegrillt. Also sehr sehr lecker ;)
 
Montage war ganz normal ;)

2 gramm Pose -> Bleischrot -> 12er Haken -> Bleischrot damit Köder nicht auftreibt -> Powerbait in allmöglichen Farben und Formen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja is eig nen Witz.Also Fisch is bei uns auch genug drin aber die beißen nie -.- ....Da musste dir richtig ein fertig machen damit du mal nen pa rausbekommst.Egal ob Wasserkugel,Sbiro -.- Demnähcts probier ich das mal mit der Grundmontage und dann auftreiben lassen.Und Streamer besorg ich mir auch mal viell läuft damit was
 
Ja also heute war echt schon toll. Obwohl nichts aus den Saiblingen wurde, leider. Aber dafür halt 2 Forellen über 2 Kilo. Die haben schön dampf gemacht. Und schön lecker Forelle über dem Grill .. hmmmmmmmmm

Sogar im dunkeln haben die noch gebissen. Das war total geil. und dann sind wir mit dem boot raufgefahren und haben den Köder hinterhergeschleppt. Die Fliege womit ich ein paar Forellen überlisten konnte war selbstgemacht und total simpel weil ich die Ausrüstung nicht habe um richtige profi Fliegen zu binden: Einfach einen Haken mit ein wenig Garn mit ner Feder. Ganz simpel. Echt. Hätte nicht gedacht dass das Funktioniert. Ich war sehr überrascht.
 
Zurück
Oben