Premiere bei einer Fischart -  Erster Karpfen - Groß - Gewicht unbekannt

baestn

Spinner
Tach zusammen,

ich war am Montag den 21 Oktober in Ruppichteroth am Quellengrund angeln. Geöffnet wurde um 7:45 Uhr und wir dachten uns wenn wir an einem Montag pünktlich zur Öffnungszeit ankommen würden, würde es reichen um einen guten Platz zu kriegen. Falsch gedacht, als wir um ca. 10 vor 8 ankamen waren alle Teiche fast voll belegt und uns blieb nichts anderes übrig als einen der freien Plätze einzunehmen, ohne groß wählen zu können. Im Vorfeld schon, entschieden wir uns für Teich 9 in dem sich große Störe, Welse, Karpfen sowie der tägliche Besatz von Forellen befinden sollten.
Mein Vorhaben war es mir ein paar Forellen mit einer leichten Spinnrute, Sbirolino und Bait zu cashen und mit meiner zweiten Rute auf Stör zu gehen.
Beides war die ersten Stunden absolut erfolglos. Besetzt wurde richtig richtig gut nur die Forellen trieben sich die komplette Zeit in ein und der selben Ecke rum so kam es das den ganzen Vormittag lang ein und der selbe Angler ca. 20 Forellen verhaften konnte und der großteil der anderen Angler leer ausgingen. Frustriert natürlich um so mehr wenn in 100 metern Entfernung dauerhaft gefangen wird und man selber nicht mal einen kleinen Biss kriegt.
Gegen ca. 12:30 holte ich meine Störrute ein und entschied mich die Montage sowie die komplette Taktik zu ändern. Ich nahm ein Laufblei und einen einfachen Tauwurm-Haken und brachte 3 große Tauwürmer an und warf auf gut Glück in die Mitte des Teichs. Meine Erwartungen waren nicht sehr hoch und als der Angler in der Ecke den gefühlten 50ten Fisch rausholte stieg der Frust ins unermessliche, als sich plötzlich rasant mehrere Meter meiner Schnur lösten und der Bissanzeiger anfing zu klingeln. Ab an die Angel und angehaun, ein paar Sekunden später fühlte ich das der Fisch erfolgreich gehakt war, stellte die Bremse auf die richtige Stärke und fing an zu drillen. Was sich nun ereignete steckt mir bis jetzt noch in Mark und Knochen. Die Stärke des Fischs war unglaublich und meine Knie fingen an zu schlottern. Ich versuchte das angelesene Wissen zur Geltung zu bringen um den Fisch genügend zu fordern und die Angelschnur nicht zu überfordern. Nach 15 Minuten war auch den anderen Anglern am Teich bewusst geworden dass da etwas großes am Haken hing und langsam versammelten sich immer mehr Angler hinter mir und rätselten was da wohl angebissen hatte. Der eine meinte Stör, der andere wiederum riesen Waller. Lange Rede kurzer Sinn .. Nach ca. 25 Minuten sah man die Flosse des Fisches das erste mal und es war klar das es ein Spiegelkarpfen war. Nochmal 5 Minuten später hatte ich den Fisch erfolgreich im Kescher untergebracht und einer der anderen Angler half mir den Fisch an Land zu ziehen. Dann lösten wir den Haken der vorne im Maul sauber gehakt war. Er nahm den Karpfen an den Kiemen und drückte ihn mir in die Hand. Ich war etwas unbeholfen und er sagte ich solle ihn einfach mit beiden Händen an den Kiemen packen und hochheben. Gesagt, getan. Ich ließ ein paar Fotos machen und der Besitzer sagte das ich ihn wieder ins Wasser setzen sollte. Als der Fisch wieder freigelassen wurde, kriegte ich erstmal einen riesen Anriss vom Besitzer und er sagte mir das man Karpfen nicht an den Kiemen packt und das sowas absolut schädlich für das Tier sei. Erst war der Stolz und die Freude natürlich riesen Groß nur diese Info, verdarb mir den Großteil. Ich hatte geglaubt bis zu letzt alles richtig gemacht zu haben und wurde dann eines besseren belehrt. So kann ich jetzt ebenfalls nicht richtig die Fotos des Fangs geniessen in denen ich allesamt den Karpfen an den Kiemen packe ..
Ich hab mich jetzt noch einmal informiert und dem Karpfen gehts anscheinend weiterhin gut und er hat alles gut verkraftet. Für die Zukunft weiß ich nun das man den meisten Fischen besser nicht in die Kiemen packen sollte, und werde dies auch in Zukunft unterlassen.

