Zander -  Montage für Zander im Rhein ?

MadMax576

Jagdt mit Erbsenpistole
Hallo,
gestern waren wir mal wieder am Rhein und ich habe es das erste mal mit Köfi auf Zander versucht.

Als ich den Köfi dann rausgezogen habe , sah ich erstmal dass er von den Krabben ausgeweidet war und ich wohl ein nicht allzukleiner Zander ein Stück aus dem Köfi rausgebissen hat, anders kann ich mir die Bissabdrücke nicht erklären.

Wie ziehe ich den Köderfisch am besten auf?

Meine Montage sah wie folgt aus:

Heavy Feeder Rute und Freilaufrolle, freilauf so eingestellt dass der Stömungsdruck gerade so keine schnur von der Rolle nehmen konnte.

Ich habe ein 80 Gramm Karpfenblei auf die Schur aufgezogen , dahinter eine Gummiperle und dann der Wirbel, einer 2er Aalhaken den ich mit der Ködernadel in den Kiemen platziert hatte und zum After wieder raus.
Köder war ein ca 12 cm langes Rotauge.

Allein die Tatsache das sich so ein Vieh für meinen Köder interessiert hat und dass ich jetzt weiß wo ich es das nächste Mal versuchen werde freut mich aber wie kann ich es da besser machen?

Mfg Max
 
Nimm besser ein stinknormales Sargblei (Sechskantblei),das schont die Brieftasche ;)

Den Köfi ziest du am besten mit einer Ködernadel aufs Vorfach !(lass den haken aber am kopf bzw. aus dem maul herrausgucken !

Wähle den köfi ein kl. bisschen kleiner so 8-10 cm

Nimm einen Haken mit graden aber auch langen Schenkel (Ein Aal haken hat ja meistens einen geschwungenen Schenkel !)

Vorfach stahl (5x5),das reicht !

Sonst is eigentlich alles inordnung !

Was für eine Haubtschnur Schnurstärke Fischst du denn ???
 
Wenn er keine andere geeignete Rute hat !?
Ne Karpfenrute oder eben ne spezizellen Zandergrundrute wäre auch besser !,die sollte nur einiges an Wurfgewicht haben !
 
vielen dank an den moderator für das ändern des threat namens, der war wohl etwas unglücklich gewählt

ich werde es nächstes mal mit einer seitenarm montage versuchen und den köfi in der nase anködern, eigentlich wollte ich hauptsächlich wissen wie ich die biester am besten für zander anköder.
 
Zurück
Oben