VDSF -  Eu-schwachsinn

PIKEHUNTER007

Super-Profi-Petrijünger
Gutachter-Kollegium
Soeben gelesen!
Was haltet ihr davon!!

EU plant Fisch-Register und Sünder-Kartei

Die EU-Kommission und ihre Regulierungs-Wut –
es wird immer irrer!

Bisher war die oberste EU-Behörde dafür
bekannt, dass sie sogar die Krümmung von
Gemüsegurken regelte. Jetzt gehen die
Brüsseler Bürokraten den Hobby-Anglern an die
Rute!

Der verrückte Plan: In einem neuen
„Fang-Register“ sollen bald alle Fische
aufgelistet werden, die an den Küsten der EU
gefangen werden – auch von Hobby- und
Sport-Anglern. Außerdem soll es eine Art
Sünderkartei geben: Wer gegen
Fischerei-Regeln verstößt, bekommt Punkte.

In Europa gibt es rund 30 Millionen
Hobby-Angler. Vier bis sechs Millionen davon
angeln regelmäßig an Küsten, allein in der
deutschen Ostsee fischen 175 000
Freizeit-Angler.

Weil die EU-Beamten nicht jedem einzelnen
Petrijünger in den Eimer schauen können,
müssen sich die Angler auch noch selbst um
die Überwachung kümmern! Jeder Angler soll
nach einem Fang selbst zum Amt gehen, den
Fang registrieren lassen. Welche Art, wie
groß, wie lang und so weiter.

Begründung für den Vorstoß: Die Fischer
sollen nicht mehr machen können, was sie
wollen – und die EU will einen besseren
Überblick über die Fischbestände haben.

Betroffen von dem Bürokratie-Irrsinn sind
alle Hobby-Angler, die an Küsten fischen –
regelmäßig oder zum Beispiel im
Ostsee-Urlaub. Für Binnengewässer ist die EU
bis auf wenige Ausnahmen nicht zuständig.
Geplant ist auch eine Fangquote für bedrohte
Fischarten wie Kabeljau oder Dorsch.

Peter Mohnert, Präsident des Verbands
Deutscher Sportfischer (VDSF) zu BILD.de:
„Man muss die Kirche im Dorf lassen. Was wir
Hobby-Fischer angeln, fällt doch für die
Gesamtbestände gar nicht ins Gewicht.“ Die EU
müsse bedrohte Tierarten anders schützen.
Dass jeder Angler seinen Fang melden müsse,
sei in der Praxis gar nicht vorstellbar.

Mohnert: „Die bauen da ein Bürokratie-Monster
auf. Das ist die größte Idiotie aus Brüssel
seit der Regulierung der Gurkenkrümmung ...“

Quelle: Bild-Online
 
Das ist Typisch EU. Die sollen sich doch um die wichtigen Sachen und Probleme kümmern. Gut die Überwachung der Fischbestände zu Regeln ist Ok aber doch nicht bei den Sportanglern, und schon gar nicht wenn der Angler nach dem Angeln aufs Amt rennen soll. Die denken wohl wir haben nix besseres zu tun. Wenn ich mir das vorstell, ich fange z.B. eins bis zwei Dorsche, renn anschliessend aufs Amt und zieh ne Nummer und muss dann noch 2-3 Stunden warten um endlich dran zu kommen um 2 Fische zu melden. Wenn ihr mich fragt ist das riesen Blödsinn.
 
Richtig so!!!
Die Meeresfischer haben doch jedes Maß verloren!!!!
Wer schon mit Kühltruhen im Kofferraum in den Urlaub fährt,ist für mich kein Angler mehr!!!
Wenn wir an unseren heimischen Gewässern so rücksichtslos fischen würden,wie die meisten Ostsee oder Norwegenangler...gäbs hier schon lange keine Fische mehr!!!

Gruß MB


hä ????:frage:frage:frage

is nicht dein ernst oder ???
 
hier gehts nicht um reusenfischer die schwarzangeln, sondern um ganz normale angeltouristen (die schwarzen werden wohl kaum ihren fang angeben)

und angler die die fischbestände ausrotten...alles klar
von berufsfischerei noch nie was gehört was ?
 
Gerade die Berufsfischer bekommen seit Jahren Auflagen ohne Ende...was ich auch gut finde!!!!
175000 Hobbyangler an der deutschen Ostsee :shock
Jeder macht sich schön die Kiste voll....5 - 10 Fische pro Angler...da kommt schon ein schönes Sümmchen zusammen...oder nicht???
Da muß man kein großer Rechner zu sein um zu sehen das,daß nicht wenig ist was da entnommen wird!!!!!
 
Weil die EU-Beamten nicht jedem einzelnen
Petrijünger in den Eimer schauen können,
müssen sich die Angler auch noch selbst um
die Überwachung kümmern! Jeder Angler soll
nach einem Fang selbst zum Amt gehen, den
Fang registrieren lassen. Welche Art, wie
groß, wie lang und so weiter.

ja klar um 3uhr nachts nach dem nachtangeln klopfe
ich im amt an um meinen fang zu registrieren.
gute ideen haben die brüsseler.
 