Hier nun zwei Fotos von dem Karpfen und meiner Wenigkeit...
Das Gewicht des Fisches ist nach Aussagen des Besitzers und der anderen Anglern ca. 25 - 30 Kilogramm.

hoffe hat euch ein wenig spaß gemacht zu lesen ..

gruß baestn
 

Anhänge

  • Carp-knier.jpg
    Carp-knier.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 390
  • 19102009265.jpg
    19102009265.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 403
Zuletzt bearbeitet:
So geht man doch nicht mit so nem karpfen vor !!!:mad:
Hast du keine abhakmatte ?
schon mal was von chatch and release gehört !!!?

Trotzdem Petri zum Karpfen :):klatsch
 
Hallo baestn,

Petri Heil zum Karpfen. Zum Thema Kiemengriff brauche ich wohl nichts zu sagen, da ich davon ausgehe das es nicht wieder vorkommt, egal welche Fischart.
Wie Alex schon sagte wird der Brocken wohl eher 25-30 Pfund haben, aber das ist trotzdem noch ein richtiger Kracher.
 
So geht man doch nicht mit so nem karpfen vor !!!:mad:
Hast du keine abhakmatte ?
schon mal was von chatch and release gehört !!!?

Trotzdem Petri zum Karpfen :):klatsch


schon mal was davon gehört das leute auch nur catchen um die fische dann zu essen????mal nicht gesagt wie so ein fisch wohl schnmeckt!!!

allgemein super fisch für den ersten aber von 25-30kg ist der genauso weit entfernt wie wir vom leben auf mars!!!!:respekt
 
Jep, hat Spaß gemacht zu lesen. Petri Heil für den Brocken. Ja es sieht recht unbeholfen aus, aber Du warst sicher nicht für Karpfenfang ausgerüstet. Eigentlich läßt man den Fisch vor dem Shooting noch ein wenig auf der Matte liegen, damit er sich beruhigen kann. Dann kann man ihn, auch bei dem Gewicht mit aufgestütztem Arm auf dem Knie präsentieren. Und keine Angst, beim nächsten mal wirst Du schon cooler an die Sache rangehen. Übrigens, statt rumzublöken, hätte einer der Herrschaften ruhig mal helfen können. Wenn es schon Profis sind, oder sein wollen.

Ich freue mich für Dich und wünsche Dir weiterhin viel Erfolg !!


Gruß Micha
 
servus Baestn,
glückwunsch zu dem schweren Carp, sicherlich ein einmaliges Erlebnis das dir noch lange in Erinnerung bleiben wird. Das mit dem Kiemen-Griff konntest du nicht wissen, und brauchst dir nicht soviel gedanken machen, beim nächsten mal wenn du auf karpfen gehst hast du wahrscheinlich eine Abhakmatte.
Petri und weiter so!
 
was hier wieder alle meckern nur weil es sich um einen karpfen handelt habe ich das gefühl. er wusste es nicht besser , hat es so gesagt bekommen und weiß es nicht besser und wird es ab jetzt anders machen , also wo ist das problem?
herzlichen glückwunsch zu deinem fang und lass dir den nicht madig machen.
 
jo danke leute das wenigstens ein paar von euch verständnis haben und gönnen können .. ich habe offen und ehrlich gesagt so wie es war und das mir der angler neben mir ausdrücklich gesagt hat das ich ihn an den kiemen packen soll .. ausserdem war ich auf kleinere störe aus und nicht auf so einen riesen brocken und daher auch nicht perfekt ausgerüstet ... ich gebe offen meine fehler zu .. gestehe hier ein das ich fehler gemacht habe und trotzdem wird dann nochmal reingetreten .. ist meiner meinung nach nich ok .. und das wirklich jedes foto bezüglich des gewichts kritisiert wird steht hier wohl auch an der tagesordnung .. ich habe ihn mehrmals hochgehoben und der fisch war extrem schwer .. einer der angler meinte das er über 30 kg wiegen muss .. der andere meinte es wäre etwas unter 30 .. und der besitzer sagte es wäre etwas über 25 kg .. ich sage nur dass er verdammt schwer war und was viel wichtiger für mich ist das es ein sehr tolles erlebnis war und bleibt .. zudem möchte ich mich bei denen bedanken die mir diesen fang gönnen und sich erinnern das jeder einmal klein angefangen hat .. danke jungs ..
 
Lass Dir den Fang nicht verderben! Das nächste mal weißt Du ja wie Du es anstellen musst. Es ist auch egal wie viel der Fisch gewogen hat, es war für Dich ein tolles Erlebnis, nur das zählt. Dem Fisch gehts auch gut also was solls :)

Petri Heil nochmal und Gruß
Oli
 
ich würd sagen, dass der höchstens 20pfund hat und keine 30 kilo...! "lol" :hahaha: das is ja mal ne "story"....;)

nachdem ich mir das 2. Bild angeschaut habe, sieht er noch kleiner aus, würd sagen so 15-17 pfd...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja hab halt keine freunde und kein leben deswegen hab ich mal glatt 40 pfund draufgelogen um wenigstens einmal im mittelpunkt zu stehen ..

aber bei dem alter sind solche kommentare noch zu verstehen ..
 