Gerade die Berufsfischer bekommen seit Jahren Auflagen ohne Ende...was ich auch gut finde!!!!
175000 Hobbyangler an der deutschen Ostsee :shock
Jeder macht sich schön die Kiste voll....5 - 10 Fische pro Angler...da kommt schon ein schönes Sümmchen zusammen...oder nicht???
Da muß man kein großer Rechner zu sein um zu sehen das,daß nicht wenig ist was da entnommen wird!!!!!

Ist ja richtig aber warum soll deswegen jeder einzelne aufs Amt rennen? Könnten doch die Kapitäne machen oder?
 
Hi Pikehunter!
Erstmal Danke für den Beitrag.
Aber was ist das?
Zitat:Fischarten wie Kabeljau oder Dorsch.
Sind doch meiner Meinung nach die selben Fische.

@Carp Fisher MKK
Ich hoffe das ist nicht dein Ernst?
Nach Norge mit der Kühltruhe ist doch nicht schlimm denn da liegen dann 15Kilo+ein Trophäenfisch drin und das frisst Strom wie die Hölle.
Kontrolliert werden fast alle die ne Kühltruhe auf dem Hänger haben.
Und zeig mir mal den der auf der Ostsee etliche Kilo Fisch fängt,die Zeiten sind lange vorbei und werden auch so schnell nicht wiederkommen.
Und die Krönung ist das der Angler sich dann noch drum kümmern soll,das ist wie mit den Taxifahrern am Flughafen die 50ct Gebühr einnehmen sollten für die Überprüfung der Taxen.
Seit wann ist der Bürger Geldeintreiber für den Staat oder angestellter Fischzähler für besagte Behörde?
Gruß Frank.
 
Laut Süddeutsche sollen nicht nur Küstenfischer davon betroffen sein.
http://www.sueddeutsche.de/politik/83/491449/text/
Mal abgesehen, dass es meiner Meinung nach nicht durchkommt, frage ich mich dann eigentlich für was ich ein Fangbuch führe?

Ich hab allerdings schon den nächsten Vorschlag für die EU, wie wärs denn wenn die Schwammerlsucher nun auch noch ihre Funde amtlich machen müssen:hahaha: (Hab nichts gegen die EU, weil sie auch viel gutes macht, aber mit solchen lächerlichen Aktionen bleibt sie den meisten im Gedächtnis. Genauso wie das endlich aufgehobene Verbot krumme Gurken verkaufen zu dürfen)
 
Also so wie ich das gelesen habe soll es für alle Gewässer gelten. Wo für braucht man eigentlich das Fangbuch in den Vereinen? Nur weils gut aussieht oder für Sinnlose beschäftigung der Mitglieder? Oje ein hoch der Bürokratie
 
Ich hab allerdings schon den nächsten Vorschlag für die EU, wie wärs denn wenn die Schwammerlsucher nun auch noch ihre Funde amtlich machen müssen:hahaha: (Hab nichts gegen die EU, weil sie auch viel gutes macht, aber mit solchen lächerlichen Aktionen bleibt sie den meisten im Gedächtnis. Genauso wie das endlich aufgehobene Verbot krumme Gurken verkaufen zu dürfen)

ich weiss nicht warum es so lächerlich gesehen wird!

irgenwie muss man mal einen ansatz machen!
auch wenn es so sicherlich nicht umgesetzt werden kann! finde ich es gut das sich mal was überlegt wurde!

auf lange sicht ist es nunmal fakt das wenn es so weitergeht das es irgentwann nen glücksfall ist nen guten fisch zu fangen!

und das sehe ich nicht nur an den küsten so!

auch heimische gewässer sind nunmal betroffen!

@frank du schreibst höchstens 15 kilo + i trophäenfisch
das rechne mal ,mal 175000!

dann beantwortet es auch schon deine aussage darunter das die zeiten lange vorbei sind!

was ich damit sagen will! klar tragen die fischer einen grossteil dazu bei jedoch der imense angeldruck sollte echt nicht unterschätzt werden!
 
Habe noch einen besseren Vorschlag!!! wie wäre es,wenn Deutschland aus der EU wieder austritt!!! können wir doch unsere gute alte deutsche d-Mark wieder einführen:)haben wir alle wieder mehr Geld in der Tasche,weil Milliarden von den deutschen in die EU nicht mehr eingezahlt werden müssen und wir sind endlich wieder unabhängig und können selber entscheiden,was wir wollen und was nicht,und müssen uns von anderen nichts vorschreiben lassen!!!
 
Hi Robert!
Die 15Kilo gelten in Norge und das erst seit in riesigen Mengen Fisch außer Landes geschleppt wurde und hier an Restaurants verkauft wurde.
Verkaufen können die Norweger ihren Fisch alleine was Sie auch tun.
Zum Thema Dorsch in der Ostsee gibt es schon ein Thema in dem klar gesagt wurde(auch von mir)das es so nicht weitergehen kann,aber eine Fischzählung im Auftrag einer um es mit Verlaub zu sagen Teilweise Schwachsinnig veranlagten Behörde hilft weder dem Dorsch noch den Fischern und Anglern sondern stellt nur eine Existenzberechtigung für die besagte Behörde da.
Gruß Frank.
 
Zurück
Oben