Tach zusammen,

ich war am Montag den 21 Oktober in Ruppichteroth am Quellengrund angeln. Geöffnet wurde um 7:45 Uhr und wir dachten uns wenn wir an einem Montag pünktlich zur Öffnungszeit ankommen würden, würde es reichen um einen guten Platz zu kriegen. Falsch gedacht, als wir um ca. 10 vor 8 ankamen waren alle Teiche fast voll belegt und uns blieb nichts anderes übrig als einen der freien Plätze einzunehmen, ohne groß wählen zu können. Im Vorfeld schon, entschieden wir uns für Teich 9 in dem sich große Störe, Welse, Karpfen sowie der tägliche Besatz von Forellen befinden sollten.
Mein Vorhaben war es mir ein paar Forellen mit einer leichten Spinnrute, Sbirolino und Bait zu cashen und mit meiner zweiten Rute auf Stör zu gehen.
Beides war die ersten Stunden absolut erfolglos. Besetzt wurde richtig richtig gut nur die Forellen trieben sich die komplette Zeit in ein und der selben Ecke rum so kam es das den ganzen Vormittag lang ein und der selbe Angler ca. 20 Forellen verhaften konnte und der großteil der anderen Angler leer ausgingen. Frustriert natürlich um so mehr wenn in 100 metern Entfernung dauerhaft gefangen wird und man selber nicht mal einen kleinen Biss kriegt.
Gegen ca. 12:30 holte ich meine Störrute ein und entschied mich die Montage sowie die komplette Taktik zu ändern. Ich nahm ein Laufblei und einen einfachen Tauwurm-Haken und brachte 3 große Tauwürmer an und warf auf gut Glück in die Mitte des Teichs. Meine Erwartungen waren nicht sehr hoch und als der Angler in der Ecke den gefühlten 50ten Fisch rausholte stieg der Frust ins unermessliche, als sich plötzlich rasant mehrere Meter meiner Schnur lösten und der Bissanzeiger anfing zu klingeln. Ab an die Angel und angehaun, ein paar Sekunden später fühlte ich das der Fisch erfolgreich gehakt war, stellte die Bremse auf die richtige Stärke und fing an zu drillen. Was sich nun ereignete steckt mir bis jetzt noch in Mark und Knochen. Die Stärke des Fischs war unglaublich und meine Knie fingen an zu schlottern. Ich versuchte das angelesene Wissen zur Geltung zu bringen um den Fisch genügend zu fordern und die Angelschnur nicht zu überfordern. Nach 15 Minuten war auch den anderen Anglern am Teich bewusst geworden dass da etwas großes am Haken hing und langsam versammelten sich immer mehr Angler hinter mir und rätselten was da wohl angebissen hatte. Der eine meinte Stör, der andere wiederum riesen Waller. Lange Rede kurzer Sinn .. Nach ca. 25 Minuten sah man die Flosse des Fisches das erste mal und es war klar das es ein Spiegelkarpfen war. Nochmal 5 Minuten später hatte ich den Fisch erfolgreich im Kescher untergebracht und einer der anderen Angler half mir den Fisch an Land zu ziehen. Dann lösten wir den Haken der vorne im Maul sauber gehakt war. Er nahm den Karpfen an den Kiemen und drückte ihn mir in die Hand. Ich war etwas unbeholfen und er sagte ich solle ihn einfach mit beiden Händen an den Kiemen packen und hochheben. Gesagt, getan. Ich ließ ein paar Fotos machen und der Besitzer sagte das ich ihn wieder ins Wasser setzen sollte. Als der Fisch wieder freigelassen wurde, kriegte ich erstmal einen riesen Anriss vom Besitzer und er sagte mir das man Karpfen nicht an den Kiemen packt und das sowas absolut schädlich für das Tier sei. Erst war der Stolz und die Freude natürlich riesen Groß nur diese Info, verdarb mir den Großteil. Ich hatte geglaubt bis zu letzt alles richtig gemacht zu haben und wurde dann eines besseren belehrt. So kann ich jetzt ebenfalls nicht richtig die Fotos des Fangs geniessen in denen ich allesamt den Karpfen an den Kiemen packe ..
Ich hab mich jetzt noch einmal informiert und dem Karpfen gehts anscheinend weiterhin gut und er hat alles gut verkraftet. Für die Zukunft weiß ich nun das man den meisten Fischen besser nicht in die Kiemen packen sollte, und werde dies auch in Zukunft unterlassen.

Hier nun zwei Fotos von dem Karpfen und meiner Wenigkeit...
Das Gewicht des Fisches ist nach Aussagen des Besitzers und der anderen Anglern ca. 25 - 30 Kilogramm.

hoffe hat euch ein wenig spaß gemacht zu lesen ..

gruß baestn

Och,BITTE NET!
Wo sollen den BITTE die 25-30 kg herkommen?
 
Zurück
Oben